Technisches, Lustige CT-Figuren und Anekdoten
wir haben übergeordnet immernoch das problem dass die hauptres fortbestand haben-sie heissen 206 ggf 217 und 255
trotzdem kann die reaktion des marktes ggf eine richtung weisen - diese ist mM nach weiter up bis seitwärts
warum? zunächst der dax selber - so wie es aussieht wird er über der umkehrformation harami (kerzenkombi2.+3.6.) aus dem markt gehen - dieses ist vergleichbar mit einem turnaround
die umkehr schaffte es das 38,2er der bewegung seit 1.6. nach oben zu verletzen-wenn auch letztlich gescheitert deutet dies daraufhin dass wir oben ggf noch nicht fertig sind
es gäbe noch mehrgründe aber ich will es nicht überfrachten
ABER wieder taucht in den us-indices die ahnung einer broadening wedge auf -kann diese wieder gekontert werden wie heute ist dies stärke
ich suche weiter nur longs -für andere heisst dies es ist nun verstärkt auf den us-markt zu gucken - erst wenn diese aus der seitwärtsrange asubrechen werden auch wir den turnaround geschafft haben
bis dahin muss zwingend ein weiteres tief eingeplant werden wenn es nicht kommt umso besser
erstes ziel oben wäre ggf 167 - das klingt nicht sehr ambitioniert -allerdings rechneichdamit dass wir das heutige zwischntief noch mal testen da klingt es dann ggf besser ;-)
s hinweis zur broadening wedge
bruch und rebreak (hier 2x ) in ein 3eck heisst mit hoher wahrscheinlichkeit oben raus
Ich lese dich und helmut gerne flatfee und glaube auch, dass sich viele zu viel in die charts reininterpretieren und damit den Überblick komplett verlieren.
ein 3eck war es - volumen hat es gezeigt
hier war es schlicht ein tradingfehler "meinereiner" - ich bin long gegangen weil ich den 2 maligen rebreak als stärke interpretiert habe ohne nachzudenken und der "angst" - ohgott der läuft alleine weg
die meisten rebreaks passieren idr EBEN nicht mal raus mal rein - sondern mit vol ansteigend und fliessend ohne rückfall - leider ein absoluter anfängerfehler - das "tut" mehr weh als die 11punkte - im übertragenen sinne - trotzdem fand ich es wichtig dass es hier drinsteht - denn das ist die gefahr des kurzen times und leute die immer richtig liegen haben wir bei ariva ja genug
und(!) vielleicht lernt ja jemand auch aus solchen fehlern
nach unten zeigende keil sind mM nach manchmal schwer zu erkennen da viele nur den downtrend sehen in dem sie verlaufen
dabei ist eswichtig siezu erkennendenn es sind häufig bodenumkehrfornation
es gibt 2typischeverläufe
1. oben raus - anziehendes vol und upupand away
2. oben raus - kissback auf den keil und dann up and away
beide lassen sich im ziel berechnen - der höchste punkt und der tiefstepunktandem die erste linie angelegt wirdwerden aufden punkt gespiegelt an dem siesich zuletzt "abgestützt haben "-im keil
dies wird leider immer wieder falsch gemacht - viele setzen die differnez bei bruch an - dies ist falsch
der heutige hatte damit ein ziel von ~187
umkehrpunkt unbekannt -wahrscheinlich zwischen hoch keil 187 und mitte bbdaily -anweisungen sindwichtig damit man nicht ins steigende messer greift
3 phasen(eigentlich 4)
1.bump
2.ansteigen-schnell und zügig
3.scheitern und rückkehr auf die leadingline (hierzu oben UNBEDINGT nachlesen wie man das ggf festellen kann)
4.und kür höheres hoch oder bereitsinpahse 3 bleibt scheitern aus-dann war es keins
ich glaube aber das man das sehen wird wenn sie auf dem weg sind
http://www.ariva.de/forum/...-Time-High-428557?page=1806#jumppos45169
ideal(s chart) könnte ihn das auf den grossen keil drücken und dort nach oben durchstarten
als linke nr vielleicht eine verletzung und rebreak dann oben raus ?
wer weiss das schon
brechen sie oben raus sollte man die leadingline weiter parallel verschieben - mit auflagen an zwischenhochs wird es jedoch schon schwierig - immo bieten sich da nur die roten an was bei bruch der weissen zu einstiegen für short schon bei 208-13 läge - für meinen geschmack etwas zu hoch - denn dann bliebe nur ein overnightshort - was ich persönlich immer unglücklich finde
wie drüben in qv von baron gepostet und von mir seit tagen gesagt die schläge nach unten nahmen ab - was fast zwangsläufig eine gegenreaktion provozierte - auch hier zeigt sich das news manchmal schlicht egal sind auch wenn die yellow press in alles - alles hineindeutet.
zum short heute abend - wenn sich ein bruch anbietet kann man ihn handeln - ob nun über nacht ist geschmackssache ich halte es weiter für einen fehler über nacht zu handeln -andere sehen dies zu recht anders da sie länger orientiert sind - das ist vollkommen ok -aber eigentlich nicht meins
ich gehe davon aus dass wir im laufe des morgigen tages ggf die mitte bb daily überspringen werden - trotzdem bin ich short - warum?
zuallererst der einstieg - er kam mit bruch des uptrendes oder 2.bnr´s - es kam keine dynamik auf aber us gab ab - die hoffnung auf einen richtigen downer bewahrheitete sich nicht
klar kann das reinlocken sein - das weiss ich erst hinterher - um dann das risiko zum schluss etwas zu verkleinern habe ich einen grossteil der position rausgenommen -manchmal ist es eben schlichtweg zocken - eigentlich verboten - ist es das irgendwie immer
obwohl ich den gesamten aufstieg bis zum hoch ab 74 wg absenz nicht mitgemacht habe war es ein recht zufriedenstellender tag schon heute mittag - da kann man sich ggf auch mal einen zock erlauben
aber den maschinen traue ich dann doch nicht so dass ich einen trade alleine lasse
wobei...,wie ich mich kenne werde ich morgen zeter und mordio schreien wenn der short nicht im gewinn rausgeht - ein bischen platz habe ich ja - dann hat man eben selber schuld
man hätte ja nicht zocken müssen
alternativ linien für den kurzen short falls sie nach oben wegbrechen parallel verschieben so dass sie ggf auf einem alten zwischenhoch aufliegen - DENN man geht nicht short und wartet bis ende sondern geht rein und guckt was passiert - passierts nicht geht man raus
dieser letzte satz ist deshalb wichtig weil morgen bedingt durch candlebild und oben angesprochenem keil als bodenreversal ein neuer trend über ~210 enstehen könnte
warum? hier
http://www.ariva.de/forum/doch-gibbet-428557?pnr=10750072#jump10750072
tristar mit morningdojistar beide potentielle bodenumkehrformationen mit hoher wahrscheinlichkeit
als anhang das vielleicht "richtigere" bnr
wie ich immer sage - die zeit für ein höheres hoch läuft also bereits dies müsste über dem hoch innerhalb der figur liegen also 190+1 mindestens
handeln werde ich das heute nicht mehr
der trade hiesse also ggf long sl auf leadingline -bruch? short hinterher
http://thepatternsite.com/barrt.html
so wie ich es aber vorgestellt habe ist es nirgends zu finden - lt theorie gibt es die figur nicht da das bnr eigentlich immer ein topreversal sein soll
denn quasi nr5+6 des bnr heissen
5.wird das höhere hoch nicht innerhalb mind derselben zeit wie es entstand erreicht ist dies ein starkes short signal
6. höhere hochs werden häufig wieder abverkauft
darum ist die frage im traden NICHT "tolle analyse?" sondern "toller trade?"
ziele aus figuren o.ä.geben im idealfall nur die richtung vor- dem ego tut ein sl ggf weh dem portemonnaie nicht
voraussetzung man handelt immer gleich - also nach dem gleichen muster (und natürlich sollte dieses muster zumindest einen positiven erwartungswert haben -d.h. es sollte 1x mehr gut als chlecht sein - mindestens) - kann man auf dauer ggf nicht verlieren
der erwartungswert bei dieser figur auf alle 4 hauptebenen ist positiv
je nach vorliebe handelt man vielleicht nur die 2 oder 3 - das ist sicherlich geschmackssache
es wird leider zu häufig das ego vorne angestellt aber darum geht es beim traden nicht