Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 102 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:496.121
Forum:Börse Leser heute:48
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 166  >  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschawarum sollte ich fragen?

 
  
    #2526
1
19.11.10 13:42
weiß doch jeder wer gemeint ist.

ändert trotzdem nichts daran, dass sich Aktien mittelfristig nicht an Börsenbriefen orientieren, sondern an fundamentalen Daten und Psychologie. Das Problem bei F. und anderen war doch früher, dass sie sich fundamental totale Zockerbuden rausgesucht haben. Das ist doch heute schon lange nicht mehr so. Und Vtion ist weit davon entfernt ne Zockerbude zu sein.

Und ja, du hälst nach einem angeblich schlechten Ausblick plötzlich nichts mehr von Vtion, obwohl du vor wenigen Tagen noch sehr bullish warst und den Q3-Bericht noch nicht mal kennst. Wie ich schon sagte, bei dir gibt es nur von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt. Innerhalb von nur 4-5 Monaten hattest du schon Kursziele zwischen 3 € und deutlich über 15 € genannt. In diesen Monaten hat sich nichts fundamental grundlegendes geändert. Ich nehm das einfach nicht mehr für voll was du hier abziehst.
Jeder kann, darf, sollte Aktien traden. Mach ich ja auch. Aber ich ändere dann nicht meine fundamentale Meinung um fast 180 Grad, je nachdem wie ich gerade investiert bin.

738 Postings, 5094 Tage leftwing91auch wieder dabei

 
  
    #2527
19.11.10 16:58

bissl gezockt gestern um 11,63 verkauft (einstieg bei 9,4)  heute schon wieder rein bei 11,14 aber nur noch mit 300 stück (zuvor 750)

denk da kann i nix mehr falsch machen hier ,jetzt mal zurücklehnen und abwarten :)

 

1881 Postings, 6351 Tage pegeha11,14...

 
  
    #2528
22.11.10 13:02
...war wohl zu früh für einen Wiedereinstieg! ;-)))

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschaabwarten! heut nachmittag ist EK-Forum und

 
  
    #2529
22.11.10 13:12
am Donnerstag kommt der Finanzbericht. Vielleicht gibt es da noch 1-2 Impulse, wobei ich es für schlechtes Timing halte, den Finanzbericht nach dem EK-Forum zu veröffentlichen, denn was soll Vtion dann heute sagen, was nicht eh schon bekannt ist? Die Fragen heute bzw. die Präsentation dürften sich vermutlich um die grundsätzliche Geschäftsperspektive drehen, also den Beziehungen zu den 3 großen Mobilfunkern Chinas und die eigene Rolle dabei. Dazu die neuen Produkte und die damit verfolgte Strategie und ähnliches könnte man diskutieren.

Wäre schön, wenn man ein Protokoll vom EK-Forum bekommen könnte. Wird es aber vermutlich nicht geben. PDF-Datei der Präsentation wäre ne gute Maßnahme.

178 Postings, 5494 Tage KwanChaiChina verschärft seine Preiskontrollen

 
  
    #2530
22.11.10 13:42
Chinas Kampf gegen steigende Verbraucherpreise wird konkret: Spediteure von Lebensmitteln sollen weniger Gebühren zahlen. Außerdem müssen regionale Verwaltungen die Versorgung mit Kohle und Öl sicherstellen. Die Regierung will damit Unruhen verhindern.

Link zu Spiegel Online (Quelle)

Interessant auch in diesem Zusammenhang die Meinung von Jochen Steffens aus seinem vorletzten "Steffens Daily":

(...) Die anderen Mittel

Die chinesische Regierung versucht also, statt den Yuan aufzuwerten oder abzukoppeln, alle möglichen Maßnahmen, um die Inflation anders in den Griff zu kriegen. So werden die Zinsen angehoben. Gleichzeitig sollen Preissteigerung bei Lebensmitteln durch staatliche Preiskontrollen vermieden werden. Obwohl bekannt ist, dass solche Preiskontrollen langfristig zu einer Angebotsverknappung führen, so dass die Waren auf dem Schwarzmarkt noch teurer werden, ist China auch dieses Mittel recht. Auch der Zufluss von Kapital, besonders im Bereich Immobilien, soll über Gesetze gesteuert werden. All dies scheint China lieber zu sein, als den Yuan aufzuwerten. (...)

"China hat die Qual der Wahl

China hat bei einem weiter schwächer werdenden Dollar nur die Möglichkeit, entweder Inflation zu riskieren, oder aber den Yuan aufzuwerten. Letzteres würde sofort dazu führen, dass China den Absatzmarkt USA verliert. Also lässt sich China auf das Wagnis „Inflation“ ein und hofft offensichtlich, diese auf andere Weise bekämpfen zu können – aber im Prinzip ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die Frage ist, wer wird dieses Spiel länger durchhalten? Die USA oder China."

Link zu Stockstreet (Quelle)

Steffens nennt seine Meinung zwar selbst eine "Verschwörungstheorie", aber wie immer bei ihm scheint der Zusammenhang tatsächlich plausibel.

Das Gute für uns ist, dass Vtion

a) Cash hat und deshalb nicht direkt unter höheren Zinsen leidet. Im Gegenteil erhöht sich die Chance, unterfinanzierte Konkurrenten übernehmen zu können.

b) nicht exportabhängig ist und deshalb von der von Steffens angesprochenen Exportmargenverringerung nicht betroffen ist.

Vtion benötigt lediglich eine stabil steigende Innennachfrage, und diese scheint mir selbst bei einer Fortsetzung des "Währungskrieges" und aller damit verbundenen Szenarien sehr wahrscheinlich.

Lediglich kurzfristig könnte der Gesamtmarkt negative Auswirkungen auf den Kurs haben.

110307 Postings, 8895 Tage KatjuschaWürde das nicht als Verschwörungstheorie

 
  
    #2531
22.11.10 13:55
bezeichnen, aber die Vehemenz mit der Steffens eine Aufwertung des Yuans fast schon ausschließt, erschließt sich mir nicht. Ich gehe davon aus, dass China das sehr langsam stufenweise tun wird, aber man lässt sich weder den Beginn noch die Geschwindkeit und Dimension halt nicht von der USA diktieren.
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Inflationsrisiken leuchten mir ein. Aber man wird 4-5% Inflation in Kauf nehmen.

Und auch wenn es sich moralisch ziemlich makaber anhört, aber solange das Wachstum höher ist als die Inflation, interessiert es Vtion ziemlich wenig, ob es Unruhen auf dem Land gibt, die es im übrigen seit Jahren oder Jahrzehnten gibt. Die Nachfragesituation wird bezüglich Mobilfunk weiter steigen. Ich wüsste derzeit nicht, was dagegen spricht. Und bei höherer Inflation steigen ja nicht nur die Kosten, sondern gleichmäßig auch der Umsatz. Für Aktien war Inflation selten negativ. Nur dann wenn es wirklich extrem war, aber solche Zeiten wie 1922/23 werden wir in den heutigen führenden Nationen nicht mehr erleben.

178 Postings, 5494 Tage KwanChaiInteressanterweise

 
  
    #2532
4
22.11.10 14:48
sind seit heute zum ersten Mal, seit ich Vtion beobachte, bei meinem Broker (IB) keine Aktien zum Leerverkauf verfügbar. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Das spricht für eine gewisse Shortquote, was ich bisher nicht für möglich gehalten hätte.

Da muss jemand mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Aber mir ist es recht. Short bedeutet Eindeckungsbedarf.

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschainteressant, wusste gar nicht, wo ich da

 
  
    #2533
22.11.10 15:16
nachgucken müsste.

Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt shorten darf.


Aber ist eine interessante Info, KwanChai. Kann diese Beobachtung nicht verfügbarer Aktien zum Leerverkauf auch andere Ursachen haben?

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn hier geshortet wird. Etwas merkwürdig ist dieser Kursverlauf ja schon seit längerem. Kann man nur hoffen, dass die neu dazu gekommenen Instis den Shorties richtig Beine machen. Wenn die sich eindecken, wenn gleichzeitig positive News kommen, dann kann es auch mal in wenigen Tagen 15-20% hoch gehen.  

178 Postings, 5494 Tage KwanChaiRe. Andere Ursachen

 
  
    #2534
22.11.10 16:59
Kann ich auch nur vermuten. Ich weiß nur, dass diese Nicht-Leerverkaufsfähigkeit außerhalb von z.B. Kapitalmaßnahmen bei Werten dieser Größenordnung sehr selten vorkommt. Wie gesagt, bei Vtion habe ich es bisher noch nicht erlebt.

Bei Roth und Rau ist das übrigens auch seit gestern der Fall, und da scheint es plausibel, dass die einfach in Grund und Boden geshortet wurde. Überlege einen Einstieg.

Alle weiteren mittelgroßen oder großen Werte, die ich beobachte, sind weiterhin zum Leerverkauf erhältlich.

39 Postings, 5014 Tage edorado@ KwanChai

 
  
    #2535
22.11.10 17:24

könntest Du bitte etwas ausführlicher darstellen, bei welchem Broker man wo genau die Infos über Short-Positionen findet. Danke

Generell: Hatte mich auch schon gewundert, warum bei den positiven Nachrichten und Aussichten der Kurs es nicht schafft, die Widerstandszone zwischen 11,50 und 11,80 zu passieren. Shorties wären eine Erklärung. Allerdings wäre das sehr gewagt, denn wenn die anderen Investoren in den nächsten Tagen die Ruhe bewahren und nicht gleich verkaufen, falls der Kurs mal unter 11 fällt (vielleicht sogar nachkaufen), dann könnten die Shorties ein Debakel erleben. Denn in den nächsten Tagen kann sich Vtion evtl. sehr positiv entwicklen: Heute Präsentation auf Eigenkapitalforum, dann werden die Analysten und Institutionellen noch den Finanzbericht am Donnerstag abwarten, das ganze auswerten und anschliessend  zu Empfehlungen und Kauf-Entscheidungen kommen. Und dann könnte der Kurs schnell Richtung 13-14€ marschieren, und hätte dann immer noch viel Potential zu den bisherigen Analystenzielen von 16,60 und 20€ ...Nur meine Meinung.

 

 

3884 Postings, 5081 Tage 2141andreasVtion

 
  
    #2536
22.11.10 21:01

ist es eig sicher das Vtion nächstes Jahr eine Dividende zahlt? weiß hier jemand mehr?

Danke Andreas

 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschanein! angekündigt ist meines Wissens nichts

 
  
    #2537
22.11.10 21:12
Dürfte bei Vtion eh nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eine Ankündigung könnte den Kurs aber sicherlich absichern und Shorties abschrecken.

Ich hoffe auf bzw. halte eine Dividende von 40-50 Cents für realistisch.

3884 Postings, 5081 Tage 2141andreasdanke katjuscha

 
  
    #2538
22.11.10 21:31

bin nur drauf gekommen, da in Onvista eine erwartete Dividende für 2010 in Höhe von 24 ct angegeben ist. Irgw. müssen die ja drauf kommen.

 

 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschagrundsätzlich muss ich mal los werden,

 
  
    #2539
2
22.11.10 21:39
dass man aufhören sollte, irgendwem im Internet zu glauben, egal ob Forenusern, Analysten oder Finanzportalen. Gerade Onvista klaut sich eh alles nur irgendwo zusammen, gerade Gewinnschätzungen, Kursziele und Dividenden. Die haben glaub ich ja kein eigenes Analystenteam, sondern suchen sich Analysen zusammen und bilden dann daraus Konsensschätzungen. Bei Kurszielen ist es noch schlimmer, wo sie happyyuppie vertrauen. Na ja ...

Also immer selbst informieren und analysieren, und das heißt immer zuerst in die Finanzberichte der AG schauen!

110 Postings, 5019 Tage SteuerfahnderAlso ich finde den Kursverlauf

 
  
    #2540
23.11.10 00:58
auch komisch. Mit Shorties hätte ich nicht gerechnet. Aber vielleicht verkaufen auch noch Altaktionäre, dann fühlen sie sich sicher. So war es bei Gamesa, die wurden runtergeprügelt und so ein Aktionär hat die ganze Zeit über 5% abgebaut. Bei Roth und Rau wird sich KwanChai eine blutige Nase holen. Da bricht langsam Panik aus. Außerdem glaub ich nicht, dass da die Shorties schon zurückkaufen. Rein fundamental hat Roth und Rau noch eine Menge Abwärtspotential. Außerdem haben sie ein sehr schlechtes Management, da wollen jetzt auch noch sehr viele Instis raus. Ein Einstieg wäre da aus meiner Sicht zu früh. Aber als Shortie würde ich bei Vtion langsam wieder ans Eindecken denken. Wobei ich mir das bei diesen niedrigen Kursen und guten Zahlen von Vtion gar nicht so richtig vorstellen kann, dass da Shorties drin sind.  

498 Postings, 6931 Tage frankooswie letztes jahr....

 
  
    #2541
23.11.10 09:39
scheint das eigenkapitalforum ja auch diesmal ein "volltreffer" gewesen zu sein.
damals gings im anschluß 25% runter, da kann man das jetztige short interesse schon verstehen......  

178 Postings, 5494 Tage KwanChai@edorado

 
  
    #2542
23.11.10 10:23
Broker ist Interactive Brokers.

Wo? Auf der Handelsplattform "Trader Workstation".

201 Postings, 5163 Tage ASIA_74apple

 
  
    #2543
2
23.11.10 10:45

 "Nach Informationen der britischen Zeitung Sunday Telegraph hat Apple seine Pläne aufgegeben die Netzbetreiber zu umgehen, sprich eine integrierte SIM Karte anzubieten

 

5883 Postings, 7569 Tage tafkardiese aktie kann man echt nur mit 10% zielen

 
  
    #2544
3
23.11.10 11:51
kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen.  

6117 Postings, 6971 Tage thefan1Nun heißt es warten

 
  
    #2545
1
23.11.10 11:54
auf die 9,20 - 9,50 € wieder einsteigen und bei 10,xx verkaufen.....ist eigentlich ganz einfach :-)

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschatja, wenn man sich das immer wieder einredet und

 
  
    #2546
23.11.10 12:00
überall verbreitet, passiert es natürlich auch.

Solange man den Shorties nichts entgegen hält, sondern selbst verkauft/tradet, haben die natürlich leichtes Spiel.

5883 Postings, 7569 Tage tafkarich wusste, dass der spruch kommt

 
  
    #2547
23.11.10 12:04

110307 Postings, 8895 Tage KatjuschaWieso Spruch? Ist nicht was wahres dran?

 
  
    #2548
23.11.10 12:12

498 Postings, 6931 Tage frankoosso viel wahres---

 
  
    #2549
23.11.10 12:13
wie an deinen kurszielen für vtion........  

5883 Postings, 7569 Tage tafkarrumraterei oder verschwörungstheorie

 
  
    #2550
23.11.10 12:19
oder belege es  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben