Katjuscha Wikifolio jetzt investierbar
Seite 12 von 35 Neuester Beitrag: 23.11.24 23:53 | ||||
Eröffnet am: | 14.02.14 10:20 | von: Randomness | Anzahl Beiträge: | 853 |
Neuester Beitrag: | 23.11.24 23:53 | von: SzeneAltern. | Leser gesamt: | 381.434 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 835 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 | | 13 | 14 | 15 | ... 35 > |
Natürlich verstärken die wikifolios die aktuelle Volatilität. Genau deshalb hab ich ja vorhin geschrieben, dass es eine neue Situation ist, die wir so bei Nebenwerten noch nicht hatten.
ich seh das aber auch als Vorteil. Die Vola mag den ein oder anderen Anleger verunsichern, aber sie bietet für Fundamentalanalysten natürlich auch immer mal wieder sehr günstige Einstiegskurse. Ich hab heute auch privat bei vier Werten gekauft, die ich vorher noch gar nicht im Portfolio hatte. Es gab also auf breiter Front Kurseinbrüche, übrigens auch bei MidCaps. So mancher tecDax oder SDax Werte hat auch die letzten 2-3 tage um 10-15% verloren. manche dieser Werte sind in wikifolios enthalten, manche nicht.
Deshalb meldest du dich ja schon seit 2-3 jahren ständig in meinen Threads zu Wort, meist mit Kritik an meiner Person und dem drumherum.
da scheinen wir uns in Sachen Profilierungssucht also nicht viel zu schenken. bei dir kommt noch was anderes hinzu. ich denke wir wissen was.
2006/07 ist mir spätestens ab Frühjahr 2007 aufgefallen, dass nur noch die Bluechips stiegen. Der Markt ging aber in der Breite seitwärts und einige Nebenwerte hatten schon 2006 ihr Hoch ausgebildet. Die Rallye bis Anfang 2008 war also nicht auf sicheren Füssen gestellt.
Heute haben wir aber meiner meinung nach eine etwas andere Situation. Nebenwerte sind durchaus die letzten Monate mitgestiegen. Es gab in allen Bereichen (BlueChips, MidCaps, SmallCaps) eine Rotation. Es gibt im TecDax schon seit Monaten Werte, die fallen, aber andere die weiter steigen oder seitwärts konsolidieren. IM SmallCap-Bereich im Grunde ähnlich, wobei hier die aktuelle Schwäche auch damit zusammenhängen kann, dass wir saisonal gesehen im Sommer immer wenig Privatanleger am Markt haben, die die Kurse stützen. Das kommt zu den Faktoren noch hinzu, die vorhin schon für die Kurseinbrüche seit 2-3 Tagen verantwortlich machte. Insofern seh ich das mit dem drehenden Gesamtmarkt noch nicht so, aber kann sich natürlich in den nächsten 6 Monaten bestätigen. Derzeot aber schwierig zu sagen, weil vor allem politische Dinge die Situation zusätzlich überlagern. Rein wirtschaftlich haben wir eine andere Situation als 2007, sowohl volkswirtschaftlich als auch was die Bewertungen angeht.
Sollte sich die Korrektur dann nur als kurzfristiges und kleines Spektakel erweisen, dann steigen die Nebenwerte auch wieder schneller als der Gesamtmarkt. Wenn die Unternehmen Fundamental gut aufgestellt sind, wird da trotz aller Charttechnik kein langfristiger Abverkauf stattfinden. Wer wir schon so lange mit dem Kauf zögern, wenn attraktive Nebenwerte KGVs von unter 6 aufweisen!?
Meine Meinung: Positionen aufstocken und mit kleinen Dax-Puts mögliche Verlust begrenzen!
2007 ging dann aber schlagartig gar nichts mehr. Das ist ja dieses Jahr auch anders. Wir haben zwar jetzt diese zwei schwachen Tage, aber ansonsten lässt sich bisher ja mit Nebenwerten ganz gut verdienen. Wer jetzt die Vola clever ausnutzt, könnte zusätzlich noch was verdienen.
aber das willst du halt nicht wahrhaben, da du dich hier offenbar als Beschützer der Witwen und Waisen etablieren/profilieren möchtest.
Gegen deine Kritik an wikfolio hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Klarer als ich kann man die Probleme und die Risiken bei wikifolio ja kaum artikulieren.
sicherst du ab, wird ausgesessen oder verkaufst du und gehst in cash. ggfs. wieder günstig rein?
wie haelst du es? halten, da das, was runter geht, auch wieder hoch kommt (dein boersen-leitspruch)
Ich schreibe dazu aber gerade einen längeren Bericht, der dann morgen auf meinem Blog erscheint. Also gedulde dich noch ein wenig!
Bei einigen Werten, die ich für krass unterbewertet halte, sitze ich es aber auf jeden Fall aus. bei anderen werde ich mit Teilkäufen/Teilverkäufen arbeiten.
Ansonsten ... wenns noch 10 tage runter geht, heißt das ja nicht, dass die Nebenwerte jedes Mal mitziehen oder gar überproportional. Würde ja bedeuten, wenn der Dax beispielsweise noch 10% auf die alten Hochs der Jahre 2000 und 2007 bei 8200 Punkten fällt, dass dann die Nebenwerte sich nochmal halbieren. Ist natürlich totaler Quatsch. Irgendwann zählen auch wieder Bewertungen und der Markt suchst sich die günstigen selketiv raus. Es gibt immer mal Tage bzw. Phasen wo auch die günstigsten Aktien abschmieren. Und sicher kann niemand sagen, dass das beispielsweise Montag nicht so weitergeht. Aber wozu wäre ich denn Fundamentalanalyst, wenn ich mich jetzt nur noch auf den Standpunkt stellen würde, Nebenwerte fallen jetzt wochenlang überproportional, egal wie günstig sie sind? Macht das Sinn?
Heißt ja nicht, dass ich jetzt naiv rangehe und meine, ab Montag steigt mein wikifolio plötzlich wieder 3-4%.
Konkret ... ich werd heute noch überlegen, einen ersten Put ins Depot zu legen, falls sich die Baisse fortsetzt, aber erstmal nur 1-2% des Depots. Wenn der dax eine Gegenbewegung startet und meine Aktien ebenfalls, würde ich wohl bei rund 9350 Dax Punkten diesen Absicherungsshort auf rund 5% des Depots aufstocken. Ich denk dann ist man ganz gut abgesichert, auch wenn das nicht vollständig schützt.
Wenn es dir nur um Kritik an wikifolio geht, dann lass doch einfach gleich in deinem ersten Posting heute solche Dinge wie "süss ..." und "wer hat da wohl draufegzahlt" und kurz danach "Egoist" etc. einfach mal weg.
Andere User kriegen es doch auch hin. Überleg dir doch mal wieso ich mit den allermneisten Usern, auch denen die deutliche Kritik an wikifolio äußern, bestens zurecht komme! Nur mit dir scheint das irgendwie nicht zu gehen.
hatte eigentlich gehofft du nimmst diesen Händedruck an, aber stattdessen musstest du sofort drauf anspringen und es eins ernste ziehen.
na ja ...
Bis gestern vormittag war das auch alles ebenso. Es hätte alles eine einzige Bärenfalle sein können. Prozyklische Verkaufssignale gibt es erst seit gestern. Nur dummerweise konnte ich genau gestern vormittag bei wikfolio nicht handeln. Danach hab ich dann den üblichen fehler gemacht und auf einen Gegenreaktion gewartet, die leider nicht kam. Das kann man mir sicherlich vorwerfen, aber das das alles absehbar war, halte ich für ein Gerücht. Im Nachhinein sagen das die Bären immer, haben aber das auch schon vor einem jahr bei viel tieferen Niveaus auch schon gesagt.
mal ganz davon abgsehen ist mein wikifolio immernoch klarer Outperformer, auch wenn die letzten zwei Tage schmerzen. Wie gesagt, mehr dazu im Blog morgen.
Wo ist nun dein Problem?
Ich glaub du hast ein wesentlichen größeres Problem mit meinen Aussagen als ich mit deinen. Aber gut, diese Selbstironie von vorhin kommt über den virtuellen Weg im www wohl nich so gut rüber. Hat jedenfalls bei dir dann plötzlich dazu geführt, die ganze Diskussion sehr ersnt werden zu lassen.
Und nochmal ... deine Aussagen zu wikifolio sind nachvollziehbar. Wurde hier und in anderen Threads alles schon ausführlich diskutiert.
wenn ich Unternehmen für unterbewertet halte, kaufe ich. wenn ich sie für überbewertet halte, verkauf ich. Kursveränderungen spielen eine stark untergeordnete Rolle.