durch Trojaner, 5000 Euro vom Konto geklaut was
Wenn ich ne Rechtschutz hätte ständ mein Anwalt schon in der Bank. Dazu gaaaanz schnell Strafanzeige und wenn die eigene Bank auch nur einen pfiffigen Angestellten hat dann hat der ganz schnell die Empfängerbank kontaktiert und aufgrund der laufenden Strafanzeige usw. mit denen solange geklüngelt bis die das Geld zurück überwiesen haben, da dies dann meistens keine Einzelfälle sind.
ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!
Nein, noch kein Ergebnis der Strafanzeige, ist alles erst am Wochenende passiert.
halte euch am laufenden, wenn ich was mitbekomme
Wenn Du noch ne Weile wartest, passiert's erst morgen und es lässt sich noch abwenden.
Gruß,
T.
1. Ich achte verstärkt darauf, wirklich immer die TANs zu streichen, und wenn ich mir unsicher bin, wäre ich mir auch nicht zu schade bei der Bank anzurufen, ob da was falsch gelaufen ist.
2. Alle 2 Wochen gucke ich einfach nach, welche TANs schon verbraucht wurden. Das kann man bei den meisten Internetbanken ja problemlos im Web machen. Dann kann man das mit seinen TANs zu Hause vergleichen. Und diese Hacker ändern ja nicht auch die internen Seiten der Internetbank bezüglich der TANs.
3. Hab ein Überweisungslimit von 1.000 € drin, da ich soweiso von dort aus nicht mehr überweise, und wenn es irgendwann doch mal vorkommt, kann man es immernoch ändern.
Das kann wohl nur noch nierderfisch dingens toppen...
Aber scheinbar sind eure Banken auf dem Lande EDV technisch top aktuell.
Ja, da kann ich mir das vorstellen...
ACHTUNG: Grillfest am 04.08.2007 in Niederfischbach! Mehr Infos im passenden Thread!
... hört sich für mich ungefähr so an: hr. doktor, mein kumpel hat potenzprobleme und deshalb soll ich mal fragen, was.... etc.etc.
dazu schau ich in so einem fall sofort in die TAN-verwaltung und sehe ob die TAN verbraucht worden ist oder nicht. Wenn nicht, leuten bei mir alle alarmglocken.
das geld zurück zu bekommen ist nahezu unmöglich. die sicherungspflicht für PIN und TAN liegt beim kunden. dazu hat der kunde ein sorgfalltspflicht. wenn er als PIN und TAN auf dem rechner hinterlegt, gehören ihm die nackten fußsohlen mit gänsefedern ausgepeitscht.
für die zukunft würde ich ein virenscanner durchaus ins kalkühl einbeziehen...
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)