Löschung
Seite 106 von 612 Neuester Beitrag: 20.04.23 11:20 | ||||
Eröffnet am: | 24.04.08 16:21 | von: Mr.Esram | Anzahl Beiträge: | 16.288 |
Neuester Beitrag: | 20.04.23 11:20 | von: AlexBoersian. | Leser gesamt: | 2.051.151 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 792 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 104 | 105 | | 107 | 108 | ... 612 > |
...natürlich bekommt die AG den evtl. verbleibenen Verkaufserlös (sofern die GmbH verkauft wird). Das ist bislang jedoch "Wind vor der Tür". Bei einem Verkaufspreis von - sagen wir mal - 100 Mio. muß bei einer risikoadjustierten Renditeerwartung von bspw. 10% ein nachhaltiger Gewinn der GmbH von 10 Mio. gegeben sein. Ob das so ist, weiß jedoch außer Insidern keiner. Nach Abzug von Verbindlichkeiten i. H. v. von 60 bis 70 Mio. (stehen der letzten Bilanz 2006 und im HJ-Bericht 2007) sowie IV-Kosten i.H.v. max. 10 Mio. (Höhe ist in der insolvenzrechtlichen Vergütungsordung geregelt ). würden dann immerhin 30 Mio. verbleiben. Bei 21 Mio Aktien sind bedeutet dies rd. das Doppelte des heutigen Aktienpreises von 0,6 EUR. Dafür kann man schon mal ein etwas Spielgeld einsetzen.
65 Mio Euro : 21,2 Mio Aktien sind Euro sind 3,1 Euro pro Aktie der Thielert AG minimum.
Alles andere wäre eine nicht gesetzeskonforme Handlung der beiden Insolvenzverwalter. Das ist aber nicht zu erwarten.
es gibt keinerlei Hinweise, dass SAP/Texas an die Chinesen verkauft wurde. SAP wurde erst kurz vor der IV für rund 10 Mio USD als 100%ige Tochter von der AG erworben und wurde zum Filetstück im Konzern, da der amerikanische Markt schon früher bedeutsam war, aber in den beiden letzten Jahren nochmal deutlich an Bedeutung zunahm. Denke, da hätten die Amerikaner etwas dagegen gehabt, nachdem Thielert Motoren in den amerikanischen Drohnen stecken. Kübler ist es sogar gelungen, in den beiden letzten Jahren das Amerikageschäft massiv auszuweiten und durch den Aufbau eines Logistiknetzes die Amerikaner an Thielert zu binden. SAP dürfte heute einen Wert von gut 15-20 Mio € haben. Die Frage ist aber, wie wurde in der IV mit SAP verfahren. Ist SAP in der GmbH-IV enthalten oder stünde da sogar ein Sonderverkauf an, der einen zusätzlichen Liquidationserlös für die Aktionäre brächte.
ich hatte diese Info:
http://www.aopa.org/aircraft/articles/2010/...superior_air_parts.html
dass die Chinesen vor 2 Jahren einmal am gesamten Thielert Unternehmen interessiert waren, ist bekannt. Aber das scheinterte an der bekannten Interessenlage. Ob und wieweit SAP oder SAP-Teile verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Artikel ist zum Schluss ebenfalls wiedersprüchlich. Wenn SAP verkauft worden wäre, müsste ja dieses Geld bereits in die AG geflossen sein. Und unter dem Einkaufswert von rund 8 Mio € hätte auch nicht verkauft werden dürfen. Auf die Aktien umgerechnet, wäre dies schon fast der jetzige Kurswert, denn es ist ja gar nicht sicher, ob der 1/3-Anteil der Thielert VMV in gleichem Umfang bedient werden darf, wie die übrigen Aktien. Aber strategisch - auch im Hinblick auf den Verkauf der GmbH - hätte ein Gesamtverkauf von SAP wenig Sinn gemacht. Vielleicht kann auch hier jemand beim IV nachfragen, ob oder wieviel von SAP verkauft ist und wohin ein eventueller Verkaufserlös geflossen ist.
das mittl. Bollingerband zeigt bullische S. an.....
Gru$$
lese ich als
superior air parts gehört 100% superior aviation. superior aviation gehört als GA divison 100% dem joint venture aus weifang und der PRC....somit als aus den thielert universum raus. glaube die frage wo das cash geblieben ist wurde hier auch schon gestellt..
aber ich gebe dir recht : vielleicht kann ja einer der gut verdrahteten forumsteilnehmer mal die ohren beim IV auslegen
wenn es so sein sollte, stellen sich 3 Fragen:
1, Welcher IV hat verkauft? 2. Zu welchem Preis wurde verkauft? 3. Wohin ist der Verkaufspreis geflossen?
Vielleicht hat einer den Draht, und kann dies erkunden.
In der Bilanz 2006 sind in den Schulden 22 Mio Kurzfristige Verbindlichkeiten ausgewiesen, Diese müssten sich inzwischen deutlich reduziert haben. Außerdem stehen dort ca. 7,5 Mio kurzfristige Rückstellungen, die auch werg sein dürften. 2,2 Mio waren Verbindlichkeiten ggü stillen Gesellschaftern - ist die Frage. ob die im IV anerkannt wurden. Zudem ist in den Schulden der Kauf der SAP enthalten, was sich ja dann erledigt haben müsste. Somit müssten die Schulden, die 2006 67Mio betrugen, heute deutlich reduziert sein. 8Mio SAP + ca. 12Mio kfr. + Schuldenabbau aus Gewinnen 2 Mio + sonstige ca. 5Mio = ca. 27 Mio womit vielleicht noch 40 Mio Schulden vorhanden sein dürften, eher weniger. Interessant ist die Kapitalrücklage von 2006: 64 Mio. Fazit: Man kann überhaupt nicht so falsch liegen, wenn bei einem Verkaufspreis von 100-120 Mio für die GmbH ein Nettogewinn von ca. >50 Mio rauskommen muss, der für die Aktionäre zur Verfügung steht.
das Hoch sagt noch nicht so viel, aber die Nachfrage zieht schon deutlich an. Werde mir selber nochmal eine ordentliche Ladung zulegen, denn das verkauft wird und dies nicht billig, ist ziemlich sicher. Bin überzeugt, dass ich diesen Einstieg noch vergolden kann, zumindest versilbern - und dies würde allemal reichen.
hier einige Zahlen (ich selbst kenne mich da zuwenig aus):
Nettoschulden/Eigenkapital 27,54
Nettoschulden 28,55
Aktuelle MCap 6,38
Fremdkapital (kurzfr. + langfr. Schulden) 33,75
Ges.Schuld zu T12M EBITDA 2,39
Ges. Fremdkapital zu Ges. Eigenkapital 32,57
Cashflow - Betriebstätigkeit -11,24
Cash - Investitionstätigkeit -27,06
Cash aus Finanztätigkeit 25,30
Nettoveränderung in Cash -13,01
WACC Eigenkapitalkosten 8,40
WACC Fremdkapitalkosten 0,00
Gewicht D´schnitt Kapitalkosten 8,40
Freier Cashflow -31,63
Freier Cashflow/unverw. Aktie -1,59
Cashflow / Aktie -0,57
Gesamtschuld zu Gesamtkapital 24,57
Eigenkapital zu Gesamtkapital 75,43
Kurs-Buchwert-Verhältnis 0,05
Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,07
Eigenkapitalrendite 5,16
gegengelesen, alle Zahlen stimmen, vielleicht kannst Du mehr damit anfangen, als ich montana.
Thielert im Depot kauf jetzt nochmals 6k nach...in Frankfurt. hoffe dass
der Zug anrollt..
WL Wert KNM !
Gru$$
Ich bin schon neugierig
Rief gestern mal an beim Büro des IV in Hamburg.
Leider verriet auch die Sekretärin nicht wie's Newsflow - Mäßig weitergeht, aber auch wenn kein Investor von Thielert als Käufer akzeptiert werden würde, wäre die Insolvenz planmäßig beendet 2013.
Dann hätten wir ja einen Weltmarktführer mit Alleinstellungsmerkmal, komplett entschuldet, bestens aufgestellt und sehr erfolgreich....
Unabhängig & Autark!!!
Nun, - was bedeutet das für uns?
Es kann zwar noch etwas dauern, - aber es lohnt sich!
Oder habt Ihr andere Ansätze?
Bin auf jeden Fall seit gestern wieder drin, - und freu mich!
Schönes Weekend Euch