Softing AG - Die M2M Company

Seite 101 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.981.838
Forum:Börse Leser heute:1.032
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 427  >  

4211 Postings, 6755 Tage allavistaNaja, in den letzten 3 Monaten, hat Softing

2
15.08.12 09:31
den Dax um 10 % outperformt, im letzten Jahr um 20%, in den letzten 3 Jahren um 125%.

Man könnte auch sagen, in den letzten 3 Monaten hat sich Softing um 100% besser entwickelt als der Dax (Dax 10% Softing 20%), im letzten Jahr ebenso (Dax +17% Softing +35%), in den letzten 3 Jahren der Dax +30% Softing + 150% ohne Dividende

Wenn das Alarmzeichen sind, dann aber, daß hier ordentlich was geht.

Zumal der Ausblick in der aktuellen Situation, schon knackig ist und wie Schrieb Trier so schön, die erwarteten weiteren Aufträge, werden 2013 das Wachstum weiter befeuern...

Wenn Du andere Unternehmen, mit ähnlichen Alarmzeichen siehst, gerne Posten.  

4558 Postings, 5749 Tage AngelaF.Nussit

15.08.12 09:35

Das Teil steigt innerhalb eines Monats um ein Drittel!

Was erwartest du denn hier? Daß Softing ohne Konso zweistellig wird?

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftKonsolidierungen sind völlig

15.08.12 10:58
normal und sogar gesund für einen nachhaltigen Kursanstieg. Unabhängig vom täglichen Kursgeschehen bleibt doch die Tatsache, dass die operative Dynamik bei Softing ungebrochen ist und sich vielleicht sogar noch einmal steigert, wenn große Aufträge für 2013 reinkommen. Dieses Momentum führt zwangsläufig zu steigenden Kursen, wenn dann noch eine wirklich überzeugende größere Übernahme gelingt, dann liegen zweistellige Kurse nicht mehr in weiter Ferne. Hier sollte man also weiter long bleiben und sich nicht von unvermeidlichen Konsolidierungphasen abschrecken lassen.  

1295 Postings, 4727 Tage NussitDer jetzt anstehender Wirtschaftsabschwung ...

15.08.12 11:04

... ist im DAX IMO schon einigermaßen eingepreist, ich denke bei Softing wäre das erst bei Kursen um 4,50 Euro der Fall. Dass der Kurs jetzt nicht steigt, mag auch daran liegen, dass ein Großkunde von Softing schon jetzt wieder beginnt, Budgets zusammenzustreichen. Hoffen wir mal, dass anderweitiges Wachstum dies kompensieren kann.

18163 Postings, 7126 Tage Scansoft@nussit, wenn du dir so unsicher bist

15.08.12 11:23
bzgl. der weiteren Entwicklung von Softing musst du einfach verkaufen.  

231 Postings, 4716 Tage Kohmak@Nussit

15.08.12 11:29

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Verkaufen. Jeder schätzt den Markt ein und kauft oder wartet oder verkauft. Wenn du den Markt Bzw. Softing so einschätzt dan nix wie raus!

nichts für ungut vielleicht kommst du ja bei 5 wieder rein

In einer Sache kann ich dich aber verstehen, es ist verdammt spannend und viele warten auf einen klaren Rücksetzer.

Es wird die nächste 4 Wochen nach oben nicht viel passieren eher leicht nach unten!

Nach so nem Anstieg und das schon zu hörende knistern ist der Kurs einwandfrei!!!

Gruß Kohmak

1295 Postings, 4727 Tage NussitVekaufen ...

15.08.12 17:06

... ist aus steurlichen Gründen bei mir nicht sinnvoll, da ich alle Teile KES-frei gekauft habe. Langfristig bin positiv weiterhin für Softing, mit Kursen von 4,50 kann ich auch noch gut leben. Da stimmte die DR auch wieder :-)

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftMensch Nussit dann hast du

15.08.12 17:40
doch allen Grund locker zu bleiben. Hätte ich steuerfreie Softingaktien würde ich sie ewig halten bzw. so lange noch wie Herr Dr. Trier am Werk ist. Also Schlaftablette nehmen und nach 15 Jahren wieder anschauen...

1295 Postings, 4727 Tage NussitDie von Dir gepriesene alte Kostolany-Weisheit ...

16.08.12 07:44

... funktioniert bei Einzelwerten nicht, schon gar nicht bei Nebenwerten. Ganz im Gegenteil, es gilt ständig den Markt zu beobachten. Mag sein, dass der Schwellenwert für eine Handelsentscheidung bei mir höher liegt als bei einigen Spekulanten.

Daher halte ich von Aussagen (auch hier im Thread) gar nichts, wenn sie lauten: "Bei 7 Euro verkaufe ich" oder "bei 4,50 Euro kaufe ich nach".

111427 Postings, 9115 Tage KatjuschaVorstandsinterview

2
16.08.12 13:12
http://financial.de/imgs/uploads/2012/08/..._interview_Softing_AG.pdf

MANAGEMENT INTERVIEW
12:32 | 16.08.2012
Softing AG: „Wir wollen die Analystenschätzungen toppen“

Im ersten Halbjahr hat Softing, der Hersteller von Hard- und Software für die industrielle Automatisierung und Fahrzeugelektronik, den Wachstumskurs sogar noch beschleunigt. Bei einem Umsatzwachstum von 34 Prozent legte das EBIT um 20 Prozent auf 2,4 Millionen Euro zu, das EPS stieg von 27 auf 30 Cent. Warburg Research hebt nach der Bekanntgabe dieser Zahlen den fairen Wert der Softing-Aktie von 6,50 Euro auf 8 Euro an.
financial.de spricht mit Großaktionär und CEO Dr. Wolfgang Trier (Foto) über die Hintergründe für das schnelle Wachstum und ist dabei auf ganz erstaunliche Erkenntnisse gestoßen.

financial.de: Herr Dr. Trier, Sie haben schon vor Jahren angekündigt, dass Sie den Umsatz der Softing Holding auf 100 Millionen Euro steigern wollen. Die Steigerung des Auftragseingangs um 34 Prozent im ersten Halbjahr unterstützt Sie bei Ihren Bemühungen. Können Sie das Wachstum mit dieser Geschwindigkeit noch in geregelten Bahnen abwickeln?

Dr. Wolfgang Trier: Ja, die ersten sechs Monate des laufenden Jahres und auch der erwartete Verlauf des zweiten Halbjahrs bestätigt unsere Erwartungen, uns an die 50 Millionen Euro Umsatz in 2012 heranarbeiten zu können. Das Ziel ist das Überschreiten der 100 Millionen Euro Grenze, wenngleich dies auf einen Zeitraum von 4-6 Jahren bemessen ist. Wenn man weiter davon ausgeht, dass in diesem Zeitraum zum organischen Wachstum ohne weiteres noch 10-20 Millio­nen Euro Umsatz aus zugekauften Unternehmen hinzukommen kann, wird jedem klar, dass sowohl der Zeitraum als auch das Ziel nicht überzogen sind.

financial.de: Warum ist bei einem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr von 18,1 Millionen auf 24,2 Millionen Euro das EBIT nur unterproportional von 2 Millionen auf 2,4 Millionen Euro gestiegen? Eigentlich hätten die Erträge doch schneller zulegen müssen.

Dr. Wolfgang Trier: Wir haben das EBIT um 20 Prozent gesteigert, das ist für sich schon einmal ein schöner Wert. Allerdings haben wir keinen Einfluss auf den Produktmix zwischen Software- und Hardware-Verkäufen, die naturgemäß drasti­sche Unterschiede im EBIT bewirken. Dass das Betriebsergebnis schwächer als der Umsatz gestiegen ist, lag zum einen an den durch erhaltene große Projektvorauszahlungen nötig gewordenen Kosten für Aval-Absicherungen, zum anderen spielen einmalige Steuerzahlungen und eine rechnerische Bewertung von Pensionszusagen eine Rolle.

financial.de: Werden Sie es in 2012 schaffen, das Ergebnis je Aktie bei ca. 60 Cent einpendeln zu lassen?

