ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????
Seite 109 von 495 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 | ||||
Eröffnet am: | 27.05.10 16:54 | von: DukeLondon8. | Anzahl Beiträge: | 13.36 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:37 | von: Klaudialfbda | Leser gesamt: | 2.084.523 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.984 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 | | 110 | 111 | ... 495 > |
Tunesien kommt immer mehr zur ruhe. Das ist gut für uns Anleger, und sollte zusätzlich zu einem stabilerem Kurs beitragen.
Tunesien soll im Juli Verfassungsrat wählen
TUNIS: In Tunesien soll im Juli ein verfassungsgebender Rat gewählt werden. Das nordafrikanische Land geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Demokratie. Übergangspräsident Fouad Mebazza sagte in einer Fernsehansprache, am 24. Juli werde der Rat gewählt, der eine neue Verfassung ausarbeiten solle. Er selbst und seine Übergangsregierung würden bis dahin im Amt bleiben. Es werde ein neues politisches System geben, sagte Mebazza. Damit werde endgültig mit dem im Januar gestürzten Regime des jahrzehntelang regierenden Machthabers Zine al-Abidine Ben Ali gebrochen. In der Hauptstadt Tunis feierten Hunderte Menschen die Ankündigung.
Hier der link: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_14889055,00.html
Vielleicht startet die Bohrung dann wie geplant nächste Woche.
Bis dahin ein schönes Wochenende.
und die Beteiligungen an den ADX-Aktivitäten.
Bevor wieder jemand aus der Rolle fällt:
Es geht auch um ADX!
[LimesInvestor informiert!] XST Research Report von XST
http://linshareholder.blogspot.com/2011/03/...rch-report-von-xst.html
Normalerweise finde ich es immer ärgerlich, wenn sich Explorer nicht an ihre Zeitpläne halten. Aber im Fall von Dougga ist mir die Verschiebung ins Jahr 2012 sehr sympatisch und ich will das mal begründen:
Wenn ich bei ADX was zu sagen hätte, würde ich Lambouka und Dougga verhökern und die Erlöse in die Exploration von Chorbane und Rumänien stecken und gegebenenfalls noch ne andere Liegenschaft suchen. Ich denke, da käme für die Aktionäre mehr bei raus. Denn Chorbane und Rumänien sind auf dem Land, wo die Erschließung von Lagerstätten viel schneller geht und viel billiger ist als auf dem Meer.
schneller:
Auf dem Meer dauert es mehrere Jahre lang, bis die Infrastruktur errichtet ist, die zur Förderung nötig ist. Auf dem Land dagegen ist das eine Sache von Monaten.
billiger:
Einen Fund im Meer in Produktion zu bringen, das können Klitschen wie ADX, Carnavale oder Xstate meiner Meinung nach kaum stemmen; nur um den Preis größter Verwässerung und/oder starker Reduktion ihres Anteils, denn das kostet hunderte von Millionen! Auf dem Land dagegen sind die Kosten nicht der Rede wert, zumal die Infrastruktur in der Umgebung schon da ist.
Paterson's report vom 7.12.2010 über Chorbane:
"The area has excellent infrastructure that may allow any discovery to be tied into existing facilities with minimal effort, time and expense."
Nun wird klar, warum es clever und aktionärsfreundlich sein könnte, die Dougga Bohrung nach hinten zu verschieben. Diese Bohrung kostet ca. 45 Mio $ (Paterson's Report vom 7.12.2010), wovon ADX mit seinem 60 % Anteil 27 Mio $ berappen müßte! Das ist fast die jetztige Marktkapitalisierung, das geht nicht. Gesetzt den Fall, in Sidi Dhaher wird nun was gefunden, dann könnte ADX das schnell in Produktion bringen und hätte Einnahmen:
Edison Investment research vom 23.6.2010:
"in the event that the Chorbane permit is successful, the project is expected to generate annual revenues in excess of $40m"
Wenn ADX Einnahmen aus Chorbane hätte, könnte ADX es sich leisten einen hohen Anteil an Dougga zu halten bzw. es käme zu geringerer Verwässerung. Es macht schon Sinn die beiden Bohrlöcher in Dougga und Lambouka noch zu bohren, denn dann könnte man die Reserven dort nachweisen und könnte somit einen höheren Marktwert erzielen. Wenn die Reserven dann nachgewiesen sind, würde ich aber die Finger davon lassen, diese Reserven in Produktion zu bringen, sondern würde sie für nen anständigen Preis verhökern. Denn damit spart man sich die Wahnsinnskosten der Erschließung. Außerdem würde sich der Wert von Dougga und Lambouka in Form von cash zeitnah im Kurs wiederspiegeln, während er dies meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht tun wird, wenn ADX die Produktion von Dougga und Lambouka anstrebt.
Da heute eh nix los ist, hier mal was über Explorationsarbeiten. Viel spaß beim lesen.
- geophysikalische Verfahren (Gravimetrie, Geoseismik, Geomagnetik, Geoelektrik, Bohrlochgeophysik u.a.)
- tektonische und strukturgeologische Analysen
- paläontologische Analysen (z.B. Stratifizierung von Bohrkernen)
- geochemische Analytik zur Bestimmung von Anreicherungswerten
- Geoinformatik (tektonische Analysen, Erarbeitung von Ausbeutungsstrategien und Visualisierung)
Kursszenarien : a) weiterhin Seitwärtsbewegung zw. 0,076 und 0,079 € bis zum Ergebnis
b) leichtes Ansteigen bis 0,095 € kurz vor dem Bohrergebnis
c ) weiteres Absacken auf 0,07 € wegen Angst vor einem Fehlschlag
d ) Kursexplosion auf 0,30 € wegen Ölfund
e ) Keine Ölförderung möglich, Kursabfall auf 0,06 bis 0,05 €
Sucht euch etwas aus dem üppigen Angebot aus.
Ich tippe auf : a) + b) + c) + e ) = d) = 30 Cent
Gruss
KH
In den letzten Wochen, haben uns die ganzen Politischen Unruhen, dermaßen den Kurs versaut, dass ich nicht einmal sicher bin, ob wir bei positiven Fund überhaupt über 15cent kommen. Viele Anleger hören nur Tunesien, Libyen und co und lassen die Finger von Unternehmen die in diesen Ländern arbeiten.
Wirklich schade das positive Meldungen in diesen Tagen kurstechnisch einfach nur verpuffen.
Was bringt uns ein Ölfund, wenn keiner die Aktien haben will.?
Ich hoffe dennoch auf das Beste und warte erstmal die Woche ab, ob ADX überhaupt anfängt, noch in dieser Woche zu bohren.
dieser zusammenhang ist in tunesien (im vergleich mit anderen umliegenden ländern) transparent. die verwaltung ist genauso intakt wie vor dem präsidentenwechsel, die entscheidungsträger sind im wesentlichen die gleichen geblieben, weil eben gut gebildet und kaum korrupt -im lande nicht verhasst-. tunesien ist mittlerweise wieder als stabil zu betrachten, es braucht noch etwas zeit, bis sich das durchspricht. jedenfalls wurde von der österreichischen mineralölgesellschaft OMV vor 14 tage eine investition von 800 mio euro (in gasvorkommen und förderung) getätigt, die natürlich eine geschäftsstabile lage vorraussetzt. und gas ist in tunesien ein höherer energieträger als in den nachbarländern, wird zum teil importiert und mit über den weltmarktniveau liegenden preisen bezahlt. klarerweise ist die tunesische verwaltung höchst interessiert, die landesweite energieversorgung mit gas aus inlandsproduktion auszubauen. ( OMV!!)
es ist kein nachteil, wenn ADX auf gasvorkommen stösst, natürlich kann man mit einem ölfund "auch leben". die gas.-aufbereitungs.- übernahmestation ist ca 25km von der bohrung entfernt, beste finanzielle und zeitliche rahmenbedinungen auf dem weg zum producer sind gegeben. ob jetzt zwei wochen früher oder später gebohrt wird, ist völlig unerheblich, an der qualität und durchlässigkeit der lagerstätte, wie sie sich zeigen wird, wird sich nichts ändern. auch an ADX nichts, wenn man lambuka betrachtet.
Die am 24.2. angekündigten 2x5 Tage für die Verlegung des Camps und der Bohranlage sind heute rum. Jetzt bleiben noch die "next days" zum Beginn der Verlegung, das Aufbauen der Bohranlage und das Testen der Ausrüstung. Solch dehnbare Begriffe von ADX bedeuten für mich, daß der Bohrbeginn frühestens in zwei Wochen ist. Würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.
Wenn der Bohrbeginn dann tatsächlich erfolgt ist, dauert es ca. 35 Tage, bis die Endtiefe erreicht ist: "The expected drill time is estimated to be 35 days" (Patersons Research note vom 28.1.2011). Ich meine, auch mal was von 45 Tagen gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo. Ich nehme an, daß ADX uns bei Bohrbeginn eine Zeittafel liefert, auf der verzeichnet ist, nach wievielen Tagen welche Tiefe erreicht ist. Ich schätze mal, daß das erste der Bohrziele nach ca. der Hälfte der Gesamtbohrdauer erreicht wird. Mit zunehmender Bohrtiefe erfahren wir dann Stück für Stück, ob die einzelnen Formationen was Brauchbares enthalten oder nicht.
Was die politische Situation anbetrifft, bin ganz der Meinung meiner "Vorschreiber" und bin ganz entspannt. Mir fallen da immer die Worte eines CEOs eines Ölexplorers aus dem Irak ein, wo die politische Lage auch nicht einfach ist. Er sagte:
"Our logic is that politicians change but rocks do not." (http://www.hemscott.com/ir/pet/...news-item&item=459877180777584)
Will heißen, früher oder später wird der Wert dessen, was im Boden ist auch zugemessen, falls was da ist.
Wenn ich bei ADX was zu sagen hätte, würde ich Lambouka und Dougga verhökern und die Erlöse in die Exploration von Chorbane und Rumänien stecken und gegebenenfalls noch ne andere Liegenschaft suchen.
Das wäre sicherlich die optimale Lösung, das Problem ist m.E. nur daß die Dougga und Lambouka relativ kleine Vorkommen sind und nur Gas beinhalten. Ob das die Interessen der "Großen" weckt wage ich eher zu bezweifeln. Prinzipiell hätte ich es übrigens soweiso am Klügsten gefunden zuerst Sidi Daher statt Lambouka zu bohren.
Wäre das nicht dazwischen gekommen, hätten wir schon längt unsere "Vorbohrzwölfcent"
Daher bin ich mittlerweile wirklich skeptisch, ob wir die Kurse wirklich sehen, die wir uns wünschen.
Adx hat das sich selber zu Verdanken.
Wenn die Immer wieder mit der Bohrung zögern,dann Verliert die Aktie auch seine Glaubwürdigkeit.
Hier kommt wieder Musik rein,wenn die anfangen den Bohrer anzusetzen.
Solange trauen die Anleger, in Australien ADX nicht.
Der Kurs und der Volumen sagt alles.
Sehe ich genauso
Abgesehen von den Unruhen welche in Tunesien stattfanden und ADX dafür nichts konnte (sicherlich trägt das enorm zur verschiebung bei) hat ADX es sich dennoch bei vielen Anlegern aufgrund des kommunikationsflußes verscherzt. Wenn mann bedenkt das die Bohrung für Dezember vorgesehen war! Dann ein neuer Investor. Nach den Unruhen die euphorie es würde schnell weiter gehen. Und nun warten alle. Ein konkreter Bohrtermin steht immer noch nicht fest. Viele Anleger sind dementsprechend verunsichert. UInd neue Aktionäre locken solch ständigen verzögerungen gewiss nicht an.
Ich glaube an ADX sonst hätte ich nicht Investiert, dennoch ärgert mich diese ständige verschiebung. (und ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt) Unmut macht sich breit. Mann will resultate sehen. Sicherlich haben wir nicht das hintergrundwissen warum alles eventuell solange dauert aber als Aktionär will mann natürlich keine verzögerungen.
Es entstehen täglich enorme kosten, umso mehr sollte sich ADX darum bemühen so schnell wie möglich zu Bohren. Ich will nicht wissen was jeder Tag verzögerung kostet!
Mann kennt das ja von deutschen Unternehmen. Da ist alles sehr Strukturiert. Alles muß im Zeitplan sein, niemand will verzögerungen sehen. Dafür sind wir deutschen uberall in der Welt bekannt. Ich weiß nicht wie Ehrgeizig die Australier sind aber da scheinen verzögerungen (jedenfalls aus Unternehmenrsicht von ADX) ja gang und gebe zu sein.
Und das spiegelt sich im Kurs wieder.
Ein Imageschaden hat ADX dadurch gewiss. Und nach Lambouka sind viele Aktionäre abgesprungen. Bei Bohrbeginn wird sich zeigen wie weit die Medien über ADX berichten. Wie weit der kurs dann steigen wird ist nicht vorhersehbar! Die die bereits geschmissen haben werden sich nicht die Finger verbrennen wollen. Wir werden sehen wie weit die Medien (Aktionär & co) den kurs beeinflussen. Aber selbst da werden diese warscheinlich vorsichtig sein! (Lambouka ist schließlich noch gut in erinnerung)
Wenn die Bohrung positiv verläuft dann geht es hier steil bergauf. Ich kann mir sehr gut vorstellen das gerade der Aktionär dann positv berichten wird! (unter dem motto: Wir haben diese Aktie bereits letztes Jahr empfohlen) Und wenn das Interesse dann so richtig geweckt wird (Börse hat viel mit Psychologie zu tun) dann könnte es hier einen verdammt guten Kurs geben!
Die euphorie wird erstmal riesig sein, viele werden einsteigen wollen. Und allen investierten wird das zugute kommen!
Komisch das Öl, Gold, Silber......... momentan nur beliebt sind, weil sie schön aussehen....
Also tut mir leid Leute aber Politik spielt immer eine Rolle. Schaut euch die Nachrichten von ADX an, da steigt der Kurs bei positiven Nachrichten einen Tag später negative Politische Nachrichten und der Kurs fällt rapide.
Das hat nix mit ADX zu tun, wenn wir hier ohne ADX News 1 Cent am Tag verlieren.
Die Börse reagiert immer auch auf politische Nachrichten. Es ist nicht "alles" immer nur Schuld der Unternehmen wie ihr hier so schön propagiert.
ADX hat einfach Pech das die Bohrung zu solch unruhigen Zeiten gerade ablaufen soll.
Jetzt beruhige dich mal. Ich habe nie erwähnt das die Politische lage keine Rolle spielen würde! Natürlich trägt das dazu bei das der kurs fällt. Und vielleicht würde ADX bereits Bohren wenn die Unruhen nicht wären! Wir habe keine Insiderinformationen und wissen nicht welche Faktoren zusätzlich dazu beitragen das es solange dauert. FAKT ist aber das aufgrund des hinhaltens sowie keines genauen Bohrtermins hier Unmut hochkommt.
Und ADX ist ja nicht einziger Investor! Vielleicht liegt es an den Partnern das alles so lange dauert. Ob es an der Beschaffung, kommunikation oder sonstigem liegen könnte wissen wir nicht.
Aber schon als kind lernt mann das zuviele Köche den Brei verderben.
Angenommen die Geschäftsführung hätte vor ca 2 bis 3 wochen bekanntgegeben das der Bohrtermin ende März stattfindet, wäre das doch positiv. Und wären die mit den Vorbereitungen eher fertig und würden den Bohrtermin (sagen wir mal auf nächste woche) vorverlegen dann wären hier alle noch euphorischer. Der kurs würde zulegen! Schließlich wären das zusätzlich positive neuigkeiten!
Aber so wie es derzeit läuft............!? Da braucht mann sich nicht wundern.
Und gewiss wäre der Kurs ohne Unruhen höher! Aber die Politische lage ist nur ein Faktor. Genau so wie die ständigen Verschiebungen (ob selbstverschuldet oder nicht) auch ein Faktor sind! Und all diese Faktoren (und das sind insgesammt einige)erzeugen erst das Gesammtbild!!!
Und ende Januar wurde von ADX aus angekündigt das die Bohrarbeiten ende Februar beginnen werden.
Das fängt ja sehr gut an, wiedermal mit ADX.
Übrigens hier ist fast jeder denke ich, seit August dabei.
Ja aber Verzögerungen bedeuten Geld.
ADX bezahlt nix für die Bohrung. Die Kosten tragen die Partner zu 100%.