PSI 696822: Wohin des Weges?


Seite 11 von 26
Neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
Eröffnet am:27.10.02 00:01von: eckiAnzahl Beiträge:632
Neuester Beitrag:21.04.15 08:53von: b336870Leser gesamt:139.901
Forum:Börse Leser heute:46
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 26  >  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@Bullebär

 
  
    #251
08.06.09 15:51
Und noch 3000 für 7,60. Kein schlechtes Zeichen, wenn der mal flott 30000 Euro für sein Depot dafür übrig hat.  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmnet24

 
  
    #252
09.06.09 16:51
Was hältst Du von dieser Sachkapitalerhöhung? Das sind bei 8 Euro pro Aktie und dem abgelösten Kredit 23 Millionen für die '15+x'?  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24@hepha

 
  
    #253
16.06.09 15:31
Das kommt auf das gekaufte Geschäft an. Wird sich zeigen was es wirklich wert ist, aber da weitesgehend mit Aktien bezahlt wurde, nicht wirklich schlimm.
Neukirchen kauft aber momentan nicht mehr zu, wie man an der heutigen Mitteilung sehen kann. Bestand ist unverändert, aber die Kapitalmaßnahmen haben seinen Anteil auf unter 25% verwässert.  

51345 Postings, 8775 Tage eckiMonat ist bald rum:

 
  
    #254
22.06.09 10:58
Schon mal vorab.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

51345 Postings, 8775 Tage eckiQuartalskerzen:

 
  
    #255
01.07.09 11:47
 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

825 Postings, 7134 Tage el bundyist

 
  
    #256
15.07.09 22:49
hier noch jemand da?  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@ecki

 
  
    #257
16.07.09 11:28
ich denke auch, dass die bald die 10 Euro überschreiten und bei 13 kann man die eigenen guten Gewissens anderen überlassen  ;)  

825 Postings, 7134 Tage el bundydiese heutige news

 
  
    #258
16.07.09 13:53
wieder einmal werden keinerlei zahlen zum volumen des auftrages genannt usw  

825 Postings, 7134 Tage el bundyinterview

 
  
    #259
17.07.09 19:25
17.07.2009 14:30

PSI - das (Software-)Wunder von Berlin
von Notker Blechner
Während anderswo über Krise und Auftragsflaute gestöhnt wird, kann sich das Softwarehaus PSI vor Aufträgen kaum retten und wächst rasant. Zusätzlich beflügelte der Einstieg eines neuen Großaktionärs die Aktie. Doch den sieht man bei PSI gar nicht gern.

boerse.ARD.de besucht PSI
Wenn Industriekonzerne unter einer einbrechenden Auftragslage leiden und restrukturieren müssen, schlägt die Stunde für PSI. Dann sind die Berliner gefordert, die Steuerungssoftware der Anlagen der neuen Situation anzupassen. So erweist sich die Krise sogar als Wachstumstreiber für das Software-Haus: "Das eher prozyklische Industriegeschäft ist selbst in letzter Zeit gut gelaufen", berichtet PSI-Chef Harald Schrimpf stolz. Auch die zweite Säule des im Prime Standard notierten Unternehmens, das Geschäft mit der Steuerungssoftware für Energie- und Wasserversorger, entwickelt sich gut. Kein Wunder, denn die Branche gilt als relativ konjunkturunabhängig und schwimmt dank der hohen Energiepreise in Geld.


Volle Auftragsbücher, steigende Gewinne
Das Geschäft von PSI floriert, die Auftragsbücher sind prall gefüllt, das Unternehmen hat keine Bankschulden und arbeitet hochprofitabel. Eigentlich hätte also PSI-Manager Harald Schrimpf im 40. Jubiläumsjahr des Software-Unternehmens allen Grund zum Strahlen.

Doch ein Mann verdirbt Schrimpf die Feierlaune: Kajo Neukirchen, Deutschlands meist gefürchteter Radikal-Sanierer. Überall wo der Großinvestor einstieg, wirbelte er die Strategie der Unternehmen durcheinander und lieferte sich einen Machtkampf mit dem Vorstand. Wenn Neukirchen in einen Raum kam, nahm die Temperatur um einige Grad Celsius ab, erzählen Insider. Ob FAG Kugelfischer, Hoesch oder Metallgesellschaft - all diese Unternehmen krempelte der Investor um, sanierte sie mit Brachialgewalt und setzte massive Stellenstreichungen durch. Zuletzt versuchte der Top-Sanierer bei Vossloh das Ruder herumzureißen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Seitdem Neukirchen Ende April mit 18,7 Prozent bei PSI eingestiegen ist und im Mai den Anteil auf 28,6 Prozent aufgestockt hat, geht nun auch in Berlin die Angst um. Die Mitarbeiter seien verunsichert, klagt Betriebsratsvorsitzende Barbara Simon.

Was will der neue Großaktionär Kajo Neukirchen?
Selbst PSI-Chef Schrimpf weiß nicht, was Neukirchen wirklich im Schilde führt. "Seine tatsächlichen Absichten sind mir nicht bekannt", sagte er gegenüber boerse.ARD.de. Auch ein Gespräch zwischen Schrimpf und Neukirchen brachte keine Klarheit. Die Atmosphäre sei angespannt gewesen, heißt es.

Zwar betonte Neukirchen noch Mitte April, ein Übernahmeangebot sei nicht geplant. Es handle sich um ein langfristiges Engagement. Doch daran will bei PSI niemand so recht glauben.



Große Abwehrfront gegen drohende Übernahme
Eine Übernahme von PSI dürfte freilich ein schwieriges Unterfangen sein. Denn nachdem das Software-Haus eine Kapitalerhöhung durchgezogen hat, besitzt Neukirchen nun nur noch 21,6 Prozent der Anteile. Dagegen halten die Mitarbeiter gut 20 Prozent an dem Unternehmen. Zusätzliche Rückendeckung gibt es von RWE. Die Essener haben vor kurzem über die Kapitalerhöhung neun Prozent Anteile an PSI erworben. Schrimpf schätzt, dass inzwischen mindestens 40 bis 50 Prozent des Unternehmens in den Händen von Aktionären liegen, die an einer langfristigen Weiterentwicklung des Unternehmens interessiert sind.

Aktie im Höhenflug
Der Aktie jedenfalls hat das Machtgezerre um PSI gut getan. Der Aktienkurs hat sich seit Anfang April nahezu verdoppelt und ein Sieben-Jahres-Hoch erreicht. Der Kurs spiegelt aber auch die Anerkennung für zuletzt starke Quartalszahlen wider. 2008 konnte PSI den Umsatz um fünf Prozent auf 129 Millionen Euro und das Betriebsergebnis um über 50 Prozent auf 6,23 Millionen Euro steigern. Im ersten Quartal setzte sich das hohe Wachstumstempo fort. Das Betriebsergebnis kletterte von 0,8 auf 1,3 Millionen Euro, der Umsatz erhöhte sich um mehr als zehn Prozent auf 30,6 Millionen Euro.


Den Prime Standard hat PSI seit einem Jahr klar "outperformt"
Dementsprechend zuversichtlich zeigt sich der PSI-Chef für das Gesamtjahr. Gegenüber boerse.ARD.de kündigte Schrimpf an, die bisherige Prognose zu übertreffen. Nach der Übernahme der malaysischen Incontrol dürfte "das Ebit voraussichtlich bei neun Millionen Euro" liegen, sagte er. Bisher war als Ziel ausgegeben worden, 2009 den Umsatz um zehn Millionen auf 140 Millionen Euro und das Ebit von sechs Millionen auf 7,5 Millionen Euro zu verbessern.

Auf dem Weg in den Osten
Indirekt nutzen zahlreiche Bundesbürger die Produkte von PSI – dann wenn sie das Licht oder die Heizung einschalten oder mit dem Handy telefonieren. Denn ohne die Steuerungssoftware der Berliner könnten Strom- und Telefonnetze teilweise gar nicht funktionieren. Das Unternehmen arbeitet mit renommierten Adressen der Energie- und Industriebranche zusammen. So zählen der russische Gasversorger Gazprom, der russische Strom-Ex-Monopolist RAO UES, die Energieriesen Eon und RWE sowie der Industriekonzern ThyssenKrupp zu den wichtigsten Kunden. Neben Deutschland mischt PSI vor allem im russischen Markt und in der Golfregion mit. Die Erschließung weiterer Märkte im Osten ist geplant. Die Berliner haben die Devise "Grow East" ausgegeben und wollen beispielsweise in China und Südostasien expandieren. Ein erster Schritt dahin war die Akquisition der malaysischen Incontrol vor ein paar Wochen.

Vom AEG-Töchterchen...
Das siebtgrößte deutsche Softwarehaus gilt in der Branche fast schon als Oldtimer, es hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Seit 40 Jahren mischen die Berliner in dem Hightech-Geschäft mit. Ihre Existenz verdanken sie der Abnabelung von der großen Konzernmutter AEG. 1969 wurde die Gesellschaft für Prozessteuerungs- und Informationssysteme, kurz PSI, ausgegliedert. Inzwischen gibt es die AEG nicht mehr, PSI dagegen ist quicklebendig und arbeitet profitabel.

Einblicke in die Welt von PSI (Fotoserie)Das war nicht immer so. Nach dem Fall der "New Economy" durchlebte das Unternehmen schwere Zeiten bis 2003 und stand gar fast vor der Pleite. Erst ein harter Sanierungskurs stoppte die Negativ-Entwicklung mit Millionen-Verlusten und sorgte für die Wende. Vorstandschef Schrimpf änderte die Strategie und wandte sich vom Mittelstand und von der öffentlichen Hand ab, um sich auf die konjunkturunabhängigeren Energieversorger und die Schwerindustrie zu fokussieren.

...zur Erfolgsfirma
Vom Sanierungsfall hat sich das Software-Haus zum Vorzeigeunternehmen gewandelt. Dieses Erfolgskonzept wollen die Berliner nicht von heute auf morgen ändern. Eine harte Nuss, die auch für Kajo Neukirchen schwer zu knacken sein dürfte...  

51345 Postings, 8775 Tage eckiWer weiß?

 
  
    #260
21.07.09 10:30
 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

825 Postings, 7134 Tage el bundyecki

 
  
    #261
21.07.09 11:03
was meinst du mit

wer weiß??

wo es hingeht??

ich hoffe langsam aber stetig bergauf
mit wachsendem umsatz und gewinn
und 2011 vieleicht 20 euronen

meinst es wär übertrieben?  

51345 Postings, 8775 Tage ecki2011 und 20 Euro?

 
  
    #262
21.07.09 11:15
Das wäre nicht unbedingt als langsam zu bezeichnen. ;-)
Nochmal 120% rauf nach einer 200% Rallye. :-o

Aber übertrieben erscheint das nicht. PSI hat sehr interessante Lösungen, die lassen sich verkaufen.....  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24unwahrscheinlich das es so kommt

 
  
    #263
21.07.09 11:20
die Bewertung preist bereits eine potenzielle Übernahmeprämie mit ein, die Erwartungen sollten nicht zu hoch angesetzt werden, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Wir sind seit dem Tief am Jahresanfang 200% gestiegen, viel mehr Luft kann nur noch durch weitere Käufe der Großaktionäre erzeugt werden.
Das KGV ist relativ hoch für eine Softwarebude, jetzt müssen sie erstmal zeigen, dass sie so eine Bewertung auch rechtfertigen können durch Zahlen.

825 Postings, 7134 Tage el bundymal sehen

 
  
    #264
21.07.09 11:27
was der ungeliebte großaktionär vor hat

wird vieleicht bald angebot geben,wer weiss

aktuell 9.19 mit tageshoch
und das nächste steht schon an


warum sollte psi nicht auch weitere großkunden bekommen  

51345 Postings, 8775 Tage eckikirmet, könntest du das mit der hohen

 
  
    #265
21.07.09 11:39
Bewertung dieser Bude auch mit Zahlen unterlegen?
Von was gehst du denn aus?  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24ecki

 
  
    #266
21.07.09 11:51
wenn ich davon ausgehe, dass das ursprünglich geplante EBIT von 7,5mio übertroffen wird und wir bei 10mio landen, ist der Laden schon mit dem fast 15 fachen EBIT bewertet.
Das ist schon eine recht hohe Bewertung, selbst wenn die Wachstumsraten erstmal gehalten werden können.
Und das PSI inzwischen das dreifache von dem kostet, was am Jahresanfang war, ist nicht durch Meldungen gekommen. Das sind die Zukäufe der institutionellen Anleger.
Bei den jüngsten Übernahmen von Integralis und IDS Scheer lagen die EBIT Multiples auch in der Gegend von 13-15, und die Wachstumsraten waren durchaus vergleichbar.
Eine wesentlich höhere Bewertung halte ich daher für unangemessen, solange nicht sehr gute Zahlen und Perspektiven eine neue Basis liefern.
Nichtsdestotrotz sollte man natürlich halten, wenn man noch vor 2009 gekauft hat :D

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmet24

 
  
    #267
21.07.09 13:01
Du weißt u.a. darauf hin, dass PSI das dreifache dessen kostet, was sie zu "Jahresanfang" kosteten. Was ist das für ein Argument? Ich hab für meine ersten 25 Euro bezahlt und seit 3 Jahren dümpeln die um die 5 Euro herum und damals galten sie bei vielen 'Experten' als deutlich unterbewertet. Was sind da schon 9 Euro? Das ist genau genommen ein 'Witz' - man investiert in solch einen Wert nicht mit solch bescheidenen 'Hoffnungen' - ich erwarte, dass die in ein paar Wochen um die 13-15 Euro wert sein können - und das wäre alles andere als eine Sensation.  

825 Postings, 7134 Tage el bundyhat jemand zugelangt

 
  
    #268
21.07.09 13:08
bei 9.20


es kann weiter gehen  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@elbundy

 
  
    #269
21.07.09 13:29
sag ich doch - die gehen weiter wie durch Butter - und der Neukirchen wird auch noch nicht das letzte Wort gesprochen haben - da werden sich noch welche drum kloppen und das wird dem Kurs nicht schaden :D  

825 Postings, 7134 Tage el bundy9.24

 
  
    #270
21.07.09 13:30
es läuft doch ganz hervorragend
steigender kus bei steigenden umsätzen
herz was willst du mehr
wenn einer gewinnen mitnehmen will
werden sie zur zeit gerne aufgekauft


denke die 10 sehen wir die woche
ob es was wird werden wir sehen  

825 Postings, 7134 Tage el bundyhepha

 
  
    #271
21.07.09 13:33
nicht zu übermütig werden
sonst ist der frust vieleicht zu groß
aber du wer bei 25 gekauft hat zum teil
ist natürlich richtig ungeduldig
schön langsam und mit wachstum steigen
dann wird das auch wieder was
mit 25 so schnell nicht ,aber der weg ist schon gut  

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24@hepha

 
  
    #272
21.07.09 13:34
du willst dir schnelles Geld erzocken, dass sind genau die zittrigen Hände, die zu starken Kursschwankungen führen. Ich betrachte fundamentals, und setze meine Hoffnungen nicht auf "sichere" Aufstockungen der Großaktionäre. Und wenn du für 25 gekauft hast, dann tuts mir Leid, aber die Phantasie des neuen Marktes wird es nciht mehr geben in diesen Werten. Du hättest damals die Verluste in der Jahresfrist realisieren sollen, das wäre sicher besser gewesen.
Fundamental ist die PSI kein Kauf mehr, alles andere ist Spekulation.

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@kirmnet

 
  
    #273
21.07.09 13:37
wie kommst Du darauf? Ich brauch kein halbes Jahr mehr zu warten wegen der Spekulationsfrist - ich hab die schon ewig und bisher lag ich doch mit meinen Prognosen nicht schlechter wie Du was das letzte halbe Jahr betrifft. Ich denke, dass das genauso kommt! Durchmarsch bis 15 in den nächsten 3 Monaten und dann bin ich draußen und geh in Biolitec oder andere interessante Werte ;)  

2028 Postings, 6211 Tage Hepha@zittrige Hände?

 
  
    #274
21.07.09 14:04

Das mit den zittrigen Händen solltest Du mal noch genauer durchreflektieren. Es gibt wenig Gründe für Aktionäre langfristig in Papieren investiert zu bleiben. Es geht eben darum möglichst schnell Rendite zu erzielen und vor allem zu realisieren! Der Hauptanreiz zu längerfristigem Engagement ist mit der neuen Steuergesetzgebung weggefallen, die jeden zum Spekulanten erklärt und gleich mal 30 % (incl. Soli und Kirchensteuer) mit abzocken will.

 

3309 Postings, 5872 Tage kirmet24...

 
  
    #275
21.07.09 14:11
gerade wenn du einen Altbestand hast, hast du doch einen Anreiz zu langfristigen Engagement. Und wenn du einen Unternehmen hast, das langfristiges Wachstum verspricht, besteht kein Anlass, hinter dem schnellen Euro herzujagen. Es gibt durchaus auch die Papiere, die man kaufen und dann liegen lassen kann.
Nur sind in meinen Augen deine "Erwartungen" völlig überzogen, und daher bezeichne ich das als zittrige Hände. Wenn der Kurs etwas runter geht, springen die zittrigen Hände direkt wieder ab. Mir ist das erstmal ziemlich egal, ob sie jetzt 9 oder 7 Euro kosten, da ich einfach an Bord sein möchte.

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben