Versandapotheke Zur Rose / DocMorris
Seite 1 von 12 Neuester Beitrag: 29.10.24 09:40 | ||||
Eröffnet am: | 05.07.17 19:59 | von: Meiertier1 | Anzahl Beiträge: | 295 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 09:40 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 152.150 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 108 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12 > |
Der Ausgabepreis wird zwischen 120.- bis 140.- Sfr festgelegt. Ziel sind es ungefähr 230 Milionen Franken einzunehmen um im Deutschen Versandmarkt unter dem bekannten Namen DocMorris das Geschäft auszubauen.
Ich denke für langfristige Investoren könnte dies sicherlich ein spanneder Titel werden.
Werde mir morgen mal eine kleine Position zulegen
Die hohen Kurse vom Morgen konnten leider nicht gehalten werden, jedoch schlisst man deutlich über dem geplanten IPO Preis von 135-140.- Sfr.
Auf der standart Prämie wird ein Rabatt von bis zu 20% gewährt, Bedingung; bezug der Medikamente über ROSE.
Ich bin selber bei der KPT versichert und stelle auf dieses Modell um.
Ich erwarte positive Auswirkungen bei ROSE auf den Bestellungseingang.
Ursächlich war ein Urteil des EuGH, welches es ausländischen Versandapotheken erlaubt, sich nicht an die Preisbindung Deutschlands zu halten, was zu einem Abfluss von Rezepten ins Ausland geführt hatte. Das wird jetzt abgestellt, auch weil DocMorris seine Bußgelder nicht bezahlt hat.
Wie passt das zusammen mit modernen digitalen schönen Welt ??
Ich zweifle auch noch, dass es kommt. Ein RX Versandverbot ist zwar innerhalb der EU eher die Regel als die Ausnahme, D ist aber jetzt trotzdem ein Sonderfall, weil man nach 13 Jahren Erlaubnis zurückrudern will. Dennoch ist der Markt noch recht klein, und das Versenden von RX hat sich nur dadurch gelohnt, weil sich Doc Morris/Zur Rose nicht an die in Deutschland gültigen Festpreise gehalten hat. Der EuGh hat dann gesagt: "Die müssen sich auch nicht dran halten", und jetzt wo massenhaft Landapotheken mit hauptsächlich weiblichen wohnortnahen Arbeitsplätzen dichtmachen, und sich beschweeren dass die Rezepte im Ausland landen und abgerechnet werden (wird MwSt. tatsächlich abgeführt?) stellt man sich die Frage wie sinvoll diese Entwicklung gesund ist.
europaapotheek 1Mio +19%
NR 2: medpex.de mit 4,3Mio klicks +14%
Nr3:doc morris3,03 mIo +26%
Nr4:juvalis 1,68M +13%
Nr8: apodiscounter 1,1M +31%
Nr 5:medikamente-per-klick 1,63Mio +7%
Nr7:apotal 1,27 +13%
Nr. 6:aporot 1,36M +14%
Nr9: mycare 952k +36%
Nr.10: sanicare 736k +11%
Bei den Tops hat sich nichts in der Reihenfolge geändert, Top Aufsteiger der letzten 2 Jahre ist juvalis (PLATZ 14 AUF 4); Absteiger Sanicare 7 Auf 10 seit 2016
@guest90 #17: Deine Einschätzung halte ich für sehr spekulativ, denn ein Kurssturz bei den Versandapos ist bereits mit dem Bekanntwerden der GroKo-Pläne eingetreten.
Selbst wenn die Groko kommt ist nicht gesagt, ob die Ideen in die Praxis umgesetzt werden, noch dazu sprechen die grundsätzlichen EU-Regelungen (Stichwort freier Waren- &DL-Verkehr) eigentlich klar eine andere Sprache.
Ich halte den Kurssturz daher für übertrieben und denke, dass sich noch in 2018 wieder deutlich höhere Kurse einstellen sollten.
Die sehen das Kursziel bei 173 CHF (aktuell ca. 150 Euro), also ca. 50 Prozent höher. Den Anteil vom Rx-Geschäft (Rezeptpflicht) sehen die Analysten bei 52 CHF je Aktie. Hieraus ergibt sich bei kompletter Herausrechnung des Rx-Geschäfts ein Kursziel von 121 CHF (aktuell ca. 105 Euro).