Covestro besser als Evonik
Seite 1 von 11 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:07 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.16 12:13 | von: Kapitalinvest | Anzahl Beiträge: | 262 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:07 | von: Sophiahjika | Leser gesamt: | 153.946 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 46 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11 > |
Die Zahlen oder besser Schätzungen für 2016 sehen folgendermaßen aus. Evonik geht von ca. 13,5 Milliarden Umsatz und einem EBITDA von 2,4 Milliarden aus nach 2,2 Milliarden in 2015 Euro.
Das ganze bei einer MK von derzeit 12,4 Milliarden Euro.
Covestro schätzt für 2016 einen Umsatz von gut 12 Milliarden Euro und einem EBITDA von 1,6 Milliarden Euro nach 1,16 Milliarden in 2015. Das ganze bei einer MK von derzeit 5,7 Milliarden Euro.
Ich würde mal sagen da hat Covestro noch einiges an Aufholpotential und das stärkere EBITDA Wachstum.
Daher sehe ich diese Kurse von derzeit ca. 26 Euro als glasklaren KAUF an.
Sieht das jemand anders ich bin über jede Meinung dankbar.
Des Weiteren sind die Connections zu Bayer sicher noch einwandfrei, was m.E. für ein besseres Management sorgen wird/könnte.
Schau dir aber auch mal eine Lanxess an. Durch das JV mit Aramco wieder sehr interessant geworden! Da ist viel eingepreist.
Das Wachstum von Covestro was das EBITDA angeht ist enorm finde ich. Die Schätzungen beruhen da auf ein fast 50%iges Wachstum im EBITDA Bereich von 2015 auf 2016.
Ich glaube das viele Institutionelle diesen Kursrückgang auf IPO Niveau nutzen um nochmals einzusteigen oder nachzukaufen.
Und LXS befindet sich noch im Umbau. Matthias Zachert hat angefangen aufzuräumen und macht das m.E. nach sehr ordentlich. 2015 und 2016 werden noch Übergangsjahre sein, bevor es 2017 wieder "richtig los" geht.
Aber ich gebe dir Recht, Covestro ist sehr interssant. Ich überlege schon seit Dezember über ein Engagement in der Aktie nach.
Mit Lanxess magst Du richtig liegen dafür weiss ich zu wenig. Aber ich werde mir die Aktie die Tage auch mal genauer anschauen.
"Die Evonik Industries AG zählt zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Spezialchemie. Das Unternehmen ist in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungsgebieten tätig und produziert chemische Produkte und Systemlösungen für Konsumgüter, die pharmazeutische Gesundheitsversorgung, Tierernährung, den Energiemarkt, die internationale Kunststoff- und Gummiindustrie und Hightech-Anwendungen auf chemischer, thermischer und mechanischer Basis."
Denke gerade der Konsumgüter und Pharma Sektor von Evonik machen die Ergebnisse kalkulierbarer und nicht ganz so Konjunkturanfällig. Weiter muss man auf die Einkaufspreise und auf die Preise achten, die die Unternehmen weiter geben können. Da man in der Konsumgüter (auch Tierernährung und Energie) und Pharma-Branche oft längerfristige, stabile Lieferverträge hat, ist hier der Preis stabiler und somit auch die Planung.
Auf aktueller Basis sehe ich aber, ähnlich wie du, Covestro als die interessantere Aktie an.
Covestro wird aber noch nachziehen - sind ja alle relativ hoch korreliert.
Charttechnisch sieht es für Covestro besser aus mittlerweile.
Der RSI zieht nach oben und der MACD könnte die kommenden Tage ein Kaufsignal liefern.
Fundamental wird sich nächste Woche Dienstag zeigen wie gut Covestro da steht wenn Sie Ihren Geschäftsbericht öffnen.
Charttechnisch steht die Aktie vor einer eigentlich sehr guten Konstellation und könnte einen schönen Aufschwung bekommen.
Wie ich gestern schon sagte der MACD kurz vor einem Kaufsignal. Der RSI hat noch Luft bis zum Widerstand bei ca. 50. Abwärtstrendlinie liegt bei ca. 29,50 Euro.
Gehts drüber hinaus sieht es sehr gut den Abwärtstrend zu brechen bei 29,50 Euro.
Hab heute nochmals aufgestockt.
Bin darin nicht positioniert, ich warte erstmal die Tage der Terminbörsen ab, ob es nicht signifikant danach heruntergehen wird.
Wann bist Du eingestiegen (Kurs)?
Ich frage mich, darüberhinaus, was bei Covestro eingepreist wird. Die hinken diese Woche stark der Peer-Group hinterher.
An den fundamentalen Kennzahlen liegt es mit Sicherheit nicht und das werden die Zahlen der naechsten Woche belegen.
1. Die Kurse
2. Machen immer dann Kasse, wann Sie wollen. Da braucht man sich keine Sorgen machen....
Die 50 halte ich für unrealistisch mittelfristig.
Wenn die Zahlen am 23. die Erwartungen nicht übertreffen, wird der Kurs wieder einknicken. Das ist Fakt...
Oder der Crash 2008-2009. Damals waren viele Kurse am Boden, da Fonds dringend Geld brauchten, um andere Loecher zu stopfen. Bei den Lehman Brueder hat das alles nichts genutzt, aber andere haben dadurch Liquiditaetsengpaesse ueberstanden.