True Val(u)e
Weiß jemand genau, ob der Umtausch in die Stammaktien steuerlich neutral ist?
Oder wird das als steuerpflichtiger Verkauf und anschließender Neukauf der Stammaktien gewertet?
Bemerkenswert sind die noch immer gewaltigen Kursunterschiede zur Heimatbörse.
Gestern war Vale über Tradegate um bis zu ca. 3% günstiger als an der Heimatbörse zu haben.
Diese wird allerdings erst am 15. März 2018 ausgezahlt.
Hier der Link dazu:
http://www.vale.com/EN/investors/...-of-shareholder-remuneration.aspx
Aber ansonsten ist der Kurs wie eingeschlafen...zwischen 8,80 und 9,05 Euro...
@der Held: ich muss hier mal Buße tun. Meine Einschätzung bzgl. der Entwicklung der Liquidität mit den neuen Stämmen war einfach falsch. Deine Einschätzung hat ziemlich genau ins Schwarze getroffen. Man kann die neuen Stücke entgegen meiner festen Meinung nicht in NY handeln. Daher kommt wohl auch der Abschlag. Sollte ich das Papier mal wieder aufstocken, würde ich eine andere - in NY handelbare - Gattung wählen.
Ich habe zwar auch über 70% gut gemacht, aber mit hohen emotionalen Kosten. Ich bin erstmals bei 6,x rein und habe dann irgendwann nochmal nachgelegt. Danach ging es nochmal richtig in den Keller und zwischenzeitlich lag ich über 50% hinten. Ich glaube zwar nicht, daß der Wert nochmal dramatisch abkackt, aber die emotionalen Auswirkungen bei Abtauchen der größten Portfolioposition habe ich unterschätzt. Daher will ich in Zukunft einzelne Positionen nicht mehr über 10% Portfolioanteil wachsen lassen. Und aufbauen würde ich eher mal in Richtung 5%, wenn der Wert richtig attraktiv erscheint.
Auch wenn Du beim Einstieg ein besseres Händchen hattest, kann ich Dein Gedankenspiel wg. der 15%+ gut nachvollziehen. Nur die Geschichte mit den unrunden Anteilen treibt mir jedes mal wieder ein Lächeln auf die Lippen.
ich halte dann sogar die alten 2011er Höchststände jenseits der 20 für erreichbar ...
Bei einer großen Marktkorrektur wie 2009 hat es nämlich garkeine Rolle gespielt wie stark man diversifiziert hat, weil hier sämtliche Papiere 50% oder mehr verloren haben.
Und gerade der zyklische Verlauf der Commodities macht die Geschichte nicht einfacher. Von daher fühle ich mich mit einem kleineren Anteil einer Position wesentlich wohler.
allerdings wieder absurde Preise heute auf Tradegate:
während wir an der Heimatbörse Sao Paulo trotz Dividendenabschlag sogar um 1% gestiegen sind und umgerechnet bei 10,05 liegen, war der letzte Kurs bei Tradegate bei 9,80 und das, obwohl das über Tradegate gehandelte Volumen auch so langsam steigt.
Neben einigen Nachteilen die ADRs so mit sich bringen floated bei den ADRs der Vale Kurs zum Wechselkurs BRL-USD und nicht zum Wechselkurs BRL-EUR, wie bei der Originalaktie.
In den letzten Tagen stelle ich stark gestiegen Vale Handelsvolumina in Deutschland fest und ich denke, das dürfte sich weiter verstetigen.
(die ["neue"] Dividendenpolitik war mit ein Grund, warum ich bisher noch nix verkauft habe)