** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Naja, aber in der jetzigen Solarmarkt-Situation glaub ich mit das Beste Invest überhaupt !
Was mir allerdings zu denken gibt: Kenn Dich bereits seit Deinem Q-Cells-Invest. da ging's dann bergab, danach Solarworld, und jetzt SMA :-))... (nicht falsch verstehen !)
Tschööö
Annahme: ich kann für 20000€ eine 6kWp Anlage mit Speichertechnik bauen.
Die Anlage erzeugt pro Jahr 6000kWh Strom
Diesen Strom verbrauche ich selbst.
Dadurch habe ich 6000x25Cent = 1500€ Kapitalrendite pro Jahr mit 20000€ Eisatz.
Das ist doch nicht schlecht, dabei ist kein Cent Subvention im Spiel.
Bevor mir jetzt die Schlaumeier vorrechnen, was ich alles nicht berücksichtigt habe:
Dies ist eine stark vereinfachte Modellrechnung, die zeigen soll, dass eine Fotovoltaikanlage auch ohne Subventionen rentabel und sinvoll sein kann.
Umsatzanteil D (410 Mio.€) liegt bei über 67% des Gesamtumsatzes ...
USA Umsatz im Q2 bei 26 Mio.€ (unter 7%) ...
Eigenkapital bei 897 Mio. € (da hatte ich eigentlich mit 910 Mio. € gerechnet) ...
gute Fortschritte im Italien-Geschäft ...
SolarWorld erhält für Module die MCS-Zertifizierung (ohne die gibt es in Großbritannien keine Förderung!) ... sehr schön ...
US-Werke und Südkorea erhalten ebenfalls die ISO 14001 - Zertifizierung (damit sind alle Werke von SolarWorld nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert) ...
Personalaufwandsquote auf 9,7% gesunken (von 10,4%) ...
Finanzverbindlichkeiten belaufen sich auf 1.343 Mio. € ...
SW verfügt über liquide Mittel in Höhe von 858 Mio.€ ... zzgl. kurzfristige finanzielle Vermögenswerte in Höhe von 92,9 Mio. € ...
Bilanzsumme beläuft sich auf 2.821 Mio.€ ...
weiterhin keine Erhöhung der Prognosen für 2010 ...
Aktienanzahl (im Umlauf) hat sich durch Aktienrückkauf verringert ... (= verbessertes EPS)
salve
Hi,
Aktienanzahl (im Umlauf) hat sich durch Aktienrückkauf verringert ... (= verbessertes EPS)
Das stimmt denke ich so nicht, es wurde nur der Erwerb eigener Aktien genehmigt und auch durchgeführt, oder fand eine Kapitalherabsetzung statt ?
LG Bull
ich verstehe die Welt nicht mehr. Solar World boomt laut der news hier
http://www.derwesten.de/nachrichten/...mt-id3524941.html#derwestenRSS
und es wird zum Kauf bzw dazu geraten die Aktie zu halten und der Kurs schmiert total ab.
Was ist nicht verstehe, warum es momentan allen Solarunternehmen so geht. Gute Zahlen aber schlechter Aktienkurs. Sind diese Zahlen schon vorher im Kurs eingepreist gewesen?
Also Solarworlds Aktienkurs enttäuscht mich gerade nur.
Asbeck geht bald wieder auf Einkauftstour.
Na was soll man dazu sagen, Ausblick bestätigt und Aktienkurs geht in den Keller!
Vielleicht ist das ja Absicht, dass Asbeck keinen Zukunftsaussagen macht, damit alle enttäuscht sind und verkaufen. Sobald die Aktie dann wieder um die 9 EUR kostet, greifft er zu :-).
11.08.2010 - 13:26
FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt tendiert am Mittwochmittag schwach, nachdem sich die US-Notenbank am Vorabend skeptisch zu den Konjunkturaussichten geäußert hat. Auch diesseits des Atlantik sieht man schwarz: Die Bank of England (BoE) hat ihre Wachstumserwartungen für Großbritannien gesenkt und sieht auch für den Euro-Raum große Unsicherheiten. Der DAX verliert gegen 13.25 Uhr 1,6% oder 99 auf 6.187 Punkte.
