Investmentcase Actua
Consors hatte da früher immer ne Exceldatei zum runterladen, wo auch Vergangenheitskurse für die verwendeten Umtauschkurse finden konnte. Da konnte man gut erkennen, bei welcher Währung da wieviel aufgeschlagen wurde. Ich finde die aber gerade nicht.
Wenn das anders wäre, würde ich klagen, denn das hat ja nichts mehr mit Spreads und Ähnlichem zu tun, durch die Banken verdienen, sondern das wäre glattweg Betrug. Ich würde dann sofort die Bank wechseln (nach mehreren Drohungen) oder das Thema öffentlich machen (auch erstmal nur damit drohen). Man kann nocht einfach einen anderen Umrechnungskurs berechnen als er zu dem Zeit wirklich war.
Die Umlegegebühr ist ne andere Geschichte. Kann man gerne als Bank so machen.
Aber ich werd beim nächsten US Trade mal genauer darauf achten, ob du vielleicht doch recht hast.
Der einheitliche Währungsraum mit Euro ist ein heute oft unterschätzter Fortschritt und entlastet die Wirtschaft um Milliardenbeträge jedes Jahr, die sonst ohne risikobehaftetes Handeln bei den Banken landen würden.
Zum Glück ist der Schnitt der Banken gerade beim US$ recht überschaubar. Aber schau Dir mal andere Währungen wie z.B. den AUD an.
Aber okay, ich bin ja nicht naiv. Klar könntest du letztlich recht haben. Fänd ich trotzdem sehr bedenklich. Beim nächsten US Trade achte ich wie gesagt mal genauer darauf.
RADNOR, Pa., Feb. 17, 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Actua Corporation (ACTA), the multi-vertical cloud company, will release the financial results for its fourth quarter and full-year ended December 31, 2015 on Monday, February 29, 2016, after the market closes.
35,8 Mio. Umatz in Q4/2015
Eine wichtige Größe für ein Unternehmen wie Actua ist die Umsatzentwicklung seiner Beteiligungen. Die Umsätze der vier Kernbeteiligungen, an denen Actua zwischen 90% und 100% hält, finden sich bei Acuta wieder, die Umsätze der drei Minderheitsbeteiligungen sind nicht enthalten - auch nicht anteilig.
Quartalsumsätze von Actua (Quellen: diverse Quartalspresentations von Actua)
Q1/13 = 12.0 Million
Q2/13 = 13.5 Million
Q3/13 = 16.1 Million
Q4/13 = 17.7 Million
Q1/14 = 18.4 Million
Q2/14 = 19,0 Million
Q3/14 = 19.0 Million
Q4/14 = 26.6 Million
Q1/15 = 30.6 Million
Q2/15 = 33.5 Million
Q3/15 = 34 1 Million
Das ist das Resultat von organischem Wachstum und zugekauftem Wachstum, wobei die Zukäufe fast komplett aus der eigenen Cash finanziert wurden - wobei das "fast" nicht auch Kreditaufnahme bedeutet, sondern der Beteiligung verkaufenden Unternehmen an einem der vier Kernunternehmen.
Für 2015 hat das Unternehmen im Guidance eine Zielgröße von 134 Millionen genannt, was 35,8 Millionen in Q4/2015 bedeutet.
Für 2016 gehe ich von einem Wachstum von 30% aus, davon 23% organisch und weitere 7% durch sogenannte Tuck-In's (kleinere Zukäufe der vier Kernbeteiligunen), womit wir bei 174 Millionen landen würden
Aber wie zur Hölle verschafft ihr euch einen Überblick über Actua. Zieht ihr euch den ganzen Kram auf Englisch rein? Das schreckt mich aktuell ziemlich ab, mich näher mit Actua auseinander zu setzen.
Euch aber trotzdem viel Erfolg mit eurem Invest. Die Story hört sich auf jeden Fall spannend an. Werde den Thread weiter beobachten.
Gruß Mitsch
Da Libuda mich aus seiner Diskussion ausgeschlossen hat, kann er das Optionsthema gerne auf Seite 23 des 10Q von Actua nachlesen. Es gibt bei Actua im Übrigen auch keine Optionen sondern nur SARs und Restricted Stock Units.
Aber offenbar hat er noch nie einen Geschäftsbericht oder eine Bilanz gelesen, sonst wäre er nicht mit Local.com Pleite gegangen.
Das größte Potential sehe ich bei Bolt, aber gleichzeitig auch das größte Risiko bei einem aktuellen Cashburn dieser Einheit von 20Mill.$. Hoffentlich ist das Geld gut investiert:-)
http://edge.media-server.com/m/p/zfds4m2u
Bei Bolt bin ich mir noch ziemlich unklar, wie ich das einschätzen soll. Bisher hat es vor allem viel Cashflow gefressen, aber ich sehe es einfach als Diversifikation mit etwas Potential.
Btw...Spread heute nur knapp 1% bei Tradegate.
Erste Add on Übernahme in 2016. Schätze die Häufigkeit der Add ons wird sich in den kommenden Jahren parallel zum deutlich steigenden Cashflow erhöhen.
bin hier investierter stiller Mitleser.
Da die Zahlen ja eher durchwachsen waren (ebenso der Ausblick): Erwartet ihr heute eher eine positive Reaktion (Tenor: Kurs ist selbst für diese Zahlen zuvor zu sehr verdroschen worden)?
Oder sollte man eher in Deckung gehen?
Danke im Voraus für Eure Einschätzung!
Ralf
Wenn man ins Detail blickt, liegt nur Bolt unter Plan. Die anderen drei Unternehmen werden 2016 nördlich von 20% wachsen und hatten 2015 bereits einen OCF von 18 Mill.$ erreicht. Bei Bolt sieht die Situation näher betrachtet auch nicht sehr schlecht aus. Die Dealpipeline wächst, aber man kann nicht prognostizieren, wann die Abschüsse erfolgen, zudem gibt es eine 6 monatige Implementierungsphase, so dass man aus Vorsicht kein Neugeschäft in den Planungen berücksichtigt hat. Trotzdem soll Bolt 2016 um ca. 10% wachsen und nur vor dem Hintergrund, dass die bestehenden Kunden die Nutzung der Plattform intensivieren. Dies ist m.E. ein Zeichen dass das Geschäftsmodell trotz der Wachstumsschwäche valide und diese Schwäche nur temporär ist mit entsprechenden Upsidepotential 2017.
Ein weiterer Faktor sind die angekündigten Aktienrückkäufe, die wahrscheinlich ab Donnerstag beginnen werden. Hier verfügt Actua über erhebliche Firepower. Kann mir gut vorstellen, dass man 2016 bis zu 10% der Aktien vom Markt nimmt, bei Kursen unter 10$. Zudem gibt es bei diesen Kursen weniger Verwässerung durch SARs, was auch positiv ist.
Insofern ein gemischtes Bild, für mich bleibt der Investmentcase intakt, man braucht aber einen längeren Atem. Aber dies war ja eh klar.