► TTT-Team / Freitag, 16.09.2005
Eigentlich überflüssig, aber:
DAX: Tagesausblick - Freitag, 16.09.2005
DAX: 4.905,98 Punkte VDAX-NEW: 17,19
Intraday Widerstände: 4.934/43 + 4.961/67
Intraday Unterstützungen: 4.888 + 4.863/70
Tendenz: SEITWÄRTS
Rückblick: Der DAX sollte am gestrigen Handelstag ohne größeres Momentum um die Indexmarke von 4.900,00 pendeln. Der Tag war dann auch ausgesprochen ereignislos und kann nach einem Handel in der Bandbreite zwischen 4.889 und 4.925 zu den Akten gelegt werden.
Ausblick: Aufgrund der geringen Handelsspanne des gestrigen Tages ist der heutige Tagesausblick nahezu identisch mit dem gestrigen. Am heutigen Tag ist die Fortsetzung der Seitwärtsbewegung wahrscheinlich. Der DAX dürfte um die Marke von 4.900 pendeln. Die untere Begrenzung der regulären Handelsspanne kann bei 4.863/70 festgelegt werden. Auf der Oberseite sind heute wiederum Zugewinne bis 4.934/43 möglich. Ein Anstieg über 4.934/43 besitzt am heutigen Tag keine hohe Wahrscheinlichkeit. Gelingt dennoch ein Anstieg über 4.934/43, so wäre das Folgeziel bei 4.961/67 zu finden. Auf der Unterseite ist es analog nicht wahrscheinlich, dass der Dax während des heutigen Handels unter 4.863/70 zurückfällt. Wiederholt wird auf den unteren Keylevelbereich im Tageschart hingewiesen. Es verläuft zwischen 4.835/44 und ist der entscheidende «Knackpunkt» der nächsten Handelstage.
----------
CB8983 KK 1,98.
Gruß & viel Erfolg
witti
Könnte mir sogar vorstellen, das sich vielleicht ein spekulativer short übers WE lohnen würde..
Gruß Reini
DAX-Tagesanalyse
Von Andreas Büchler
Am heute stattfindenden "dreifachen Hexensabbat" ist meistens mit einer höheren Schwankungsbreite des DAX zu rechnen. In den USA spricht man sogar vom vierfachen Hexensabbat (quadruple-witching), da dort zusätzlich zu den auch hierzulande verfallenden Indexfutures sowie Index- und Aktienoptionen auch noch Aktienfutures auslaufen.
Traditionell springt am viermal jährlich anstehenden Verfallstag die Volatilität der Kurse an - was den Index auch diesmal aus der Reserve locken könnte. Vielleicht erfolgt dann endlich ein Ausbruch aus der seit Dienstag andauernden Handelsspanne, die sich von 4860/80 bis 4930 Zählern hinzieht.
Erfahrungsgemäß beginnt ein neuer Trend jedoch frühestens am Montag nach dem Hexensabbat. Erst dann wird sich zeigen, ob der DAX erneut an die 4800er-Marke zurückfällt, oder ob er wieder in Richtung der ehemaligen, kurzfristigen Unterstützung bei 4970 Punkten tendiert, die nun als Widerstand dienen könnte.
Der Ausgang der Wahl dürfte für die Tendenz in der kommenden Woche elementar sein. Gewinnt Schwarz-Gelb, kann auf eine kleine Erleichterungsrally gehofft werden. Einige Skeptiker haben zwar bereits im Vorfeld wieder Gewinne mitgenommen, jedoch ist dieses Szenario weiterhin noch zu großen Teilen in den Kursen eingepreist.
Ein gewaltiges Kursfeuerwerk ist daher also nicht zu erwarten. Allerdings kann bei einem Wahlsieg der CDU/CSU und der FDP in den kommenden Tagen damit gerechnet werden, dass das bisherige Jahreshoch bei 5035 Punkten geknackt wird.
Kommt es dagegen zu einem anderen Endergebnis, dürfte der komplette "Reformen-Bonus" des DAX schnell wieder dahinschmelzen. Ein Blick auf den Vergleichschart zum Weltleitindex S&P 500 zeigt, dass der deutsche Markt der Wall Street extrem davongelaufen ist, seit Ende Mai erstmals von eventuellen Neuwahlen die Rede war (siehe Zusatzchart auf Seite 8). Schnell könnte der Index aber wieder im Einklang mit den US-Märkten laufen, was einen Rücksetzer bis rund 4540 Zähler bedeuten würde
Quelle: BörseOnline
Gruß Moya
Aber bei einem Gewinn der schwarzen kann es sehr schnell 100Points up gehen....naja..Flat wohl am besten oder nur mit Kleingeld...
Vielleicht einfach beides als OS ins Depot..
Momentan gibt die KO-Map noch gute Kombinationen her. Im Idealfall pendeln wir heute zwischen 4.900 und 4.930 um nicht die intreressanten Kombinationen auszuknocken. Machen wir doch am Abend zum Spass einen Papertrade und am Montag sehen wir das Ergebnis.
Don't feed the Emis ...
Zum einen ist meines Erachtens ein schwarz/gelber Wahlsieg mehr oder minder in den letzten Wochen schon im Daxl eingepreist worden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Mehrheit von schwarz/gelb ein grossartiger Heber nach oben kommt...hingegen dürfte bei einem rot/grün/rot ein Rutsch nach unten kommen. Auch eine grosse Koalition wäre möglich, dann sehe ich auch eher einen Rutsch gen Süden...derart betrachtet wäre ein kurzer evtl die bessere Alternative...ich lege mir allerdings nichts rein übers Wochenende, sondern warte erstmal ab und steige dann Montag ein. Bleibe heute auch flat, zumindest bis die Amis eröffnen.
good trades
Naja...abwarten halt *gg*
Frankfurt/Main (dpa/gms) - Singapore Airlines (SIA) bietet morgen Flüge nach New York für 99 Euro an. Das teilt die deutsche Vertretung der Fluglinie in Frankfurt mit.
Das Angebot gilt zuzüglich Steuern und Gebühren für Flüge, die an diesem Samstag zwischen 0.00 und 24.00 Uhr unter www.singaporeair.de gebucht werden. Angetreten werden muss die Reise ab Frankfurt bis spätestens zum 15. Oktober.
Der Mindestaufenthalt in New York liegt bei zwei, die Höchstdauer der Reise bei 30 Tagen. Über die Zahl der verfügbaren Schnäppchentickets wollte eine Sprecherin auf Nachfrage keine Angaben machen. Es seien jedoch "genügend" Plätze vorhanden.
99 € und dann auch noch SIA!! Goil ;o)
Schaue heute lieber mal nach meinem Aktiendepot. 6% Plus mit geringem Volumen, da geht was.
Don't feed the Emis ...
Da wird heut sicher noch was gehn!!!
oder man wartet bis montag dann sieht man ja wos hingehn wird!!!!
Lasst uns die Hexen jagen!!!!
Luczilla
Lass die Emis ruhig feiern, wenn wir an R3 laufen, spiele ich vielleicht auch mit kurzen Hosen mit. Bis dahin halte ich mich definitiv raus.
Don't feed the Emis ...
des Downers von 5.035 auf 4.888. Das warten wir erst mal ab, gelle ... !!! Wenn das Tierchen da drüber klettert, rennt es bis 4.980 - sehe ich wie data ...
Don't feed the Emis ...