Bitte um sachliche Beiträge zu Comroad...


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 08.08.01 14:58
Eröffnet am:04.08.01 16:30von: Falcon2001Anzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:08.08.01 14:58von: I KnowLeser gesamt:3.636
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Bitte um sachliche Beiträge zu Comroad...

 
  
    #1
2
04.08.01 16:30
Die letzten tage waren die Comroad Postings vor allem durch eines zu erkennen: Durch die unmögliche und auch für Euch unwürdige Art wie mit einander umgegangen wurde. Darum als erstes mein Aufruf wieder zu einer fachlichen Diskussion zurückzukehren. Bitte Leute, ich kam mir ja vor wie in einem alten Heimatschinken "Der Oberförster und der Wilderer streiten sich um die Resi". So eine Diskusion erwarte ich höchstens im WO Board. Auch eine Überschrift wie "Bilanzbetrüg zu 90% sicher" ist ja ein Ausdruck davon. Das ist höchstens was für die Bildzeitung.

Also werde ich mal versuchen die Aktie etwas Wertneutral zu bewerten.

Die Comroad AG ist ein Unternehmen im Nemax50. Es hat das grösste Handelsvolumen des NM Index. Also kann es schon mal nicht als Pennystock delistet werden. Die Liquiditätsituation ist stabil mit ca 47 Mio Euro Barbestand. Der cash flow ist positiv. Also ist es auch kein Pleitekandidat. Die Abschreibungen nach Bilanz sind solide und decken die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften ab. Von Bilanzbetrug zu reden ist blödsinn, den die Bilanz 2001 ist ja noch nicht erstellt. Die Bilanz2000 ist durch Wirtschaftsprüfer geprüft und testiert worden. Wo die Umsätze im Detail herkommen ist derzeit aufgrund der informationspolitik von Comroad nicht en detail nachzuvollziehen. Da Sie jedoch definitiv vorhanden sind, muss Comroad auch etwas verkaufen. Laut Comroad entstehen die meisten Umsätze durch den Aufbau von Servicezentralen. Diese werden immer noch aufgestockt. Diese Umsätze sind nicht temporär sondern werden dauerhaft generiert. Desweiteren erhält Comroad Gelder aus Lizensgeschäften. Wer immer weltweit eine Telematik Software einsetzen will muss eine Lizens von Comroad erwerben. BMW und Motorola könnten in diesem Bereich innerhalb 5-7 Jahren eine Konkurenz darstellen. Dies ist aber in der Momentanen Situation noch nicht relevant, da BMW selbst schon von einer Zusammenarbeit bei Machbarkeitsstudien mit Comroad redet und ich vermute mal das hier beide BMW und Comroad davon profitieren werden. Comroad ist Weltweit aufgestellt und besitzt 36 Partner. Davon sind 2 Wackelkandidaten die zusammen etwa 15% des Umsatzes ausmachen. Sollten diese also nichts absetzen können ist ein Umsatzknick, nicht jedoch eine Pleite von Comroad zu befürchten. Es wird weiterhin vorgeworfen das Comroad mehr Geräte an seine Partner verkauft, als diese absetzen können. Comroad hält hier dagegen das die Partner im Plan liegen. Das kann man nun glauben oder nicht. Nachprüfbar ist das sehr schwer. Hier liegt auch das Risiko im Investment in Comroad. Es ist jedoch auch verständlich das Comroad sich nicht zu allen Details seins Vertriebes und schon gar nicht zu seinen Endkunden-Geschäften äußert. Das ist ein elementarer Bereich der geheimhaltung bei jeder Firma. Verrate ich meine Kunden, bin ich bald von der Konkurenz ausgebootet. Andererseits ist Comroad warscheinlich auch die einzige AG im NM bei der solche Details verlangt werden. Wisst Ihr an welche Endkunden CE Consumer oder Aixtron über seine Partner verkauft? Woran Comroad sich auch schwer tut ist ein Partner im Europäischen Automobilsektor. Es laufen mehrere Verhandlungen mit mehreren Partnern. Jedoch ist noch keines in trockenen Tüchern. Hier bietet Comroad einen Kritikpunkt. Allerdings ist Telematik auch mehr als nur GPS. Und im nicht Europäischen Raum ist Comroad deutlich besser aufgestellt. Im Bereich USA und Asien ist der Grösste Absatzmarkt für das Unternehmen. Darum sollte Comroad sich beim anziehen der US Amerikanischen Märkte auch gut entwickeln können. Die Quartalszahlen sind sehr ambitioniert gehalten, was wiederum in der derzeitigen Wirtschaftlichen Situation als nicht einhaltbar definiert wird. Bis dato hat die AG jedoch Ihre Planzahlen erfüllen können. Durch den Grossauftrag in China ist eine anhebung der Quartalszahlen sogar warscheinlich geworden. Aus meiner Sicht würde ich jedoch von einer weiteren Erhöhung abraten, da sonst nur wieder den Gerüchten um die unseriosität einer solchen Planung vorschub geleistet wird. Das Wachstum der Firma ist sehr hoch, aber lässt sich auch dadurch erklären, daß die Firma erst seit 1994 existiert und somit noch recht jung ist. Allerdings immer schon profitabel war.  Das Wachstum wird sich aus meiner Sicht im Hinblick auf die nächsten 5 Jahre langsam beruhigen. Ein 100%tiges Wachstum ist auf lange Sicht utopisch. Da der Telematikmarkt jedoch recht gute Chancen bietet wird das Wachstum auch zukünftig stets im zweistelligen Bereich bleiben. Eine Rendite von 15-20% pro Jahr halte ich für eine realistische Einschätzung. Mit einem Kurs von 12 Euro besitzt die Comroad AG bei berechnung der alten Quartalszahlen, die ja inzwischen übertroffen wurden, einen Gewinn pro Aktie von 1,2 Euro. damit weisst Die ein attraktives KGV von 10 aus. Vergleichbare Werte aus dem Telekomunikationssektor besitzen derzeit KGVs von 30 und höher. Im Kurs reflektiert sich jedoch das grosse misstrauen zur AG und der Kurs wird sich davon nur langsam Erholen. Grund dafür sind die immer wieder gestreuten Gerüchte und Anschuldigungen, auf die Ich schon oben eingegangen bin. Die persönlichen Anschuldigungen gegen den Vorstandschef Bodo Schnabel halte ich für unfair, rufschädigend und da Sie allesamt unbewiesen geblieben sind für nicht beachtenswert. Eine vorhergehende Pleite eines Unternehmens, was Herrn Schnabel schon unterstellt wird, wurde bereit mehrfach von Ihm zurückgewiesen und konnte mir durch einholung einer Kreditauskunft bei Kreditreform Schweiz auch nicht bestätigt werden. Auch anlass zur Kritik bietet das etwas zu lachse Vorgehen der Presseabteilung gegenüber den üblichen Schmierenjournalisten Platow und Prior. Ein Hinweis auf die gesunkenen Verkaufszahlen solcher Blättchen sind mir nicht ausreichend genug. Auch das viel zu moderate Vorgehen gegenüber verschiedenen Veröffentlichungen, leistet dem Imageschaden in verschiedenen Dirkusionsforen nur vorschub. Hier ist, obwohl es schon wesentlich besser geworden ist, noch einiges seitens der Comroad AG zu tun. Die Auftritte von Hr. Schnabel sind eher belustigend als taktisch klug. Darum sollte hier schleunigst etwas getan werden. Hr. Schnabel ist nunmal nicht der reisserische Charismat wie ein Herr Haffa. Dafür führt er halt sein Unternehmen (hoffentlich) besser. Für den Anleger wiederum schön zu beobachten ist, das Schreiben an Herrn Schnabel auch beantwortet werden, sofern die Schreiben keine polemischen Hetzbriefe darstellen. Ich habe schon wesentlich schlechteres erlebt. Zum Kursverlauf für die Chartanalysten ist zu sagen das der Kurs bei 9 Euro einen guten Boden ausgebildet hat. Die Marke wurde in den letzten Monaten mehrfach getestet, jedoch nicht mehr dauerhaft unterschritten. Durch den kontinuirlichen Anstieg auf 12 Euro ist Sie aus dem Abwärtskanal ausgebrochen und bewegt sich jetzt an Ihre Wiederstände um 14 Euro heran. Also ist leider auch kein gewaltiger Ausbruch zu erwarten. Sollte sich das derzeit negative Image jedoch wieder bessern, kann Comroad auf Sicht von sechs Monaten bis ein Jahr durchaus auf den von der DG Bank ermittelten fair value Wert von 26 Euro zurückkehren.

Fazit: Die Aktie hat eine hohe Chance, aber leider auch, durch das derzeit gelittene Image, ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Eine Pleite a La Metabox ist aber selbst im worst Case der Totalpleite der beiden Wackelpartner auf keinen Fall gegeben. In so einem Fall müssten höchstens die Planzahlen um maximal 15% nach unten revidiet werden. Damit würde sich das KGV von 10 auf 12 erhöhen. Das Unternehmen würde jedoch weiterhin profitabel bleiben. Zu wünschen wäre ein Durchbruch bei den Verhandlungen mit den Automobilherstellern, da das Unternehmen damit auch in Europa eine gute Basis schaffen würde. Die strategisch gut eingegangenen Partnerschaften und der im letzten Monat herausgeholte Grossauftrag sowie die Zusammenarbeit mit Microsoft scheinen mir die relevanten Meldungen der letzten Monate zu sein. Eine offenere Haltung zu den Verkaufszahlen und Partnern würde dem Unternehmen gut zu Gesicht stehen. Es ist jedoch auch verständlich das sich Comroad nicht überall in die Karten blicken lässt.

Solltet Ihr eine FUNDIERTE Meinung dazu haben bitte ich um Antworten. Ich binn offen für Sachliche Kritik. Auf persönliche Schlammschlachten gehe ich nicht ein. Und falls ich mich irgendwo irre, Postet mir zu.  

382 Postings, 8442 Tage LanotteComroad ist nur was für

 
  
    #2
04.08.01 16:39
Spekulative Anleger.

Zu lesen am Montag im Dagblad.  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Ich staune!!!!

 
  
    #3
04.08.01 17:45
Es ist doch seltsam. Wenn es darum geht unqualifiziertes Wischi Waschi zu verbreiten und mit Bildzeitungsüberschriften reisserische Threads von sich zu geben, geilen sich alle an Comroad auf. Wenn ich mal was zur versachlichung beitragen möchte kümmert das niemand? Naja ausser dem 2 Zeiler von Lanotte.
Soll mir das jetzt beweisen das eine Sachliche Diskussion um die Commis nicht möglich ist? Da wäre ich aber echt entäuscht.  

9123 Postings, 8741 Tage ReilaExistiert GOTT?

 
  
    #4
1
04.08.01 18:41
Hi Falcon 2001, Du wünscht eine sachliche Diskussion zu Comroad. Das ist so wie bei der oben aufgeworfenen Frage. Möglicherweise existiert auch Comroad nur in unserem Bewußtsein. Die unbestreitbaren Tatsachen sind:
- Bodo lebt.
- Comroad veröffentlicht Zahlen.
- Comroad veröffentlicht Adhoc-Mitteilungen.
- Comroad-Aktien werden gehandelt.

Mehr handfeste Tatsachen gibt es leider nicht. Insofern ist einer sachlichen Diskussion eben der Gegenstand entzogen, die Sache selbst. Warst Du schon einmal in einer Telematik-Zentrale von Comroad? Hast Du schon einmal irgendwo ein Comroad-System im praktischen Einsatz gesehen? Hattest Du aus den Diskussionen der letzten Wochen in diesem oder einem anderen Board den Eindruck, daß irgendjemand schon einmal Comroad-Technik im Einsatz gesehen hat? Und das erinnert Dich nicht ein wenig an Metabox?

Das Einfachste, was Schnabel machen könnte, wäre doch mal ein paar Schmierenjournalisten einladen zu einem Flottenbetreiber, der mit Comroad-Technik arbeitet. Warum läßt er sich als weltweit führendes Irgendwas diese Chance entgehen? Selbst Daimler-Chrysler, VW und Microsoft stellen doch hin und wieder ihre Produkte vor. Warum inseriert Comroad nicht in Publikumszeitschriften, wenn er Millionen von Nutzern für Telematiklösungen sieht, für die Comroad den Standard für die gesamte Automobil- und Telematik-Industrie ("creates a standard for the whole automotive and telematic industry") geschaffen hat. (Adhoc vom März)

Und was machen eigentlich andere Telematik-Firmen, wie z.B. Euro Telematik? Dazu die Fachpresse:
-------------
Euro Telematik agiert äußerst erfolgreich als Systemlieferant für Telematik-Lösungen im Transport und Logistik Bereich.

Von der Einstiegslösung EasyFleet ... bis hin zur integrierten maßgeschneiderten Branchenlösung bietet Euro Telematik als einziger Anbieter die gesamte Bandbreite der mobilen Kommunikation.

tele Traffic
Ausgabe Mai-August 2001
S.46
--------------------
Dazu noch eine Anmerkung: Euro Telematik hat als Kunden u.a. Deutsche Post World Net, Flughafen München, Schenker, IVECO, Kässbohrer Setra und MAN. Welche überprüfbaren und greifbaren Kunden hat denn Comroad?

Ich bin mir nicht sicher, ob für den mittel- bis langfristigen Anleger in Comroad ein übertriebener Hang zum Risiko oder geistige Umnachtung Voraussetzung sind, aber hilfreich wären sie bestimmt.

Gute Nacht Comroad

R.

 

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Naja geistig umnachtet scheine ich nicht zu sein

 
  
    #5
04.08.01 20:05
Naja geistig umnachtet scheine ich nicht zu. Ich hoffe es jedenfalls :-)
Freut mich erstmal, daß es doch noch Kritiker mit Argumenten gibt. Du hast aber recht. Die Geräte und Technikzentralen sind zu unbekannt. Das liegt aber vielleicht auch daran, das keiner von uns auf einem Tanker arbeitet oder ein Flugzeug fliegen muss. Auch steht eben nicht Comroad sondern der Name des Geräteherstellers auf den Geräten die Telematik verwenden. Ich habe oben auch schon die schlechte öffentlichkeitsarbeit kritisiert. Also sehe ich auch nicht alles durch eine rosarote Brille. Es wäre eben wirklich notwendig wenn Comroad sich endlich auch mal nicht nur ausserhalb der EU einen Namen machen würde und mal eine offenere Strategie gegenüber der Presse fährt. Dein Vorschlag sich mit einigen Journalisten zusammenzusetzen (aber bitte nicht die Schmierenjournalisten) ist dazu keine schlechte Idee. Ein wirklich guter Vorschlag. Tja die Pressearbeit, die öffentlichkeitsarbeit. Alles ziemlich dünn. Zumindest noch. Darum ist Comroad auch vom einstmaligen liebling des NM zum Buhmann avanciert. Deshalb wäre sicherlich Kritik angebracht. Aber deshalb gleich so eine Treibjagt auf die AG zu veranstalten, dazu fehlt mir das Verständniss. Auch in einem öffentlichen Diskusionsforum sollte es fair zugehen. Und die Anschuldigungen von Bilanzbetrug, Bodo ein Pleitier und Staatsanwalt ermittelt ect. sind unter aller Gürtellinie. Wenn ich nur den Namen nenne haut mir sofort der BWLer ein Posting mit 10.000 Vorwürfen persönlicher Natur gegen Bodo Schnabel um die Nase, die natürlch keiner nachprüfen kann. Zu den Partnern: Es sind ja auch ein paar schöne Partnerschaften in der letzten Zeit entstanden. Microsoft gibt seinen guten Namen bestimmt nicht her, wenn es sich um eine kleine Klitsche und ein gescheitertes Geschäftsmodell a la Metabox handeln würde. BMW würde keinen Informationsaustausch mit Comroad halten, wenn Ihnen das nichts bringen würde. Und wer kennt schon die Asiatischen und US Amerikanischen Kontakte. Da kämen ein haufen Firmen die keiner kennt. Die Fachpresse berichtet ja auch über diesen Award of Excellence oder die Zusammenarbeit mit Red Bull Sauber Petronas, welches aber beides auch meiner Meinung nach eine prestige Meldung war. Aber was solls, sie war ja nicht negativ. Überhaupt, findet irgend jemand in den Meldungen von Comroad in den letzten Jahren auch nur eine schlechte Meldung? Solange alle Kernzahlen in den Bilanzen stimmen ist es mir irgendwie auch egal an wen Comroad verkauft. Hauptsache der Rubel rollt.
Deine Kritik ist alles in allem dennoch berechtigt. Über Dein Posting habe ich mich gefreut. Ich kann auch mal einer fairen Kritik durchaus zustimmen.
Wenn sich alle so Sachlich äussern würden, bräuchte mir nich ständig die Galle überzulaufen. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Kommentar hier ein :-)  

9061 Postings, 8684 Tage taosEine Telematik Zentrale

 
  
    #6
04.08.01 20:52
ist im einfachsten Fall ein PC und ein Telefon. Dazu braucht man noch jemand der das Telefon und den PC bedient. Das ist wie gesagt eine sehr einfache Zentrale, reicht aber für Stauwarnungen und die Auftragssteuerung einer kleinen bis mittleren Spedition.

Solche Lösungen, auch in weit größerem Umfang werden von vielen Firmen angeboten und auch in Deutschland eingesetzt.

Die Aussage das BMW etwa 5 bis 7 Jahre bräuchte um eine Telematik Zentrale zu betreiben, verstehe ich nicht. BMW betreibt bereits eine Telematik Zentrale.

Taos

 

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001@Taos

 
  
    #7
04.08.01 21:02
Naja, is scho ein bissi mehr. Schliesslich braucht es Koordinierte Partner wie Feuerwehr und Polizei Einsatzzentralen, Notrufe, Stauwarnungen, ADAC, Servicedienstleister aller Art ect. Wenn BMW oder ein anderer Automobilhersteller da mit Comroad cooperieren würde, geht es auch um die Frage eines funkgesteuerten Internetzugangs, mobilen Lösungen weltweit und das Standartmässig in allen Fahrzeugen. Dazu soll ja auch vor allem in Fahrzeugen das ganze Sprachgesteuert funktionieren. Die freundliche Dame (oder Herr) der dann den Anruf entgegennimmt ist dabei wohl eher out. Das übernimmt der Computer der die Eingabe weiter verarbeitet.  

9061 Postings, 8684 Tage taos@Falcon2001

 
  
    #8
04.08.01 23:53
Ich habe von einer Telematik Zentrale in der einfachsten Ausführung geschrieben.

Was Comroad macht, ist mir nicht bekannt, da ich noch nie eine Comroad Telematik Zentrale gesehen habe, auch nur niemand kenne der je eine Comroad Telematik Zentrale gesehen hat.

Der Aufgeführte Leistungsumfang ist ja recht schön, aber welche Punkte davon werden von Comroad erfüllt? Eine Firma, die ein Produkt verkaufen möchte, sollte schon mal angeben, was dieses Produkt leistet.

Manche Fragen verstehe ich auch einfach nicht:

> Wenn BMW oder ein anderer Automobilhersteller da mit Comroad cooperieren
> würde, geht es auch um die  Frage eines funkgesteuerten Internetzugangs

Also, was soll, oder wofür braucht BMW oder ein anderer Automobilhersteller Comroad.
Was ist bitte ein Funk gesteuerter Internet Zugang?

Das tolle bei Comroad ist, die sind noch nicht einmal in der Lage zu sagen was sie konkret anbieten. Aber noch toller sind die Comroad Aktionäre, die etwas kaufen, von dem sie keine Ahnung haben.

Taos


 

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001@Taos

 
  
    #9
1
05.08.01 00:46
Hi Taos,

eine Servicezentrale hat wohl nur einer gesehen der dort arbeitet :-) Aber mal Spass bei Seite. Wozu BMW Comroad braucht weiß nur die Entwicklungsabteilung von BMW. Auf jeden Fall tauschen beide Firmen Wissen aus. Ich denke das davon beide Seiten Vorteile haben.
Ein Internetzugang im PKW ist doch kein übler Gedanke? Wozu brauche ich das? Wozu braucht man Internet? Lebensnotwendig ist es jedenfalls nicht. Vielleicht will ja der ein oder andere Beifahrer ein paar Ariva Postings machen.

Was Comroad anbietet kannst Du Dir relativ komfortabel auf deren Homepage downloaden. Der Link: www.comroad.de . Unter Telematik Solutions gibts ein nettes Beispiel für den Einsatz im PKW. Schau es mal an.

Absolut recht hast Du bei deiner Aussage das Aktionäre nichts kaufen sollten was Sie nicht kennen. Aber ich habe mich glaube ich schon relativ schlau gemacht, was mein obiges Posting eigentlich beweisen sollte. Allerdings finde ich auch das sich die Aktionäre lieber vorher über ein Unternehmen informieren sollten. Dazu gehört es halt auch mal die letzten Quartalsberichte durchzusehen und die Homepage des Unternehmens zu besuchen und zu schauen ob das Geschäftsmodell gefällt. Das ist genau so wichtig wie das schauen auf Analystenberichte und die allgemeine Meinung.
Andererseits wer weiss schon was eine Medigene oder Cybernet so treibt und anbietet? Also bis ins kleinste Detail wird es wohl kaum einen geben der seine AG kennt.

Extra für den Anfang habe ich mal das Firmenprofil vom Comdirect Informer heruntergesaugt. Da es nicht aus meiner Feder stammt lasse ich es mal unkommentiert und kann auch nicht unbedingt für irgendwelche Zahlen bürgen. Schliesslich bin ich kein Privatdetektiv.


Wie gesagt, Quelle Comdirect Informer:
Die ComROAD AG entwickelt und vertreibt weltweit einsetzbare Verkehrstelematik-Anwendungen. Die Produkte der Gesellschaft beinhalten neben einer umfassenden Telematik-Lösung u.a. Kommunikations-, Informations- und künftig auch Entertainment-Anwendungen für den mobilen Einsatz. Diese Komplettlösung wird unter dem Oberbegriff Global Transport Telematic System GTTS) an Partnerfirmen in aller Welt lizenziert. Diese Partnerfirmen können mit den ComROAD-Produkten zielgruppenspezifische Dienstleistungen entsprechend den lokalen Bedürfnissen vermarkten. Dazu werden verkehrsnahe Telematik-Dienste gezählt wie die Sicherheitsüberwachung und das Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road-Assistance sowie sogenannte "Mobile Online Services" wie mobile Datenkommunikationsdienste, mobile Informationsdienste (News, Shopping, aktuelle Verkehrsinformation, Adressverzeichnisse) und künftig auch mobile Entertainment-Dienste (Musik, Video, Games).
Ihre potentiellen Kunden sieht ComROAD unter den Betreibern von Telematik-Service-Zentralen (GTTS-Service-Center bzw. GTTS-Zentralen). Diese sollen vertraglich gebunden und dann technologisch in die Lage versetzt werden, verschiedene Telematik-Dienstleistungen einschließlich der dafür benötigten Endgeräte an verschiedene Anwendergruppen zu verkaufen. Diese Anwender sind entweder einzelne Verkehrsteilnehmer oder Organisationen, die ganze Flotten von Fahrzeugen betreiben (bspw. Transportunternehmen).
ComROAD generiert ihre Einnahmen auf zwei verschiedene Arten. Zum einen wird den Betreibern der GTTS-Zentralen die notwendige Hard- und Software zum Betrieb der Zentralen sowie die bei den Endanwendern zum Einsatz kommenden Endgeräte verkauft. Zum anderen zahlt der Vertriebspartner (Kunde und Betreiber der GTTS-Zentrale) für die Software neben einer Grundgebühr eine ertragsabhängige Lizenzgebühr, die sich kalkulatorisch am Rohertrag der Betreiber orientiert, den dieser aus dem Verkauf von Dienstleistungen an Endanwender erzielen.
Generell handelt es sich bei dem Wort Telematik um ein aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik gebildetes Kunstwort. Es beschreibt eine überwiegend Dienste-orientierte Technologie zur Übertragung von Informationen über drahtlose Kommunikationsnetzwerke. Die Ausrichtung von ComROAD auf die Verkehrstelematik ist dabei nur eine Möglichkeit. Das Gesamtvolumen des Telematikmarktes wird nach einer Branchenstudie für das Jahr 2002 auf etwa 8,9 Mrd. US-Dollar geschätzt.
Im Geschäftsjahr 2000 hat ComROAD die Zahl der weltweiten Partner als Betreiber von GTTS-Zentralen um 15 auf 31 mehr als verdoppeln können. Rückenwind habe das Unternehmen dabei in gesteigertem Maße aus den Bereichen Telekommunikation, Computer- und Autoindustrie erhalten, heißt es. Vor diesem Hintergrund erhöhte sich der Konzernumsatz in der Berichtszeit auf 85,80 (i.V. 20,02) Mill. DM; damit sei zugleich auch der Planumsatz um 8,3% übertroffen worden, heißt es. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich überproportional auf 20,08 (2,51) Mill. DM - hier seien die Zielvorgaben um 14,7% übertroffen worden. Der Jahresüberschuss belief sich auf 8,12 Mill. DM, nachdem im Jahr zuvor - bedingt durch die Börseneinführungskosten von 3,19 Mill. DM - ein Fehlbetrag von 0,68 Mill. DM ausgewiesen worden war.
Der Planumsatz für das Geschäftsjahr 2001 beträgt 166 Mill. DM. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist ein Anstieg auf 39 Mill. DM vorgesehen.
Ihre Wurzeln hat ComROAD in der Rain Vermögensverwaltungs GmbH, die am 17. August 1994 mit einem Stammkapital von 50.000 DM gegründet wurde. Sämtliche Geschäftsanteile dieser - nie aktiven - Vorratsgesellschaft sind am 6. Oktober 1995 von Bodo und Ingrid Schnabel sowie der ComROAD Inc., Atlanta/Georgia, erworben worden. Gleichzeitig wurde die Firma in ComROAD GmbH geändert. Durch Gesellschafterbeschluß vom 21. Oktober 1995 erfolgte die Umwandlung in ComROAD AG und eine Kapitalerhöhung auf 100.000 DM. Die HV vom 21. März 1997 beschloß die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen um 100.000 auf 200.000 DM. Mit notarieller Urkunde vom 25. August 1998 erwarb die ComROAD AG sämtliche Anteile an der Information Storage Vertriebs & Service GmbH für 100.000 DM, die noch am gleichen Tage im Wege der Aufnahme auf die ComROAD AG verschmolzen.
Am 9. Juni 1999 hat die HV zunächst eine Erhöhung des Grundkapitals um 300.000 auf 500.000 DM beschlossen, das dann auf 255.646 Euro umgestellt und anschließend zur Glättung auf 255.000 Euro angehoben wurde. Mit Beteiligungsvertrag vom 30. Juli 1999 erwarb die CONCORD EFFEKTEN AG 113.800 Aktien aus dem Besitz von Bodo und Ingrid Schnabel sowie Hartmut Schwamm gegen Zahlung von insgesamt 1,745 Mill. Euro. Am 11. August 1999 wurde eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlage um 1,745 Mill. auf 2,0 Mill. Euro durchgeführt. Mit Beteiligungsvertrag vom 16. September 1999 erwarb die TFG Venture Capital AG & Co. KGaA 56.800 Aktien aus dem Besitz von Bodo und Ingrid Schnabel sowie Hartmut Schwamm gegen Zahlung von insgesamt 1,596 Mill. Euro. In der ao. HV vom 17. September 1999 wurde dann eine weitere Kapitalerhöhung um 1,745 Mill. auf 3,745 Mill. Euro beschlossen. Die ao. HV vom 29. Oktober 1999 brachte schließlich eine Anhebung des Grundkapitals um 1,0 Mill. auf 4,745 Mill. DM auf den Weg.
Diese 1,0 Mill. Aktien wurden zusammen mit weiteren 290.000 Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre (inkl. 120.000 Aktien per Greenshoe) in der Zeit vom 16. bis 22. November 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 18,00 bis 20,50 Euro. Als Emissionspreis wurden 20,50 Euro errechnet. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 26. November 1999 mit 25 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 40 Mill. DM zu. (AfU)
 

272 Postings, 8437 Tage I KnowDanke Falcon

 
  
    #10
05.08.01 13:14
für diese interessante Diskussionsrunde.

Ich denke, dass die Seite http://www.skamp.co.uk/demo.html sehr interessant ist. Hier kann man wenigstens mal ein paar Details zur Software von Comroad, die von Skynet Telematics vertrieben wird sehen.

Was mich jetzt gewundert hat, ist das der Award vom Institute of Transport Managemant für die Jahre 2000 und 2001 auf der Homepage von Skynet zu sehen ist http://www.skamp.co.uk/ (links unten).

Hat den Award in Wirklichkeit Skamp bekommen (für die Technology von Comroad) und deshalb behauptet Comroad sie haben den Award bekommen (evtl. zurecht?).

Oder haben wirklich beide Firmen einen Award bekommen (dies würde nicht gerade für die Aussagekraft dieses Award sprechen... evtl. ist er käuflich?)

Was meint ihr dazu?

Wäre für Meinungen dankbar

I Know

 

272 Postings, 8437 Tage I KnowNMI-Online Kommentar zu Comroad

 
  
    #11
05.08.01 13:43
Hier der Kommentar zu Comroad von NMI-Online. Übrigens ist die Aktie von NMI auf Akkumulieren gestuft.




Gewinn verdreifacht !
Bodo Schnabel
CEO
Mit sensationellen Halbjahreszahlen wartete der
weltweit führende Anbieter von Telematik-Netz-werken
auf. Sowohl im zweiten Quartal des Ge-schäftsjahres
2001 als auch im ersten Halbjahr
2001 konnte der Gewinn gegenüber dem Vorjahres-zeitraum
verdreifacht werden. Das Halbjahreser-gebnis
in Höhe von 7,57 Millionen Euro und der
Halbjahresüberschuss (Gewinn nach Steuern) in
Höhe von 5,4 Millionen Euro stellen ebenfalls eine
dreifache Steigerung gegenüber dem Vorjahr dar.

NMi-Kommentar: Sollte es dem Vorstandsvor-sitzenden
Bodo Schnabel gelingen, die Anschuldi-gungen
diverser Börsenzeitschriften bezüglich
Scheingeschäften und Phantompartnern von sich zu
weisen, sehen wir in diesem Papier einen klaren
Kaufkandidaten.  

21160 Postings, 9301 Tage cap blaubärsollte ein Elefant die nötige Startgeschwindikeit

 
  
    #12
05.08.01 14:15
von 450Kmh und die Flügelspannweite von  75mtr hinbekommen wär Er der schwehrste Singvogel Afrikas(Indiens)
seht es doch ein der arme Bodo kann nicht(sonst hätte er längst)oder meint Ihr er lässt erst den Kurs auf 2€abkacken um dann der Welt zu sagen" sehet her welch ungemach mir angetan wurd bar jeder Schuld" und nur seine Getreuen profitieren dann von dem
blaubärgrüsse  

1213 Postings, 8867 Tage derGURUHallo Falcon2001,

 
  
    #13
05.08.01 14:27
danke für Deinen sachlichen Beitrag zu RD4, er hätte ruhig mal mit einem Grünen prämiert werden dürfen. Auf jeden Fall tut es mal gut, nach dem vielen dummen Geschwätz einen qualitativ hochwertigen Beitrag über Comroad zu lesen.
Übrigens ist der MACD auf Tagesbasis erstmals seit Jan.01 wieder im positiven Bereich und der MACD auf Wochenbasis liefert erstmals seit dem ATH ein Kaufsignal, wenn auch noch im negativen Bereich liegend. Nach 14,21 sollte bis 18,5 Euro Luft sein und dort entscheidet sich die langfristige Richtung meines Erachtens.
Grüsse
 

2184 Postings, 8486 Tage boomerHi, Falcon2001,

 
  
    #14
05.08.01 15:01
ich besitze zwar keine Comroad, aber bitte mach weiter so in diesem Stil!

MfG und schönes Rest-WE  

267 Postings, 8951 Tage PacoEndlich mal eine vernünftiger Tread

 
  
    #15
05.08.01 15:25
Viel ist dem mMn nicht hinzuzufügen. Meine Einschätzung zu den nicht erfolgten Klarstellungen von Hrn. Schnabel kann ich mir nur folgender Massen zusammenreimen.

Wenn ich für meine Firma 500-1000 k Aktien zurückkaufen will, aber bis vor ca. 1 Woche erst 200 k gekauft wurden, dann würde ich auch nicht versuchen die Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Solange der Kurs am Boden ist kann ich auch billig einsammeln.

Die Q-Zahlen werden sws in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen.

Lassen wir uns überraschen. ;)

Schönen Sonntag noch  

34698 Postings, 8772 Tage DarkKnight@all: stimmt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen

 
  
    #16
05.08.01 15:37
außer: deine Spuren im Sand, die gestern noch fand ..... Howard Carpendale, dt. Kosmopolit und Schwiegermutters Liebling  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001Danke schön Jungs,

 
  
    #17
05.08.01 15:39
es sieht so aus als ob es wieder möglich ist sich über die Comroad zivilisiert zu unterhalten. Auch wenn ich nicht ganz alles begreife was Ihr Postet. Was ein Elefant der Fliegt mit Comroad zu tun hat ist mir wohl ein bishen entgangen. Naja wer weis, beim cap blaubär ist es halt manchmal notwendig um 2 Ecken rum zu denken. Aber das ist schon OK. Das macht manchmal richtig Spass. Schöner Link I Know, den kannte ich auch noch nicht. Und Guru, aussnahmsweise bin ich mal gar nicht so scharf auf einen grünen. Den kriege ich eh nicht weil es sich um Comroad dreht. Das ich hier ein bischen Information anbiete anstelle dem allgemeinen Geschrei zu folgen ist mir einfach wichtig gewesen. Sicher ist die Comroad mit einem seltsamen Fluch belastet (welche Aktie verursacht schon allein durch nennung des Namens solche Emotionellen Threads), aber das ist eigenlich schon eher ein positiveres Zeichen als wenn die Aktie von keinem beachtet würde. Ausserdem muste ich mal zur sachlichen Dirkussion aufrufen, denn gegen die ganze Meute von Gerüchtestreuern anzuschreien werde und will ich mich nicht hergeben. Schaut euch mal den Thread von bast an. Erst hacken alle auf Comroad rum, dann hacken alle aufeinander rum und schliesslich hacken alle auf Bast rum. Aber eine nutzbringende Info findet sich nirgends. Dafür hat der Thread inzwischen 3 Sternchen.Ich denke hier in diesem Thread habe ich schon 10 Mal mehr nützliches von Euch gelesen als im anderen. Danke und auch noch einen schönen Sonntag.  

1564 Postings, 8941 Tage stiller teilhaberbmw und comroad

 
  
    #18
1
05.08.01 16:47
Freitag 3. August 2001, 19:56 Uhr  
Klarstellung: Comroad und BMW

Die gestern von Finance-Online veröffentlichte Meldung "BMW distanziert sich von Comroad (Frankfurt: 544940.F - Nachrichten)" hat anscheinend einige Mißverständnisse ausgelöst. Die Meldung bezog sich nur auf den Bereich Telematik-Plattformen, wo BMW jetzt mit Motorola zusammenarbeitet. Wir hoffen, das nachfolgende Statement von BMW kann die Sachverhalte klären:
"Bei dem Thema Telematik Plattform haben wir uns für eine gemeinsame Entwicklung mit Motorola entschieden und werden diese Entscheidung zielstrebig umsetzen und zum Erfolg führen," hieß es bei BMW.

"Die BMW Group hat zum derzeitigen Zeitpunkt nur eine gemeinsame Studie mit Comroad in Arbeit. Eine Studie ist eine Kooperation, bei der keine Gelder fließen, bei der die Kooperationspartner gemeinsam die Machbarkeit einer Technologie oder Anwendung prüfen. Wenn eine Studie erfolgreich verläuft, kann dies zu der Entscheidung einer Serienentwicklung führen. Der Umfang der Serienentwicklung wird dann unter allen BMW bekannten Lieferanten aus dem jeweiligen Bereich ausgeschrieben. Je nach Serieneinsatz eines Zielfahrzeugs kann der Zeitraum zwischen 3 und 7 Jahren liegen. Erst danach kommt ein Return on Investment zum tragen. Weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Studie unterliegen der Geheimhaltung."

 

34698 Postings, 8772 Tage DarkKnightsachliche Beiträge? forget it, wir sind bei ariva

 
  
    #19
05.08.01 18:17
sachlicher Beitrag: es ist 18 Uhr 16

fachlicher Beitrag: bitte alles rauskopieren auf anderen Websites

rachlichlicher Beitrag? hmmmmmmmm?  

37 Postings, 8990 Tage Frankie in Hollywoo.Die Bilanz und GuV und Fragen über Fragen

 
  
    #20
05.08.01 19:42
Ich will ja kein Miesmacher sein. Aber es gibt da schon die ein oder andere Frage zu Bilanz bzw. GuV. Die des Q2 liegt noch nicht vor. In der des Q1 fällt allerdings folgendes auf.

Umsatz 28 MioDM dem stehen Forderungen von 23,5 MioDM gegenüber. Ein gelinde gesagt ungesundes Verhältnis.

Wann immer Comroad sich positioniert, dann als naja jede Menge Software und Lizenzen. Mithin hohe Bewertung, da hoher Ertrag bei geringem Einsatz. Wo kommt dann der Materialaufwand von 21 MioDM her ?

Wenn ich nur die Bilanz und nicht das übliche Marketing-Brimborium drumherum zur Ansicht hätte, würde ich sagen, dass es sich hier um ein einigermaßen gut funktionierendes Hardware-Handelshaus handelt.

Bankenseitig wg. der hohen Forderungen in Relation zum Umsatz mit hohem Risiko behaftet.

Fazit. Eine der noch funktionierenden aber ansonsten üblichen NM Blender Stories.


Nach langer Zeit mal wieder

Frankie  

419 Postings, 8540 Tage woody wDie Ford. a. L.u.L. können ja auch aus dem

 
  
    #21
05.08.01 19:49
Vorjahr sein.  

8314 Postings, 8663 Tage maxperformanceWas mich zum Nachdenken gebracht hat

 
  
    #22
05.08.01 20:09
war die Geschichte mit der Löschung des Postings von BWLer.

In allen möglichen Boards wird aus mehr oder weniger fundierten Gründen
diversen NM-Unternehmen vorgeworfen - billige Klitschen zu sein, die Bilanzen zu fälschen, die Öffentlichkeit zu täuschen usw.

Außer bei Comroad habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Unternehmen
so dünnhäutig gezeigt hat und ein Boardposting hat löschen lassen. Ein seriöses Unternehmen steht drüber und dementiert - aber sorgt nicht für Zensur. Nach dem Motto: Herr Lehrer der BWLer hat was gesagt - was er nicht sagen darf!

Das heißt für mich: Die haben Dreck am Stecken!  

37 Postings, 8990 Tage Frankie in Hollywoo.@woody is nich

 
  
    #23
05.08.01 20:09
Is leider nich. 2.9 Mio DM Forderungen aus L.u.L  im Jahresabschluss 2000.

Das GJ 2000 ist mit den aktuellen Zahlen bilanzseitig nicht vergleichbar, da einige Sonderefekte wie Börsengang (hat Comroad nicht eine HW-Fa. gekauft ?) u.a. stattfanden.

Gruß

Frankie  

34698 Postings, 8772 Tage DarkKnightbitte dazu lesen: Kommentare von

 
  
    #24
05.08.01 20:10
cap blaubär, totalverlust und DarkKngight unmittelbat nach den q1 Zahlen und:


COMROAD STRONG SELL  

2042 Postings, 8522 Tage Falcon2001@DarkKnight und maxperformance

 
  
    #25
05.08.01 20:23
@DarkKnight: Vielen Dank für diesen unglaublich detailreichen und ausschmückend Sachlichen Beitrag.

@Maxperformance: Ich habe es noch nicht erlebt das Leute wie BWLer und Co mit einem derartig unmöglichen Ton, persönlichen Beleidigungen ect. gegen eine Firma geschossen haben. Ich bin froh, das Comroad endlich auf solche Sachen reagiert. Das hat nicht mehr das geringste mit Meinungsfreiheit zu tun. Jeder der den Text des gelöschten Postings kannte wird mir das bestätigen.

Wird nicht reagiert heisst es, das die Vorwürfe stimmen, wird reagiert ist man der böse "Big Brother" der dunhäutig reagiert. Wie mans macht ist es falsch.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben