Der große CRASH am Öl-Terminmarkt
Etwas nach Süden sollte der Dampfer schon schwimmen.
Aber nicht zuviel - das nimmt die Spannung aus dem Spiel.
Ich habe ein paar kleine Scheine auf den Goldhaufen drauf geworfen.
Also Gold-Long finde ich ok - aber ich denke etwas zu früh.
Luischen-die-Goldbugs-immer-doof-fand
umgekehrt:
der Westen will das Öl vom Iran nicht mehr kaufen;
da liegen gerade ca. 10 volle Supertanker vor der Küste, weil die ihr Öl nicht loskriegen, zu viel Schwefel -> zu sauer
verkaufen und mir ne zisterne oel zulegen......oder ne huette in der
wueste kaufen ...oder sand im meer in dubai
das ist alles nur noch verarsche....ich hoffe alle verantwortlichen
finanzhaie werden eines tages dafuer gerade stehen muessen
normale leute verenden wegen nen paar boersenyuppies und dem bush-clan
ja und wenn man so daneben liegt, dann muss natürlich die "Mafia" schuld sein und nicht die eigene Fehleinschätzung oder Inkompetenz....
Fundamental und rational spricht z.Z. mehr für sinkende Ölpreisnotierungen. Deshalb wird es wohl noch weiter nach oben gehen........Irrationalität obsiegt halt meistens
Die globale reservekapazität ist so gering geworden, dass kurz und mittelfristige Einschätzungen SEHR SEHR schwierig sind (daher auch so volatil) - "kleine" mengen von 100 bis 200 k pro Tag haben in diesem Markt ERHEBLICHE AUSWIRKUNGEN.
Die hohe Vola wird bis auf weiteres auch so bleiben. Langfristig KANN es nur aufwärts gehen und jene, die es besser wissen haben etsprechend mit futures "vorgsorgt". Man nenne es "Spekulation", Vorsorge (Pensionsfonds - warum nicht? soll man nur auf die staatliche bauen ?), Absicherung gegen hohe Ölpreise (Fluglinien, bestimmte Industriezweige). Man nenne es wie man will - es ändert nichts.
Solche Zahlenspiele sind interessant, ändern aber nichts.
Erhöhung der Margins hätte bestenfalls sehr KURZFRSITIGE Wirkung - ändert aber nichts an der phyischen Nachfrage/Angebotsituation - und DIE ist der mittel- und langfristig entscheidene Faktor.
neuer Termin: 1.7.2008 16:24 :))