Jetzt auf ÖL Index setzen? Mal ehrlich!


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:28
Eröffnet am:04.12.08 14:13von: BoersiatorAnzahl Beiträge:107
Neuester Beitrag:25.04.21 13:28von: Melaniefcbm.Leser gesamt:36.728
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

1812 Postings, 6692 Tage loupluAnalysteneinschätzung

 
  
    #26
5
05.12.08 11:46
Ich wundere mich nicht über die Prognose 25 $; es geisterte schon ein Preis von 10 $ durch die Medien.
Das gleube ich dem Analysten ebensowenig wie die Prognose von 200 $ vor wenigen Monaten. Diese Studie war doch dazu angelegt, den Big Boys den Ausstieg aus ihren longs zu ermöglichen. Da wurden die Lemminge ins Öl gelockt, nicht nur an der Börse. Es brach ja eine regelrechte Kaufpanik bei Heizöl aus. Ich kenne nicht wenige Verbraucher, die zu um etwa 1 E Heizöl bestelllt haben.

Nun werden wohl die Ausstiegsvoraussetzungen für shorts vor der nächsten Sitzung der OPEC vorbereitet, die sich letzte Woche in Kairo ein schönes Eigentor geschossen hat als sie ohne Beschlussfassung auseinander gingen. Das hat doch noch den letzten Rutsch durch Shortspekulation ausgelöst.
Den fallenden Ölpreisen steht eine massive Nachfrage gegenüber.Lieferzeiten von 6 Wochen sind derzeit angesagt.
Die Ölnachfrage wird auch in der Rezession nicht dramatisch einbrechen, eher stabil bleiben bzw durch den Preisverfall angekurbelt werden.
Öl ist derzeit billig, wenn man die Förderkosten von durchschnittlich 55/60 $ zugrunde legt. Also eigentlich zu billig. Wie lange werden die Produzenten Öl zu nicht kostendeckenden Preisen noch verkaufen?
Außerdem verknappt sich Öl, wenn nicht weiter exploriert und erschlossen wird. Doch bei nicht kostendeckenden Preisen wird beides zurückgefahren und wird mittelfristig zur Verknappung führen.

Ob wir kurzfristig noch unter 40 $ beim WTI rutschen, weiß natürlich niemand. Doch halte ich selbst 35$ für nicht mehr erreichbar.

Dies sind meine Überlegungen und keine Handlungsempfehlungen.  

7765 Postings, 6765 Tage polo10ich würde noch abwarten

 
  
    #27
3
05.12.08 11:47
es kommt noch schlimmer 2009, wenn nichts mehr läuft ...  

3429 Postings, 6949 Tage gifmemoreöl bald 10$

 
  
    #28
05.12.08 11:56
hui - wenn es so kommt, dann müssen wir uns sicherlich viele andere gedanken machen.

ich halte solche aussagen schlichtweg für unseriös - wenn das öl so billig ist, dann wäre das auch das ende der weiterentwicklung neuer energiequellen. erstmal - da es keinen grund mehr geben würde diese aus kostengründen voran zu treiben. und schießlich, weill die gesamte wirtschaftliche tätigkeit zum erliegen kommen müßte.

vorher sollte dann allerdings in einigen schwellenländern alarm angesagt sein, da diese kurzfristig wohl am stärksten unter einem niedergang der weltwirtschaft betroffen wären.

wie gesagt - wenn es so kommt... dann müssen wir uns keine gedanken mehr um den ölpreis, als vielmehr um die eigene existenz machen mit all den sozialen auswirkungen.

vorher will ich aber noch den 500€ einkaufsgutschein sehen.  

8140 Postings, 7020 Tage checkerlarsender punkt ist doch der

 
  
    #29
7
05.12.08 15:30
vor 10 oder noch vor 5  jahren hat sich für öl keine sau interresiert niemand bzw die allerwenigsten wären auf die idee gekommen nen call oder nen put auf öl zu kaufen... jetzt interresieren sich alle dafür und das nur deshalb weil ein paar monate der ölpreis durch die goldmänner gepusht wurde. und die meißten putten gerade nicht sondern setzten auf einen steigenden... wegen einem jahr ölpreisirsinn... wie doof kann man sein da long zu gehen...natürlich fällt er nicht auf 0 oder 10 dollar.. aber 35 dollar vieleicht auch noch in der übertreibung 29 dollar halte ich durchaus für realistisch....und danach geht es dann nicht wieder in den himmel...nur so zur info....

schon witzig das sich jetzt keiner mehr einen ölpreis vorstellen kann was er jahrzehntelang am markt gekostet hat.....  

249 Postings, 7408 Tage alfastrGrundsätzlich soll der ölpreis

 
  
    #30
3
05.12.08 16:34
höher sein, als von 10 jahren: (china, indien, russland, brasilien usw), viele neue konsumenten sind auf den markt gekommen (auch z.b. billigflieger in europa und überall auf der welt), deswegen ist die nachfrage gestiegen und sie wird weiter hoch bleiben (auch wenn es keine rapide steigerung mehr gibt); alle die schon ein auto besitzen müssen es auch tanken :) und es ist unbestritten, dass auf der erde jetzt mehr autos auf den straßen sind,
was noch sehr wichtig ist: die fördermengen gehen zurück -> norwegen, russland, usa: alle fördern jetzt weniger und das wichtigste ist- sie haben alle schon die maximale output menge hinter sich!!! die förderung in diesen staaten wird nicht mehr steigen, somit wird irgendwann mal die nachfrage zumindest langsam steigen, aber die angebotene menge wird knapp sein;
das alles spricht für eine  langsame steigerung des preises (also nicht wie in den letzten jahren von 40 auf 150), aber vielleicht 10-15 usd pro jahr  

4934 Postings, 8975 Tage n1608checker, wenn man Dich so hört

 
  
    #32
05.12.08 17:44
könnte man glauben, dass Öl ein nachwachsender Rohstoff ist *lol*  

7765 Postings, 6765 Tage polo10n1608

 
  
    #33
1
05.12.08 18:12
Es wurden Abstrengungen bez. Einsparen und alternativer Energiequellen in den letzten Jahrzehnten gemacht.

So oder so, die Ölabhängigkeit geht zurück (oder muss es).  

4934 Postings, 8975 Tage n1608Wieso sollte sie

 
  
    #34
2
05.12.08 18:23
bei einer ständig wachsenden Weltbevölkerung? Einsparungen und alternative Energiequellen gut und schön, aber hier glaubt ja wohl Niemand im Ernst, dass sich damit Öl komplett substituieren ließe. Öl ist endlich und dabei ist es völlig nebensächlich, ob es noch 10, 30, 50 oder 100 Jahre reicht. Die letzten Tropfen werden teuer bezahlt werden...

PS: Einsparungen und alternative Energiequellen lohnen sich bei diesen Spotpreisen für Öl doch gar nicht...  

9095 Postings, 8604 Tage BoersiatorIch glaube in 2009

 
  
    #35
2
05.12.08 21:34
an einen Seitwärtstrend, der dann aber wieder in massiv steigenden Kursen wechseln wird.

Was wären denn aktuell gute Fonds?

8140 Postings, 7020 Tage checkerlarsenes gibt keine guten fonds ...

 
  
    #36
2
06.12.08 15:36
als boersiator müsste man das auch wissen..... nur 2% der fonds schlagen ihren benchmark....

in guten jahren performen sie wie festgeld und in schlechten börsenahren verliert man geld mit ihnen....such dir ein paar seiöse einzeltietel raus und schon schlägst du jeden fond der welt um längen.  

350 Postings, 5858 Tage molly malonsollte china in eine

 
  
    #37
1
07.12.08 11:07
schwere rezession rutschen kann öl tatsächlich bis 25$ fallen,wovon aber nicht
auszugehen ist,mal sehen      molly malon  

9095 Postings, 8604 Tage Boersiator#36

 
  
    #38
1
07.12.08 12:27
Deswegen fragte ich nach diesen ~ 2% an erfolgreichen Fonds ;-)

80400 Postings, 7390 Tage Anti LemmingWenn Öl auf 10 Dollar gefallen ist

 
  
    #39
2
07.12.08 12:40
gibt Goldman-Sachs das neue Kursziel 3 Dollar raus. Immer schön pro-zyklisch ;-)  

249 Postings, 7408 Tage alfastrwas heißt schon rezession?

 
  
    #40
1
07.12.08 13:53
es ist ja kein krieg und kein hunger :) lediglich die umsätze bzw. ausgaben sinken um einige prozentpunkte und sofort kommt der staat und pumpt weitere 100 mrd. rein
diese ganzen geldmengen kommen im nächsten jahr auf den markt (die leitzinssätze werden fast überall auf 1-2 % sein) was denkt ihr, wohin wird das ganze günstige geld fließen..
die ganze geschichte wiederholt sich in den nächsten jahren, zuerst crash, dann liquidität in den markt gepumpt, dann blasen überall und dann wieder crash  

9095 Postings, 8604 Tage BoersiatorWie immer ist der Zeitpunkt des

 
  
    #41
08.12.08 09:52
Einstiegs entscheidend!

141 Postings, 6732 Tage lungo@checkerlarsen

 
  
    #42
08.12.08 23:25
Eben diese Annahme dass der Oelpreis wohl in einer doch recht grossen Spanne von sagen wir mal 30 - 50 pendeln wird, vieleicht monate- oder jahrelang, ist doch die ideale Vorraussetzung fürs Traden für Gelegenheitsbörsianer.
Super ist dass es reicht gelegentlich mal reinzuschaun, weil einem die Radionachrichten schon ausreichen um zu wissen ob man über Stoploss absichert oder zukauft. Und es gibt eben viele Gründe dass Oel steigen oder fallen kann, aber meiner Meinung nach kann man um die 40-45 schon nicht mehr soviel falsch machen.
Wenns schlimm kommt dauert's halt länger.
Schönen Abend an alle.  

278 Postings, 6529 Tage fraedrich1mit welchem papier

 
  
    #43
17.12.08 22:19
kann man den den ölpreis nachbilden.?  

1271 Postings, 6063 Tage Mausi70AA01WF zum Beispiel

 
  
    #44
17.12.08 23:15

Open-End Zertifikat auf WTI Rohöl  Übersicht

 

   
 Push  Intraday  5 Tage  1 Monat  3 Monate  1 Jahr  3 Jahre  Gesamt 

Open-End Zertifikat auf WTI Rohöl Chart

 

278 Postings, 6529 Tage fraedrich1kann man das mit einer Aktie

 
  
    #45
1
17.12.08 23:35
vergleichen?
Besteht hier nicht die Möglichkeit des Totalverlustes?  

2 Postings, 5704 Tage StuecktraderZertifikate

 
  
    #46
17.12.08 23:43

Je höher der Hebel desto höher das Risiko, dass das Zetifikat ausgeknockt wird...

No risk, no fund;-)

Hat sich ja zuletzt an der Börse wieder gut rentiert

 

8140 Postings, 7020 Tage checkerlarsenkann ja jeder machen wie er will

 
  
    #47
4
18.12.08 20:10
bei 35 dollar verkaufe ich meinen put vorher nicht.... und danach gehe ich NICHT in einen long.... weil ich galube, dass der ölpreis wenn es zu keinen kriegen mit erdölländern blabla kommt der ölpreis sich in einer relativ engen range über ca 2 -6jahre bewegen wird.oder was glaubt ihr ...?so schlau wollen doch gerade alle sein und an steigenden ölpreisen verdienen...irgendwann in ca 4 ahren wenn der scheiß ölpreis keinen mehr wirklich interresiert wird er ganz langsam aus seiner seitwärtsbewegung ausbrechen und aufspringen tun die leute dann erst wieder wenn er bei 90 dollar ist um die restlichen 10% mitzunehmen...so wird es kommen so war es schon immer und so wird es immer bleiben...die masse macht nie das richtige!  

195 Postings, 6031 Tage BoersenBoyWir bleiben abhängig vom Öl!!

 
  
    #48
1
18.12.08 20:54
Was für Alternativen gibt es denn? Strom? Wer hat ein Elektroauto in Deutschland? Wer baut Elektroautos?
Klar man will und erprobt...toll...
Mit Strom kann man keine Frachter oder Flugzeuge betreiben.
Die Batterien halten nicht sehr lange; mein Laptop kann maximal 6 Stunden ohne am Netz zu hängen.
Algen, Raps, Zuckerrohr oder Ameisenscheiße... dauert noch ,braucht Investitionen.
Zu diesen Preisen ist die Ölforderung nicht mehr rentabel, also werden Kapazitäten verringert und man investiert nicht in neue "Pumpen".
Heißt: Angebot stagniert und sinkt. Nachfrage sinkt auch aber wird bald normalisiert sein.

Und ganz ehrlich: Die werden den Preis nicht auf 10 EUO oder so fallen lassen.
Vielleicht ist doch ein Bisschen luft nach unten. Aber als das Öl im Sommer bei 140 war, war von Kurszielen von 200 die rede...genau wie die DAX Prognose für 2008 : 10000 - Analysten...

Also Fackt ist, dass wir abhängig vom Öl sind und bleiben! Es gibt keine Alternativen.
Wenn doch, nennt mir welche!!

Euer BB  

8140 Postings, 7020 Tage checkerlarsenich sage a nicht das es nicht irgendwann mal wiede

 
  
    #49
18.12.08 21:12
r zu nen öl hyp kommen wird. da glaube ich schon auch dran! aber nicht sehr bald...vieleicht gibt es den nächsten in 6 jahren....oder so...ich gehe NICHT davon aus wie die meißten "experten" das die wirtschaftskriese in einem jahr abgefrühstückt ist und alles wieder ganz fein ist...ich glaube das der ölpreis wie auch der aktienmarkt nach ein paar mal rauf und runter (im rahmen) und dann über viele jahre seitlich eiern wird...ich glaube das wir also 2009 durch diese unsicherheitsschwankungen (fairpreisfindung) für den aktienmarkt .durch zwei ,drei wellen hoch und runter richtig gut geld machen kann und das es dann das über mehrere jahre war... und der ölpreis in ner 30% range über jahre gehandelt wird...man also genausgut sein geld auf nem tageskonto lassen kann und man hat nichtmal das emittendenrisiko....6 mal 5% wären eben auch diese 30%  

195 Postings, 6031 Tage BoersenBoyÖl steigt Aktien sinken. So seh ich das

 
  
    #50
1
18.12.08 21:20
Warum soll der Ölpreis davon abhängen, ab nun irgendwelche Banken pleite machen usw.
Aktien werden fallen. Ich wüsste nicht warum es steigen soll. Vielleicht wegen den Arbeitslosen...Weniger Personalkosten? Nein!!

Öl ist genug gesunken

Euer BB  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben