** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Eine gute Sache. Die Petition habe ich gleich mit gezeichnet.
Mal etwas mehr, als nur am Wahltag sein Kreuzchen zu machen.
Als ich fertig war, hatten schon wieder 20 gezeichnet. Es werden heute bstimmt noch die 1000 erreicht.
Schönes und sonniges Wochenende!
Wenn ich so was lese, dann wird's mir klar, daß die Konsolidierung der Branche noch einige Zeit dauern wird. Die Eintrittsbarriere ist wohl nicht sonderlich hoch. Wer überleben will, muß sehr gute Kostenkontrolle und technologiesche Innovation vorweisen.
Gruß
r.
halte solarworld immer noch für ein top unternehmen und maßlos unterbewertet, aber der kurs macht auf dauer keinen spass.
wünsch euch noch viel erfolg & vielen dank für die ganzen infos!
heute emmittiert und heute ausgeknockt. eine glanzleistung der mathematik;)
http://www.bloomberg.com/news/2010-09-15/...1-on-european-demand.html
ich habe den Eindruck, dass der Kurs eine Bodenbildung bei 8,82 gemacht hat. Wenn der Kurs unter 9 Euro fällt ist immer wieder zu beobachten, dass der Kurs wieder schnell über die 9,00 Euro steigt.
Daran ist zu erkennen, dass die Unterstützung hält. Ich kann mir vorstellen, dass eine kurzfristige Kurserholung stattfindet und wir und demnächst in einem Aufwärtstrendkanal befinden werden.
Dies ist damit zu begründen, dass die Energiekonzerne aufgrund der Atomenergie stark im Fokus stehen und die Unsicherheiten bei den verlängerten Laufzeiten auf den Kurs drücken.
Ich denke, dass die Gewinnprognosen bzw. die Rentabilität unterschätzt wurden und die Erwartungen leicht übertroffen werden.
Alternative Energien könnten daher als Sieger hervorgehen. Langfristig gesehen, halte ich Solarworld für eine gute Marke, in die es sich lohnt zu investieren.
Ein Einstieg zum momentanen Zeitpunkt lohnt sich meiner Ansicht nach.
Momentan erwarte ich aber nur eine Kurserholung bis 10,00 Euro
Ich glaube auch die 9 € waren ein guter Einstiegskurs. Wenn in Kalifornien die Produktion brummt, wird sich auch der Kurs wieder verdoppeln.
http://www.gov.ca.gov/index.php?/press-release/3588/
Ansonsten sind davon bestimmt 1000MW allein fuer die Erteilung des Blythe Solarkraftwerkes(Solarmillenium) eingeplant.
Aber gut ding braucht seine Zeit!
die Krise in der Solarbranche ist noch immer nicht vorbei!
Schaut man auf diverse Solartitel im TecDAX müßte man schon das Grausen kriegen :)
Aber, ist das jetzt ne Kaufgelegenheit oder ein Warnschuß für all Diejenigen, die jetzt überlegen hier einzusteigen?
Die Schlitzis werden immer agressiver und stärker und wenn man sich Kandidaten, wie Trina Solar anschaut, da könnte man an der Premiumstrategie von SW schon zweifeln, aber es ist auch das einzige Instrument, was Firmen, wie SolarWorld oder SunPower überhaupt überlebensfähig macht, weil es immer eine Premiumnachfrage geben wird!
Also, freuen wir uns auf die kommende Entwicklung von Porsche äh SolarWorld und Maserati äh SunPower oder doch nicht?
30 ... 15 ... 27,5 (Solche deratigen Schwankungen haben mit fundamentalen Zahlen nix mehr zu tun)
Solarworld raubt mir den letzten Nerv. Als ich eingestiegen bin waren alle Vorzeichen auf grün, zweites Quartal 50 % Gewinn und so weiter. Die Q2 Zahlen waren gut und trotzdem wurde der Kurs abgestraft.
Die negativ Meldungen lasten viel stärker als postive Meldungen. Wie aber zu sehen ist hält die Unterstützung bei 9 Euro.
die premiumstrategie funktioniert fast in allen bereichen, aber es wird an der börse nicht honoriert weil es börsianer nicht interessiert ob man premiumhersteller ist oder nicht. ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den wachstumsraten der chinahersteller deutsche unternehmen an der börse schlichtweg links liegen gelassen werden. die modulbauer aus china sind zur zeit was das KGV angeht nur halb so hoch kapitalisiert wie solarworld.
daher würde ich dieses niedrige kursniveau bei solarworld eher als warnschuss deuten. seit 3 jahren ist sw im abwertstrend und ich denke es müsste schon etwas gravierend positives passieren- siehe solar millenium- damit sich der trend wieder umkehr aber angesichts der sinekenden marge ist keine positive überraschung in sicht.
http://www.pvmarketresearch.com/press-details.php?id=30
Global demand totaled around 8 GW in the first half of 2010 and all of our indicators show that the rest of the year will be as strong, if not stronger resulting in market of more than 16 GW
Auf deutsch, jedoch teils verzerrt oder einfach falsch
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...en-von-mehr-als-16-gw.html
Auf gute Geschäfte
der Kurs denn endlich mal eine Kehrtwende oder werden wir jetzt noch Wochen in so einer Seitwärtsbewegung bleiben?
Danke für Eure Einschätzungen.