Dr. Wolfgang Trier: Wir arbeiten daran, und ...  

111427 Postings, 9115 Tage Katjuschader letzte Absatz ist tatsächlich interessant

16.08.12 13:15
"Interessanter noch: diese Adapter oder wie wir sagen VCIs (Vehicle Communication Interfaces) benötigt man nicht nur in der Werkstatt, sondern auch in der Fertigung. Dort werden am Band die leeren Speicher der Steuergeräte mit der passenden Software versehen oder „bedatet“, wie man sagt. Gerade vor einigen Wochen haben wir unser neuestes VCI bei einem deutschen Premium-Hersteller in der laufenden Produktion erfolgreich installiert. Der Kunde ist vom Gerät be­geistert und spart zu den bisher verbreiteten Methoden zur Bedatung am Band deutlich Zeit und damit viel Geld. Von dieser Neuentwicklung sollten wir in den nächsten Jahren viele Tausend VCIs am Markt platzieren. Dies ist eine unserer Wachstumschancen, da wir bisher in der Fertigung noch gar nicht vertreten waren."  

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftDas sind alles Ausprägungen des strukturellen

16.08.12 14:00
Wachstums bei Softing, deshalb wird die Kommunikation bei Softing anscheinend auch offensiver. Jetzt spricht Herr Dr. Trier ja bereits von 5 Mill. Ebit. Hier schlummert also noch so einiges an Potential

1295 Postings, 4727 Tage NussitMal eine Frage:

16.08.12 15:25

War Softing / Dr. Trier in der Vergangenheit auch so auskunftsfreudig? Ich habe den Eindruck, dass das vor ein paar Jahren nicht so war.

Mich würde auch interessieren, wie ein solches Interview zustande kommt. Wer initiiert ein solches Interview? Greife ich als CEO zum Hörer und rufe slebst die Presse an, oder kann sich Dr. Trier vor lauter Anfragen gar nicht retten?

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftGerade weil von der Messtechnik

16.08.12 15:40
in diesem Interview nicht die Rede war, glaube ich, dass es hier bald zu einer Meldung kommen wird. Die Wachstumschancen die das Unternehmen aktuell noch hat, ermöglichen m.E. auch für die nächsten Jahre ein organisches Wachstum von 10 - 20%. Unterstellt man ein durchschnittliches organisches Wachstum von 15% kommt man 2015 auf einen Umsatz von 75 - 80 Mill. Inklusive Übernahmen sollte also - bei stabiler Wirtschaft - bis zu diesem Zeitpunkt die 100 Mill. Umsatzgrenze geknackt werden. Wirtschaftliche Einbrüche machen natürlich eine solche Planung hinfällig.

111427 Postings, 9115 Tage KatjuschaNussit, grundsätzlich war Trier durchaus auch

16.08.12 16:59
früher schon auskunfstfreudig, aber da kamen die Anfragen halt von Privatanlegern wie Scansoft und mir. Da hat sich halt lange Zeit kein Analyst um Softing gekümmert. Jetzt wo Softing am Finanzmarkt bekannter wird, werden vermutlich Anfragen an Trier kommen, aber sicherlich wird er auch von sich aus sein Unternehmen im Gespräch halten wollen. Aber er wird wohl keine Analysten anrufen, sondern bei normalen Finanzterminen dann am Rande der Pressekonferenz Kontakt zu einzelnen Pressevertretern aufnehmen. Das ist dann ja immer ein gegenseitiges geben und nehmen.  

4431 Postings, 5665 Tage Versucher1Zum Auskunftsverhalten von Softing/Trier:

16.08.12 18:09
Ich finde, man kann sagen, dass Softing/Trier in der Tendenz ein  abwartend/ zurückhaltend/ untertreibend informierendes Auskunftsverhalten an den Tag legen. Für meinen Geschmack ist diese Tendez sogar so stark, dass sie fehlinformierend genannt werden kann. Obwohl ich Softing ja schon etwas länger beobachte/halte (nicht so lange wie Scansoft ....) fällt es mir schwer ein rechtes Gefühl zu entwickeln für die Aussagekraft der jeweiligen Unternehmensinfo, zB des heutigen Interviews. Hat Trier hier heute den Hammer-Umsatzbringer der/des nächsten Monate/Jahres  genannt (diesen VCI), oder ist das eher als nette Kleinigkeit zu bewerten?  
Bei anderen Unternehmen die ich länger verfolge glaube ich in solchen Interpretations-Fragen besser zwischen den Zeilen lesen zu können (zB bei Asian Bamboo) als bei Softing.
Ich wäre zB nicht auf den Gedanken von Scansoft gekommen, dass das Nicht-Erwähnen der Messtechnik gerade ein Hinweis auf diese sein könnte.  

111427 Postings, 9115 Tage Katjuschawas VCI angeht gehts da ganz klar um

1
16.08.12 18:56
die nächsten Jahre. Das ist ja gar nicht anders zu interpretieren. Hier eröffnet sich ein völlig neues Geschäftsfeld. Das es da nicht nur um Aufträge der nächsten Monate geht, dürfte klar sein.
Also mir fällts bei Softing extrem leicht, erst recht gegenüber Chinawerten wie AB, die Aussagen zu interpretieren, da Trier sich immer etwas zurückhält, egal ob bei konkreten Prognosen zu Zahlen des Geschäftsjahres oder grundsätzliche Zukunftsperspektiven über das aktuelle Jahr hinaus.
Das einzige was sich verändert hat, ist die Häufigkeit von Interviews. Früher musste man halt selbst versuchen, Trier zu kontaktieren, was insofern deshalb problematisch war, weil er ungern Mails beantwortet, sondern dann lieber gleich telefoniert. Aber das hat sich ja jetzt geändert. Nun gibts durch die Interviews und die Aussagen in den Adhocs mehr schriftliches, auch wenn es in den meisten Fällen immernoch konservativ klingt.  

18163 Postings, 7126 Tage ScansoftIn der aktuellen Börse

16.08.12 20:21
Online steht im übrigen, dass laut unternehmensnahen Kreisen die Serie von Großaufträgen anhalten wird. Was immer dass auch heißen mag, vielleicht sollte man in der Tat Herrn Dr. Trier mal wieder Anschreiben...

4431 Postings, 5665 Tage Versucher1@Scansoft

1
16.08.12 21:43

Wenn die schreiben, dass 'die Serie von Großaufträgen anhalten wird' ...... dann impliziert das ja, das Softing bereits jetzt kürzlich einige Großaufträge erhalten hat! Was ist denn dann ein solcher Großauftrag bzw. bei welchem Euro-Volumen fängt das denn an? Habe ich hier 'was verpasst, denn mir ist kein Großauftrag bekannt geworden in der letzten Zeit ... laut Trier sind die Umsatzzuwächse doch alles übliches Geschäft, das eben gut läuft. Ein Großauftrag .... das sollten doch mind. 10 Mio Umsatz sein und zwar verteilt auf höchstens 2 Jahre, meine ich.

Eben wieder so eine 'Info' (Serie von Großaufträgen ...) die irgendwie offen/unklar ist ... jedenfalls für mich. Derartige Meldungen gabs ja schon öfter, wenn auch nicht direkt von Softing/Trier.

111427 Postings, 9115 Tage Katjuschagenau das ist halt der Unterschied

16.08.12 22:46
Was Analysten sagen, darauf würd ich gar nichts geben, nur weil die meinen aus den Aussagen des Vorstands was rausgeelsen zu haben. Und als Meldung würd ich das schon gar nicht bezeichnen.
Analysten übertreiben ganz automatisch, manchmal nicht mal mit Absicht. Das hat mit dem was man grundsätzlich aus Triers Aussagen zu Prognosen rauslesen kann, wenig zu tun.

Serie von Großaufträgen halte ich für schlichtweg abstrus, sowas voraus zu sagen. Wobei ich unter Großauftrag aber keine 10 Mio verstehe. Ein Großauftrag kann auch 3-5 Mio € schwer sein. Das sind immerhin 6-10% des Umsatzes.

Aus den Aussagen von Trier zu VCI lässt sich aber natürlich erahnen (und ich nehm mal an, darauf bezieht sich BO), dass aus dem Fertigungsbereich in den kommenden Jahren mit stetigem Auftragseingang von Großkonzernen zu rechnen ist. Aber weder dürfte BO die ungefähre Höhe kennen, noch in welchem Abstand und Zeitraum die Aufträge nacheinander eintrudeln. Deshalb halte ich solche Ausdrücke wie "anhaltende Serie von Großaufträgen" für gefährlich, weil sich manche Anleger sonstwas ausmalen.  

4211 Postings, 6755 Tage allavistaWieso, haben doch gerade den Großauftrag VW

16.08.12 23:10
gesehen, hier hat man 2 Mio. Umsatz die nächsten 2 Jahre in Aussicht gestellt, plus Zusatzaufträge.
Ist halt alles relativ, im Q2 Bericht, spricht er ja auch von.. darüber hinaus stehen eine Reihe von Verträgen und Vereinbarungen im 2. Halbjahr an, die das Wachstum in 2013 befeuern werden
Die von Dir angeführte Größenordnung von 5 Mio. für einen Großauftrag im Jahr, sind doch weit zu hoch getrieben. Dieses Jahr wird wohl jedes Segment grob 25 Mio. Euro Umsatz machen, 5 Mio. wären ja schon 20% des Segmentumsatzes, sofort aus dem Stand. Ist doch nicht Dein ernst.
Schau doch einfach den Umsatzzuwachs die letzten Jahre an und die gemeldeten Großaufträge, es macht doch eher die vielzahl der größeren Aufträge aus, die aber nicht exorbitant groß sind mit einem Kunden.
Finde, daß man Softing extrem gut einschätzen kann, zudem mit den in Interviews breit gestreuten Infos. Das ist ibei der Unternehmensgröße nicht unbedingt üblich.

Gerade wenn man in neue Segmente vordringt, ist es vorweg nicht leicht die Umsatzgrößen zuverlässig einzuschätzen, hier finde ich die herangehensweise konservativ richtig.

Ist halt manchmal besser, man kriegt nicht zu genaue Prognosen, wie Bamboo, sondern wird positiv überrascht.  

111427 Postings, 9115 Tage Katjuschana genau das sag ich doch

16.08.12 23:18
Ob die 3-5 Mio nun auch noch zu hoch sind, darauf kommts mir ja nicht an. ich wollte damit nur die 10 Mio vom Versucher1 relativieren.

Und genau solche Aufträge plus Zusatzaufträge wie von VW meinte ich ja. Die dürften jetzt öfter eintrudeln, erst recht aufgrund des fertigungsbereichs. Aber kein Schwein kann abschätzen in welchen Abständen und in welchem zeitraum. Es könnte 2-3 solche Aufträge pro Jahr geben, plus Anschlussuafträge in den Folgejahren.

Und die herangehensweise konservativ zu sein, hab ich doch in keiner Weise kritisiert. Ganz im Gegenteil. Das heißt aber noch lange nicht, die Anzahl, die Abstände und die Zeiträume der Aufträge abschätzen zu können. Und deshalb warne ich davor sich sowas auszumalen wie es dem Versucher1 offenbar vorschwebt. Und Börsenblättchen nehmen natürlich durch ihre Ausdrucksweise in Kauf, dass man sich solche Dinge ausmalt.  

4431 Postings, 5665 Tage Versucher1hätt ich gewust, was für ein Wirrwarr

17.08.12 00:45

durch mein harmloses posting bei katjuscha und allavista ausgelöst wird .... da weiss ich bald selbst nicht mehr was ich gesagt haben soll, ..... ruhig bleiben, es ist schon spät und morgen ist Freitag, soll am WE 38 ° werden  :-).

Meine Vorstellung von einem Großauftrag mit ca. 10 Mio auf 2 Jahre = 5 Mio/Jahr, ...  ist also von Katjuschas Werten gar nicht so weit weg (ok, hat er halt nicht gesehen, kann passieren). Der VW-Auftrag (1 Mio/Jahr, plus Zusatzaufträge (???)) na ja, allavista, Geschmacksache, ich find' den nicht groß, zumal er ja von einem der grössten Automobilhersteller der Welt kommt .... wie groß wird dann wohl ein Großauftrag von .... zB Porsche sein? Und vorschweben tut mir da gar nix, ich weiss es halt nicht und die Meldungen dazu sind unpräzise  ... und wer nicht zu genaue Prognosen mag, der ist bei Asian Bamboo natürlich bestens aufgehoben (schon klar, die korrigieren zZ immer nach unten, Softing nach oben). 

Ich bin also eher einer, der hier immer noch auf einen Großauftrag wartet und hofft, dass der kommt und dann möglichst eine Serie solcher auslöst  ... wie es aus unternehmensnahen Kreisen heisst, siehe #2518, und der Kurs dann steigt. Deshalb hab ich nämlich heut hier nachgekauft (10 Minuten nachdem das Interview draussen war). Hoffe das war richtig. Wenn es denn am Ende 5 Aufträge zu je 1 Mio/Jahr sind bin ich es auch zufrieden.

4211 Postings, 6755 Tage allavista@Versucher, das besondere und lukrative bei

17.08.12 07:28
solchen Aufträgen wie VW ist, daß wenn sich VW für die Software entscheidet, auch die ganzen Zulieferbetriebe diese einsetzen müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und wie sagte Trier dazu mal so schön, daß ist was den Preispunkt betrifft ganz interresant. Denn die haben keine Wahl, die müssen und dann kommt Umsatz und vor allem Ertragsseitig nochmal ordentlich was dazu.  

4558 Postings, 5749 Tage AngelaF.allavista

2
17.08.12 09:56

Das ist das wo sich manche Leser dieses Threads anscheinend schwer tun diesen Umstand zu realisieren. Wurde hier ja schon zigmal erwähnt daß es für Softing wichtig ist bei Firmen wie VW und Konsorten reinzukommen,  um dann an die wirklich lukrativen Aufträge zu kommen (lukrativ deshalb weil der Vertragspartner - die Zulieferer der o.g. Firmen - die Bedingungen Softings akzeptieren müssen, Dr.Tier sprach in diesem Zusammenhang auf dem EK-Forum von einer "komfortablen Situation").

@Versucher:

Selbst ein Großauftrag von VW muß nicht unbedingt heißen daß da groß was hängen bleiben würde. Die Mannen bei VW wissen natürlich um ihre Schlüsselrolle. Die werden Softing nicht unbedingt große Margen geben wenn sie wissen daß durch ihr "Ja" zu Softingprodukten, Softing fette Folgegewinne bei den Zulieferern erzielt.

Also nochmal:

Es geht nicht darum bei den Großen Großaufträge zu aquirieren, sondern nur darum überhaupt reinzukommen.

Dieser 2Mio-Auftrag kann also durchaus ein Großauftrag sein, wenn dadurch !automatisch! ein Mehrfaches an Nachfolgeaufträgen generiert wird.

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben