Achtung: INSIDER verkaufen bei Nordex!
Nach monatelangen Spekulationen steht es fest, Nordes ist
der nächste Übernahmekandidat.
Die Großaktionäre Goldman Sachs und CMP Capital Management Partners
prüfen nach Angaben des Unternehmens, ob sie
Ihre Beteiligungen von insgesamt 44,1 Prozent abstoßen können.
Eine Investmentbank habe dazu bereits einen Auftrag erhalten.
Zur Erinnerung: Goldman Sachs und CMP waren Ende 2004 bei
Nordex eingestiegen und retteten das wirtschatlich angeschlagene
Unterehmen vor der Pleite. Wie bei Privat-Equity-Investments üblich
wird das Kapital nicht länger als drei bis fünf Jahre gehalten.
Jetzt wird spekuliert, wer als Käufer in Frage kommt. Vorallem
Energiekonzerne wie Eon und Kraftwerksbauer wie Alstom werden
genannt. Nordex würde von beiden Varianten profitieren.
Erstere könnten Winkraftanlagen kaufen, letztere dem Unternehmen
neue Vertreibswege ins Ausland öffnen.
Alstom dürfte nach dem Kauf von Ecotécnia aber aus dem Rennen sein.
Während Finanzexperten hinter den Kulissen testen, welcher Preis
für Nordex zu erzielen ist, stockt das Unternehmen kräftig auf.
Die Leistung der pro Jahr produzierten Turbinen soll in den nächten
Jahren von 850 auf 2.000 Megawatt (MW) steigen, die der Rotorblätter von
320 auf 1.000 MW. Insgesamt will Nordex für 280 Mio. Euro Werke
in Deutschland, den USA (ab 2009) und China erweitern oder neu
errichten. 2011 soll die Fertigungskapazität dann bei 4.500 Megawatt
liegen und der Umsatz bei bis zu vier Miliarden Euro!
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Der Windkraftanlagenbauer Nordex soll einem Zeitungsbericht zufolge noch in diesem Jahr verkauft werden. Laut Auskunft der Eigentümer liegen bereits drei attraktive Angebote vor.
Die verkaufswilligen Großaktionäre Goldman Sachs und CMP Capital Management Partners hätten den Kreis der Bieter bereits deutlich verengt, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ohne Angabe von Quellen. Der französische Atomkonzern Areva sei zwar sehr interessiert, habe aber derzeit nicht die besten Karten. Areva war kürzlich schon im Ringen um den Nordex-Konkurrenten Repower der indischen Suzlon unterlegen.
ZUM THEMA
Nordex verdoppelt Gewinn (http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Nordex%20Gewinn/242889.html)
Nordex wird an der Börse mit 2 Mrd. Euro bewertet. Die Großaktionäre hatten Ende Mai mitgeteilt, sie ließen einen Verkauf ihrer Anteile von zusammen 44,1 Prozent prüfen. Über einen Pool-Vertrag könnten insgesamt mehr als 50 Prozent an Nordex zum Verkauf stehen. Das Unternehmen wünscht sich einen Energieversorger als neuen Mehrheitseigentümer.
Am Donnerstag berichtete der Hamburger Windkraftanlagenbauer über einen Gewinnsprung im ersten Halbjahr und bekräftigte seine Erwartung eines Umsatzes von 760 Mio. bis 770 Mio. Euro bei einer Ebit-Marge von rund sechs Prozent im laufenden Jahr. Die Aktie legte um sieben Prozent auf 30,10 Euro zu.
Siehe CCR übernahmen.
Fazit 30€ 50-er KGV bei dem Wachstumgerechtfertigt.
Auch wenn es zu einer "günstigen" Über-"schreibung " der Anteile kommt ist der Kurs weiterhin wie der Umsatz und Gewinn steigend.
Ich hoffe mit den wenigen BWL Kenntnissen als Techniker richtiig zu liegen.
Wenn nicht freue ich mich über konkreter Aussagen wie nur 30-40-50 kaufen ..danke und allen viel Erfolg
.....brauche ich!
Bin seit kurzem in Nordex investiert und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Über 32,10 habe ich bisher Gewinn aber einige Reden, dass das mit der Übernahme nur Geschwätz ist und das es dann wieder abwärts geht. Andererseits ist bei 33,- ein kleiner Widerstand zu erkennen, für mich ein Indiz, dass es vielleicht doch eine Übernahme geben könnte (weil bisher verhindert wird, das es tiefer geht). Bisher ist Nordex fast ausschlieslich durch Spekulation gestiegen.
Was meint Ihr, wie gehts weiter?
Grüsse