Unterhaching - Champions League oder Totalverlust?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 10.06.20 21:56 | ||||
Eröffnet am: | 27.07.19 20:39 | von: Impressor | Anzahl Beiträge: | 56 |
Neuester Beitrag: | 10.06.20 21:56 | von: Lichtefichte | Leser gesamt: | 23.410 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Eines verbindet Fußball und die Börse ohne jeden Zweifel: Beide halten Weisheiten bereit, die seit jeher kontrovers diskutiert werden. Der Satz „Geld schießt keine Tore“ zählt ganz sicher dazu. Auch viele Jahre nach dem markanten Satz von Trainerlegende Otto Rehagel streiten Fußball- und mittlerweile wohl auch Finanzexperten über seinen Sinn. Ist der Satz heute überholt? Schießt Geld am Beispiel der Premier League mittlerweile doch Tore? Ich habe mir mal ein paar Aktien ins Depot gelegt um mitzuverfolgen, ob Haching sich mit dem Geld in die 2. Liga schießen kann und dann die Sache mit den größeren Geldtöpfen vielleicht zum Selbstläufer wird.
Einzig und allein die Ansage des Vereins lässt den Kurs explodieren. Mindestens 8 Mannschaften pro Jahr wollen den Aufstieg in dieser sehr ausgeglichenen Liga.
Mahlzeit.
Die Wette ist durchaus etwas für Spielernaturen oder besser Idealisten
Wenn wir dieses Jahr Tabellensechster werden und dann nächstes Jahr angreifen und vom Start weg ganz vorne mitspielen , dann geht der Wert nochmal deutlich rauf.
Dort ist die Marktkapitalisierung aktuell bei 87 Mio Euro. Weit davon entfernt ist Unterhaching momentan nicht.
Für mich eine riesige Blase.
Mit Dominik Stroh-Engel hat man einen in der Vergangenheit ziemlich treffsicheren Stürmer als Ergänzung geholt.
https://www.onvista.de/news/...-dominik-stroh-engel-deutsch-260442755
Viel wichtiger ist allerdings die Vertragsverlängerung mit Niclas Anspach (19 Jahre jung) bis 2023.
https://www.fupa.net/berichte/...nspach-verlaengert-in-u-2433866.html
Eine solch großzügige Verlängerung weckt bei mir die Fantasie, dass die SpVgg hier auch auf eine hohe Ablösesumme spekuliert, falls er tatsächlich durchstartet.
Da sind so viele absurde Unbekannte im Spiel. In England kostet mittlerweile ein Zweitliga-Spieler hohe zweistellige Millionen-Ablösesummen und deswegen stolpert er trotzdem über den Ball. Was hat der Wert des Spielerkaders mit dem Börsenwert zu tun? Eigentlich nichts. Oder doch? Extrem schwer.
Wenn es näher interessiert, kann ich gerne weiter ausholen und dann Parallelen zu Haching ziehen. Ich habe mich viele Jahre mit sowas beschäftigt.
Natürlich hat der Verein auch das Ziel der Gewinnmaximierung insbesondere bei den ersten 5 Faktoren. Gewinne werden in der Regel aber wieder in den Kader investiert (neue Spieler bzw. in die steigenden Gehälter der Spieler bei wachsendem sportlichen Erfolg), um den sportlichen Erfolg zu gewährleisten.
Gleichzeitig steigen dann in dem Fall aber auch wieder die stillen Reserven und somit auch die Substanz des Vereins.