Dr. Hoenle
Aber wie gesagt ist wohl der Nachholbedarf. Richtig hihe Sprünge ohne gute news erwarte ich eigtl. nicht.
Gehe nach den Q 1 Zahlen nunmehr für das GJ von mehr als 10 Mill. Ebit und einem EPS von 1,5 EUR aus.
Gibts bei Hoenle eigentlich saisonale Effekte? Q1 war ja Kalenderquartal 4. Ist ja oft das stärkste, auch in der Branche. Wie sieht das bei Hoenle aus?
Wobei Hoenle eigentlich ja noch zulegen muss, wenn man die Vorstandsprognose von mindesten 9 Mio Ebit erreichen will. Insofern denkbar, dass zumindest Scansofts Ebit Schätzung eintrifft, wenn Raesch sich verbessert.
Aber für mich immernoch nich so wirklich visibel, um hier einzusteigen. Bewertung is okay, aber auch nicht wahnsinnig günstig. Chancen mögen die Risiken überwiegen, aber wie stark? Man scheint ja auch ein wenig zyklisch zu sein. Kann mir irgendwie kein geschlossenes Bild machen.
Aus meiner Sicht schließt sich das Bild immer mehr:-)
Das gößte Risiko für die weitere Kursentwicklung ist der antizipierte Turnaround bei Raesch. Allerdings hat das Unternehmen jahrelang sehr gute Erträge generiert, so dass ich zuversichtlich bin, dass das gute Management von Hoenle dies hinbekommt. Das kommunizierte organische Ertragspotential dieser Sparte von fast 8 Mill. Ebit in den kommenden Jahren ist ja gigantisch.
Zusätzliches Potential bieten weitere Zukäufe. Der FCF von Honle sollte im kommenden GJ bei 10 - 12 Mill. liegen. Dies bietet Raum für starkes anorganisches Wachstum bzw. eine deutliche Dividendenerhöhung.
Nach Jahren der Rezession in der Eurozone, sehe ich einen plötzlichen Konjuntureinbruch aktuell nicht als unmittelbares Risiko, zumal aus Rezessionen finanzstarke Akteure wie Hoenle meistens als Gewinner hervorgehen.
http://www.loys.de/index.php?id=220
Das ergibt vom aktuellen Kurs 14€, ein Potenzial von 32 Prozent! Mein persönliches Kursziel liegt bei 25€.
Aber lest selbst den aktuellen Artikel http://www.deraktionaer.de/tipp-des-tages/...neue-dimension-46210.htm
Bis dieses Nievau erreicht wird, muss sich aber zunächst die Unsicherheit bzgl. der Entwicklung von Raesch und das durch die diversen Gewinnwarnungen im letzten GJ zerstörte Vertrauen in das Management wieder aufbauen. Hierzu brauch es noch ein 2-3 überzeugende Quartale.
Long sollte ja nicht all zu viel Risiko sein, nur der Euro bereitet mir da eher Sorgen (lebe in CH)
Ok, neue Order zum gleichen EK bis Freitag gesetzt.
- die Entwicklung in den letzten 10 Jahren, die die Probleme der letzten Jahre mit Raesch als Ausnahme (überteuerter Kauf in einer stark zyklischen Branche), nicht aber als grundsätzlichen Konstruktionsfehler erscheinen lassen
- die günstige All-Around-Bewertung als Reaktion auf die Probleme bei Raesch.
- der sehr offene Umgang des Managements mit alten, gerissenen Prognosen in der Präsentation zum HV und die trotzdem offensive Prognose für 2014 und 2015: Noch ein Reißen der Prognose übersteht der Vorstand kaum. So einen offenen und offensiven Umgang mit eigenen Verfehlungen erlebe ich sonst nur sehr selten.
- Das Vertrauen von mehreren Investoren in Dr. Hönle, deren Spürnase und Analysefähigkeiten ich schätze. Einer davon schreibt hier intensiv mit: Scansoft.
In dem Sinn: Auf eine gute Entwicklung von Dr. Hönle!
Im Worstcase bei Raesch dauerhaft ein Verlustbringer, dann sollten zwar auch die operativen Gewinne langsam steigen, es drohen aber Firmenwertabschreibungen. Ein großartiges Kursrisiko wäre aber aufgrund der niedrigen Bewertung auch in diesem Szenario nicht gegeben. Als Optimist vertraue ich auf die Fähigkeiten des Managements und erwarte bei Raesch den Turnaround mit entsprechenden erheblichen Kurspotential bei Hönle.
Aber ich denke auch, dass ein Erfolg bei Raesch derzeit nicht eingepreist ist.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve