Dividendenperle?
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 13.11.24 15:25 | ||||
Eröffnet am: | 07.03.24 13:55 | von: LeiserKater | Anzahl Beiträge: | 105 |
Neuester Beitrag: | 13.11.24 15:25 | von: Majus | Leser gesamt: | 29.191 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 58 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
lasst uns über unsere Dividendenperle austauschen.
Kann die Aktie nach dem existenten
veräußert werden? Also noch vor der Auszahlung?
Wer kriegt die DIV? Wer wird am recordday also festgehalten?
Eigentümer, so kann man danach verkaufen, ohne die DIV zu verlieren.
Am Tag danach Recorddate ! steht man aber trotzdem auf der diviliste.
Ok?
https://info.altinn.no/en/ das norwegische Formular ausfüllen und dann hochladen. Ich kann mir 10 % der abgezogenen norwegischen Quellensteuer zurückholen. Das sind ca. 170 Euro. Ich glaube vorher verkaufen wäre besser gewesen.
Liegen lassen und Dividenden kassieren.
Nach Jahren ist man dankbar.
Steuern holt man sich in Sammelsbrechnung zurück,
bei kleinen Anlagebeträgen.
Hat man noch Steuerfreibeträge,
weiß ich nicht, ob überhaupt was zu holen ist.
Danach hast Du Netto die gleiche Belastung wie bei einer deutschen Aktie.
Woher also das anscheinend immense Risiko, das die 30% rechtfertigt? Die Bilanzen sehen sauber aus, die Prognose der Zukunft scheint gut zu sein. Frachtraten sind auf Jahre gesichert. Wo ist der Haken?
Folgende Kurstrigger nach oben könnte es bald geben: (i) Hoegh gibt die Verlängerung der auslaufenden Verträge zu 100 USD cbm an (laufen noch bei c. 50 USD cbm). Das wäre eine stark bullishe message, da dies für mehrere 100mio Dollar Umsätze steht m, (ii) gute Divi für das kommende Quartal, und (iii) Politiker kommen zu Sinnen und nehmen Abstand von dieser irrsinnigen Zollsache.
Sicher ist es auch ein Faktor, dass es ein recht unbekanntes Unternehmen ist.
Ich habe am Freitag meine BASF Aktien verkauft und hier einen ersten Einstieg mit 800 Stück gemacht. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt!
Vor den Zollen habe ich nicht so viel Angst. Eher davor, dass BYD und Co sich eine eigene Flotte zulegen. Was sagst du dazu?
Die Zölle haben durchaus ihren Sinn und sollen die heimische Produktion vor zu viel Konkurrenz schützen. Willst du ernsthaft, dass die Chinesen unsere heimische Autoindustrie mit ihren wesentlich niedrigeren Produktionskosten platt machen?
Da hängt inkl. Zulieferer jeder Achte Arbeitsplatz in Deutschland dran. Zu Ende gedacht hätten wir nicht mehr genug Geld für unser ausuferndes Sozialsystem, Renten etc.
Da steht ein großer Teil unseres Wohlstandes auf dem Spiel.
Hat denn einer von euch eine Meinung zu der Gefahr durch eigene Flotten der Hersteller? Und wie seht ihr den Ausblick der Frachtraten?
Aber das hier macht mir mehr Sorgen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/byd-auto-frachter-v2/
Ich hoffe, dass sie den Markt damit nicht kaputt machen!