Gold-Crash steht schon bald bevor?


Seite 11 von 108
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
Eröffnet am:12.11.09 12:30von: Tony FordAnzahl Beiträge:3.688
Neuester Beitrag:25.04.21 13:30von: BrigittesbnlaLeser gesamt:880.996
Forum:Börse Leser heute:116
Bewertet mit:
62


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 108  >  

67 Postings, 6286 Tage bukubukuachSteg, hör mir doch bitte auf mit dem Unsinn

 
  
    #251
19.12.09 12:50
"Inflation, sollest Du einmal darüber nachdenken, dass dies ein sehr wichtiger Indiaktor für die Goldpreisentwicklung ist"

Wenn dem so wäre, dann hätte Gold wohl nie die 1000 knacken dürfen und schon gar nicht die 1200. Wir haben die niedrigste Inflation seit Jahren....

Bei Gold spielen ganz offenbar ganz andere Faktoren eine mindestens genauso grosse oder eher noch grössere Rolle, sonst müsste Gold nun deutlich unter 800 USD stehen. Ein Fetish Gold auf die Abhängigkeit zu Inflation oder Geldmenge zu reduzieren. Und der Gold hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass dein Ansatz, Steg voll daneben gegangen ist, denn sonst hätte Gold in Anbetracht der praktisch Nullinflation von 2009 NIE über 40 % zulegen könmen. Also verschone uns bitte hier mit deinen Weisheiten, Steg und mach damit den Calibra-Thread glücklich. Die Qualität und der "Erfolg" dieses Threads sagen eh alles aus.  

Optionen

536 Postings, 5239 Tage SteG1@bukubuku

 
  
    #252
1
19.12.09 16:03
Also, wenn solltest Du bei Performancevergleichen (oder prozentualen Angaben) schon richtige Bezüge herstellen, also für Eu Bürger die Performance in Euro ausweisen. Vor einem Jahr (als der maba Thread gegründet wurde) stand Gold bei ca. 610 Euro, heute bei ca. 770 Euro, also reden wir hier von einer Performance von ca. 26%.
Der Dax kommt auf eine ähnliche Performance, hier jedoch noch zzgl. Dividenden also ca. 29 bis 30%. Von einzelnen Aktien, die deutlich besser performed haben, ganz abgesehen.
Gold war auch in Euro eine gute Anlage in diesem Jahr, allerdings sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, dass es bessere alternative Anlagen gab. Deshalb weiß ich nicht genau von welchem Ansatz Du sprichst, der bei mir daneben gegangen sein soll?
Natürlich spielen beim Gold andere Faktoren eine Rolle, nur eben auch die Inflation. Wenn wir (wie von machen Experten bei ariva prognostiziert) Inflationsraten von 5 bis 10% heute hätten (oder große Inflationsratensteigerungen um solche Werte in Kürze zu erreichen), dann wäre vielleicht Gold wirklich die beste Anlage in diesem Jahr geworden. So war Gold gut und alle Goldbesitzer (die dieses wirklich als Investment) ansehen, können sich freuen und andere Anleger können sich eben noch mehr freuen...
Jedenfalls solltest Du Performancevergleiche oder prozentuale Steigerungen auf den Euro beziehen, da dies für uns die relevante Bezugsgröße darstellt. Natürlich sehen 40% oder 50% besser aus, aber bezogen auf den Euroraum, in dem wir ja alle leben, ist solch eine Performanceangabe (bewußt oder unbewußt) irreführend. Denn kein Goldbesitzer im Euroraum hatte diese Performance...  

Optionen

67 Postings, 6286 Tage bukubukuLöschung

 
  
    #253
19.12.09 17:05

Moderation
Zeitpunkt: 20.12.09 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte sachlich bleiben, danke

 

 

Optionen

67 Postings, 6286 Tage bukubukuLöschung

 
  
    #254
1
19.12.09 17:18

Moderation
Zeitpunkt: 21.12.09 16:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Unterstellung - bitte sachlich bleiben

 

 

Optionen

536 Postings, 5239 Tage SteG1@bukubuku

 
  
    #255
19.12.09 17:33
Langsamwird es wirklich amüsant deine Postings zu verfolgen...

Und ich drück emich schon ziemlich klar aus, nur dass es Du nicht verstehst, aber das ist nun einmal so.

Wann habe ich denn jemals gegen Gold geschrieben, wie Du es ausdrückst? Niemals und Du sollest das mir auch nicht unterstellen. Ich sehe Gold kritisch, das Psotive wie das Negative. Allerdings habe ich Gold aus einem Sicherheitsgrund und deshlab interessiert mich kein Goldpreis, da ich es nicht verkaufe und nicht zukaufen will. Deshlab habe und werde ich nie einen steigenden oder fallenden Goldpreis "verkünden".

Ja, ich melde Postings. Allerdings wenn Du die Postings richtig verstanden hättest, dann würdest Du wissen, dass es um OFF-Topic Meldungen ging. Deine Posting habe ich aus anderem Grund gemeldet und werde diese wieder melden.
Nun, da Du wieder von 40% Performance von Gold sprichst, ist es wahrscheinlich so, dass Du in den USA lebst und dein Einkommen in Dollar beziehst. Ok, wenn dann sollest Du das aber explizit erwähnen, da dieses für alle anderen hier nicht glit...  

Optionen

536 Postings, 5239 Tage SteG1@bukubuku

 
  
    #256
1
19.12.09 18:06
Also, ich denke, dass es wenig Sinn macht weiterhin auf deine Postings zu reagieren.
Wenn Du wirklich seriös argumentieren willst, dann zeige mir ein Posting (meine frühere ID war SteG) in die geschrieben habe, dass ich einen fallenden Goldpreis erwarte. Da Du das nicht kannst (weil ich es nie geschrieben habe), sollte allen klar sein, dass es sich dabei um Unterstellungen und Provokationen handelt. Ja, dieses werde ich immer wieder melden, aber diesem Niveau werde ich mich nicht anpassen...

Ein Goldpreis wird nicht auch nie interessieren, da ich mein Gold nicht als Investment betrachte. Sei dieser nun bei 300 Euro oder bei 1000 Euro. Deine 40% Performance in Dollar ist doch vollkommen in Ordnung, in Euro waren es nun einmal "nur" 26%. Du solltest einfach sagen, dass Du die Goldperformance (aus welchem Grund auch immer) für den Dollarraum bzw. einen direkt an den Dollar gekoppelten Währungsraum angibst. Wenn Du denkst, dass dieses eine relevante Information für dich oder andere ist, kannst Du gerne weiterhin von 40% Performance sprechen...  

Optionen

7765 Postings, 6660 Tage polo10@biomuell

 
  
    #257
1
19.12.09 18:11
Keine Sorge, JEDES Postings von dir, in dem ich vorkomme, wird gemeldet. Dein Gruscht bez. meinen Invests ist einfach nur noch peinlich.  

Optionen

1514 Postings, 5996 Tage chris0155Hallo Leute..

 
  
    #258
2
19.12.09 19:47
...Ich sage nur  buuuuuhhhhhhh!!

In kürzester Zeit istb es einigen Leuten gelungen, den guten "Tony-Thread" in einen niveaulosen Müllhaufen zu verwandeln.  Glückwunsch!
Es ist nicht zu glauben...

Bestes Beispiel: @bukubuku

Also ich weiß nicht was du damit bezweckst, andere user (wie SteG) auf diese Art und Weise anzumachen. Du bist momentan derjenige, der die Stimmung hier vergiftet.  Warum stattest du nicht dem Maba-Thread einen Besuch ab, die freuen sich dort auf Mitstreiter deines Kalibers.  Dort könntest du vielleicht noch ein paar grüne Sternchen ernten...  Hier jedenfalls nicht!

@Tony:  Ich weiß, dass Du nicht viel davon hälst, aber Du solltest vielleicht mal über "Ausschlüsse" nachdenken.
In anderen Threads ist das ganz normal!

Schönes Wochenende wünscht Chris.  

Optionen

3927 Postings, 6615 Tage fourstarsteg schrieb

 
  
    #259
19.12.09 20:19
Deshalb hat Gold auch zu vielen anderen Anlageklassen absolut underperformed seit der Krise.

hmm*g*..diese anderen anlageklassen sind ja auch vorher während der krise massiv eingebrochen..dann ist doch logisch das die etwas besser performed haben..gold ist halt weder vor der krise noch während der krise eingebrochen und so konnte man mit gold mit am meisten verdienen.

der dax ist doch massiv weggebrochen..um danach nicht einmal mehr sein altes niveau zu erreichen..also leute die eine haltestrategie gefahren sind hocken auf verlusten..gold dagegen ist stetig gestiegen..du darfst ja die performance nicht aus tradingsicht sehen..denn dann hätte man mit gold viel mehr verdienen können..hehe..wenn dann müssen haltestrategien eines index,anleihe,oder einen anderen rohstoff mit haltestrategie gold verglichen werden..und da hat gold aber alles klar outperformed und nicht umgekehrt..aber so ist das nun mal wenn man keinen bezug herstellen kann und immer nur irgendwelche aussagen in den raum wirft..aber ich habe mich mittlerweile gut eingelebt und mich mit euerm niveau abgefunden*g*..schönes wochende bären..geh jetzt ertsmal nen guten wein trinken..;-)  

Optionen

536 Postings, 5239 Tage SteG1@fourstar

 
  
    #260
1
20.12.09 07:41
Das mit dem keinen Bezug herstellen, musst Du leider an bukubuku weitergeben, denn er hat diesen Bezug (den Du als keinen Bezug bezeichnet hergestellt...
Zitat bukubuku: Und der Gold hat ja eindrucksvoll gezeigt, dass dein Ansatz, Steg voll daneben gegangen ist, denn sonst hätte Gold in Anbetracht der praktisch Nullinflation von 2009 NIE über 40 % zulegen könmen. Die Qualität ...dieses Threads sagen eh alles aus.
http://www.ariva.de/forum/Gold-Crash-steht-schon-bald-bevor-393791
Nr. 251
Hier meinst dieser User, dass mein Ansatz 2009 voll daneben gegangen ist, also stellt er als Bezugsgröße 2009 her.
Hierzu einfach ein paar Anmerkungen:
Ich halte Performancevergleiche prinzipiell für unsinnig, da es eben immer auf Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte ankommt. Unterstellt man, dass immer ideale Punkte erwischt werden, wird immer die Anlage besser anschneiden, die volatiler ist. Zu den 40% (die für keinen EU Bürger relevant sind) ist ja schon alles gesagt. Nur wenn man dieses so sehen will, dann müssen diese Bezugspunkte für alle Anlagen gelten und da war Gold ein gute Anlage, aber andere eben besser. Deshalb erschließt sich mir nicht, weshalb mein Ansatz 2009 danebengegangen sein sollte....
Bei einer Performance von 26% in Euro auf die Qualität eines Threads zu schließen ist für mich auch wenig nachvollziehbar. Ich finde beispielsweise bestimmte Posts aus Biomülls Oil-Peak Thread fachlich deutlich besser als Posts des maba Threads. Ja, der Oil Thread hat im Moment eine deutlich negative Peformance, aber deshalb auf die Qualität der Threadinhalte zu schließen ist für mich vollkommen abwegig.

So, einen schönen 4. Advent @alle  

Optionen

13 Postings, 5231 Tage prolo-11Löschung

 
  
    #261
20.12.09 23:38

Moderation
Zeitpunkt: 21.12.09 14:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

Optionen

13 Postings, 5231 Tage prolo-11Löschung

 
  
    #262
21.12.09 00:19

Moderation
Zeitpunkt: 21.12.09 15:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-ID

 

 

Optionen

85 Postings, 6203 Tage AbachonärAlle wollens besser wissen...

 
  
    #263
2
21.12.09 00:19
...ist schon lustig hier, wie sich einige um den Ruf als "Besserwisser der Nation" streiten. Mensch Leute, KEIN Mensch auf der Welt kann vorhersagen, wie sich der Goldpreis entwickelt. Alles ist möglich!
Wem es ums schnelle Geldverdienen geht, sollte die Aktienbörse dazu benutzen. Wer jedoch, wie ich, einen Teil seines Vermögens absichern will, sollte eben physisches Gold kaufen (bzw. auch Silber). Mich beruhigt es einfach, auch sowas in meinem Safe zu haben, in Zeiten, wo ohne Rücksicht auf Verluste und nachkommende Generationen weltweit Schulden über Schulden gemacht wird. Vielleicht kommt wirklich irgendwann der Tag, wo unser Geld (und unsere Aktien) nur noch als Papier für den Ofen brauchbar ist, wer weiß das schon.
Wer dann Immobilien, Gold, Silber etc. besitzt, kann froh sein. Mich interessiert es nicht, ob der Goldpreis in 2010 bei 800, 1000, 1200 oder 1400 USD liegt, ich verkaufe es eh nicht. Und die meisten, die Gold in ihrem Safe haben, auch nicht. Im übrigen habe und werde ich mein Gold immer nur von realisierten Aktiengewinnen kaufen. So bleibt noch jede Menge Geld übrig, um weiter an der Börse zu "spielen", allerdings, wenn wir wieder DAX-Stände von 8-9000 Punkten erreicht haben, verabschiede ich mich wieder von der Börse (wie auch schon 2007/08).

Gruß vom
Abachonär
(Übrigens: Da Gold in USD notiert wird, ist der Goldpreis für uns im Euroland zuletzt gar nicht mal so großartig gefallen, so gesehen ist ein starker USD gar nicht mal so schlecht für  die Goldanleger...)  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Ford@Abachonär...

 
  
    #264
1
21.12.09 17:33
Dies ist nunmal ein Börsenforum, bei dem jeder seine Prognose stellen darf.
Ich habe lieber jemanden vor mir, der eine klare Meinung hat und diese mit Argumenten vertritt, statt jemanden, der mit "es könnte vielleicht" ankommt.
Denn wenn man sein Investment sucht, sei es Gold, Aktien oder sonstwas, so gibt es nur ein JA/NEIN und kein "vielleicht"-Kauf.

Darum finde es es gut, dass man sich hier austauscht, um dadurch vielleicht seine eigene Analyse noch zu optimieren und sich schlussendlich für die richtige Richtung entscheidet.

Auch gibt es Anleger, die sich Gold in ihren SAFE legen, doch ist dies hier keinesfalls die Masse, sondern nur eine kleine Minderheit.
U.a. denke ich, haben auch die wenigsten Leute einen SAFE für solch große Wertsachen zu Hause stehen.
U.a. haben sicherlich auch die wenigsten Leute hier so viel Geld, dass sie sich diesen "Luxus" bzw. dieses "Parken von Geld" leisten können bzw. wollen.

Ergo, gibt es Anleger für die Gold jederzeit interessant ist, aber auch Leute die damit "aktiv" ihr Depot absichern wollen und dies geht in der Regel bei einem niedrigen Goldpreis besser als bei einem Goldpreis der sich vervielfacht hat und eine gewisse nicht übersehbare "Goldgräberstimmung" zeigt.
Da kaufe ich Gold lieber in Zeiten ein, wo keine Sau über Gold weiter spricht und es nicht mehr im großen Fokus der Anleger steht, denn dann ist es eine wirklich gute Möglichkeit der Absicherung.  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Fordjetzt wird Gold "gebügelt"...

 
  
    #265
1
21.12.09 18:43
und jetzt kann man es auch nicht mehr auf den EUR/USD schieben ;-)  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Fordauch EUR-Chart kaputt...

 
  
    #266
2
21.12.09 18:47
nun ist auch der EUR-Chart beim Gold durchbrochen, so dass der nächste Halt bei 1000$ sein könnte ;-)  
Angehängte Grafik:
2009-12-21_184543.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
2009-12-21_184543.png

1514 Postings, 5996 Tage chris0155So ist es, Tony..

 
  
    #267
1
21.12.09 18:51
immer weg mit dem gelben Zeug, vielleicht sehen wir bis 30.12. noch die 1000 US$.  Ich glaube, Du liegst mit deinem Thread "gold"-richtig!!  

Optionen

972 Postings, 5504 Tage patsmelv@Toni

 
  
    #268
21.12.09 23:30
Bis wie weit siehst Du Gold, bzw. Silber korrigieren?  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Ford@patsmelv...

 
  
    #269
22.12.09 04:50
Mein Kursziel von 750 bis 800$ zum 01.05.2010 steht noch, also noch jede Menge Abwärtspotenzial meiner Meinung nach ;-)  

972 Postings, 5504 Tage patsmelv@Toni

 
  
    #270
3
22.12.09 09:32
Danke, es ist spannend ;-)
Möglich ist alles. Wenn Deine Prognose eintrifft, werde ich dann etwas nachkaufen.
Mittel- bis langfristig sehe ich sämtliche Rohstoffe steigen. Vom Gefühl her sehe ich EM, besonders auch Silber sehr gut für die Zukunft, da meiner Meinung nach weitere Blasen kommen und platzen. Insofern wird sich das Sicherheitsbedürfnis noch weiter steigern...
Immobilien, auch grüne Umwelttechnologien sehe ich auch als gutes Investment. In Zukunft wird es wohl so sein, dass man seine Altersvorsorge nicht mehr dem Staat überlässt. Viele Bürger werden sich daran orientieren und dementsprechend vorsorgen.
Persönlich habe ich kein Vertrauen in alles was mit Banken zu tun hat, da menschelt es mir negativ viel zu viel :-)  

29171 Postings, 8381 Tage Tony Ford@patsmelv

 
  
    #271
3
22.12.09 10:07
in vielen Punkten stimme ich mit dir überein, doch es kann sich auch eine "Absicherungsblase" bilden die dann platzt.
U.a. ist der Goldkurs nicht durch jene langfristig orientierte Leute zuletzt so deutlich gestiegen, sondern sind es Spekulanten, mittelfristig orientierte Anleger, Banken & Fonds die damit schnellen Profit erreichen wollen. Die langfristige Nachfrage nach Gold ist einfach viel zu gering für solch hohe Kurse.

Interessanter finde ich da dann eher Kupfer, Nickel und Industriemetalle, denn diese werden sich im Gegensatz zum Gold wirklich mal verknappen.  

972 Postings, 5504 Tage patsmelv@ Toni

 
  
    #272
1
22.12.09 10:42
Deine beiden ersten Abschnitte wollte ich auch in meinen Beitrag einfügen, ich sehe das genauso.
Der langfristige Goldchart geht trotzdem mehr oder weniger stetig nach oben und gibt mir deshalb die gewisse benötigte Sicherheit, die ich persönlich brauche.
Dieses Sicherheitsgefühl traue ich auch anderen Bürgern zu, die mit ihrem Kaufverhalten leider eben jene Spekulanten anlockten und den Kurs hochtrieben.
Insofern sehe ich schon eine Korrektur in den Edelmetallen.
Aber: Das viele Geld hat meiner Meinung nach Alles aufgebläht, auch Dow und Dax...
Dieses sicherheitsbedürftige Kaufverhalten wird trotzdem anhalten und dieses Geld wird sich irgendwo anlegen :-)
Übrigens, wie kauft man Industriemetalle (mit Sicherheitsbedürfnis) ? ;-)  

1514 Postings, 5996 Tage chris0155Schon gemerkt?

 
  
    #273
2
22.12.09 13:54
Beim Gold brechen alle Unterstützungslinien nacheinander weg.  
Nächste wichtige Stationen:   1070$.....1035$.....1000.....??

Es zeigt sich deutlich, dass das ATH bei 1226 US$ im wesentlichen durch das Gepushe der Spekulanten zustande kam:  GOLD ist ein Spekulationsobjekt !!  Wer braucht so etwas als "Absicherung" fürs Depot?  Vielleicht die Derivate-Zocker, oder eben Leute wo  "....das Gold redet...."

Als normaler Anleger ist man immer noch gut bedient mit einem wohl durchdachten Mix aus Aktien, Anleihen, und wenn man kann.... Immobilien.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung!  

Optionen

29171 Postings, 8381 Tage Tony Fordund die Party geht weiter...

 
  
    #274
2
22.12.09 13:59
1087$

@chris
Ich denke, dass Gold durchaus eine Absicherung sein kann, weil Panik an Aktienmärkten oftmals zu Panikkäufen von Gold führt.
Doch solange an den Aktienmärkten die Panik ausbleibt, macht diese Absicherung auf diesem hohen Level keinen Sinn, wenn man mal von jenen Anlegern absieht, die so viel Vermögen besitzen, dass sie sich ein bischen Gold im SAFE leisten können.

Goldabsicherung JA, aber nicht bei Kursen weit über 1000$  

880 Postings, 5424 Tage VTingbald

 
  
    #275
22.12.09 14:02
kommen wir in den unterstützungsbereich um 1070-60, darunter dann 1020, und wenn der nicht hält dann wirds wieder 3 stellig :)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 108  >  
   Antwort einfügen - nach oben