GB00BD8HBD32 - Civitas Social Housing
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 01.07.23 22:40 | ||||
Eröffnet am: | 05.08.21 22:37 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 67 |
Neuester Beitrag: | 01.07.23 22:40 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 21.115 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Da der Vorgängerthread aus April 2021 noch unter meiner früheren Onvista-ID eröffnet wurde, werde ich ihn nicht länger fortsetzen und eröffne stattdessen diesen hier.
Inzwischen ist der damalige Kurs bereits um rund GBp 16 gestiegen.
Schade, daß keiner meiner Broker diesen REIT als Sparplan anbietet - was wohl auch dem Umstand gestundet ist, daß er nur auf der Londoner Börse gehandelt wird. Für einen Einmalkauf ist mir der Kurs bereits zu hoch gelaufen, doch ich bleibe an der Seitenlinie und hoffe, daß sich vielleicht noch die Chance ergeben wird, zu einem niederigen hier einzusteigen.
Nach wie vor gefällt mir das Portfolio richtig gut und die Dividenden werden offenbar seit Jahren regelmäßig und unverändert ausgeschüttet.
Ist jemand hier bereits investiert und mag davon berichten?
Civitas IM aims for £5bn in three years
"Around a third of the £2.5bn is held in the Civitas Social Housing Reit, which was last valued at £915m on March 31."
Der Artikel stammt noch aus April, enthält aber ein paar interessante Aspekte was das "Erfolgsrezept" con Civitas Social Housing betrifft:
Einkommensinvestor? 3 Gründe, warum du jetzt vielleicht auf Civitas Social Housing setzen willst!
15.04.21, 08:19 Fool.de
Die Edison Group hat den REIT ebenfalls auf dem Radar. Diverse Berichte gibt es hier .
Habe mal eine Wertpapierorder simuliert, um herauszufinden, welche Gebühren dabei entstehen würden. Das Ergebnis (s. Anhang) hat mir fast die Sprache verschlagen...
Heute nachmittag stolperte ich über diverse Artikel aus denen hervorgeht, daß speziell auf die Ausschüttungen britischer REITS - anders als bei Unternehmensaktien - eine Quellensteuer von 20% erhoben wird, von der lediglich 15% auf die zugleich dafür fällige deutsche Kapitalertragssteuer anrechenbar sind.
Ein interessanter Bericht steht ausgerechnet auf dem Blog DIVANTIS, wo ich ursprünglich auch auf Civitas Social Housing aufmerksam geworden war.
In den Kommentaren schreibt ein gewisser Patric am 9. März 2021 um 13:37 Uhr, eben diese Quellensteuer lasse sich elegant umgehen oder zumindest minimieren, indem man weitere UK-Aktien im selben Depot vorhalte - dann nämlich würde die britische Quellensteuer für die REITs angeblich mit der deutschen Abgeltungssteuer für alle im Depot vorhandenen Titel verrechnet und zwar voll.
Eine Aussage, die IMO noch zu verifizieren wäre. Leider fehlt mir dazu momentan die Zeit. Weiß jemand hier im Forum evt. Näheres dazu?
Schade, daß der Chart auf Ariva nicht angezeigt wird, daher der Link im Beitrag #9 hierüber; bei Onvista funzt es.
Na jedenfalls: KGV ist mit 17,73 noch nicht ganz da, wo ich gern hin möchte. Aber ich werde mir bis Montag mal Cash fürs maxblue-Depot parat machen, um mich hier auf die Lauer zu legen.
Bis dahin versuche ich aber auch noch herauszufinden, was genau es mit diesem Kursrutsch auf sich hat.
Die im Screenshot angezeigten Kennzahlen stammen von Onvista - weitere sind hier erhältlich.
Der Kursrutsch dürfte einer Marktkorrektur gestundet sein:
Was the housing market boom 'built on sand'? Stamp duty cliff edge saw property purchases plunge 63% last month from an all-time high in June
"The stamp duty holiday allowed buyers to save £15,000, as they were not required to pay stamp duty on the portion of any property purchase under £500,000. This ended on 1 July when the nil-rate band was reduced to £250,000, meaning a maximum saving of just £2,500 which will last until 30 September."
UK property stocks: Time to dive back in? Read what this leading bank has to say
"Rental and investment demand for logistics property are [set] to drive outsized returns for longer, while care homes are set to benefit from various tailwinds,” Morgan Stanley (NYSE:MS) told clients."
Zwar ist Civitas Social Housing auch an der Börse Berlin gelistet , aber ein Spread von über 8% ist schon heftig (s. Screenshot). Zudem mußte ich gerade feststellen, daß sie ausgerechnet an diesem Handelsplatz auch bei maxblue für den Handel gesperrt ist.
Also habe ich mich entschlossen, eine Limitorder für den Handelsplatz London aufzugeben. Dort wird allereings nur zwischen 9-18:30 Uhr gehandelt, also läuft da vor morgen früh nichts mehr. Und ob mein Bid sich mit dem dann dort gehandelten Ask zusammenfinden wird, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Angesichts der horrenden Gebühren habe ich mich entschlossen, hier gleich mit dem Zielbestand einzusteigen. Ich bin eh langfristig orientiert und in erster Linie an der Dividende interessiert, insofern macht es nichts, wenn der Kurs noch ein wenig unterhalb meines Ask nachgeben sollte nach dem Kauf. Über die kommenden 5-10 oder mehr Jahre wird er sich IMO schon wieder erholen.
Abwarten, Earl Grey Tea trinken.
Infos zur Handelbarkeit von Civitas Social Housing finden sich auch unter den Kommentaren zu diesem Artikel auf dem Blog DIVANTIS.
Schweizer Infos zur Besteuerung von britischen REITS:
- Der Zugang zu den Formularen UK-REIT DT Individual und UK-REIT DT Company erfolgt über das Dokument „Double Taxation: UK Real Estate Investment Trusts (Form UK-REIT DT-Individual)“ unter: https://www.gov.uk/government/publications/...rmuk-reit-dt-individual bzw. über das Dokument „International Tax: UK Real Estate Investment Trusts (Form UK-REIT DTCompany)” unter: https://www.gov.uk/government/publications/international-tax-uk-real-estateinvestment-trusts-form-uk-reit-dt-company
- Die Entlastung von der britischen Quellensteuer auf solchen Dividenden erfolgt ausschliesslich mittels späterer Rückerstattung und nicht mittels Herabsetzung an der Quelle.
Quelle im Anhang als PDF
"Seit dem 1.1.2007 sind in Großbritannien REITs zulässig. Eine Reihe von Gesellschaften ist bereits umgewandelt, deren Aktien auch an deutschen Börsen notiert sind. Für diese UK-REITs fallen 22 v.H. Quellensteuer auf Ausschüttungen an, die aus Immobilienerträgen stammen. Der über 15 v.H. hinausgehende Satz von 9 v.H. ist per Antrag in Großbritannien rückforderbar. Sofern der REIT jedoch auch normale Dividenden aus anderen Gewinnen auskehrt, unterliegen diese nicht dem Quellensteuerabzug."
aus: Quellensteuer - Abweichende Steuersätze für Ausschüttungen von REITs
Um sicherzugehen, hatte ich es auch nochmal in Berlin probiert, aber von maxblue erneut die bereits in Beitrag #13 gepostete Meldung erhalten, daß dieses Wertpapier für den Handel gesperrt sei, wohingegen die Auslandsorder problemlos angenommen wurde.
Ab hier gehe ich jetzt gedanklich long mit diesem Investment - sehr, sehr lang sogar. Speziell dieses Geschäftsmodell gefällt mir so gut, daß ich es möglichst bis ans Ende meiner Tage halten und mich über die laufenden Erträge freuen möchte. Die weitere Kursentwicklung sehe ich daher relativ gelassen und gedenke sie schlicht auszusitzen.
Was mich ein wenig wundert ist, daß die historischen Kurse für diesen Titel hier auf Ariva nur für den Handelsplatz Berlin abrufbar sind - und auch das erst bloß für wenige Tage. Immerhin bekommt man sie so in Euronen, daher habe ich das dann auch für Portofolio Performance übernommen - allerdings ist in London wesentlich mehr Handelsbetrieb, deshalb wäre das engmaschiger und mir insofern noch etwas lieber gewesen.
Egal, ich kann die aktuellen Kurse in GBp auch übers bei Onvista geführte Musterdepot regelmässig einsehen und bekomme dann auch so zeitnah mit, falls was passieren sollte.
Wünsche Euch einen erfolgreichen Börsenmittwoch!
Positive outcomes drive consistent returns
Civitas Social Housing
21 July 2021
Outlook
Ich selbst bin relativ entschlossen, hier nochmal hinzulangen, sobald die stattgefunden hat. Aber noch scheint es nicht soweit zu sein.
Response to Regulatory Judgement
Released : 13 August 2021 10:27:00
RNS Number : 6072I
Civitas Social Housing PLC
13 August 2021
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX