LPKF startet durch !
27. Okt 2014 | Autor: Christian Hohmeier
Ungefähr 700 Mitarbeiter zählt LPKF in Europa, Asien und den USA. Das erste Produkt des TecDax Unternehmen waren Fräsbohrplotter. Diese Maschinen dienen der Strukturierung von Leiterplatten.
Von diesem ersten Produkt kommt auch der ungewöhnliche Name. LPKF steht für Leiterplatten-Kopierfräse. In den USA war das Unternehmen im Jahre 1984 das erste Mal aktiv und führte 1989 erstmals Laser in der industriellen Produktion ein, mit diesen innovativen Lasertechniken explodierte der Erfolg.
Welches ist der wichtigste Geschäftsbereich von LPKF?
Am wichtigsten ist im Moment vermutlich die Laser-Direkt-Strukturierungstechnik. Hierbei werden Kunstoffoberflächen mit einem Laserstrahl strukturiert. Diese Strukturen werden dann zu Leiterbahnen metallisiert. Diese Technik ist äußerst platzsparend und findet Ihre Anwendung in immer mehr Tablets, Laptops und Smartphones. LPKF ist hier Weltmarktführer!
Gewinnwarnung ist kein Todesurteil für LPKF
In den letzten zehn Jahren hat LPKF seinen Umsatz kontinuierlich jedes Jahr gesteigert. Der Umsatz hat sich in diesen Jahren vervierfacht und der Gewinn verzwanzigfacht.
Seit Jahresbeginn kennt die Aktie nur eine Richtung: abwärts! Und dann auch noch der Absturz nach der Umsatz-und Gewinnwarnung.
Das ist natürlich nicht schön mitzuerleben, aber es ist noch lange nicht dramatisch. Durch so einen Rückschlag können sich auch Chancen bieten.
Lange hat LPKF so getan als wäre alles im Lot, die mehr oder weniger überraschende Gewinn-und Umsatzwarnung führte folglich zu einem Vertrauensverlust bei den Investoren und das führte vermutlich wiederum zu einem Kursverlust von knapp 30%!
Damit könnte es aber auch gut sein. LPKF ist immer noch ein hochprofitables Unternehmen, jedoch mit einigen Fragezeichen, was ein jetziges Investment risikoreich erscheinen lassen könnte.
Veröffentlichung der überprüften Prognosen und der Quartalszahlen
LPKF senkte das Umsatzziel für das laufende Geschäftsjahr von 132-140 Millionen Euro auf 120-124 Millionen Euro. Die Ebit-Marge wurde ebenfalls von 15-17% auf 10-12% gesenkt.
Das Unternehmen begründete die gekürzten Jahresziele mit weniger Aufträgen in den letzten Wochen. Es sei eine deutliche Zurückhaltung bei den Kunden zu spüren. Zudem hätte auch die Dynamik der Elektroindustrie nachgelassen.
Somit wackeln womöglich auch die Prognosen für die nächsten Jahre. Die Prognosen befinden sich aktuell in Prüfung. Sie sollen mit den Quartalszahlen am 12. November 2014 veröffentlicht werden.
http://www.boerse-konkret.de/artikel/...-november-wissen-wir-bescheid
wenn sie am oberen ende der neuen guidance rauskommen macht lpkf ca. 0,43 cent eps --> also im besten fall macht das ein kgv von 10/0,43 --> 23,3
und es wurde ja schon realtiv deutlich gesagt dass die prognose für 2015 eigentlich auch nicht zu halten ist
und jetzt mal angenommen sie machen 2015 wieder die 0,60 euro pro aktie dann haben wir immer noch ein kgv von 10/0,60 = 16,7 --> also auch weit entfernt von wirklich günstig
und für die leute die wirklich langfristig orientiert sind kommt meiner meinung mittelfristig noch ein ganz anderes problem hinzu:
LKPF hat den Großteil des Ergebniswachstums der letzten Jahre der LDS Technilogie zu verdanken. Nun ist es ja von den Segmenten her nicht genau möglich auszurechnen wie hoch hier die Margen sind, aber der Markt geht hier von ca. 30% aus. Wie ich hoffe ich vielen Investierten bekannt, ist diese Technologie patentgeschützt. Mir ist nicht bekannt wie lange das noch der fall ist aber es ist auch nicht mehr ewig.
Nun könnt ihr ja mal in den news zurückblättern dann findet ihr die Meldung dass LPKF sich in China gegen eine Patentverletzung versucht hat zu wehren.
Meine persönliche Meiunung dazu ist, dass es einem Konkurrenten also möglich war diese Technologie deutlich günstiger anzubieten als LPKF das im Moment tut, da sonst der abnehmenr warhscheinlich nicht bei einem Konkurrenten gekauft hätte und das Patent verletzt hätte (und auch hier wieder meine Unterstellung der Kunde wusste warhscheinlich, dass da ein Patent verletzt wurde weil die Unternehmen die LDS Anlagen kaufen keine kleinen Hinterhofklitschen sind die vielleicht nicht wussten dass es ein Patent gibt). Und dieser Konkurrent konnte billiger anbieten obwohl LPKF ja durch Lernkuveneffekte ... schon einen gewissen Vorsprung hat diese Anlagen zu bauen.
Folglich ist meine ganz persönliche Meinung, dass sobald das Patent abgelaufen ist die Margen in diesem Breich DEUTLICH nach unten gehen werden --> und das ist vom Markt noch nicht eingepreist
Und das ist eben das Phänomen an der Börse soetwas interessiert den Markt lange nicht bis es mal ein Analyst ausspricht und dann interessiert es auf einmal. wie gesagt kurzfristig kein Problem aber wenn man hier langfristig investieren will wird das meiner Meinung nach mal ein grosses Problem werden...
keine Kauf- oder Verkaufempflung - jeder ist seines Glückes Schmid :)
http://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/...;companyDirectoryName=lpkf
Wesentliche Gründe für die Kundenzurückhaltung sieht LPKF in dem sich abschwächenden Wachstum der Weltwirtschaft und insbesondere in der nachlassenden Dynamik in der Elektronikindustrie. Projekte im Bereich Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) wurden verschoben und können nun nicht mehr rechtzeitig bis zum Jahresende realisiert werden. Die schwache Investitionsbereitschaft im Euroraum wirkte sich auch negativ auf das Geschäft mit Systemen zum Kunststoffschweißen aus; der Produktbereich Welding Equipment blieb zuletzt unter den Erwartungen.
Gewisse Konzerne (insbesondere größere) haben ja Ihre vorgefertigten Budgets, die sie zum Ende des Jahres noch rauspusten müssen/sollen, um auch nächstes Jahr wieder Ihr gewohntes Pensum beantragen können. Wurden die angefragten Projekte bislang noch nicht realisiert, kann das nur bedeuten, dass entweder eine andere Firma den Zuschlag erhalten hat, oder LPKF den Auftrag erst bekommt. Sollten diese Aufträge heuer (wie in der Meldung angedeutet) nichtmehr kommen, so sollten sie ja nächstes Jahr auf der Liste wieder zu finden sein. (Vorrausgesetzt LPKF bekommt die genannten Aufträge)
Zu den Kunststoffschweissungen halte ich mich mal bedeckt. Ich denke jedoch nicht, dass LPKF da mehr zu erwarten hat. Kunden für solch eine Technologie gibt es nicht wirklich viele, zumindest solche, bei denen es sich wirklich lohnen würde.
Meiner Meinung nach wird sich LPKF im Laufe des Jahres Nov.-Dez. wieder etwas raufarbeiten. Den Einbruch des Kurses halte ich für übertrieben viel, jedoch muss man aus der jetztiger Sicht sagen, dass ein Kurs von 12-13 Euro schon einem Plus von 20-30% entsprechen würde (was ebenfalls viel wäre)
Worauf man evt. spekulieren kann/darf ist ein Short-Squeeze. Deshalb Watchlistpflicht für Interessenten. Basis dafür ist nun mit der heurigen Performance und den jüngsten Meldungen allemal vorhanden.
Transparenz haben sie mit der Meldung ja allemal bewiesen. Ist ja nicht bei allen Unternehmen an der Tagesordnung. Darum könnten auch der ein oder andere Insiderkauf ausschlaggebend für die kommende Richtung sein.
Grüße & Mahlzeit!
An der Börse wird die Zukunft gehandelt da ist es egal was war.
Der Vorstand war einfach zugierich !
Übriges bei Anfragen in der Firma bekommt man noch nicht mal Antworten -ARROGANT-
Die Aktionäre sind doch für LPKF nur ein dummer Haufen !!
man lauter solche Schei.e schreiben die...
scheinen noch einige ganz schön short zu sein,
und noch mehr zu wollen!
Wer da vom Eigenkapital leben ist vielleicht in seiner Existenz gestärkt aber BITTE nehmt die Sonnenbrille ab. Nicht umsonst gibt es wieder die speziellen Shorties die mit dem Vorstand unter einem Hut stecken !!!
31.12.2014 6,50
Aber das Geschäftsfeld von LPKF besteht nicht nur in der Herstellung von Fertigungsmaschinen für die Hanyproduktion, die Produktpalette ist sehr breit aufgestellt. Warten wir erstmal die Quartalsergebnisse ab. Leerverkäufe gehören mMn sowieso stärker reguliert.
AIMHO
ist. Soviel ich weiß, hat LPKF ein solides Geschäft...
Chipindustrie, Kunststoffschweißen, Solarindustrie, usw.
Wie gesagt, die Meldungen machen den Kurs!
Augen zu und durch..!
Der Vorstand mit seinen Gehälter lacht sich jetzt schon tot über die Aktionäre
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.14 07:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - für threadfremde Aktien
Zeitpunkt: 18.11.14 07:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - für threadfremde Aktien
Ist ja grauenhaft wer sich da alles zu Wort meldet und es besser weiß. Ich habe noch die hochgelobten Analysen der letzten Monate von diversen Analysten in den Ohren - muß mal zum HNO Arzt um mir diese entfernen zu lassen.
Ich persönlich denke nach oben, da ich aber ebenfalls investiert bin kann ich nicht sagen wie viel "Wollen" dadrinnen steckt. Was man aber so zu lesen bekommt klingt aber eher positiv für die (nahe) Zukunft.
Bitte mal um Rückmeldung weil Morgen wäre Tippspielschluß !!!
Merk dir das....!
es gibt keinen "letzten Senf"!
Die haben immer wieder neuen...
wenn auch nicht frischen!
"Kurszielsenkung" ... Man, wenn ich das schon höre!
Krieg so nen dicken Hals von.... !
Der Vorstand hat sich halt verzockt !!
Unterm Strichzählen nur viele viele schwarze Zahlen !!!
-und die werden immer kleiner-
6,50