Gilead Sciences mit starken Zahlen ! WKN : 885823
Auszüge:
" Early data suggests that some patients may benefit from only 5 days of treatment."
"Remdesivir was originally investigated as a treatment for Ebola virus, but has potential to treat a variety of RNA viruses. Its activity against the coronavirus (CoV) family of viruses, such as SARS-CoV and MERS-CoV, was described in 2017, and it is also being investigated as a potential treatment for SARS-CoV-2 infections."
(Kaum ) "Contraindications :
Remdesivir is contraindicated in patients with known hypersensitivity to any ingredient of remdesivir."
und :
" Beximco to sell remdesivir at $71 a vial for private clinics "
Zu Beximco hier ein Link, der von kolo Abgaben spricht, aber NUR FÜR staatliche Einrichtungen...:
https://www.londonstockexchange.com/exchange/news/...XP/14548273.html
"Beximco Pharma is donating remdesivir (Bemsivir) to the Bangladesh Government for supply only to Government hospitals free of charge. Remdesivir (Bemsivir) will not be available through retail pharmacies, in compliance with the directives from the DGDA."
"Filgotinib 200 mg met the main goals in the study, inducing clinical remission at week 10 and maintaining clinical remission at week 58 in a significantly higher proportion of patients compared with placebo, the companies said.
However, the positive data potentially drives filgotinib consensus sales to more than $3 billion globally, from over $2 billion, because the drug could also be approved for UC...."
https://www.n-tv.de/wissen/...mehr-als-sie-hilft-article21798321.html
Aber Trump & Bolsonaro in Brasilien setzen weiter darauf. Was für ein Irrsinn, vermutet man nach dem o.a. Artikel der Schweizer Forscher, ..........bzw. dieser bestätigt den derzeitigen Wissensstand.
Das Medikament Remdesivir des US-Biotechkonzerns Gilead schlägt bei vielen Covid-19-Patienten offenbar an. Eine Studie belege, dass die Genesungszeit im Vergleich zu Plazebo-Patienten um vier Tage oder 31 Prozent sinke, wie das National Institutes of Health (NIH) am Freitag in Washington mitteilte. Auch sei die Todesrate etwas geringer. Eine endgültige Auswertung der Studie läge allerdings noch nicht vor. "Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Covid-19-Fälle zu identifizieren und mit der antiviralen Behandlung zu beginnen, bevor die Lungenerkrankung so weit fortschreitet, dass eine künstliche Beatmung erforderlich wird", schrieben die NIH-Forscher. Sie halten insbesondere eine Kombination von Remdesivir mit anderen Behandlungen für erfolgversprechend.
https://www.n-tv.de/panorama/...et-Insolvenz-an--article21626512.html
Die Sterblichkeit nach 14 Tagen: 7,1% in der Remdesivir-Grupppe und 11,9% in der Placebo-Gruppe
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Womöglich wird die Kombinationstherapie mit einem Medikament, das die virusinduzierten Gewebeschädigungen der Lunge vermindert, dann den Durchbruch bringen
https://nachrichten.idw-online.de/2020/05/22/...-die-lunge-schaedigt/
NEJM:
Kurzfassung
Hintergrund
Obwohl mehrere Therapeutika für die Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) evaluiert wurden, hat sich bisher keines davon als wirksam erwiesen.
Methoden
Wir führten eine doppelblinde, randomisierte, plazebokontrollierte Studie mit intravenösem Remedesivir bei Erwachsenen durch, die mit Covid-19 hospitalisiert waren und bei denen eine Beteiligung der unteren Atemwege nachgewiesen werden konnte. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit Remedesivir (200 mg Beladungsdosis am ersten Tag, gefolgt von 100 mg täglich über bis zu 9 zusätzliche Tage) oder Plazebo über bis zu 10 Tage behandelt. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zur Genesung, die entweder durch die Entlassung aus dem Krankenhaus oder durch einen Krankenhausaufenthalt nur zum Zweck der Infektionskontrolle definiert wurde.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 1063 Patienten einer Randomisierung unterzogen. Das Gremium zur Daten- und Sicherheitsüberwachung empfahl eine frühzeitige Entblindung der Ergebnisse auf der Grundlage der Ergebnisse einer Analyse, die eine verkürzte Zeit bis zur Genesung in der Remedesivir-Gruppe zeigte. Vorläufige Ergebnisse aus den 1059 Patienten (538 Remmdesivir- und 521 Placebo-Patienten), für die nach der Randomisierung Daten verfügbar waren, deuteten darauf hin, dass diejenigen, die Remmdesivir erhielten, eine mediane Genesungszeit von 11 Tagen (95% Konfidenzintervall [KI], 9 bis 12) hatten, im Vergleich zu 15 Tagen (95% KI, 13 bis 19) bei den Patienten, die Placebo erhielten (Verhältnis der Genesungsrate, 1,32; 95% KI, 1,12 bis 1,55; P<0,001). Die Kaplan-Meier-Schätzungen der Mortalität nach 14 Tagen betrugen 7,1% mit Remedesivir und 11,9% mit Placebo (Hazard-Ratio für den Tod, 0,70; 95% KI, 0,47 bis 1,04). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 114 der 541 Patienten in der Remedesivir-Gruppe, die einer Randomisierung unterzogen wurden (21,1%), und bei 141 der 522 Patienten in der Placebo-Gruppe, die einer Randomisierung unterzogen wurden (27,0%), gemeldet.
Schlussfolgerungen
Remdesivir war dem Placebo überlegen, da es die Zeit bis zur Genesung bei Erwachsenen verkürzte, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege aufwiesen. (Finanziert vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases und anderen; ACCT-1 ClinicalTrials.gov Nummer, NCT04280705. öffnet in neuer Registerkarte).
Eine Studie belege, dass die Genesungszeit im Vergleich zu Plazebo-Patienten um vier Tage oder 31 Prozent sinke, wie das National Institutes of Health (NIH) am Freitag in Washington mitteilte. Auch sei die Todesrate etwas geringer. Eine endgültige Auswertung der Studie läge allerdings noch nicht vor.
"Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Covid-19-Fälle zu identifizieren und mit der antiviralen Behandlung zu beginnen, bevor die Lungenerkrankung so weit fortschreitet, dass eine künstliche Beatmung erforderlich wird", schrieben die NIH-Forscher. Sie halten insbesondere eine Kombination von Remdesivir mit anderen Behandlungen für erfolgversprechend.
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rechtzeitiger Therapiebeginn und Kombinationstherapie!!
die Sterblichkeit an COVID-19 ist nicht so sehr durch das Virus an sich bedingt, sondern durch die histopathologischen Veränderungen im Lungenparenchym, die durch den Virusinfekt induziert werden. Diese führen zwangsläufig zur Erschwerung des Gasaustausches und zu Beatmungsproblemen und somit zur hohen Sterblichkeit bei fortgeschrittener Covid-19-Lungenentzündung
Die "Entzündungsreaktion" in der Lunge ist das eigentliche prognosebestimmende Problem
Einige Punkte die mir auffielen :
- 1063 Patienten und Randomization der Gruppen (Rem vs. Plazebo) - hört sich gut an, recht viele Teilnehmer und ein aussagekräftiges Studiendesign (übrigens war auch Deutschland mit 3 teilnehmenden Krankenhäusern beteiligt an der Studie)
- "early unblinding" (also frühe Aufdeckung) der Resultate wurde von der Studienkommission empfohlen das bedeutet für mich das sie recht angetan waren von den Ergebnissen
- "mean age" von 59 Jahren und nur ca. 20 % keine Vorerkrankungen wie Diabetis usw. , das bedeutet das man die Studie nicht an ganz jungen top-gesunden "Hüpfern" durchgeführt hat sondern durchaus an Leute die etwas älter waren und auch Komplikationen mitbrachten, spricht also für Rem wenn ein gutes Ergebnis erreicht wurde; außerdem hatten 89% eine schwere Covid Erkrankung bei der Aufnahme in der Studie
- schwere Nebenwirkungen bei Rem 21,1% und in der Plazebo Gruppe 27,0% (!) das ist schon bemerkenswert das die Plazebo-Leute mehr (!) Nebenwirkungen zeigten als die mit Rem
- Auch wichtig das Appendix der Studie mit noch mehr Details (siehe dort Seite 27)
https://www.nejm.org/doi/suppl/10.1056/.../nejmoa2007764_appendix.pdf
Beim Baseline score (Bewertung der Schwere der Erkrankung bei Beginn der Behandlung) von
6 - 7 (high-flow Sauerstoff oder mechanische Beatmung) : hat Rem nix groß gebracht
5 : 2% Tote vs. 12 % Tote
4 (keine Sauerstoffgabe) : 1,7 % vs. 2 % Tote (aber mehr "Entlassene" aus KH)
Was sagt uns das jetzt ? Wenn man sozusagen "Covid-Halbtote" (score 6 +7) mit einem Antiviral wie Rem behandelt, dann wird man nicht mehr viel erreichen da die Leute ja schon schwere Entzündungen im Körper haben und/oder die Immunreaktionen verrückt spielen . Hier kann man aber in Zukunft mit Kombitherapien ansetzen, wo Rem eine Unterstützung gibt zusätzlich zu Meds die die Entzündungen und Immunreaktionen behandeln.
Und bei Leuten mit Score 4 (das sind die die ohnehin keinen schweren Verlauf haben) erreicht man halt das die Leute etwas schneller auf die Beine kommen, die %-Zahl der schnell Entlassenen aus dem KH ist dann höher .
ABER : bei Baseline 5 (also keine von selber heilenden, und auch keine "Halbtoten" ) - da spielt Rem seine Stärken voll aus und senkt den %-Satz der Toten von 12 auf 2 % , ich finde das ist ein Super-Ergebnis.
Was man jetzt medizinisch rausfinden müsste : warum kommen einige Leute in Gruppe 6+7 ?
Liegt es an zu später Einlieferung ins KH ? Dem könnte man ja abhelfen und Rem könnte dann wieder seine Stärken ausspielen.
Liegt es an zu hoher initialer viraler Load die sie abbekommen haben ? Dem kann man auch abhelfen indem man Masken trägt in "gefährlichen" Situationen.
Also insgesamt noch einiges zu erforschen (z.B. Kombitherapien für schwere Fälle).
Und wie gdchs vorher gesagt hat, bei den mittelschweren Fällen (5) ist die Reduktion von 12% auf 2% eine Reduktion von 83% immens. 2% Sterblichkeit bei den mittelschweren Fällen entsprechen ja der Sterblichkeit bei den leichten Fällen (Placebo).
Mit ist klar, dass die geforderte Signifikanz (0,05) bei der Studie bezüglich der Reduktion der Totenzahlen nicht erreicht wurde. Aber es wurde entschieden, dass die Ergebnisse ausreichen und man der Placebogruppe die Behandlung mit Remdesivir nicht verweigern konnte.
Jeder kann sich auch anschauen, wie sie die Totenzahlen in den USA in den vergangenen 2 Wochen im Verhältnis zu den Neuinfektionen entwickelt haben. Da geht es rapide mit en Todeszahlen runter und es sollte mich nicht wundern, wenn es da eine Korrelation zwischen der Remdesivir-Spende von Gilead und dieser Entwicklung gibt.
Die Amerikaner haben mit ihrem Gesundheitssystem sogar ein größeres Problem als die Europäer. Viele arbeiten bis es gar nicht mehr geht und gehen dann zum Arzt. Da kann es dann für Remdesivir-Infusionen zu spät sein.
Allerdings. Das heißt doch nichts anderes als praktisch k e i n e Nebenwirkungen durch Rem,
sondern Nebenwirkungen wegen dem komplexen covid-19 Biest... ?
Aus meinem post:
"(Kaum ) Contraindications :
Remdesivir is contraindicated in patients with known hypersensitivity to any ingredient of remdesivir."
Was exakt vor 4 Wochen rausgehauen wurde:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-in-studie/25768988.html
WHO, Financial Times und diese sehr gewöhnungsbedürftige chinesische Mentalität: Trio infernale......alle in einen Sack und...ZACK!!!
Schwer zu sagen. Mich persönlich interessiert eher der medizinisch-pathophysiologische Aspekt der COVID-19-Pneumonitis
Bezgl der Preisgestaltung bin ich allenfalls in der 3. Reihe
GILEAD steht sicherlich im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit
Von daher kann sich GILEAD, was die Preisgestaltung anbelangt, sicherlich nicht benehmen wie ne offene Hose
Sie werden wahrscheinlich zurückhaltend sein, was ohnehin klamme Staaten anbelangt
Sollte andererseits zeitnah in der EU eine Zulassung erfolgen..........?
US-amerikanische Unternehmen sind nicht unbedingt dafür bekannt, global - insbesondere was solvente Staaten anbelangt- ausnahmslos karitativ unterwegs zu sein..........
Bin gespannt, wie es weiter geht. Die moderaten Fälle sind fast fertig. Ende Mai liegt das Ergebnis auf dem Tisch. Gilead bereitet sich aber jetzt schon auf eine lange Produktion vor.