Arcandor AG nach der Insolvenz
Seite 102 von 333 Neuester Beitrag: 15.04.24 09:25 | ||||
Eröffnet am: | 27.07.10 15:31 | von: Horusfalke | Anzahl Beiträge: | 9.323 |
Neuester Beitrag: | 15.04.24 09:25 | von: HonestMeyer | Leser gesamt: | 1.054.458 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 126 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 | | 103 | 104 | ... 333 > |
Noch ist nichts passiert, aber immerhin wurden ca. 400000 Aktien zu 0,033€ in Franfkfurt Ende der Woche eingesammelt.
Hier könnte etwas Geduld belohnt werden. Die Aktie ist sehr stark abverkauft worden - noch ohne Gegenreaktion.
Nur meine Meinung.
Aktuell 3,4 cents Frankfurt, aber noch kaum Umsatz. Könnte sich noch ändern, bei Sprung über 3,5 cents ist auch der Bereich um 5 cents charttechnisch wieder kurzfristig erreichbar.
Nur meine Meinung.
Berggruens Aktivitäten wurden untersucht im Hinblick auf ... 'wie tickt der Kerl und was will er und wie stehts mit seiner sozialen Ader, die er oft raushängen lässt':
Also ... in den USA beteiligt er sich zB am Aufbau von 'Schulen/Schul-Projekten' in runtergekommenen Städten/-Vierteln, wobei das Projekt hohe staatl. Subvebtionen bekommt (abgreift); Dauerhaftigkeit der Projekte fraglich. Weiter hat er u.a. in den USA ein (Vinyl-)Werk erstellt (.. sollte ca 70 Arbeitsplätze schaffen), wiederum staatliche Subventionen/Steuernachlässe erhalten (Bahnstrecke und Strasse wurden gebaut), das Werk produzierte 30 Tage, dann Stillstand/Ende.
In der Türkei habe er Beteiligungen an alternativen Ernieprojekten, zB an Windkraft-und Wasserkraftprojekten. Die Reporter fuhren dorthin, es steht dort kein Windrad, die relevante türkischen Gemeinde/Stadtrat hat noch nie von einem Windkraftprojekt auf ihrem Gelände gehört. Es sei noch alles in der Planungsphase, meinte das Büro von Berggruen. Weiter gebe es Wasserkraftprojekte ..... da passiert wohl etwas .... wenig umweltveträglich und gegen Proteste der dortigen landwirtschaftlichen Bevölkerung, denen damit das Wasser für ihre Felderbewässerung genommen würde (lt. Gesetz müssten 10% des Wassers eines Flusses im alten Bett verbleiben, der Rest dürfe dann also umgeleitet werden ....). Berggruen weiß auf Nachfrage nichts von Protesten der Bevölkerung. Generell kann ich sagen, dass sehr oft Nachfragen an sein Büro gerichtet wurden, es aber nie zu 'aufklärender Information' von dort kam. Die antwordten blieben meist diffus, offen und .... ehr desinformierend.
Berggruen weiss auf Nachfrage (Interview) auch nicht ... dass die Eigentümer von Karstadt (hat er für 1 EUR gekauft) 2 Firmen auf den Virgin Island sind ... die 2 Briefkastenfirmen in Holland besitzen, die 100% von Karstadt besitzen ... . Das sind alles Dinge, die machen seine Anwälte, und so nicht nur bei ihm/in seiner Firma, sondern so ist es weltweit üblich.
Meines Erachtens ist ARCANDO aktuell eine interessante Zockerchance mit der Möglichkeit, bald deutlich zu rebounden (siehe Chart).
Mehr sage ich nicht und ist auch nur meine Meinung. Da hilft es mir nicht weiter, was die Person Berggruen so macht, sorry.
Wer hier auf einen Wiederaufbau / Weiterführung / Erhaltung von Karstadt/Arcandor setzt, der könnte skeptischer werden.
... Erste Positionen aufbauen ...
1. Arcandor ist eine leere Holding. Was noch Substanz hatte, ist längst versilbert.
2. Wo steigen die Chancen im Hinblick auf die Marktkapitalisierung? Die liegt bei ca. 7 Mio. Das ist für ein insolventes Unternehmen ohne verwertbare Substanz ziemlich viel. Warum sollte der Wert steigen??
3. Selbst wenn eine Warenhaus AG gegründet werden sollte, was hätten die Arcandor-Aktionäre davon?
Das ist nur noch eine Zockeraktie, sonst nix.
2. ... Info, Hüllen haben allgemein einen Wert, siehe Aktienanzahl ...
3. ... Karstadt AG / ARC Verträge ...
... falls es an allgemein Grundwissen mangelt, im Thread kann man sich gut informieren, falls Interesse, ansonsten Threadfremden Hintergrund unterlassen ... !
... CBK nach der KE ist vor der KE ... !
Klar gibt es auch billigere Börsenmäntel, aber kratzt das einen Investor, wenn er selbst maßgeblich am Börsenmantel beteiligt ist? Er verdient dann doch selbst daran, wenn die Aktien wieder an Wert gewinnen. Auf billig allein kommt es nicht an!
Man könnte Karstadt natürlich auch in einen fremden Börsenmantel als Sacheinlage einbringen, wäre aber komplizierter, langwieriger und teurer. Da muss nämlich dann nach Aktienrecht ein Bewertungsgutachten gemacht werden. Bei Arcandor müsste lediglich der Kaufvertrag auf den 01.10.2010 rückabgewickelt werden, Bewertungsgutachten überflüssig, weil Karstadt vorher ja schon in Arcandor drin war. Man würde dann einfach auf den alten Zahlen wieder aufsetzen und das Ganze fortschreiben.
Also ich gehe weiter davon aus, dass man irgendwann die direkte Börsenfinanzierung der DW AG über Arcandor verkünden wird. Die andere Finanzierungsmöglichkeit, nämlich über Fremdkapital, also Bankkredite, hat man doch im Januar verworfen. Benko hatte doch (angeblich) angeboten: Ich finanziere 50% über Eigenkapital, die anderen 50% über Bankkredite. Da hatte die Metro dann gesagt: Alles zu unsicher, wer weiß, ob die Banken überhaupt finanzieren.
Das ist doch lächerlich: Was sollen europäische Banken eigentlich überhaupt noch finanzieren, wenn nicht ein Geschäft, das zu 80% aus Immobilien, also reinen Substanzwerten, besteht und wo der Investor dann noch 50% EK mitbringt? Da können sie doch gleich dicht machen! War doch ganz offensichtlich eine Ausrede, weil man eben die Börsenfinanzierung will, ist ja auch besser, Fusionsphantasie lässt sich an der Börse gut verkaufen.
Berggruen, Metro & Co. werden schon die richtige Show dazu abziehen und den Börsianern das schmackhaft machen....
MfG
duratrade
über Bergruen gesehen? Ich mache es kurz: Es wird hier kein Substanzkrümmel übrig bleiben. Es ist völlig Latte, ob Arcandor fast keine Schulden mehr hat. Die werden schon wieder aufgehäuft. Das Kapital könnt ihr über eine Briefkastenfirma in Holland, als übergeordnete Holding von Karstadt , dann auf den niederländischen Antillen suchen...Vor Steuern, Gläubigern und Anlegern beschützt und schön sauber gewaschen
Ja, wenn sowas an die Börse gebracht wird, ists ne Pleitebude Arcandor hoch ³
Karstadt hatte sogar profitable Segmente, Sport und Premium. Diese werden oder wurden aus dem Kerngeschäft herausgetrennt und werden verkauft. Die Gewinne daraus werden wie oben erwähnt herausgeplündert. Das Kerngeschäft selbst ist massiv verlustreich. So etwas wie eine Restrukturierung oder "fit machen" gibts da nicht. Der Geschäftsführer den Bergruen eingestellt hat, nach dem Feuern eines fähigen kompetenten Vorgängers, ist nur ein "Finanzterrorist" hat vom Warengeschäft null Ahnung...
PS: Bergruen und Gasschröder sind Duzkumpel. Und Doris- Schröder- Kopf sitzt im Aufsichtsrat...
Ihr hättet die Doku über Bergruen und Karstadt euch reinziehen sollen^^
Wenn man hingegen Fusion und Börsengang gemeinsam macht, kann man die "Fusionsphantasie" nutzen. Die Frage ist dann allerdings, welcher Mantel als "Vehikel" dient. Mein Favorit ist und bleibt da Arcandor.
Alternative zum Börsengang wäre ja der Verkauf an eine Private Equity-Bude. Aber sind das nicht härtere Verhandlungspartner als man sie an der Börse antrifft? Warum wollen denn viele lieber an die Börse, aktuell z.B. Evonik und Osram? Die Börse ist so schön stimmungsabhängig, da kann man bei positivem Börsenumfeld und guter Präsentation des Vorhabens ne Menge rausschlagen.....
MfG
duratrade
Die nächste Stufe wäre die Löschung der Gesellschaft.
Sollten irgendwann einmal dennoch Vermögenswerte auftauchen, die Arcandor zustehen, kann die Gesellschaft wieder belebt werden, um genau diesen Vermögenswert abzuwickeln. Aber da ist meiner Meinung nichts mehr vorhanden, was Arcandor zustehen würde.
http://www.arcandor.de/impressum.html
Das Insolvenzverfahren ist abgeschlossen, und Liquidation bedeutet:
Liquidation liegt dann vor, wenn das Schuldnerunternehmen stillgelegt wird und alle Vermögenswerte zugunsten der Insolvenzgläubiger verkauft werden.