Windenergie - Neuausrichtung der Branche
Ich kann dich da voll verstehen, die Herren klopfen sich durch alle Treads hier. Weis gar nicht woher die die Zeit nehmen. Müssen arbeitslos sein oder eben genau dafür angestellt. Oder langweiliger Bürojob, kann auch sein.
Jedenfalls zum Verfall der Nordex-Aktie habe ich da so meine Meinung:
1. die Aktie stand unter enormen Verkaufsdruck, da Großinvestoren wie Goldman investiert waren und die haben die Aktie mit sehr hohem GEwinn verkoppt. Dann kam noch ein Headgefond hinzu, der Teile von GS übernommen hat. Der ist aber ebenfalls schon draussen. Die Großinvestoren sind nun (mit Ausnahme Klatten) nicht mehr investiert.
2. die Zahlen von Nordex waren einfach schlecht
betrachtet man Punkt 1 und 2 wärs schon ein Wunder, wenn der Kurswert in der Vergangenheit gestiegen wäre. Die letzten Zahlen von Nordex waren gut, jedoch macht noch einzig die zu erwartende Jahresmarge Sorgen. Sie erwarten 1%. Vor dem HIntergrund, wie es so anderen geht (Vestas, Solarworld usw.) ist Nordex schon fast Gold im Vergleich.
Besten Gruß
Aber danke, Milvus, zumindest ein vernünftiger Beitrag!
wenigstens scheint sich der Spam zu verfliegen.
Bei Vestas ist der Verfall doch wesentlich logischer als bei Nordex.
Schau mal, hier findest du den Auftragseingang:
http://www.vestas.com/en/investor/announcements/...d-orders/2012.aspx
Die haben für 2012 nicht mal die Hälfte, was 2010 oder 11 reinkam (klar, das Jahr ist noch nicht zu Ende). Vestas hat auch einen dicken Kredit am laufen. Meine Meinung: Vestas goes Pleite very quick or spätestens 2013! Ein größeres Projekt wurde von Kundenseite nach hinten auf 2015 verschoben. Die riechen doch Lunte! Wer will schon WKA´s, wenn die Firma bald pleite sein könnte. Da ist doch völlig unsicher, was mit Service, Liefertreue usw. sein wird.
Dass die Aktie auch noch geshortet wird erkennt man ja an den immer wieder in Erscheinung tretenden Squeezes. Letzter ausgelöst durch Übernahmespekulationen von Mitsubishi.
Hoffe das hilft! Wenn der Spam nicht aufhört, vielleicht den Threat aus Nordex rausnehmen und irgendwo anders bei EE oder Windkraft allgemein aufhängen. Ich bin gerne dabei!
Speichertechnologie! Yep, mindestens genauso interessant wie Akkutechnik für E-Autos.
Kennst du dich aus?
Ihr schreibt immer so als wäre das sicher, aber scheinbar habt ihr garkeine ahnung was überhaupt passiert.
Meine Shorts sind jetzt allesamt ins Minus gerauscht weil Vestas gestiegen ist
Vielleicht solltet ihr mal aufhören mit solchen ratschlägen, mich habt ihr hier schon ins VErderben gestürzt
was jetzt? Short wieder raus?
Jeder hier hat einen anderen anlagehorizont und somit auch eine andere Strategie, die er fährt.
Trotzdem ist es ein sehr schlechter Thread geworden, schade eigentlich...
Der zerschiesst nun seit über einem Jahr alles, was ihm nicht in seinen Kram passt.
Ob Coba oder Nordex, Solarworld oder Eon...überall dass selbe.
Nur weil er hier lebenslange Sperre bezogen hat, weil er gegen sämtliche Regen immer und immer wieder verstossen hat, muss er sich hier nun so profilieren.
Eigentlich Schade, dass man sich gegen solche Gauner, die meinen das Internet sei ein straffreier Raum, nicht durch setzen kann
Mittlerweile geht er hier so den meisten auf den Sack mit seinem ewigen Shitstorm hier
Und es wird immer teurer
Und Atomstrom ist noch teurer.!
http://www.welt.de/wirtschaft/article13943893/...uer-Energie-aus.html
Und mit dem Geld könnte man die Löhne in Deutschland erhöhen,,,,,usw
hehehehe
Die Windanlagen in Südbaden bringen durchweg nicht den erhofften Ertrag. Die Ausschüttungen sind bescheiden. Nun gehen einige Anleger der Freiburger Regiowind Kommanditgesellschaft vor Gericht gegen die Geschäftsführung vor.
Davon haben die Anleger nicht viel gesehen. Denn der Wind weht bei weitem nicht so kräftig wie vorhergesagt. Nach Darstellung von Regiowind-Geschäftsführer Andreas Markowsky lag der Windertrag 2011 um 29 Prozent unter der Prognose. Der finanzielle Ertrag liege 20 Prozent unter Plan, weil man höhere Preise für den Windstrom bekomme als angenommen.
Kredite müssen bedient werden
Die 8,8 Millionen Euro Kredite für den Bau der Windräder müssen aber bedient werden. Nach Auskunft von Markowsky sind jedes Jahr 1,3 Millionen Euro an Zinsen und Tilgung fällig. 252 000 Euro wären zusätzlich nötig, um eine sechsprozentige Verzinsung zu bieten. Die wurde im Oktober 2004 gezahlt. Anleger erinnern sich an eine zweite Ausschüttung.
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...llschaft--65740428.html
Naja, die Unternehmen bekommen ihr Geld schon...die Banken auch und der Pächter auch ...
Lustig ist, dass genau diejenigen, die Investiert haben nix davon haben löl
Ja, so läuft der neue Kapitalismus.....wir werden alle reich mit Windkraft löl
Das sagte zumindest einer von Vestas und ist wohl der Grund für den heutigen
Kursanstieg.
http://www.bloomberg.com/news/2012-11-22/...nue-copenhagen-mover.html
die Kostenrechnung für die Herstellung von Strom von AKW´s zu WKW´s vernachlässigt viele Faktoren ,(z. B. die Endlagerung, Rückverbauung alter Atomkraftwerke) die später stillschweigend dem Bürger aufgebürdet werden.....und dann noch das Risiko.....Haben die keine Kinder?.. oder ist das einfach nur Gier oder Dummheit ? Eine spätere Entschuldigung nützt Niemanden was.
http://www.zeit.de/2012/38/Atommuell-Endlager-Geschichte
Die Anbindung von WKW´s ist aufwendig und teuer und wir brauchen so viele neue Stromtrassen.....das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Was kostet uns Asse ?? Was machen die Japaner mit Ihrem Müll ??
Gerade jetzt ,wo man sich gerade wieder mal über Klimaschutz unterhält, sollte man die Atomkraft ganz schnell ausser acht lassen.
ich glaube wir sind an einem Punkt angelangt ,wo wir gute Alternativen haben,nämlich u.a. Windenergie.
Vielleicht sollte man Produkte mit einem grünen Engel auszeichnen.
PS. haben Sie schon einen zertifizierten, verantwortungsbewussten Stromanbieter.?
Ist doch die reinste Heuchlerei, was hier betrieben wird.
Ist kein Ökostrom verfügbar, dann wäre auch wieder der Atomstrom gut fürs fernsehn und Harr föhnen...
Ich kann mich immer nur drüber wundern, was einige hier so an Ansichten haben
http://www.eurosolar.de/de/...&task=view&id=514&Itemid=26
ja, momentan im Übergang kommen wir nicht herum einen Mix zu haben. Hätte man das Geld für Atomstrom in alternative Energie früher gesteckt, wären wir schon unabhängig. Und auch jetzt wird der Ausstieg gebremst.
- gespeicherter Strom in Pumpwasserkraftwerken!
- gundlastfähiger Strom aus Biomasse mittels Biogas!
- auch hier Energiepseicherung im bestehendem Gasnetz.
Natürlich ist all dies noch ausbaubar und ein Projekt der kommenden Jahrzehnte.
Deswegen ghet es momentan nur einigen Ökoaktivisten um reinen Ökostrom, jedoch haben diesen schon einige Gemeinden. Sind halt Gemeinden ohne industriellen Großabnehmer. Deswegen bin ich momentan auch für Mixstrom. Allerdings zeigt der Link von Jeny in #270 sehr deutlich und anschaulich, wie massiv und erfolgreich die Lobbyisten gegen die erneuerbaren arbeiten!
Doch den Weg und die Geschwindigkeit, mit der wir den Weg hier in Deutschland gehen, gefällt mir sehr. Auch wenn hierzulande die Lobbyisten immer erfolgreicher gegen die erneuerbaren Energien angehen, wie das jüngste Bespiel der Strompreiserhöhungen zu lasten der erneuerbaren begründet wurde. Wurden jemals zuvor die Kohlesubventionen oder die Atomlager- und Transportkosten auf den Strompreis umgelegt?! Diese aktuelle Strompreisdiskussion ist wieder ein erfolgreicher Schlag der Gegner gewesen, denn die erneuerbaren Energien sind nicht freundlich für Großkonzerne und alte, bestehende und verkrustete Strukturen!
Natürlich muss auf die Kosten der Energiewende geachtet werden, jedoch nicht mit den ganz aktuellen Methoden.
übrigens schreibt man "Harr föhnen" eher so: Haare föhnen! Früher sogar ohne "h", diese dummu Rechtschreibereform! Trotzdem will ich hier keine Rechtschreibediskussion vom Sockel reißen!