Oh oh NASDAQ - 200 !!!!!!!!!!!!!!!! o.T.


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 14.04.00 10:06
Eröffnet am:12.04.00 21:08von: ReipowerAnzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:14.04.00 10:06von: RolandLeser gesamt:5.577
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
>  

45 Postings, 9014 Tage oki1Roland, bin genau deiner Meinung!! Ich wäre dir dankbar, wenn du mal deine

 
  
    #26
12.04.00 23:49
"unterbewerteten Perlen" posten würdest. Ich habe leider nicht ausreichend Zeit, um mich mit allen Aktien am NM zu beschäftigen. Da ich nach der T-Online IPO für ca. 50% meines Cashbestandes einkaufen möchte, würde das die Recherche deutlich erleichtern.  

1061 Postings, 9190 Tage tgk1HAHAHAHAHA dutchy

 
  
    #27
12.04.00 23:53
Klugschwätzer

Eben weil die Börse aus, für Leute die es noch nicht wissen, "80% Fantasie/physologie , 15% Wahnsinn und dann kommen erst die Zahlen" besteht trau ich dem Ganzen noch 3500 zu.
Hätte ich vor 4 Wochen ein Schild mit "NASDAQ unter 4000" aufgestellt hätte man mich viergeteilt.

MFG
TGK  

145 Postings, 9002 Tage lukiWas bewirkt den unser Daytraiding überhaupt ?? Wir sind eh die kleinen Fische in

 
  
    #28
13.04.00 00:02
diesem Wasser da halten die Grossen ganz andere Mengen eines Wertes den wir kleinen nicht beeinflussen können ausser dass wir das ganze noch hektischer machen. Wenn die grossen anfangen Ihr Zueg umzuschichten sehen wir einfach alt aus.  

1278 Postings, 9137 Tage BuckmasterHätten wir mal nur auf unseren Meister gehört...

 
  
    #29
13.04.00 00:20

117 Postings, 9347 Tage RolandDutchy

 
  
    #30
13.04.00 00:27
Keiner "will" wissen, daß die Korrektur weitergeht. Aber seien wir doch mal ehrlich: Minimum 70 % der Leute hier am Board wollen zocken. Das kann eine Weile gut gehen, im langfristigen Schnitt können die Zocker aber froh sein, wenn es auf PlusMinus 0 rausläuft.

Ich bin auch im neuen Markt aktiv, habe aber immer darauf geachtet, daß

- Gewinne zumindestens in Aussicht stehen
- die Marktpositionierung ausreichend ist
- im günstigen Fall die Markteintrittsschwelle hoch ist
- Kurs, Kapitalisierung,Gewinn in einem erträglichen Maß stehen
- die Idee stimmt
- das Management eine klare Linie verfolgt

Allein mit diesen Hilfsmitteln kann man etwa die Hälfte des Neuen Marktes ohne Gewissensbisse aussortieren.

Das heißt aber nicht daß mit der, meiner Meinung nach schlechteren Hälfte, nicht auch Gewinne gemacht werden können, weil

- alle auf eine noch so bedeutungslose Nachricht aufspringen, als ob die Firma eine Goldgrube gefunden hätte
- das Marketing der Firma gut ist (hier die Selbstvermarktung)
- weil Börsenbegleitende Institute dem Unternehmen durch Kurspflege unter die Arme greifen
- unbegreifliche Phantasie herscht, wo eigentlich keine ist.

Dies sind aber nur kurzfristige Phänomene. So hoch der Kurs geht, so schnell geht es auch wieder in den Keller. Da ich zudem (ich weiß, ich bin blöd) steuerehrlich bin, lege ich zumindestens mittelfristig an. Und, ja ich gebe es zu, fahre ich sehr gut. Mein Depot ist, trotz Korrektur, noch deutlich im Plus und eine weitere Korrektur sehe ich durchaus gelassen entgegen. Meine ersten beiden Börsenjahre waren grausam, aber ich habe gelernt. Und jetzt ist es o.k.

Und irgendwann wird es jeder lernen: Phantasie, Psychologie und was weiß ich hält nicht ewig vor. Irgendwann will jeder mal richtige Zahlen und Ergebnisse her. Die "Stunde der Wahrheit", um es mal ein wenig prosaisch auszudrücken, schlägt irgendwann mal für jede Company, und dann hilft Dir auch keine Phantasie mehr weiter.  

116 Postings, 9035 Tage hiflyertomroland: positionen bis 5 % depotanteil?

 
  
    #31
13.04.00 01:04
hallo roland,

wie stehts mit stetiger aufstockung bis zu einem maximum von 5 % pro wert im depot gemessen am depotvermögen für einen anleger, der seine seiner überzeugung ansprechenden werte schätzt, deren kursverlauf und unternehmensnews er jeden tag verfolgt, aber langfristig angelegt sehen will?  

hiflyertom  

665 Postings, 9040 Tage lowizardwas sind denn zocker und wo sitzen die? o.T.

 
  
    #32
13.04.00 01:13

117 Postings, 9347 Tage Rolandhiflyertom

 
  
    #33
13.04.00 01:37
Hallo,

ich hoffe, ich hab' die Frage richtig verstanden (bin doch etwas müde, seit 7:30 heute morgen auf der Arbeit, Programme am compilen, zwischendurch mal schauen was die Aktien machen und Kaffee schlürfen...):

Es gibt, sehr vereinfacht, zwei Betrachtungsweisen ein Depot aufzubauen:

- ich nehme 100 % eines definierten Betrages für Aktien, Cash interessiert nicht
- ich BIN BEREIT 100 % eines definierten Betrages in Aktien zu investieren, lege aber Cash zurück

Ich bevorzuge die letzte Möglichkeit.

Ich versuche niemals mehr als 10 % eines Aktientitels, in Bezug auf den Einkaufspreis natürlich, im Depot zu halten. Tatsache ist, dass Nokia den z.Zt. groessten Wert darstellt mit knapp 8%. Etwas ueber 35% halte ich zur Zeit in Cash, insgesamt habe ich, moment, 11 Titel im Depot, in letzter Zeit (Zeitraum 6 Wochen) habe ich 5 Titel verkauft, 1 Titel gekauft und so den Cash-Anteil erhöht.

10 % des verfügbaren Betrages möchte ich möglichst in Cash halten, ausser, es treten Ereignisse ein, wo ich auch diesen Betrag angreife. Dies ist bis jetzt jedoch nicht geschehen.

Grundsätzlich ist meine Meinung, dass eine möglichst breite Risikostreuung anzustreben ist. Wie breit man diese fassen kann, hängt natürlich auch vom verfügbaren Betrag ab, der investiert werden kann. Eine Splittung des Depots fällt mit 10.000 Euro schwererer, als wenn 100.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die Mindestsplittung sehe ich bei 5 Titeln. Das ist schon recht risikoreich, aber was will einer machen, der "nur" 5.000 Euro zur Verfügung hat.

Darunter wirds wirklich gefährlich. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Aber das wars jezt für heute.

Gute Nacht  

116 Postings, 9035 Tage hiflyertomdanke roland!!

 
  
    #34
13.04.00 08:56
sehr aufschlußreich deine hoffentlich krisensichere investitionsweise. sehe allerdings zur zeit davon ab, cash zu halten. finde die korrektur übertreiben, kümmere mich deshalb zur zeit eher um nm-titel, die ich jeweils zu 5-7% depotanteil eingebucht habe gegenwärtig. habe, um auf diese prozentzahl verbilligt. habe sehr viel geduld, wenn auch internetwerte (web.de, travel24.com) zur zeit nicht hoch gehandelt werden.
habe mich von stopps verabschiedet; bin reichlich informiert über die titel.
kaufen, wenn die kanonen donnern, soso ...

siehst du das ähnlich?

gruss vom

hiflyertom  

117 Postings, 9347 Tage Rolandhiflyertom

 
  
    #35
14.04.00 10:06
Tschuldige die späte Antwort, aber gestern habe ich mir frei genommen (Arbeit UND Börse).

Cash halte ich deshalb, weil ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wie der weitere Verlauf des NM sein wird. Ich kaufe halt lieber etwas teuerer ein, als mir nachher eine blutige Nase zu holen.

Folgendes noch: Ich denke, daß sich der NM von der NASDAQ abkoppeln wird. Wann dies der Fall sein wird, steht noch offen, kommt auch auf den weiteren Verlauf in den USA an. Wenn aber die NADAQ unter 3740 schliesst, ist der freie Fall auf die 3000 möglich. Und hier glaube ich, dass das der NM nur sehr befristet mitmachen wird. Abgesehen von den Titeln, die doppelt gelistet werden, werden sich die besseren Firmen wieder erholen und eine gegenläufige Tendenz einschlagen, so dass Kurse und Index sich mehr oder weniger unabhängig von der NASDAQ entwickeln können. Im Gegensatz zu den USA, wo der Optimismus für die Aktien noch sehr hoch ist, herrscht hier eine gegensätzliche Stimmung. Bei einigen Aktien ist schon jetzt zu beobachten, daß quasi kein Handel mehr stattfindet und kein Verkaufsdruck mehr da ist. Allein die Nachfrage fehlt noch, da sich doch relativ viele Anleger in der Warteschleife befinden, wie auch ich selbst.

Was das "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" anbelangt, so höre ich momentan eigentlich nur Musketen. Richtig gedonnert hat es eigentlich noch nicht. Und wenn man sich so denn NASDAQ anschaut, fällt mir auch eher der Spruch "Greif niemals in ein fallendes Messer" ein.

Seis drum, ich denke schon, daß die Talsohle bald erreicht sein wird, kann mir aber durchaus nochmal einen heftigen, wenn auch kurzfristigen, Ausschlag nach unten vorstellen.

Ob ich recht behalten werde, wird die Zukunft zeigen.

Allen viel Glück bei ihren Trades.  

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben