Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 10428 von 14453 Neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:13 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.308 |
Neuester Beitrag: | 31.07.25 18:50 | von: Investor Glo. | Leser gesamt: | 104.741.291 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 17.427 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 10426 | 10427 | | 10429 | 10430 | ... 14453 > |
Es gibt auch in den Niederlanden bzw. In SA sicherlich Fristen, die bereits abgelaufen sind.
Selbst wenn der ein oder andere dennoch klagen würde, kann es im Verhältnis nach einem GP sich ja nur um „Kleinigkeiten“ handeln....
In erster Line bedeutet eine Einigung doch erstmal für alle Seiten und künftige Investoren, ein ungewisses 10-Milliarden-Risiko auszuräumen und mit 840mio (?) zu beziffern.
Die Unsicherheiten sind weg. Wie erfolgreich die Klagen überhaupt wären, hat man ja am Urteil in SA gesehen. Steinhoff versucht sich den Frieden zu erkaufen, weil sie nicht den Atem haben, die Zinsen über einen solchen Zeitraum zu zahlen, und eine Umfinanzierung unter diesem Risiko nicht möglich wäre.
Mathematisch ist das in der Tat ein enormer Zuwachs ... aber in SA würde der besagte Morgen dann in mit einem Lynchmord durch einen wildgewordenen Mob enden :-)
Du Sprichst immer davon, dass einen diese "Insolvenz" vor weiteren Klagen schützten würde. Sind hier aber nicht schon einige Fristen bereits abgelaufen? ?? --- Zumindest hatte TIP bei den Klageanmeldungen da mal etwas Druck rein gebracht ...
Der Link in increase hier ist schon ganz gut. "Filing for a suspension of payment" kann für den Fall dass die Gläubiger nicht mitziehen (wollen) ein gehbarer Weg sein, an dessen Ende nicht zwangsläufig die Insolvenz stehen muss sofern man wieder zahlen kann.
https://business.gov.nl/regulation/suspension-payment/
Übersetzt
Wenn Sie vorübergehend nicht in der Lage sind, Ihre Schulden zu bezahlen, können Sie das Gericht bitten, Ihnen einen Aufschub (Aussetzung) der Zahlung ( surseance van betaling ) zu gewähren . Suspendierungen werden für 18 Monate gewährt. Durch die Aussetzung der Zahlung können Sie eine Insolvenz vermeiden . Es könnte sein, dass die Umschuldung Ihrer Situation besser entspricht.
Wie kann ich eine Aussetzung der Zahlung beantragen?
Sie benötigen einen Anwalt, um beim Gericht eine Aussetzung der Zahlung zu beantragen (auf Niederländisch). Sie sollten Ihrem Antrag Ihre Finanzdokumente und eine Liste der Gläubiger beifügen.
Vorläufige Aussetzung
Das Gericht erteilt innerhalb eines Tages die vorläufige Genehmigung und der Richter ernennt einen Administrator. Sie werden dann darüber informiert, ob Ihnen eine endgültige Zahlungsaussetzung gewährt wird oder nicht.
Definitive Aussetzung
Eine Anhörung für Sie und Ihre Gläubiger findet innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der vorläufigen Entscheidung statt. Während der Anhörung können Sie Ihre Situation erläutern und Ihre Gläubiger können über die Angelegenheit abstimmen. Wenn zu wenige Gläubiger für eine Aussetzung stimmen, gewährt Ihnen das Gericht keine. Andernfalls entscheidet das Gericht, ob eine endgültige Aussetzung der Zahlung gewährt wird oder nicht. Den Gläubigern steht es frei, gegen die Entscheidung des Gerichts Berufung einzulegen.
Keine Federung
Wenn das Gericht eine endgültige Aussetzung ablehnt, können Sie für bankrott erklärt werden . Sie können gegen die Verweigerung der endgültigen Aussetzung und gegen eine Insolvenzerklärung Berufung einlegen.
Administrator
Wenn Ihnen eine Aussetzung der Zahlung gewährt wird, ernennt das Gericht einen Administrator. Er oder sie wird:
beraten Sie
helfen Ihnen bei den Verhandlungen mit den Gläubigern
Verwalten Sie Ihr Vermögen mit Ihnen
Genehmigen Sie alle Ihre Entscheidungen, zum Beispiel, wenn Sie Geld ausgeben möchten.
Register der Zahlungsaussetzungen
Die Zentralinsolvenzregister ( Centraal Insolventieregister ) listet alle Konkurse, Zahlungseinstellungen und Umschuldungen von natürlichen Personen seit dem 1. Januar 2005. Das Gericht teilt auch definitive Zahlungseinstellungen zum Handelsregister ( Handelsregister ).
Beendigung der Zahlungseinstellung
Die Aussetzung der Zahlung endet, wenn:
Der Administrator oder einer der Gläubiger beantragt die Rücknahme der Zahlungsaussetzung (in der Regel folgt die Insolvenz).
Sie beantragen den Widerruf der Zahlungsaussetzung, weil Sie wieder zahlungsfähig sind
Sie haben eine endgültige Vereinbarung mit den Gläubigern getroffen.
Für den Betrag der über dem bereits bewilligten liegt ist die Zustimmung der CPU Gläubiger (ex CVA) in einfacher Mehrheit erforderlich.
Als Gegenleistung erhalten diese dann Anteile an SIHL und alle SIHL Rückzahlungen an SIHNV usw. steht auf S. 13 Termsheet und bildet zusammen mit den anderen Implementationschritten des Termsheets eine Blaupause des Umbrella Agreements zum Thema „Implementation of Global Settlement“:
„ In exchange for the consents, extensions, releases and waivers, with effect from the Settlement Effective Date SIHNV will offer to the SIHNV CPU Creditors first ranking security over its shares in Steinhoff International Holdings limited (“SIHL”) and any loan claim payable by SIHL to SIHNV, subject to arrangements to maintain the entitlements to settlement consideration in respect of any Non-Qualifying Claims which are determined by a relevant court or agreed by SIHNV to be payable by SIHNV.“
(Sorry - ich hätte auch gerne mehr Hirn)
Siehst Du am Ende dieser Implementierung noch die Chance, dass wir Aktionäre noch mit Aktien dastehen, die den jetzigen Wert übersteigen?
Vielen von uns ist es einfach zu hoch was da fabriziert wird.
Natürlich besteht die Chance, dass die Sache für uns alle gut ausgeht.
Es besteht aber auch die Chance, dass die Sache schlecht für uns ausgeht.
Wie genau die Geschichte enden wird, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand korrekt sagen.
Dafür ist die ganze Geschichte viel zu undurchsichtig und verworren.
Es ist und bleibt ein Zock. Nichts weiter. Entweder Top oder Flop.
Ich verstehe nicht, warum das so viele einfach nicht verstehen/wahrhaben wollen.
Wäre es nicht schlauer für die CPU Kreditoren, wenn die Aktie wieder handelbar wäre ?
Das gilt eben nicht für alle.
Dirty, Damage und andere scheinen zumindest besser zu überblicken was da eigentlich passiert als Leute wie ich.
Eine Einschätzung wie "es läuft alles nach Plan" .. oder "wenn sie das machen, dann siehts echt böse aus" würde ich einem Experte der vielleicht sogar selber solche Vereinbarungen aufsetzt schon zutrauen .-)
Und diese Expertise traue ich dirty eben zu und mir nicht
Die Antwort von IR lautet:
"The cautionary message is included due to the fact that the details of the Proposed Settlement have been announced, and the content is extremely complex. It is simply a warning.
um es nachvollziehbar zu verstehen, was die beauftragten experten von steinhoff hier konstruiert haben, muesste man alle! interna kennen, die aber hier niemand kennt, imho
oder gehoert hier jemand zum 'inner circle' und hat auch zugang zu allen! informationen? ich bezweifle dies sehr.
also bleibt nur eine grobe einschaetzung, was steinhoff vorhat. immerhin etwas, wenns auch niemandem so richtig etwas bringt...ausser ein gefuehl - welches negativ oder positiv sein kann.
Sämtliche Maßnahmen, ob CVA Umsetzung oder auch jetzt Entschädigungsvorschläge wurden im Vorfeld sauber verklausuliert in Dokumenten versteckt. Ob mit den 2019-er Zahlen oder auch jetzt mit dem Termsheet ergeben viele Dinge erst richtig Sinn.
Ja, der Bottich kann zerbersten, wenn man ihn überstrapaziert. Dann bleiben unsere Aktien auf der Strecke und aus den Scherben bezahlt man die Kläger, die man auch als Gläubiger ansehen kann, denn nach ihrer Zustimmung erhalten sie einen Anspruch gegen Steinhoff.
Altschuldengläubiger werden nachdem sie einer Erhöhung des Entschädigungsbetrages zugestimmt haben mit Aktien der SIHL belohnt und erhalten Anspruch auf die Verbindlichkeiten, welche SIHL für die CPU der SIHNV als Zahlungsversprechen an die CPU Gläubiger begeben hat. Also wie bei der europäischen Schiene wandern die CPU Gläubiger unterhalb der SIHNV .
Bleiben die Entschädigungsansprüche der Kläger und die Aktionäre der SIHNV.
Was hat SIHNV an Assets für die Entschädigung?
Cash, ein internes Darlehen der SFHG (676 Mio €) PHL Aktien und eigene Aktien sowie den Zustimmungsbetrag der CPU Gläubiger. Falls jemand noch weitere kennt bitte ergänzen.
Eigene Steinhoffaktien kommen in dem Konstrukt leider nicht vor.
Sind momentan auch nicht der Renner.
Also für mich persönlich haben wir von Messers Schneide auf Rasierklinge gewechselt.
Deswegen auch solche Texte, die einen noch mehr nachdenklich stimmen!
"kurs zz c5,1 und fra im bid c5,01..."
Es ist nunmal ein Hochrisikoinvest. Das sagt doch schon alles. ;-)
Mal eine andere Frage:
1. Was machst du denn, falls Dirty sagt, dass er die Chance für einen guten Ausgang als schlecht ansieht?
2. Was machst du denn, falls Dirty sagt, dass er die Change für einen guten Ausgang als gut ansieht?
Würdest du danach handeln? Würdest du dann besser/schlechter schlafen? Also was genau bringt dir die Info? ;-)
Ich kann dir nur den Rat geben, dein Invest nicht von Anderen abhängig zu machen.
Sobald ich bei einer Aktie zweifel habe, gehe ich raus. Warum noch halten, wenn ich nicht davon überzeugt bin? -> Steinhoff ist eine Außnahme dabei. Das ist ein reiner Zock für mich... ;-)
Die würden dann an die CPU Gläubiger gehen, damit ihre Absicherung erhalten bleibt.
Ob der Kurs und wie er sich bewegt? Man wird sehen..
Long.
Mir fällt da auch schon mal, die Kinnlade, beim lesen runter.
Aber nicht alles ist schlecht.