Was verdient man in Deutschland? Ehrlich abstimmen
Laut den Angaben des Bundesfinanzministeriums Soll das Durchschnittseinkommen der Bürger in Deutschland für das Jahr 2008 27008 Euro im Jahr betragen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das durchschnittliche Einkommen bei 26694 lag, ist eine Steigerung zu erwarten, die sich voraussichtlich zum Jahr 2010 bis zu 27649 Euro erhöhen Soll. Das ergäbe für 27008 Stkl I einen Jahres-Nettolohn von ca. 17.470,80 Euro
Zwecks der Statistik, guck' mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
Es wird ja hier wohl der Schnitt abgefragt, was sonst?
Diesen Durchschnitt müsste man dann schätzen, wohl nur deshalb kann man sich die Ermahung nach Ehrlichkeit auch noch erklären.
Aber die grosse Spreizung der Schätzangaben ist wohl doch zu weit gefächert. Weisst doch irgendwie jeder, dass im Schnitte die Leiute incht weniger als 1000 Euro und wohl bestimmt keine 10.000 verdienen.
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung so falsch, das so nicht der Sinn desen ausgesagt wird, der eigentlich gewollt ist!
dass er ausdrücken wollte, was er verdient..
seis drum.
wichtig bei der sache ist auch,
welche steuerklasse, kindergeld, mieteinnahmen, spekulationsgewinne, private schulden,
gewerbl schulden etc
nur brutto ist relativ.
warum schaut ihr nicht mal zu unseren Freunden in der Schweiz? Arbeitslosigkeit bei 4 %, bin seit 5 Jahren hier, hier verdient man selbst an der Kasse bei der Migros 4500 CHF, was über 3000 Euro sind, davon gehen dann etwa 17 % Sozialabgaben und Steuern ab, da fängt man doch mal an zu weinend als ehrlicher Deutscher, oder.
Ich jedenfalls bleibe hier noch ein paar Jährchen und haue dann mit dem ganzen Geld wieder ab und mach mir ein ruhiges Leben in Deutschland.
Grund war die Frage von Darknight bezüglich seines neuen Jobangebots und dass ich Mitte des Jahres aus dem Ausland wieder nach Deutschland zurückkehren werde. Da mir mehrere Angebote vorliegen und ich mich in den nächsten 2-4 Wochen entscheiden werde, war die Frage zwar allgemein gestellt, interessant wäre aber auch noch Gehaltsdurchschnitt zur Branche.
#Strolchi, da bin ich gerade beschäftigt.
Haben dort sehr grosse Unterschiede sowohl Regional als auch von der Art der Anstellung?!
Relevant ist der Nettoverdienst und auch nur der lässt sich international vergleichen. Dabei spielen die Krankenversicherungskosten und der Familienstatus (ledig oder verheiratet mit Familie) eine ganz entscheidende Rolle. Einen Schluss kann man schnell ziehen: Für ledige abhängig Beschäftigte ist Deutschland wirtschaftlich uninteressant.
Bei Doppelverdienern ohne Kinder hängt die Attraktivität von der Einkommenshöhe und deren Verteilung ab. Für Familien mit Kindern und mittleren "Bruttoeinkommen" ist Deustchland noch attraktiv, da dort netto deutlich was übrig bleibt.
Danke Karlchen, gleich mal vergleichen
Fazit: Familie, verheiratet mit Kinder = 38% Abzüge, Klasse :-(