Tonies SE - Skaleneffekte im Ausland


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 19.04.24 09:08
Eröffnet am:28.04.22 14:00von: KleiAnzahl Beiträge:72
Neuester Beitrag:19.04.24 09:08von: XL10Leser gesamt:31.137
Forum:Börse Leser heute:29
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

5837 Postings, 7704 Tage KleiTonies SE - Skaleneffekte im Ausland

 
  
    #1
2
28.04.22 14:00
Die Tonies SE hat offensichtlich sehr erfolgreich in den USA gestartet.

Der Bekanntheitsgrad könnte nun exponentiell skalieren und entsprechend Umsatz und Ertragseffekte hebeln.

Die Aktie findet aktuell so gut wie KEINE Beachtung. Das Management ist aber Repräsentativ und bekannt und es hätten dort gleich MEHRERE bekannte Persönlichkeiten einen Namen zu verlieren, wenn man das Kapitalmäßige Konstrukt zu Recht kritisieren würde.

Selbst die heutige Meldung der überragenden Zahlen wurde erst 79 mal aufgerufen und dies vermutlich überwiegend von bereits investierten Anlegern. Daher gibt es "BISHER" noch nicht die zu erwartende positive Reaktion auf die nachfolgende heutige Meldung:


tonies SE übertrifft Erwartungen und schließt das Geschäftsjahr 2021 mit starkem Umsatzwachstum von 40% ab. Wachstumstrend setzt sich in Q1 2022 fort

Donnerstag, 28.04.2022 07:59 von DGAP - Aufrufe: 79

DGAP-News: tonies SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis tonies SE übertrifft Erwartungen und schließt das Geschäftsjahr 2021 mit starkem Umsatzwachstum von 40% ab. Wachstumstrend setzt sich in Q1 2022 fort 28.04.2022 / 07:59 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

tonies SE übertrifft Erwartungen und schließt das Geschäftsjahr 2021 mit starkem Umsatzwachstum von 40% ab. Wachstumstrend setzt sich in Q1 2022 fort

   Umsatz steigt auf EUR 188 Mio. (EUR 16 Mio. über Plan) und wächst um 40% zum Vorjahr
   Umsatzanteil außerhalb DACH-Markts steigt von 7% im Jahr 2020 auf 19% in 2021
   USA übertrifft mit EUR 20 Mio. Umsatz im ersten vollen Geschäftsjahr die Ziele um 25%
   DACH wächst profitabel um 20% auf EUR 151 Mio. Umsatz
   Deckungsbeitrag steigt weiter von 19,7% auf 21,3% des Umsatzes
   Adjusted EBITDA Marge von -8,1% reflektiert Investitionen in die internationale Expansion
   Prognose für Geschäftsjahr 2022 bestätigt

LUXEMBURG, 28. APRIL 2022 // Der Vorstand der tonies SE präsentiert heute den ersten, geprüften Konzernabschluss der tonies SE ("tonies") nach Börsengang. Das Unternehmen verzeichnete eine außergewöhnlich hohe Nachfrage und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 einen Gesamtumsatz von EUR 188 Mio. (2020: EUR 135 Mio.) und damit 40% mehr als im Vorjahr. Der geprüfte Umsatz ist somit EUR 3 Mio. höher als die im Januar kommunizierten, vorläufigen EUR 185 Mio. Insgesamt konnte tonies damit das Geschäftsjahr mit EUR 16 Mio. mehr Umsatz abschließen als geplant.

Neben einer weiterhin sehr starken Geschäftsentwicklung im DACH-Markt, kam das Wachstum insbesondere aus einer sehr erfolgreichen Internationalisierung. Rund 19% des gesamten Umsatzes wurde international erwirtschaftet (gegenüber 7% im Vorjahr). Alle Märkte entwickelten sich über Plan. Besonders in den USA überzeugte das revolutionäre Produkt die US-Kundinnen und -Kunden in Rekordzeit - tonies sieht einen vollumfänglichen Product-Market-Fit. Im ersten vollen Geschäftsjahr konnten in den USA außergewöhnlich hohe Umsätze von EUR 20 Mio. erwirtschaftet werden. Dieser Umsatz liegt 25% über dem Plan, damit ist die Entwicklung besser als die des erfolgreichen DACH-Marktes zum vergleichbaren Zeitraum. Der Umsatz in Rest of Europe (vor allem Großbritannien und Frankreich nach erfolgreichem Markteintritt in Q4 2021) erreichte EUR 16 Mio.

