die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Das Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen ist ja aktuell in aller Munde. Nicht nur ich bin davon überzeugt, dass wir mittelfristig in diesem Technologiebereich enorme Steigerungen sehen werden.
Die "echten" Brennstoffzellenaktien sind teilweise doch sehr hoch bewertet, daher habe ich mal gesucht, welche weiteren Unternehmen von einem Boom im Brennstoffzellenbereich profitieren würden.
Hier bin ich insbesondere auf die SGL Cabon gestoßen, die schon seit Jahren in dem Bereich tätig sind und starke Kooperation eingegangen sind. Der Bereich wächst bei SGL deutlich und ich gehe davon aus, dass sich das Wachstum beschleunigen wird.
Zu den Produkten von SGL im Bereich Brennstoffzelle:
https://www.sglcarbon.com/loesungen/anwendung/...nnstoffzellen-pemfc/
Auszug aus der Pressemitteilung vom 07.05.2019:
"Corporate: Umsatz gestiegen; Ergebnis bereinigt um positiven Effekt aus Grundstücksverkauf über Vorjahr
Der Umsatz im Berichtssegment Corporate ist im ersten Quartal um 16 Prozent (kein Währungseffekt) auf 9,6 (Vorjahr: 8,3) Millionen Euro gestiegen. Hauptgrund waren höhere Umsätze im Marktsegment Energie. Hierbei handelt es sich um Umsätze der zentralen Entwicklungsabteilung (Central Innovation) für Brennstoffzellenkomponenten. Mit minus 7,6 Millionen Euro lag das EBIT vor Sondereinflüssen des Segments Corporate unter dem Vorjahresergebnis von minus 5,6 Millionen Euro. Der Vorjahreswert beinhaltete allerdings einen positiven Effekt in Höhe von 3,9 Millionen Euro aus einem Grundstücksverkauf in Kanada. Um diesen Effekt bereinigt verbesserte sich das Ergebnis wegen geringerer Kosten im Zusammenhang mit dem im Vorjahr eingeführten Operations Management System (OMS) und geringerer Aufwendungen der zentralen Forschungsaktivitäten aufgrund höherer Ergebnisbeiträge aus dem Geschäft mit Brennstoffzellenkomponenten."
https://www.ariva.de/news/...bon-se-veroeffentlichung-gemaess-7697100
Massiver Klatten Ausstieg aus Wandelanleihe eher für SÜDEN
https://www.ariva.de/news/...s-dealings-sgl-carbon-se-deutsch-7682266
Es sei denn, der Wandelpreis lag deutlich über dem jetzigen Kurs ... Kennt den jemand ??
Geschäftsaussichten sprechen klar für NORDEN ! ;)))
Ich hab gestern mal ein paar geshoppt !
Gut Glück allen NORDMENSCHEN ! ;))
SGL ist eine relativ solide Wette mit (momentan noch) geringem Risiko, würde ich meinen.
Auch ich bin somit wieder drin.
welle brechen jetzt bei Boeing die Umsätze massiv ein. Der SPIEGEL meldet:
"Flugverbot für 737 Max - Umsatz von Boeing bricht um 35 Prozent ein.
Das Flugverbot für die 737-Max-Reihe belastet Boeings Quartalsbilanz. Wann die Maschinen wieder starten dürfen, ist ungewiss. Einen neuen Geschäftsausblick will das Unternehmen weiterhin nicht abgeben....Im zweiten Quartal werde eine zusätzliche Belastung in Höhe von 4,9 Milliarden Dollar nach Steuern anfallen"
Nachzulesen hier:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...t-ein-a-1278759.html
Bereits vergangene Woche wurde gemeldet, dass der Schaden durch das Startverbot der 737 MAX 8 bei TUI rund 180 Mio. beträgt. Gewiss kein Klax, aber auch nicht dramatisch; vor allem wenn man berücksichtigt, dass man Boeing dafür in Haftung nehmen kann.
09.08.2019 | 07:45
HAMBURG (dpa-AFX Broker) - Die Privatbank Berenberg hat SGL Group von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 13,50 auf 7,50 Euro gekappt. Er glaube nach wie vor daran, dass der Kohlefaserspezialist gut positioniert ist, um von diversen langfristigen und strukturellen Wachstumstrends zu profitieren, schrieb Analyst Benjamin Pfannes-Varrow in einer am Freitag vorliegenden Studie. Trotzdem gebe es derzeit ein erhöhtes Risiko für die kurzfristigen Gewinne. Die Ergebnisse aus dem ersten Halbjahr seien noch auf Höhe der Erwartungen ausgefallen - für das zweite Halbjahr sei das nicht mehr selbstverständlich./kro/tih
Ich glaube auch an etwas und zwar das es nicht mehr lange dauern kann das der Kurs wieder gegen Norden geht...
Grüße
Einerseits sehr konsequent, vom Vorstand, hier die Verantwortung zu übernehmen.
Dass es aber so kurzfristig ist, scheint mir dann doch sehr überstürzt.
hier stehen diese jetzt in Moment.
Geht es Tiefer fällt der Kurs ins Bodenlose.
@Zwegnase: Carbon ist die Zukunft, ich erinnere mich - das sagte man vor 20 Jahren auch schon. Dem Kurs hat es nicht geholfen :)