KPS überproportionale Umsatz- u.Ergebnissteigerung
Chartverlauf
https://www.ls-tc.de/de/aktie/kps-aktie
Nur meine Meinung.
Denke auch , dass zum Jahresende ein bisschen noch am Kurs geschraubt wird ...
Rein meine Meinung , der das Papier seit mehr als drei Jahren beobachtet und eine Kleine Pos. hält.
EQS-Adhoc: KPS AG: Potentieller Forderungsausfall des Kunden The KaDeWe Group GmbH und Verschiebung der Veröffentlichung der Abschlüsse für das Geschäftsjahr 2022/2023
https://www.finanznachrichten.de/...chluesse-fuer-das-geschae-022.htm
Der Benko hat sie nur abgezockt und lacht sich eins mit seinen Millionen auf dem Konto.
Also keine Panik auf der Titanic, sage ich.
Das ist das normale Risiko , dass Kunden nicht zahlen ... ist nicht immer Sonnenschein
Zumal solche Dinge wie beim KaDeWe auch mit bestimmten Übertreibungen zu tun haben, was den Immobilienmarkt betrifft. Der heißgelaufene Immobilienmarkt in den großen Städten ist halt ein Problem, kommt aber zyklisch immer wieder vor.
Bin gespannt ob die eh schon abgeschlagene KPS Bilanz das verkraftet. Kann doch aber eigentlich nicht das Problem sein, sich da mit Banken temporär zu einigen, zumindest wenn das operative Geschäft ansonsten Cash abwirft.
Das dann in den Jahresabschluss einzubeziehen, in dem die (uneinbringlichen) Forderungen eingebucht wurden, halte ich für vernünftig.
Ob für die Zukunft KaDeWe nun als Kunde vollständig ausfällt ist noch nicht geklärt.
Im Zuge der Insolvenz mal auf 5 Mio zu verzichten, ist doch sinnvoll, wenn man in den nächsten 10 Jahren noch 50 Mio Umsatz mit dem Kunden machen kann.
Da die Insolvenz erst nach dem Bilanzstichtag erfolgt ist, dürfte der Abschluss zumindest nach HGB gar nicht berührt werden. Bestenfalls kann man einen Vermerk im Anhang oder im Lagebericht hinzufügen.
Man muss sich halt nur überlegen, was das für die Finanzlage/Bilanz des Unternehmens bedeutet. Beim letzten Finanzbericht hatte man noch 8 Mio Finanzvermögen bei rund 30 Mio Finanzschulden. Wenn man jetzt noch Forderungen von 5 Mio abschreiben muss, sollte man sich die nächsten Quartale möglichst keine operativen Verluste mehr leisten. Das verunsichert heute offenbar die Anleger und gewichten Risiken höher als man das normalerweise tun würde.
Ich denke aber auch, dass KPS wie schon erwähnt eigentlich wird lösen können. Die Banken sollten darin normalerweise kein grundsätzliches Problem sehen, solange KPS weiterhin positive Cashflows erwirtschaftet.
01.02.2024 12:23:10 1,1500 20.000
01.02.2024 12:21:27 1,2500 4.000
Das hat die anderen Börsen auch mitgerissen.
Ich befürchte, das war als Vorbote zu sehen, wo wir in den nächsten Tagen landen werden.
warte nun die auf die Zahlen
https://kps.com/de/de/company/investor-relations/...ial-calendar.html
Neuer Termin wird noch bekanntgegeben: Bekanntgabe der Zahlen des 1. Quartals 2023/2024
Neuer Termin wird noch bekanntgegeben: Bekanntgabe der Zahlen des Jahresabschlusses 2022/2023
Die Alteigentümer haben auch ein Interesse, dass KPS nicht zum Pennystock wird.
Wenn nochmal ein nennenswerter Angriff auf die 1,00 kommt und abgewehrt wird, warte ich noch auf eine DD-Meldung. Dann kaufe auch ich gerne bei 1,00 nach.
habe auch ein Bauchgefühl, aber das sagt nichts Gutes !
erst vergrößert, in Erwartung von Neugeschäft, jetzt bleiben die Kosten, Neugeschäft nichts - jedenfalls für die eigene Belegschaft. Teuer müssen Dritte eingekauft werden - irre.
Verluste durch Insolvenz Benko Firmen - wobei:
gab es keine Forderungsausfallversicherung? m.E. üblich, sonst grober Fehler
gab es keine Anzahlungen / Sicherheiten in Form von Bürgschaften? üblich, bei kriselnden Kunden
und zuletzt: wenn Inso angemeldet, kann man eine Einzelwertberichtigung machen z.B. i.h.v. 90% - einen Geschäftsbericht deswegen zu verschieben, halte ich für Finte - ergo: da köchelt noch mehr
nur meine Meinung!
Neue Termine für die Veröffentlichung der verschobenen Zahlen auch noch nicht bekannt gegeben.
Das ist die eine Seite, andererseits hat der Euro gehalten. Zum Pennystock wird KPS nicht mehr.
Somit sehe ich die jetzigen Kurse als Einstiegs- oder Nachkaufkurse.
Ich warte nun noch Freitag ab, Monatsende/Monatsanfang gibt es oft nochmal Bewegung wegen der Ultimo-Orders.
Montag 4.3. hab ich mir schon notiert, da werde ich wahrscheinlich meine Nachkauforder erhöhen.
07.03.2024: Bekanntgabe der Zahlen des Jahresabschlusses 2022/2023
https://kps.com/de/de/company/investor-relations/...ial-calendar.html
Na solange halte ich auch noch aus :-)