General Electric (GE, General Electric Company)
Dann bleibt nur noch GOV was mir Magenschmerzen bereitet. Da warte ich aber die Fusion ab, denke der Immobilienwert liegt über meinem EK.
Tilgung ist übrigens erst ab 2020 und bei den Zinsen hatte ich mich um 7000 Euro verrechnet, somit ist in meiner Kalkulation noch ausreichend Luft.
Bei uns geht es locker 4-5 Jahre ohne Essen...
GE hat es dieses Jahr und die nächsten Jahre nicht leicht. Schade. Hatte einst große Hoffnung aber haben einfach zu massiv enttäuscht.
Aber jetzt mal ernst. Es scheint in der Tat alles so schlimm zu kommen, wie ich es seit fast einem Jahr sehe.
am 16. September 2008 eröffnet, genau einen Tag nach der Lehman-Pleite vom 15. September 2008.
Abenteurer schrieb damals: "Selten hat man die Möglichkeit, bei einem solchen Bluechip zu derart günstigen Kursen einsteigen zu können."
Der Chart unten zeigt die von Ariva bereitgestellte "Performance seit Threadbeginn".
Es ging gleich am Anfang fast non-stop von 26,50 auf 5,73 Dollar runter. Das war laut New York Times vom 4. März 2009 ein 18-Jahrestief.
Das Eingangsposting zeigt, wie falsch man bei der Einschätzung von "günstig" und "Bluechip" liegen kann. Ich verfolge so etwas aus einer Art historischem Interesse. Denn wer die Historie bzw. Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen.
Performance seit Threadbeginn
Wir werden die nachst n Tage sehen wer gewinnt, die 5er, oder die 6,5er ;)
Viel Erfolg
Im letzten Quartal 240 Mio Schaden und jetzt weitere 480 Mio$ durch unausgereifte Produkte und miserable Zuverlässigkeit derselben. Potentielle neue Kunden sind verunsichert ... In der Power Sparte gehen wohl die Lichter aus.
Capital bleibt ein riesen Risiko.
Noch profitable Zweige werden verkauft. Der schechte Rest soll weiter die Pensionslasten tragen.
Das sieht nicht gut aus.
"Noch profitable Zweige werden verkauft. "
Der am meisten profitable Zweig wird nicht verkauft. Mit der Bitte um Aufklärung welche anderen profitablen Zweige verkauft werden. Zweige - das ist ein Plural! Und warum diese Zweige "noch" profitabel sein sollen. Also wohl demnächst nicht mehr?
Ist es wirklich so unendlich mühsam sich in die Firmenpublikationen einzulesen?
Die dort beschriebenen operativen Probleme sind wohl erheblich und gefährden die gesamte Sparte. Hier geht es nicht um das goodwill Spielgeld sonder cash aus dem Tagesgeschäft, das jetzt fehlt bzw, das dorthin abfließt.
Zusammen mit den ganzen anderen Problemen eine toxische mischung. Aber wer weiter investiert bleiben will oder die große Chance sieht kann ja danach handeln. Wer dann aber jammrt ist selber schuld.
>>>Polen will den Anteil von Kohle an seinem Energiemix bis 2050 auf 50 Prozent reduzieren.<<<
Siemens stattet Deutschland aus, GE Polen - so einfach.
Bei der 0.01 Cent Dividende sehe ich auch gerade keinen Vorteil bei einem Chapter 11, was aus Investoren Sicht sowieso eine Frechheit ist.
Entweder man macht das Licht komplett aus, oder lässt den Blödsinn bleiben.
Und jetzt alle wieder an die Arbeit ihr Faulpelze!!
Steinhoff wird langsam langweilig. GE ist schon eine größere Nummer zum spielen. :)
Ich gebe Dir Recht, dass moderne Gaskraftwerke eine ideale Kombination zu erneuerbaren Stromerzeugern sind und Kohle zunehmend verschwinden wird.
Das hilft nur dann nicht, wenn das entsprechende Produkt von GE mit derartigen Mängeln behaftet ist, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben. Das alleine wäre dann ja langfristig noch zu überstehen. Nur mit den ganzen anderen Probleme zusammen sehe ich schwarz, sorry.
Auch wenn sich das viele nicht vorstellen können, es ist wohl doch möglich so eine über Jahrzehnte anscheinend grundsolide Firma in den Ruin zu treiben.
Kommt da vorher noch eine Kapitalerhöhung, bekommt man zu Weihnachten noch ein Bärchen geschenkt oder macht der letzte einfach das Licht aus?
Bei mir hat sich von GE nämlich noch keiner gemeldet.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Lichter einfach so ausgehen und kein Aktionär vorher informiert wird.
Einen schönen 2. Advent.
Ich möchte hierzu nur einen Gedankenanstoß geben. Wie Siemens steht es GE frei z.B. seine Gesundheitssparte an die Börse zu bringen. 75% bleiben bei GE und 25% gehen in den freien Markt.
Dies verbunden mit einer GE weiten Kostenstraffung von ca. 5-10%.
@ Hans Franz
stehen wir bei einem solchen Szenario immer noch vor einer, nach Deiner Meinung, drohenden Insolvenz?
Von Q1->Q3/18 liefen bei Aviation und Healthcare ein Gewinn von 7,265 Mrd. auf. Demgegenüber stehen Zinsaufwendungen von 1,995 Mrd.
Somit ist die Aussage nicht nachvollziehbar.
"75% bleiben bei GE und 25% gehen in den freien Markt."
Geplant ist etwas anderes. Healthcare wird als selbständige Gesellschaft aufgestellt. 20% sollen über die Börse verkauft werden. Der Rest soll den Aktionären eingebucht werden. Realisierung ist bis Ende 2019 geplant. Jeder Aktionär von GE besitzt also dann zwei Aktien, die von GE und die von GEHC.
Unterstellt man Healthcare einen Jahresgewinn von 3,35 Mrd. in 2018, so ergibt sich ein Wert( bei einem vorsichtig angenommenem KGV von nur 15) von 50 Mrd. USD. Wieviel von den bisherigen Schulden und auch Goodwill Healthcare mitgegeben werden ist nicht bekannt.