Zivilcourage? Vorsicht Lebensgefahr!!


Seite 2 von 5
Neuester Beitrag: 13.01.08 20:29
Eröffnet am:10.01.08 09:05von: BankerslastAnzahl Beiträge:116
Neuester Beitrag:13.01.08 20:29von: hederaLeser gesamt:6.866
Forum:Talk Leser heute:14
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  

6506 Postings, 8371 Tage BankerslastKnappschaft: Altersstarrsinn?

 
  
    #26
5
10.01.08 10:42
Das kann wohl nicht Dein ernst sein?

Wer bitte soll dann einschreiten und Zivilcourage zeigen? Die 12 bis 40jährigen? Was ist heutzutage "Alter?"  

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo ecki,

 
  
    #27
2
10.01.08 10:43
wie sieht es mit Deiner Zivilcourage in der Öffentlichkeit aus? Machst Du auf der Strasse oder beim benutzen der Öffentlichen Verkehrmittel auch die gleichen Aussagen wie hier am Board?

Ich glaube kaum, nur im Internet und vor dem Computer ist man stark und die es doch probieren in der realen Welt bekommen über kurz oder lang die gleiche  Rechnung präsentiert wie die in den Medien hochgehängten Rentner!

Und nicht jeder kann sich eine Bodyguard leisten wie Herr Koch auf dem Raumschiff Surprise wo jeder ein freches populistisches Maul hat!

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo Bankerlast,

 
  
    #28
2
10.01.08 10:52
stelle Dir doch einfach nur die Situation vor! Da prallen ganze Welten zusammen und ein Altersunterschied von circa 50 Jahren! Ich hätte eher heimlich ein Foto gemacht.

51345 Postings, 8788 Tage eckiHallo Knappschaft, hast du nur quergelesen?

 
  
    #29
1
10.01.08 10:53
Ich schrieb doch ausdrücklich, das es sehr riskant ist einer Horde besoffener Gegenüberzutreten. Ich habe betont, das es wichtig ist den Kleinen einen Orientierungsrahmen zu geben, die Freiheit und den Platz zu geben, die sie brauchen, aber eben auch die Ansprache und den Rahmen geben, damit sie eben nicht später so aus dem Ruder laufen.

Innerhalb von Bus oder Bahn sind mir noch keine Raucher in Nichtraucherzonen untergekommen. Am Bahnsteig habe ich schon was gesagt. Habe das aber nicht als "Heldentat" angesehen und möglicherweise habe ich auch nur Glück, das ich noch lebe.

Ansonsten: Ich bin kein geübter Schläger oder Kampfsportausgebildeter. Ich wohn auch nicht in einer Großstadt im extremen Problembezirk. Insofern: Besoffene Randalierer ist bestimmt ein Schwieriger Fall, wahrscheinlich würde ich auch eher die Polizei rufen, als direkt eingreifen. Aber wie gesagt: Bis vor 2 Wochen km es mir noch nicht in den Sinn, das es eine lebensgefährliche Heldentat ist, jemandem in Rauchverbotszone aufs Rauchverbot hinzuweisen. Mag ja naiv sein, aber as habe ich schon öfters gesagt.  

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo ecki ,

 
  
    #30
1
10.01.08 10:56
danke für die weitere Ausführung zu deiner Aussage!

8451 Postings, 7365 Tage Knappschaftskassen#29 Kaum gibt es ein Verbot mehr und schon

 
  
    #31
1
10.01.08 11:04
gibt es die ersten Opfer! Ich denke der Gesetzgeber ist auch nicht auf die Idee gekommen das dies so ausufern könnte und das  man eine ganze Armee braucht um dies durchzudrücken.

"Bis vor 2 Wochen km es mir noch nicht in den Sinn, das es eine lebensgefährliche Heldentat ist, jemandem in Rauchverbotszone aufs Rauchverbot hinzuweisen."

14559 Postings, 6539 Tage NurmalsoKnappschaftskasse: Zivilcourage, Rentner

 
  
    #32
2
10.01.08 11:09
Es ist wirklich manchmal nicht angebracht, Zivilcourage zu zeigen. Ich habe es persönlich hinter mir, und weiß, wovon ich rede. Passanten, oder in meinem Fall Mitreisende, stehen einem nicht bei. Ich würde also niemanden verurteilen, der es nicht tut. Ich würde aber auch niemanden beschimpfen, der es tut. Ich selbst werde wohl künftig zurückhaltender sein.

Die Achtung vor dem Alter hat in usnserer Gesellschaft erheblich abgenommen. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt die Kampagne der privaten Versicherer in Verbindung mit BILD und solchen gekauften Leuten wie Rürup, die wir als Professore auch noch mit unseren Steuergeldern bezahlen, nachdem wir ihnen den Titel verliehen haben. Dieser Versicherungsvertreter hat die umlagefinanzierte Rente schlecht geredet, um die Umleitung der Rentenbeiträge zu privaten Versicherungen zu erreichen. Es ist ihm geglückt mit Unterstützung der Politik. Die Regierung wurde aber nicht von den Versicherungen gewählt sondern vom Volk, das hier verarscht wird. Ganz nebenbei hat man den nachwachsenden Generationen das Gefühl vermittelt, dass die Alten eine Gefahr für sie sind. Das muss zu einem Riss in der Gesellschaft führen.

Alle die, die meinen, die Risters und Rürups und Allianz und BILD haben recht mit ihren düsteren Prophezeiungen, sollten sich mal fragen, weshalb ein Land, das bei abnehmender Bevölkerungszahl absolut immer reicher wird (Sozialprodukt), angeblich nicht in der Lage sein soll, seine Alten angemessen zu versorgen. Um das zu verstehen, hilft es schizophren zu sein - oder Allianz zu heißen.  

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo Nurmalso ,

 
  
    #33
2
10.01.08 11:20
und jetzt muß man sich nur vorstellen man ist 18 Jahre jung! Was werden diese Jugendliche über diese Rentner wohl denken bei diesen System? sie sollen alles bezahlen und selber sollen sie später nichts mehr erhalten! Die einen sind gut erzogen und behalten die Faust in die Tasche und die anderen halt leider nicht! Selbst Konrad Adenauer hat gewußt das diese System nur 50 Jahre halten wird und wir sind jetzt im 50. Jahr und es knirscht gewaltig bei der Jugend.

6506 Postings, 8371 Tage BankerslastKnappschaft, ansatzweise hast Du ja nicht

 
  
    #34
4
10.01.08 11:23
ganz unrecht.

Ältere (künftige Rentner) und Rentner verprügeln aber auch nicht die jugendlichen Faulenzer nur weil sie nicht arbeiten und die Rente nicht sichern.

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo Bankerlast,

 
  
    #35
2
10.01.08 11:28
die meisten sind im Alter halt auch etwas weise geworden, gilt aber nicht für alle.

Und wir alle waren auch mal Jung und da gehen die Emotionen sehr viel schneller nach oben und man ist auch viel schneller Risikobereiter.

6506 Postings, 8371 Tage Bankerslastdiese Gedenktafel

 
  
    #36
7
10.01.08 11:29
(aufgestellt für die ermordete Polizisten) wollten die Verbrecher schänden
Angehängte Grafik:
gedenktafel.jpg
gedenktafel.jpg

14559 Postings, 6539 Tage NurmalsoKnappschaftskasse,

 
  
    #37
2
10.01.08 11:32
aber wie sollen die 18-jährigen auch wissen, dass nicht die Rentner Schuld sind an dem Zustand, sondern die Politik? In den Hinterköpfen hat sich festgesetzt, dass wir zuviel Alte haben (Vergreisung), die Rente nicht sicher ist, die Jungen geschröpft werden und ihre Zukunft unsicher. Was soll daraus an Mentalität erwachsen? Positives kann da nicht bei herauskommen.

Und nochmal: Wenn ein Land absolut immer reicher wird, aber behauptet, seine abnehmende Bevölkerung nicht ausreichend versorgen zu können, ist das Demagogie. Das Ziel, das man erreichen wollte und erreicht hat, ist die umlagefinanzierte Rente zu schwächen und Beitrage zu den Privaten umzuleiten. Und jetzt wird gerade die gesetzliche Krankenversicherung sturmreif geschossen. BILD hat sehr wirksam damit begonnen mit der Propagierung der unternehmensnahen Studie. Denke, hier könnte Goebbels noch was lernen über subtile Beeinflussung.  

687 Postings, 6991 Tage EulenspiegelWas wird hier für ein Schwachsinn gelabert.

 
  
    #38
11
10.01.08 11:48
Die Gewalttäter suchen sich doch nicht Rentner aus weil die Geld kosten sondern weil es gefahrloser ist einem Schwächeren eins überzubraten als das Risiko einzugehen, mal selbst was auf die Schnauze zu bekommen.

8309 Postings, 8608 Tage maxperformancerichtig

 
  
    #39
6
10.01.08 11:53
kann mir nicht vorstellen, dass von diesen jugendlichen Intensivtätern
keiner auch nur einen cent in die Rentenkasse einzahlen wird.
Betrogen fühlen brauchen die sich nicht. Arbeit ist eben uncool

14308 Postings, 7925 Tage WALDYZivilcourage? Vorsicht Rotfrontgefahr!!

 
  
    #40
10
10.01.08 11:54

Ein Mann geht im eimen Park in Istanbul spazieren.

Plötzlich erblickt er ein Mädchen, das von einem Kampfhund angegriffen wird. Er läuft hin und beginnt einen wilden Kampf mit dem Hund. Endlich kann er den Hund töten, das Mädchen befreien und so ihr Leben retten. Ein Reporter der taz/JW hat die Situation beobachtet. Er geht zu dem Mann hin, klopft ihm auf die Schultern und sagt: "Sie sind ein Held! Morgen wird in der Zeitung stehen: Mutiger Türke rettet Mädchen das Leben!" Der Mann schüttelt den Kopf und antwortet: "Ich bin kein Türke!" "Oh," erwidert der Schreiberling "dann steht morgen in der Zeitung: "Mutiger Islamist rettet Mädchen das Leben!" Wieder schüttelt der Mann den Kopf: "Ich bin kein Islamist!" Verblüfft schaut der Reporter den Mann an und fragt: "Was sind Sie dann?!" "Ich bin Deutscher." Am nächsten Tag steht folgende Schlagzeile in der Zeitung:

"DEUTSCHER NAZI tötet türkischen Welpen. Verbindungen zur NPD vermutet."

 

ARIVA?

     Kult!

 

Ps.

Waldy präsentiert das:Rot-Gutmensch-ARIVA-Lexikon

 

1427 Postings, 6707 Tage killercopehrlich gesagt

 
  
    #41
3
10.01.08 11:58
würde ich die gäste sofort bitten; nein nicht bitten, sondern auffordern, die gaststätte zu verlassen.
Vor die Tür setzten.
Wer sich als Gast nicht benimmt fliegt raus.
Dahin woher er gekommen ist.
Der dritte im Bunde bekommt ne harte Strafe und sitzt jetzt erstmal 2 Jahre ein. Macht er es nochmal 4 dann 8 dann 16.
Ganz einfache Mathematik.
Wenn alle die Gäste aus der Gaststätte rausfliegen, lernen die hoffentlich mal sich zu benehmen.
Und die eignen Leute bekommen richtig eins auf die Mütze.
So einfach is das.
Aber lieber Friedensdecken ausbreiten usw. ...
Richtig so, deshalb werden die Rechten auch mehr Zulauf bekommen, als Uns allen recht sein wird.
 

14559 Postings, 6539 Tage NurmalsoEulenspiegel,

 
  
    #42
3
10.01.08 11:59
sicher, es ist immer leichter Alte, Kranke, Kinder und Frauen zu verprügeln als die Klitschkos. Das war gar nicht mein Thema, sondern die zunehmende Entsolidarisierung in der Gesellschaft und der Abnehmende Respekt vor dem Alter. So etwas ist nicht genetisch bedingt, sondern hat andere Ursachen.  

