Mein Laufjahr 2009
Aber ich werd mal meine Tochter bei ihrem ersten Marathon-Versuch anfeuern...
www.runtothebeat.co.uk
mein ziel liegt insgeheim bei 1h 45min. schauen wir mal. training war bislang ganz okay.
heute 16km in 1h 18min.
weiterhin allen viel spass
Um es mal so zu sagen: "Wer seine Gesundheit verbessern will, der läuft; wer sein Leben ändert, der läuft Marathon"... (frei nach Emil Zathopek).
Ich bin immer wieder überwältigt von den Emotionen, von den Gefühlen, von den Gedanken, die einen beim Marathon begleiten. Die "Angst" vor dem Start...die Gedanken ans Tempo, an die Verpflegung, der Respekt vor der Strecke, der Entfernung etc... Haile hats auch so gesagt... nicht Gegner, sondern vor allem die Strecke wollen bewältigt werden. Marathon ist nicht 4 mal 10km oder 2 Halbmarathone.
Nun gut.... ich muss noch warten und die Spannung hoch halten. Am 1.11. ist D-Day. Dazu werde ich noch berichten.
Ciao
b.L.
Nassie... bei mir tutto bene. Ich/ wir waren im Plan 5.35 den Kilometer bis zur 30. Mein Freund ist dann etwas langsamer geworden, aber bitte.... bei der Hitze, 1. lauf... was heisst da Zeit? Plan war unter 4h... was sind da 9 min????
Mir gehts sehr gut; wollte heute auslaufen. Leider musste ich zu lang arbeiten , also morgen lockere 8 bis 10km.
Ciao b.l.
Aber Marathon muss nicht sein, dass ist gewiss.Laufen sollte aber sein. Da bin ich mir sicher!!!
Ciao B.l.
Ich hatte auch die Möglichkeit, ein Stück weit mit vom Rad aus Haile Gebreselassie zu beobachten. (Ca. Km 38). Es ist für mich eine übermenschliche Leistung, 42km mit über 20 Stundenkilometern zu rennen. Auch er sah durchaus gezeichnet aus, auch wenn er mit unglaublicher Leichtfüßigkeit dahin"schwebt".
Ja und meine Süße: Sie hat das ganze mit einer beeindruckenden Leichtigkeit geschafft, auch wenn sie das Pech hatte, dass ein mitlaufender Freund bei ca. km 34 zusammenklappte und sie ihn erstmal betreuen musste. Ich war nicht weit weg und bin hinzugeeilt und hab mich dann um ihn gekümmert. (Er hat sich einigermaßen schnell wieder gefangen.) Das hat sie natürlich gut 20 Min. gekostet. Aber sie hat den Lauf zuende gebracht und kam mit ca. 4.45 ins Ziel - stolz wie Oskar...
halbmarathon in greenwich, london. mein erster halbmarathon, und es lief klasse.
1h 37min 55
klar unterm 1h45 ziel, und ich bin sehr happy :)
vielleicht ja naechstes jahr mal ein voller marathon
Ich für meinen Teil habe heute beim Schweiger-Forstlauf (Schweiger ist ne örtliche Biermarke, für alle, die's nicht wissen - waren auch bloß ca. 600 Leute) immerhin die 10km unter 1h geschafft. Dafür, dass ich dieses Jahr von nahezu null wieder angefangen habe, bin ich durchaus zufrieden. Ca. 5kg Gewichtsabnahme, aber da müssen nochmal 5 weg, damit größere Distanzen in akzeptabler Zeit zu schaffen sind. Ist quasi alles bloß Vorbereitung auf die 2010er Saison *g*
Und jetzt gibts zur Belohnung ein Schweiger Weißbier - DER isotonische Durstlöscher schlechthin ;-)
Sehr interessant, MadChart, wird es bei Deiner Zeit (unter einer Stunde) im Bereich "MÄNNER – M 85" ;)) - wobei ich zugeben muss, dass auch bei den Bestleistungen in meiner Altersklasse, ich durchaus mit den Ohren schlackere, wie weit ich von diesen entfernt bin:
MÄNNER – M 85
5000 m 26:50,1 Josef Galia, 1898, ASV St. Augustin 16.08.85 St. Augustin
10000 m 54:23,0 Josef Galia, 1898, ASV St. Augustin 28.08.85 St. Augustin
Quelle: http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=6659
JW
MÄNNER – M 40
5000 m 14:18,20 Heiko Schinkitz, 1956, SG Adelsberg 31.07.99 Gateshead/GBR
10000 m 29:20,8 Helmut Jesberg, 1934, ASC Darmstadt 01.05.75 Frankfurt/M.
Halbmarathon 1:05:02 Heiko Schinkitz, 1956, SG Adelsberg 28.03.98 Potsdam
Marathon 2:16:05 Günter Mielke, 1942, 0SC Höchst 31.01.82 Tokio/JPN
Quelle: http://www.leichtathletik.de/image.php?AID=6659
Da müsste ich noch viel trainieren, um auch nur annähernd an diese Zeiten heranzukommen; dennoch gut, wenn man sich einzuordnen weiß.
JW
Morgen Training. ich schätze mal so 20 Km in 1.50h. Nächsten beiden Wochen nochmal Umfang machen 70 km die Woche und dann langsam raus... Nächste woche Sonntag noch ASICS 10 Km in Berlin. ich will unter 45 min.
N8
B.L.
"Auf dem Schulweg trafen wir häufig auf Hyänen"
Der Äthiopier Haile Gebrselassie gewann in diesem Jahr zum vierten Mal den Berlin-Marathon. Er träumte immer schon davon, etwas Besonderes zu sein.
Quelle: http://www.zeit.de/2009/42/Traum-Gebrselassie
Im Sport geht es nicht nur um den Körper. Ob man ein Rennen gewinnt, ist nicht nur eine Frage des Trainings. Oder wie stark man ist. Es ist auch eine mentale Frage. Eine Frage des Willens. Eine Frage des Geistes. Beim Laufen werden meine Gedanken frei. Man kann anders denken beim Laufen. Sobald ich laufe, beginnt mein Geist schöpferische Ideen zu entwickeln. Er denkt nicht an Probleme. Er erschafft Dinge. Ein einziger Tag ohne Laufen, und ich werde depressiv.
So ist es! :))
JW