Schwache Vorgaben gibt es zudem von einer anderen Insel, nachdem der japanische Aktienmarkt deutliche Verluste hat hinnehmen müssen. Der Yen hat zum Dollar ein 15-Jahres-Hoch markiert und die Maschinenbauaufträge sind im Juni deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Der S&P-500-Future schließt sich den asiatischen Märkten an. "Wenn das bis heute Nachmittag so bleibt, dann brechen in den USA die Aufwärtstrends", fürchtet ein Händler.
Bei 6.150 Punkten sehen technische Analysten nun eine Unterstützung, wollen aber in den kommenden Tagen einen Rückgang bis 6.000 nicht ausschließen.
Die Vorlagen für die Technologiewerte seien besonders schwach, sagen Marktteilnehmer. An der Wall Street haben Halbleiterwerte am Vortag im Schnitt 2,6% verloren. Befeuert von schwachen Absatzzahlen von Acer haben sich die Kursverluste an den asiatischen Börsen dann fortgesetzt. Infineon geben mit 3,2% auf 4,83 EUR deutlich nach. Auch bei den Zyklikern kommt es zu deutlichen Abgaben, was angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten nicht überrascht. ThyssenKrupp geben um 4,2% auf 22,80 EUR nach.
E.ON halten sich dagegen mit einem Verlust von 0,9% auf 23,24 EUR noch gut. Die Quartalszahlen des Versorgers sind nach Einschätzung der WestLB im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Überraschend gut habe das Gasgeschäft abgeschlossen, so Analyst Peter Wirtz. Das vierte Quartal dürfte allerdings wieder schwieriger aussehen, so dass Wirtz beim Jahresausblick kaum Spielraum sieht.
In der zweiten Reihe geben Rheinmetall im Sog der Zykliker 5,6% auf 44,65 EUR ab, obwohl das Unternehmen die Prognose erhöht hat. Das gleiche Spiel ist bei Klöckner & Co zu beobachten. Der Wert sinkt um 5,2% ab auf 16,18 EUR, obwohl der Stahlhändler den Margenausblick angehoben hat.
Aurubis geben um 1,7% auf 35,38 EUR nach. Die Zahlen lägen leicht über den Prognosen, meint ein Analyst. Der Umsatz stieg auf 7,05 Mrd von 4,7 Mrd EUR im Vorjahr. Dank des höheren Kupferpreises wurden auch Altbestände aufgewertet, was für ein höheres Vorsteuerergebnis von 211 Mio EUR nach einem Verlust von 8 Mio EUR vor einem Jahr sorgte.
Douglas können sich dagegen mit 0,1% Abschlag auf 34,66 EUR noch gut halten. Umsatz und Gewinn haben in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009/2010 zugenommen. Dabei profitierte das Unternehmen neben einem gutem Deutschlandgeschäft auch von der Vollkonsolidierung der Tochter buch.de.
Im TecDAX legen freenet nach ihrem Zwischenbericht 2,8% zu auf 8,21 EUR. Bei den beiden wichtigsten Größen EBITDA und ARPU habe das Unternehmen die Erwartungen klar übertroffen, sagt ein Marktteilnehmer. Phoenix Solar fallen dagegen um 6,5% auf 30,85 EUR, obwohl die Geschäftszahlen laut Händlern "sehr gut" ausgefallen sind. "Positives ist zumeist bereits eingepreist, die Sorge der Anleger ist die Entwicklung des Jahres 2011", so ein Händler. Aixtron leiden mit einem Abschlag von 3,4% auf 20,08 EUR unter den mäßigen Aussichten, die der US-Kunde Cree geäußert hat.
obama setzt auf Export........ausgerechnet die amis!
man setzt auf einen schwachen US $,der platt gesagt die auftragslage erhoehen soll.
man kennt das spiel,auch fuer die Solarindustrie gibt es dann licht und schatten,
fuer die chinesen wohl wieder mehr licht!
Hallo thomasd22,
eigentlich habe ich das nicht ernst gemeint, aber wenn wir mal annehmen es wäre so, dann würde Asbeck jetzt Aktien zu günstigen Kursen erwerben und Sie anschließend zu höheren Preisen verkaufen.
Vorteil für Solarword:
Außerordentliche Erträge durch die Veräußerungsgewinne
Veilleicht dadurch einen Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten ý Folge: Der Kurs steigt wieder
Voraussetzung für diese abenteuerliche These:
Asbeck nützt die aktuelle Panik aus und weiß ganz genau, dass sein Unternehmen mehr wert ist als momentan von allen Analysten geschätzt. Er kennt ja schließlich alle Unternehmenszahlen und hat dadurch einen Vorsprung. Wenn sich die Lage beruhigt und die Zahlen dann langfristig gut sind, dann werden die Analystenkommentare wieder besser und die Aktie steigt weiter. Falls es wirklich so schlecht um Solarworld steht, dann hätte sich Asbeck schon längst verabschiedet, schließlich hat er ja auch eine große Anzahl an Aktien. Oder er will es einfach nicht wahrhaben, dass der Traum eigentlich geplatzt ist. Ich glaube Herr Asbeck ist nicht naiv, also muss er wirklich von seinem Unternehmen überzeugt sein.
Naja, es ist ja nur eine nicht so ernst gemeinte These!
Das ist völlig unerheblich! ...
Es ist völlig egal ob ein Unternehmen eigene Aktien "nur zurückkauft" oder sogar "komplett einzieht"! ... Zur Berechnung des EPS (Gewinn je Aktie) werden nur die Aktien herangezogen, welche "im Umlauf" sind! ... Die (knapp 5 Mio.) eigene Aktien, die SW zurückgekauft haben, gelten da nicht mehr drunter! ...
Und dass das so seine Richtigkeit hat, siehst du auch daran, das SW SELBST im eigenen Quartalsbericht den EPS auf diese Weise berechnet hat! ... (nur das SW den Quartalsdurchschnitt bei der Aktienanzahl als Grundlage genommen haben)
Das hat schon so seine Richtigkeit! ... kannst du mir ruhig glauben! ;-)
salve
Waren diese Investoren rückblickend nun "lustig" ... oder doch eher "konsequent und mit Übersicht" ... ;-)
Sorry ... diesen kleinen (aber NICHT böse gemeinten!) Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! ... :-)
salve
"... Nach der Kürzung der Solarförderung zum 1. Juli gebe es derzeit eine Delle bei der Auftragslage in Deutschland. Allerdings sei auch in diesem Jahr wieder eine Jahresendralley hierzulande zu erwarten. „Wir gehen 2010 von einem Wachstum des deutschen Photovoltaik-Marktes von etwa sieben Gigawatt aus“, sagte zu Putzlitz weiter.
Bei Prognosen für die zukünftige Marktentwicklung in Deutschland ist er allerdings vorsichtig. Er rechne damit, dass es sich bei drei bis vier Megawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung einpendeln werde." ...
Auch wenn er natürlich Gigawatt gesagt hat ... Für den deutschen Markt würde das einen herben Einbruch bedeuten ... Den auch eine starke Auslandsentwicklung nicht ausgleichen könnte! ...
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...effekten_100003485/
also ich finde ... Es wird immer deutlicher das es in 2011 "sehr sehr ungemütlich" für die Modulproduzenten werden könnte ...
salve
Gerade chinesische Produzenten die eben noch keine hohe Marktkapitalisierung haben (im Gegensatz zu Trina, Yingli oder vorallem Suntech) und dennoch hochprofitabel sind, haben noch einiges Potenzial nach oben! ... stimme ich völlig zu! ...
Damit meine ich Werte wie Ja Solar oder auch eine ReneSola ... Die sind halt noch nicht "ausgelutscht" und weisen dennoch eine ähnliche Profitabilität und hohe Wachstumsraten wie die "alten China-Player" (Yingli, Trina, etc.) auf ...
Aber auch eine Solarworld ist jetzt nicht mehr "ambitioniert bewertet" ... "wirklich billig" ist sie aber auch noch nicht ... gerade mit Blick auf 2011! ...
salve
Die Analysten überschlagen sich ja jetzt wieder mit Meldungen. Solar World Buy bzw. Hold und Kurszielen bei 11,00 Euro.
Da bin ich die Tage wirklich gespannt, wie es weitergehen wird. Generell ist ja heute alles ins Minus gedreht, außer ein paar Ausnahmen.