4742 Postings, 6219 Tage stan2007@ecki

 
  
    #43
10.01.08 12:39
das sollte möglich sein....da bin ich bei dir,aber die gewalt mit der dann geantwortet wurde,spricht zumindest im moment,nicht dafür....leider ist das so tatsache...und wir sprechen hier im moment von den fällen die öffentlich gemacht wurden....ich möchte nicht wissen,wie oft es täglich schlägereien gibt,die nicht zur anzeige gebracht werden..aus welchen gründen auch immer....  

8451 Postings, 7365 Tage Knappschaftskassen#1 Hallo Bankerlast,

 
  
    #44
5
10.01.08 12:44
ich habe gerade das Interview mit der Staatanwältin aus Heilbronn im Radio gehört als ich auf dem Rückweg vom Finanzamt war! Sie hat eindeutig gesagt das sie keine schärfere Jugendgesetze braucht und die bereits vorhande Gesetze vollkommen ausreichend sind um diese Schläger für längere Zeit außer Verkehr zuziehen. Sie will die vorhandene Gesetze nun konzequent anwenden und diese Personen heute dem Haftrichter vorstellen!

14559 Postings, 6539 Tage NurmalsoKnappschaftskasse,

 
  
    #45
1
10.01.08 13:07
ein paar kleine Änderungen sind wohl doch notwendig, allerdings nicht in der Verschärfung des StGB, sondern in der schnelleren Anwendung. Die Zeit zwischen Delikt und Anklage ist meist zu lang. Auch ist aus der möglichkeit der Anwendung des Jugendstrafrechtes bei jungen Erwachsenen heute praktisch eine Regelmaßnahme geworden. Ebenso ist es ein Skandal, dass Polizisten Minderjährige nicht zur Vernehmung vorladen dürfen. Bei Hart aber fair hat der Kriminale das sehr bemängelt. Wie soll die Polizei einen jugendlichen Straftäter einschätzen, wenn sie ihn nicht einmal zu Gesicht bekommt?  

46 Postings, 6032 Tage 68erIch glaub wir leben

 
  
    #46
1
10.01.08 13:10
in einem schei..land mit zu viel konsumtütelkram
wir brauchen wieder eine 68er-generation und nicht solche schlaffis
wie die meisten jetzigen angepassten heinis  

6506 Postings, 8371 Tage BankerslastHallo Knappschaft, es handelt sich

 
  
    #47
7
10.01.08 13:50
um Intensivtäter, die seit Jahren polizeibekannt sind. Der Heilbronner Polizeisprecher sagte, an Delikten ist nahezu alles dabei, was man sich vorstellen kann. So.

Jetzt weiß ich nicht, bin ich blöd, oder die Staatsanwältin?

Weshalb hat sie in der Vergangenheit die vorhandenen Gesetze nicht konsequent angewandt.?

Übrigens, der betroffene Rentner schwebte in Lebensgefahr.

6506 Postings, 8371 Tage Bankerslastder Heilbronner Polizeichef

 
  
    #48
4
11.01.08 09:47
„Man kann etwas gegen die Übergriffe tun“

Roland Eisele
Für Heilbronns Polizei-Chef Roland Eisele (Foto: Archiv/Veigel) passt der Übergriff von drei jungen Schlägern ins Bild. Er beobachtet mit Sorge, dass die Jugendkriminalität im Unterland immer mehr zunimmt, sagt er im Interview mit Helmut Buchholz.

Heilbronn ist laut Statistik die sicherste Großstadt in Baden-Württemberg. Wie passt das mit dem Übergriff drei junger Schläger zusammen?

Roland Eisele: Das stimmt nach wie vor. Heilbronn ist die sicherste Großstadt unter den Stadtkreisen in Baden-Württemberg. Daran ändert auch dieser Vorfall nichts, zumal wir die drei Tatverdächtigen dank des Eingreifens couragierter Bürger, schnell dingfest machen konnten. Trotzdem nehmen wir den Vorfall sehr ernst, gerade weil uns die Entwicklung der Gewaltkriminalität durch Jugendliche schon seit Jahren Sorgen bereitet und wir nach einem leichten Rückgang von 2005 auf 2006 im letzten Jahr wieder eine deutliche Zunahme feststellen mussten.

Hatte man mit den Tätern angesichts ihres gewalttätigen Vorlebens zu viel Nachsicht?

Eisele: Ich denke nicht, dass hier zu viel Nachsicht geübt wurde und nicht alle juristischen Möglichkeiten ausgenutzt wurden. Allerdings wäre dies eher eine Frage an die Justizbehörden.

Sinkt die Hemmschwelle? Schlägt man heute früher und brutaler zu?

Eisele: Wir beobachten seit längerer Zeit, dass die Jugendkriminalität insgesamt und die Gewaltkriminalität durch Jugendliche nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ zugenommen haben. Die Hemmschwelle ist gesunken. Es wird zunehmend auf bereits verletzt oder wehrlos am Boden liegende Opfer eingeschlagen oder eingetreten.

Dieser Gewaltexzess erinnert stark an die Münchner Vorfälle. Waren die Heilbronner Nachahmungstäter?

Eisele: Selbstverständlich gibt es Parallelen. Ob es sich um Nachahmungstäter handelt, vermag ich nicht zu sagen.

Beobachtet die Polizei den Effekt: Manche Jungtäter macht es stolz, wenn sie durch ihre Übergriffe bekannt werden.

Eisele: Ja, wir wissen, dass Jugendliche auch damit prahlen, wenn über ihre Straftaten in den Medien berichtet wurde. Sie fühlen sich bedauerlicherweise dadurch eher noch geehrt.

Jetzt wird wieder der Ruf nach mehr Polizeistellen laut, um die Gewaltszene in den Griff zu kriegen.

Eisele: Ich wäre schon zufrieden, wenn man uns das vorhandene Personal belässt. Selbstverständlich können wir schneller und effektiver einschreiten und bereits im Vorfeld präventiv mehr tun, wenn wir das dafür notwendige Personal haben.

Was kann man tun, um diese Übergriffe künftig zu verhindern?

Eisele: Der aktuelle Fall zeigt ganz deutlich, dass man etwas tun kann. Es ist natürlich tragisch, dass die Zivilcourage des 73-jährigen Rentners, der meine ganze Hochachtung verdient, letztendlich dazu führte, dass er mit schweren Verletzungen im Krankenhaus landete. Auf der anderen Seite haben zahlreiche andere beherzte Bürger durch ihre Hilfe entscheidend mit dazu beigetragen, dass die Tatverdächtigen schnell gefasst werden konnten. Das war eine vorbildliche Zusammenarbeit von aufmerksamen und couragierten Bürgern mit ihrer Polizei, wie ich sie mir auch für die Zukunft wünsche. Fatal wäre es in diesen Fällen einfach weg zu schauen. Wir dürfen nicht zulassen, dass eine gewalttätige Minderheit die große Mehrheit drangsaliert. Allerdings muss niemand den Helden spielen, manchmal genügt es, so schnell wie möglich die Polizei zu verständigen; das ist allemal besser, als nichts zu tun.

Quelle: Heilbronner Stimme
http://www.stimme.de/nachrichten/heilbronn/...entner/art16066,1158984

51345 Postings, 8788 Tage eckiKnappschaft, das trifft es wohl sehr gut:

 
  
    #49
1
11.01.08 09:53
Fatal wäre es in diesen Fällen einfach weg zu schauen. Wir dürfen nicht zulassen, dass eine gewalttätige Minderheit die große Mehrheit drangsaliert. Allerdings muss niemand den Helden spielen, manchmal genügt es, so schnell wie möglich die Polizei zu verständigen; das ist allemal besser, als nichts zu tun.

Nicht wegschauen, sondern Bürgerengagement und courage zeigen.
Aber Helden spielen geht zu weit. Das ist dann Aufgabe der Polizei direkt.
Aber wie ich schrieb: Ich war mir nicht bewusst, wie eng die Grenze zwischen normaler courage und Heldentum ist, wenn man z.B. jemand auf bestehendes Rauchverbot hinweist.  

8451 Postings, 7365 Tage KnappschaftskassenHallo ecki,

 
  
    #50
1
11.01.08 09:58
dann sind wird doch sehr ähnlicher Meinung zu diesem Thema!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben