Dr. Hoenle
Kenne mich jetzt bilanztechnisch nicht so aus...
Finanzergebnis 2011/12 +0,7 Mio €
Finanzergebnis 2012/13 +1,5 Mio €
Sind das reine "Finanzzahlen" oder erhöht das den Cashflow/ liquide Mittel? Wäre eine Erhöung der Dividende/ Sonderdividende möglich?
@simplyfy: Hast du irgendwelche Quellen für Deine Aussagen? K&B ist quasi eingepreist (ging einen Tag 5% nach unten, ist aber wieder aufgeholt).
Für mich gilt immer noch die Aussage des Vorstands vom 23.08. (letze Quartalszahlen): "Ausgehend von der bisherigen Aussage, im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 75 bis 80 Mio. EUR und ein Betriebsergebnis von 8 bis 9 Mio. EUR zu erzielen, geht der Vorstand der Hönle Gruppe derzeit davon aus, jeweils den unteren Rand des Zielkorridors zu erreichen."
dauert ja noch 1 1/2 Wochen bis zu den nächsten Zahlen...
Alles steht und fällt mit Raesch. Nach zwei Jahren Restrukturierungen muss das Management jetzt liefern oder es drohen massive Firmenwertabschreibungen. Ich glaube, dass dem Management hier der Turnaround gelingt und deshalb bin ich hier eingestiegen.
Getriebenen der Klebstoffsparte und einer sich deutlich verbessernden Raesch Gruppe sollte Hoenle im laufenden GJ ein EBIT von 10-12 Mill. erreichen können.
Verstehe mich nicht falsch, kritische Einwände sind sehr willkommen, aber sie sollten gut begründet sein. Hönle ist ein gut geführter Mittelständler, sie hatten bloß im abgeschlossenen GJ eine Reihe von Problemen, die jetzt aber sukzessive gelöst werden. Die Bilanz ist ebenfalls äußerst solide. Na ja am 09. Dezember wissen wir wo die Reise hingehen wird.
EPS wohl zwischen 0,80 und 0,90, meiner Meinung nach, KGV 13-14
Das ist nicht so günstig Scansoft!
8 Millionen EBIT ist die zurückgenommene Prognose. Erwartet der Markt nicht heimlich doch mehr?
Ausblick? Denke der wird eher schwammig.
Wir sind nur in 2 Dingen einer anderen Meinung:
1. Ich glaube, dass die 8 Mill. EBIT den operativen Tiefpunkt bei Hönle darstellen
2. Aus meiner Sicht ist Hönle mit einem KGV von 13-14 zum angelaufenen GJ nicht zu teuer, wenn man sich den KGV des Gesamtmarktes anschaut.
3. Ich weiß auch nicht, wie ermittelt Raesch und der Druckindustrie weitergeht, aber ich erwarte im Worstcase bei Hönle stagnierende Umsätze und Gewinne, so dass für mich das Downsiderisiko hier begrenzt ist.
4. Ich gebe nichts auf verdächtige Kursentwicklungen vor den Zahlen.
Die Druckindustrie schwächelt das ist bekannt und belastet vor allem den Anlagenbau. Nun hat man bei Hönle vor einiger Zeit erkannt, dass es für das Unternehmen besser wäre einen höheren Anteil im Konjunkturunabhängerigen Verbrausgütergeschäft (Klebstoffe und Lampen) zu erwirtschaften. Die Margen sind höher und die Schwankungen geringer. Entsprechend wird der Konzern in den letzten und zukünftigen Perioden entwickelt.
Insgesamt wird es auf die nächsten Jahre gesehen zu einer interessanten Ergebnisentwicklung führen.
Hönles fairer innerer Wert sollte derzeit bei ca. 16 Euro je Aktie liegen. Sie zahlen eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie und wachsen im Durchschnitt mit 10-15 % pro Jahr. Die EK Quote liegt deutlich über 50%. Hönle wird in den nächsten 10 Jahren ein sehr interessantes Investment sein.
Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Unternehmen ist das Kostenmanagement. Trotz stärker Umsatzverluste arbeitet das Gerätesegment bei Hönle weiterhin mit zweistelligen Ebitmargen. Von daher glaube ich nicht an einen operativen Absturz wie wir ihn bei Technotrans gesehen haben. Entscheidend bei Hönle ist vielmehr, dass Raesch jetzt langsam anspringt. Hier hoffe ich einfach mal auf das Managament und die Konkunktur. Fals Raesch weiterhin floppen sollte ist die Hönleaktie aber lediglich eine Halteposition, dann wird der Kurs auch über das Jahr 2014 stagnieren...
Sollte Hönle die untere Range erreichen, wären man mit einem 10er KGV bewertet und - bedingt durch die hohe FCF Stärke - wahrscheinlich am Ende des GJ wieder fast ohne Nettoschulden und für mich ein Kauf.
Bin jetzt wirklich gespannt auf morgen:-)
LOYS Sicav, Luxembourg, 4,58 %
Alceda Fund Management SA, Luxembourg, 5,16 %
Heißt das jetzt, dass ca. 15% an Dr. Hönle gekauft wurden, oder sind unterm Strich nur 5% gekauft?
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve