Dividendenperle?
Seite 2 von 5 Neuester Beitrag: 13.11.24 15:25 | ||||
Eröffnet am: | 07.03.24 13:55 | von: LeiserKater | Anzahl Beiträge: | 105 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 15:25 | von: Majus | Leser gesamt: | 29.188 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 55 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 | 4 | 5 > |
https://players.brightcove.net/2866239767001/...6455ecd29c/share.html
Verrückt, ich habe bisher keinen rationalen Grund gefunden, wieso wir hier so eine niedrige Bewertung haben. Man geht davon aus, dass man noch 4-5 Jahre gesichert diese Raten haben wird, und danach hört man ja nicht plötzlich auf, Geld zu verdienen. Man hat einen KGV von 2 oder 3, eine Dividendenrendite von mehr als 30%, und mit den 8 neuen Schiffen sogar enormes Wachstumspotential.
Da muss doch ein Haken sein! Egal, ich bin jetzt auch an Bord und hoffe, dass ich mich irre und es wirklich keinen Haken gibt
Im CC hat der CFO auf die Frage nach der Dividende ja recht klar gemacht, dass außer den 50 Mio Dollar, die noch an Krediten für die 8 Schiffe zu leisten sind, in den kommenden Jahren keine größeren Barmittelabflüsse aus dem FCF abzusehen sind. Die Konsensschätzung sagt für die Jahre 2024, 2025 und 2026 einen cash flow je Aktie von 3,9, 4,1 und 3,91 Dollar voraus. Das passt auch mit den Ergebnissen aus 2023. Wenn man jetzt, ganz konservativ, davon ausgeht, dass 80% davon ausgeschüttet werden, dann werden in diesen drei Jahren 9,5 Dollar oder mehr als die aktuelle Marktkapitailsierung ausgeschüttet. Und 80% sind konservativ, bei 95% sind es schon 11,3 Dollar oder 130% der MK.
33% CAGR ist schon sehr krass. Ja, wenn man zur rechten Zeit Meta, NVIDIA oder Tesla gekauft hat, hat man die auch. Aber so vorhersagbar wie hier dann eben auch nicht. Und die 33% sind ohne reinvest. Wenn man die Dividende jedes Quartal reinvestiert, macht man (ohne Buchgewinne) in 3 Jahren aus 100 Euro stolze 240 Euro.
Zwischen den Diviterminen tut sich halt fundamental nicht viel. Während der brave Anleger seiner Arbeit nachgeht kann mit dem Kurs gemacht werden was die Finanzwelt will. Nervöse gibt es immer.
Wer an den Wert glaubt bleibt drin. Nennenswerte Bewegungen gibt es vor allem zu den Dividendenterminen.
Sollte der Kurs auf 24+ klettern, müsste ich die Lage neu bewerten. Aber selbst dann sind 10% ganz nett, auch wenn sie durch die Quellensteuer eher wie 7% zu bewerten sind
Ich las, das man bis zu vier Jahren nach Dividendenanfall noch einen Antrag
Einreichen kann. Sammelantrag stellen!
So habe ich es verstanden!!!! Ohne Gewähr!
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...story/default.aspx
Und in der Anleitung der norwegischen Steuerbehörde steht alles klar drin.
Du mußt die Korrekturfrist abwarten und kannst bis zu 5 Jahre rückwirkend alles sammeln und beantragen. Trotzdem muss jede Zahlung einzeln aufgelistet werden und pro Antrag nur 1 Steuerjahr.
Du erhältst Zinsen für die Zeit zwischen bis zur QSt-Rückerstattung. Die Verfahrensdauer ist also für Dich gar kein Nachteil.
Frage: Für die Dividenden aus Q 1 bis Q 4/2024 werde ich das als Sammelantrag beantragen. In der Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt werde ich dann die vier ausgezahlten Beträge in einer Summe eintragen. Ich hoffe das geht so durch beim Finanzamt. Es kann ja nicht sein, das ich für jede Quartalsdividende einen Antrag auf Ansässigkeitsbescheingiugn beim Finanzamt beantragen muss?
Die Ansässigkeitsbescheinigung habe ich im offiziellen Formular eingeholt, natürlich hält das BZSt dafür ein Formular bereit:
https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/...igung_englisch.html
Dort habe ich für 2023 die Dividenden-Summe eingetragen und da der Platz beschränkt ist, auch nur 1 Zeile im Punkt I B). Wenn man mehrere Aktien aus Norwegen z.B. hat, würde ich da nicht alle einzeln aufführen.
Bei den Norwegern, im Antrag auf ALTINN, darfst Du aber alle Auszahlungen 1 Kalender-Jahres sammeln und Zeile für Zeile eintragen, also z.B. die Dividenden Q1/Q2/Q3/Q4 in 2023 in 1 Antrag aufnehmen und auch von mehreren Unternehmen. Für 2023 bedeutet das, dass man frühestens am 31.01.2024 (+3 Monate Sicherheitsfrist nach der letzten Q-Div.) die Rückerstattung angehen kann.
Für die Dividende mit Ex-Datum 02/21/2024 wäre es wohl ab 05/21/2024 prinzipiell möglich. Dann kannst Du aber nicht sammeln und wiederholst das Spiel 3 Monate später erneut? Insofern würde ich da bis Anfang 2025 warten.
Die Ansässigkeitsbestätigung sollte eigentlich mehrere Jahre gültig sein (ohne Garantie). Einfach erneut mitschicken und sehen, ob sie anerkannt wird oder erneuert werden muss. :-)