Trotz der pandemiebedingten volatilen Situation der Lieferketten, ist es tonies dank einer Second Source-Strategie gelungen, ohne Produktionsausfall bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionsleistung den Umsatz im Jahr 2021 mit +40% gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Das Unternehmen konnte den Deckungsbeitrag um +1,5%-Punkte gegenüber dem Vorjahr auf 21,3% verbessern. Investitionen in die internationalen Märkte sowie ein gezielter Aufbau einzelner Funktionsbereiche führten zu einer Adjusted EBITDA Marge von -8,1% (EUR -15,2 Mio.).

"Die international hohe Nachfrage und nachgewiesene Kundenzufriedenheit in allen Märkten bestärken uns in unserem Kurs. Besonders freuen wir uns - nach dem sehr erfolgreichen Launch in Frankreich - über den gestrigen gelungenen offiziellen Start unseres europäischen Onlineshops zunächst in Belgien, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien. Aus zahlreichen Kundenanfragen wissen wir, dass es in vielen europäischen Ländern ein hohes Interesse an unseren Produkten gibt, und nun möchten wir diesen Kunden Zugang zu unserer tonies-Welt ermöglichen. Für uns ist es ein weiterer wichtiger Schritt hin zu unserer Vision, dass unsere spielerischen Audioerlebnisse ein fester Bestandteil im Leben von Kindern weltweit sind", sagt Mitgründer und Co-CEO Marcus Stahl.

"Darüber hinaus werden wir auch in 2022 unsere Kundinnen und Kunden mit vielen tollen Produkt-Highlights begeistern können" ergänzt Mitgründer und Co-CEO Patric Faßbender und führt aus: "Lang-erwartete Neuerscheinungen wie etwa aus Disney's "Frozen" und neue tonies Originals werden unser umfangreiches Tonie-Portfolio erweitern. Außerdem freuen wir uns auf die Weiterentwicklung unseres Angebots an Accessories."

Für das laufende Geschäftsjahr 2022 bestätigt tonies das geplante, starke Wachstum auf EUR 250 Mio. Umsatz für den Gesamtkonzern sowie EUR 52 Mio. für die USA. Die Wachstumsrate im ersten Quartal 2022 entspricht den Erwartungen für das Gesamtjahr trotz des volatilen Marktumfelds. tonies geht darüber hinaus von einer leicht verbesserten Adjusted EBITDA Marge zum Vorjahr aus, jeweils vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des globalen Konsumklimas, der Beschaffungsmärkte und der aktuellen geopolitischen Entwicklung.

tonies SE bietet eine Präsentation zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2021 am Donnerstag, den 28. April um 16:00 CET an. Alle Details unter https://tonies.com/de-de/ir/?tab=finanzkalender

https://www.ariva.de/news/...fft-erwartungen-und-schliet-das-10116901  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerEndlich

 
  
    #2
2
28.04.22 14:49
der richtige Aktienname im Forumstitel :-)  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerDie

 
  
    #3
1
28.04.22 17:09
Veröffentlichung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2021 eben per Zoom waren sehr interessant. Es scheint mir die Erfinder und Firmenlenker werden uns in Zukunft noch viel Freude mit Ihrem Produktportfolio bereiten. :-)  

1396 Postings, 3623 Tage BratworschtTonies nur 40 Prozent

 
  
    #4
28.04.22 17:23
Umsatzwachstum und keine 120 Prozent!! Kein Wunder, dass die Aktie fällt. Bin nur verwundert, dass es nicht zweistellige nach Süden geht. *Ironie aus*

Börse, was bist Du bekloppt geworden. *kopfschüttel*  

5837 Postings, 7704 Tage KleiTonies SE - bisher kaum beachtet

 
  
    #5
28.04.22 18:21
Selbst jetzt wurde die Bekanntgabe der Zahlen erst 94 mal aufgerufen:

https://www.ariva.de/news/...fft-erwartungen-und-schliet-das-10116901

Dieses Forum wurde in nur 4 Stunden bereits 200 mal aufgerufen....

Irgendwie interessiert sich aktuell keiner für diese Stoy.

Zugegeben ist die Bewertung noch immer kein Schnäppchen. Vielleicht sogar ambitioniert. Allerdings ist die Wachstumsphantasie gigantisch!

Nichtmal die, welche aktuell kommuniziert wird, sondern jene, die man darüberhaus in den nächsten Jahren noch erzielen kann.

Man muss ja nur mal schauen, wie sich die Verkäufe von Tonies in Deutschland entwickelt haben und wenn man nur die Häflte davon auf die gerade neue erschlossenen Länder gem. Einwohnerzahlen hochrechnet, dann wird einem schwindelig.

Die Nachgemachten Produkte von Lidl usw. haben erhebliche Nachteile eine signifikant geringere bis hin zu fast gar keine weitere Auswahl an Figuren und sind dennoch auch nicht so schrecklich viel günstiger am Markt.

Ich denke Tonies setzt sich weiter durch und wird den Markt auch im Ausland erfolgreich penetrieren.

Der Auslandsanteil ist aktuell erst 7%.  Dieser kann aber schon bald der Hauptteil werden. Dann entspricht dass, was wir heute haben gerade mal 10-20% der Zielgröße beim Umsatz.

Die Märkte im Ausland sind einfach größer.

Das Management ist es gewohnt im Ausland erfolgreich zu sein.

https://tonies.com/de-de/ir/?tab=corporate-governance
 

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Erster (erneuter) Einstieg

 
  
    #6
2
29.04.22 10:57
Habe nun mal aufgrund der mittlerweile eingetretenen Berechenbarkeit eine erste kleine Position aufgebaut.
Ein KUV von ca. 3,5 auf Basis des Jahresabschluss 2021 lasse ich mir angesichts der hohen Wachstumsraten gefallen.  

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Löschung

 
  
    #7
01.05.22 10:55

Moderation
Zeitpunkt: 01.05.22 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerPro verkaufte Toniebox

 
  
    #8
1
02.05.22 12:22
werden im Moment im Schnitt 20 Tonies gekauft und die Boxen verkaufen sich immer besser, da ständig neue Märkte erschlossen werden. Es gibt zudem immer neue Kooperationen mit den großen Namen der Medienbranche, somit auch immer neue Tonies die teilweise zu Sammelobjekten bei Kindern werden. Die Story um Tonies ist intakt, die Firma wird immer noch von den Erfindern und Gründern geleitet. Also warum kommt die Aktie nicht vom Fleck und bewegt sich eher noch Richtung Süden? Für mich unverständlich ... OK, dann habe ich das Potential in diesem Fall eben einfach zu früh erkannt, muss ich halt noch etwas warten ...      

397 Postings, 875 Tage Börsenspekulatius73Unverständlicher Kurs

 
  
    #9
03.05.22 12:58
Hallo allerseits! Ich hatte die Tonies mal im Dezember gekauft und hielt das damals für ein Schnäppchen. Dann begann der Kurs langsam zu sinken. Anfang Januar habe ich mich bei 10,80 wieder mit etwas Verlust getrennt, da ich zwar grundsätzlich das Potential gesehen habe, jedoch auch die Kursentwicklung. Seit Januar schaue ich immer mal wieder interessiert rein, weil mich ein Wiedereinstieg reizt. Aktuell knapp über 5 Euro. Für mich ganz schwer einzuschätzen, ob das schon ein Boden sein kann. Ich behalte das weiter im Auge - müsste ohnehin erst was Anderes verkaufen, um hier wieder zu investieren...  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerIch

 
  
    #10
03.05.22 14:27
verstehe hier langsam auch nichts mehr ... wirklich, da gibt es so viele völlig überbewertete Aktien die man jetzt verkaufen könnte um z.B. auch hier richtig günstig einzusteigen ...  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerDie Leute kaufen lieber solche

 
  
    #11
03.05.22 14:29
Skandalaktien wie ADLER R. E. ... unglaublich, scheint als hätten viele Anleger zu viel Geld zum spielen ...  

82 Postings, 1398 Tage Fanto-vid19Tonies

 
  
    #12
1
03.05.22 18:36
ich bin auch sehr an einen Investment interessiert, ich verfolge die Aktie schon eine längere Zeit, ich habe gewartet bis positive News bezüglich expandieren und Zahlen kommen, beides ist eingetroffen und der Kurs hängt im Keller, völlig unverständlich wenn ich andere Aktien nehme, reichen kleine Bestellungen aus und der Kurs nimmt ordentlich zu. Ich weiß nicht ob es an mangelnder aufmerksamkeit der Firma liegt aber ich kenne keine junge Familie die keine Toniebox besitzen + mehr als 10 Figuren.
Mein Bauch sagt mir es ist der beste moment um bei den Tonies einzusteigen aber mein Kopf ist vorsichtig und kann sich leider noch durchsetzten. Allen investierten wünsche ich viel Glück und auf eine baldige Kurssteigerung.  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxer@Fanto

 
  
    #13
03.05.22 18:58
An Deiner Stelle würde ich definitiv eine kleine erste Position aufbauen. Falls es wirklich noch weiter runter geht kannst Du dann ja immer noch leicht Deinen Kaufpreis entsprechend drücken.  

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Genau...

 
  
    #14
1
03.05.22 19:57
so habe mich es auch gemacht mit vorerst 1,5% des Depots.
 

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Nochmal

 
  
    #15
05.05.22 11:24
ein wenig nachgelegt und Gewinne bei anderen Werten mit genommen.
Die Präsentation auf der IR Seite hat mich überzeugt ein wenig mehr zu riskieren.  

397 Postings, 875 Tage Börsenspekulatius73Wiedereinstieg

 
  
    #16
05.05.22 15:58
Hallo allerseits! Bei 4,99 hab ich mal eine kleine Mini-Position zum Einstieg gekauft. Aufstocken geht ja immer noch. Die Tonie Box mit den Figuren ist scheinbar ein Verkaufsschlager. Noch befindet sich das Unternehmen damit auf Expansionskurs. Was mich nur ein wenig stört ist die Langfristprognose. Was ist, wenn der Markt satt ist? Mir fehlt so ein wenig die Produktpalette. Aber kurzfristig sollte ein Invest nicht so verkehrt sein.  

82 Postings, 1398 Tage Fanto-vid19der Markt

 
  
    #17
1
06.05.22 18:24
kann nicht irgendwann satt werden, weil ja immer wieder neue erdenbewohner kommen, die Toniebox und Tonies sind gebraucht noch sehr teuer, deshalb haben wir uns auch für eine neue entschieden. Wir kaufen die Tonies meist wenn diese im Angebot für 10 - 12€ liegen. Der Kurs ist derzeit auch der aktuellen Situation geschuldet. Durch die Expansion werden in den kommenden Jahren die Ergebnisse noch besser aber ja wenn die Toniebox in vielen Ländern erhältlich wird, dann werden die Ergebnisse zurück gehen aber bis dahin vergehen noch viele Jahre.  

1 Posting, 716 Tage B3LowDigitale Inhalte

 
  
    #18
1
08.05.22 21:39
Tonies bietet zusätzlich zu den Figuren auch weitere Geschichten zum Download an. Je Geschichte für ca. 5 €. Müsste Tonies allerdings etwas mehr bewerben.
Auch ein Abo-Modell ist gut denkbar, ähnlich wie Audible, Spotify oder wie beim direkten Konkurent Tigerbox.
Man hat den perfekten Einstieg ins Kinderzimmer bereits bei Einjährigen und muss es über mehr mitwachsende Inhalte schaffen auch noch bei Teenagern im Zimmer zu stehen.
Hier schlummert noch sehr viel Potenzial. Vermutlich wäre hierfür aber eine neue Version der Box nötig.  

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerBis gerade habe

 
  
    #19
09.05.22 12:36
ich noch nier von der Tigerbox gehört, aber meine beiden Kinder haben jeweils ihre eigene Toniebox, somit scheint mir die Tigerbox noch recht neu am Markt, kann das sein?
 

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerNatürlich hat das Ökosystem

 
  
    #20
09.05.22 12:42
der Toniebox noch jede Menge an zukünftigen Neuerungen die implementiert werden könnten. Wechselbares Design, Fernbedienung für Jugendliche und Eltern, die Box mit einer App oder einem Zusatzlautsprecher als Babyphone nutzen und und und ... da wir hier aber wirklich noch am Beginn stehen, werden diese Schritte bestimmt erst später folgen, dann wenn der Markt für die jetzige Toniebox gesättigt scheint bzw. wenn sich Kooperationsmöglichkeiten mit anderen großen Playern bieten :-) Hier braucht es noch ein wenig Zeit bis der Aktienkurs die Möglichkeiten wiederspielt ...  

397 Postings, 875 Tage Börsenspekulatius73Zufall?

 
  
    #21
10.05.22 09:36
Letzte Woche habe ich hier eine mögliche Marktsättigung angesprochen. Nun kommt der Aktionär und greift das gleiche Thema auf. Leider habe ich kein Abo und kann nur den Anfang lesen...

https://www.deraktionaer.de/artikel/...ml?feed=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag
 

400 Postings, 2300 Tage rudmaxerDer wichtigste Satz

 
  
    #22
10.05.22 11:10
den man noch frei lesen kann in dem Artikel lautet:

"Noch nicht genau abschätzen lässt sich, wo mit dem bestehenden Produktportfolio das Limit sein wird. Was sich bereits sagen lässt ist, dass es bei den Verkäufen einen Shift von Tonieboxen zu Tonies geben wird."

Tonies SE verdient hauptsächlich nur an den Tonie Figuren und wenn davon in Zukunft mehr verkauft werden ist das genau der richtige Weg ...  

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Nachkauf

 
  
    #23
1
10.05.22 11:29
EK nun EUR 5,22.
Ich sehe erhebliches Potential in den USA. Die Produkte dort differieren teils zur DACH Region und sind maßgeschneidert. Weiterhin ist die Marge höher, da das Klientel bei innovativen Produkten nicht so Preis sensibel ist.. in Relation zu Deutschland.
Die nun erreichte Profitabilität in DACH finanziert ausreichend die internationale Expansion.
Hier ist noch viele Jahre insgesamt mit hohem Wachstum zu rechnen und danach mit einem beständig hohen Cashflow nach Sättigung.  

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Return of E Commerce

 
  
    #24
13.05.22 10:47
Es könnte sich nun das Ende der Europäischen Commerce Schwäche andeuten. Alle meine Tech Titel in die ich die letzte 4 Wochen erstmalig investiert habe, zeigen sich. mit durchschnittlichem KUVERT von ca. 2 auf Basis 2022 moderat bewertet.

Tonies sollte nun auch so langsam in den Fokus der Investoren rücken. Die habe nämlich erst das vor sich, was die meisten Tech Titel bereits hinter sich haben: anfängliches exponentielles Wachstum. Und bei Wachstumsraten für die nächsten 4 Jahre von ca. 35 bis 40% p.a. sind sie viel zu günstig bzw. mehr als fair bewertet.

Habe zu 5,22 EUR nochmals nachgelegt und meine Maximal Position nun erreicht.

Lasst die Spiele beginnen... hoffentlich :-)).  

527 Postings, 6039 Tage Schmidti68Fehlerteufel

 
  
    #25
13.05.22 10:48
Europäische Commerce = e- commerce

KUVERT = KUV  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben