Loveparade in Duisburg mit 10 Toten
Soviele Male ist alles gut auf der LP verlaufen, dieses Mal haben sie große Fehler begangen. Man kann also nicht die Schuld diesem Fest oder den Menschen geben. Das war eine fahrlässige Planung, die so nie wieder passieren darf.
Ihr kennt doch z.B. den Burning Man in den USA, oder? Wo gibt es denn da Zäune und Zugangswege? Für solche Massenveranstaltungen muss der Weg in alle Himmelsrichtungen frei bleiben. Auch die Musikwagen müssen weit auseinander stehen, damit jeder Besucher seinen Weg finden kann.
Was soll das bedeuten, sie hätten sich dem Druck der Veranstalter beugen müssen? Was für beschissene Politiker sind das denn, die sich gegen die Unversehrtheit der Menschen entscheiden? Sie sind auch verantwortlich für diese Tragödie!
Ich hatte gedacht es gibt noch 3 bis 4 weitere Ein und Ausgänge. Das das mit einem Eingang schiefgehen "könnte" hätte eigentlich jedem Veranstalter der nur etwas Ahnung von Massenpanik versteht die Alarmglocken läuten lassen müssen.
Nichts gegen den Tunnel, aber mann hätte nur dafür sorgen müssen das der Tunnel nur zur Hälfte gefüllt wird. Absperrungen nach Rechts und links.
Genug kluggeschissen. Wenn es die erste Massenpanik gewesen wäre die es weltweit gab dann hätte ich nichts dazu gesagt.
Mein Beileid den Angehörigen der Opfer
Wenn man die Besucher aus Essen (ca. 1,6 Mio.) berücksichtigt und eine Sicherheitanzahl von 0,4 Mio. addiert, weiß man, wieviel qm Fläche AUF dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung stellen muss. Im Tunnel ging es nicht mehr voran, weil die Veranstaltungsfläche voll war, nicht weil die Menschen gerne weit weg von der Musik vor/in einem Tunnel feiern möchten.
Denk bitte an Ramstein, da war auch die Unglücksversanstaltung die letzte Flugshow.
Selbstverständlich sind es nicht die Leute, die da waren schuld. Aber wer garantiert, dass es nicht beim nächsten Mal etwas ähnliches geben wird? Ich hab sowieso etwas gegen diese Art von Massenveranstaltungen. Diesmal waren es fehlende Ausgänge, nächstes Mal sind es tropische Temperaturen. Ein Risiko besteht immer
Extremfall:
Man nehme eine Handvoll böse Burschen, setze sie in eine Chessna und lasse diese mit reichlich Sprengstoff dort abstürzen. Über das Ergebnis möchte ich nichtmal nachdenken.
Wieso brauchen junge Leute zum Feiern immer solche Massenveranstaltungen?
Aber wir Menschen fliegen mit dem Flugzeug, obwohl es schon Abstürze gab, oder? Wir verlassen uns darauf, dass diese Situationen statistisch gesehen zu selten auftreten, um uns Sorgen bereiten zu müssen.
Diese Massenveranstaltung Loveparade (mit Afterhours in den Clubs) gab den Feiernden früher ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit zur Spezies Mensch, es war schon beinahe etwas Rituelles. Das Tolle dabei war, dass man sich nicht in irgendeinem Club-Keller treffen musste sondern seinen Spaß in aller Öffentlichkeit haben konnte. Das war so ansteckend, dass diese kommerzielle Ausdehnung auch nicht positiv gesehen werden kann, zumal es gestern weder eine Parade war (man ist ja durch die Menschenmenge nahezu örtlich fixiert) noch kann man den Umgang mit anderen Menschen zelebrieren. Wo konnte man denn da zusammen mit anderen tanzen? Das war doch ein Stehen und Gehen und Drängeln...
Da sind wohl die kleineren Wald+Wiesen Parties besser für geeignet. Der eine Nachteil ist, dass sie fernab der Öffentlichkeit sind, die ja bewusst zum Mitmachen animiert werden sollten, zum anderen sie oftmals keine Genehmigung haben oder halblegal stattfinden.
und panik war es auch keine es war der druck der von hinten kam und uns alle zusammengequecht hat.
die leute die nicht mehr konnten die hatten panik aber sonst haben sich alle so gut es ging gestützt.
Ich war auch da und bin immer noch fassungslos.
http://www.youtube.com/watch?v=b79riRVinJs&feature=related
http://www.blick.ch/news/ausland/...bricht-die-massenpanik-aus-151881
rotzfrech ich Sage dazu NICHTS ,wenn dieser HERR nicht von den Betroffenen nicht
verklagt u.aus dem Amt gejagt wird verstehe ich Gott und die Welt nicht mehr
sowas dachte ich bisher gibt es nur bei Hadsch in Mekka,aber das ist für mich das
irrste was ich in D vermutet habe.Mein Tiefes Beileid an die Angehörigen der Opfer
Multiculti
Der Veranstalter, der Polizeipräsident und der Bürgermeister waren nicht dabei, daher wären sie blöd, sich in irgendeine Richtung zu äußern. Wenn die Ermittlungen allerdings hier massive Verfahrensfehler ergeben, dann werden sich genau diese drei Personen verantworten müssen.