Aktie wurde vergessen
Seite 1 von 5 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:03 | ||||
Eröffnet am: | 28.05.15 17:25 | von: Birdy99 | Anzahl Beiträge: | 102 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:03 | von: Barbaraqwjs. | Leser gesamt: | 46.082 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 | 4 | 5 5 > |
Vange ist eine Firma, die offenbar völlig in Vergessenheit geraten ist.
Der Gewinn pro Aktie liegt bei 2.8 EUR, die Aktie notiert aber gerade mal bei ca. 1.40 EUR.
Der Grund für den Kurssturz ist offenbar nur der "China Faktor".
Die Firma hat allerdings bisher alle Termine eingehalten. Im Gegensatz zu anderen China Firmen gibt es hier zudem eine grössere, chinesische Venture Capital Firma, die investiert ist. Chinesen haben also ihr Geld hier auch investiert. Der Prüfer ist BDO.
Moderation
Zeitpunkt: 19.01.16 14:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
Zeitpunkt: 19.01.16 14:54
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Falsches Forum
VSG Vange Software Group AG (ISIN: CH0149557099, ticker: VWA) has issued the annual report of 2014; based on the effort by the Group management in 2014, the Group achieved a good performance with turnover about EUR 56.76 million, and the profit about EUR 11.45 million. The turnover increased by 6 % compared with 2013, and the net profit ratio of 2014 is 20 %. At the same time, the percentage of the internet business income is 4% of the business income of VSG AG in 2014, which has become a part of the Group business income, contributing its force for the Group revenue growth. The digital medical field is estimated will become another new profit growth point in 2015. The management of the Group forecasts that VSG AG will see in a rapid development opportunity on base of the good performance in 2014.
http://www.vsg-group.com/Information/InfoConFiles/...515111045592.pdf
NewMargin Growth Fund, L.P.: 16%
http://www.newmargin.com/site/home_en.asp
Gobi Fund, Inc.:3.48%, Gobi Fund II, L.P.:5.22%
http://www.gobivc.com/
Chinesen, die nicht direkt mit der Firma verbunden sind, haben also einen Anteil von ca. 25% am Unternehmen. Die Mehrheitsbeteiligung von 72.8% ist zudem unter 3 Personen aufgeteilt. M.E. dürfte das Unternehmen sicherer sein als andere China Aktien.
Allenfalls wird ein Delisting befürchtet, da der Streubesitz ja extrem tief ist. Aufgrund der Aktionärsstruktur ist die Firma davon vermutlich nicht so gefährdet.
Das würde ein fairer Kurs von Vange von ca. 6.5 EUR ergeben. (Netto-Ergebnis pro Aktie von 2.8 x 2.3 KGV)
Wann soll es denn die HV geben?
Bei dem Cashbestand könnte auch mal über Dividende bzw. Aktienrückkauf nachgedacht werden.
Wie gesagt finde ich den Titel interessant und es ist gut möglich, dass der Kurs aufgrund der extremen Bewertung rasch stark ansteigen könnte.
Gleichzeitig würde ich davon abraten, grössere Summen in irgendeinen China Wert zu investieren (oder sonst einer Firma, die unter dem Liquidationswert notiert). Die Preise sind extrem im Keller und gleichzeitig haben diese Firmen erhebliche Risiken.
http://www.vsg-group.com/Information/InfoConFiles/...709231020756.pdf
Das Gute finde ich nach wie vor, dass hier Private Equity Firmen aus China investiert sind. Das ist der Unterschied zu anderen chin. Gesellschaften.
Das Unternehmen wird seinen Weg gehen und steigt jetzt zusätzlich ins Mobile-Gaming ein. Ich bin gespannt und ab jetzt auch selbst investiert.
Alleine das rechtfertigt eine höhere Marktkapitalisierung als 5-10 Mio. €.
Außerdem positiv: Das Unternehmen hat gerade einmal 8 Mio. € an Fremdkapital in der Bilanz. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass kaum Kapitalkosten auf das Unternehmen zukommen und der ROIC (Return on Invested Capital = Wirklicher Wertzuwachs des Unternehmens [bessere Gewinngröße als EBIT]) viel höher ist als bei anderen Aktiengesellschaften.
Wenn das Unternehmen es dieses Jahr schafft den Umsatz zu steigern, wird diese Aktie durch die Decke gehen.
Andererseits könnte der extrem tiefe Freefloat die Aktie natürlich auch sehr rasch ansteigen lassen. Dazu braucht es nur ein paar wenige Käufer. Die fehlen zur Zeit - wie im Grund bei allen China Aktien. Falls die Firma aber weiter gute Zahlen liefert und die Abschlüsse regelmässig publiziert, bin ich optimistisch, dass der Kurs wieder steigen könnte.
Es könnte sein, dass die guten China Firmen ihren Rückzug an der Börse planen, insbesondere, da ja die Kursentwicklung so schlecht war.
Ich hoffe einmal, dass Vange an der Börse bleibt. Sie sind ja nur im Entry Standard gelistet und publiziert Halbjahresabschlüsse. Das sollte eigentlich noch einigermassen kostengünstig sein.
Ein tiefer FF ist nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass sich die Firma gut entwickeln wird. Goldrooster hatte einen ähnlich tiefen FF und hat das Reporting eingestellt inkl. Zwangs-Delisting. Allerdings waren dort deutsche Investment Gesellschaften beteiligt und keine chinesischen wie bei Vange.
Insgesamt ist Vange sicher ein hohes Risiko Investment. Die Bilanz sieht ordentlich aus und praktisch die ganze Bilanzsumme besteht aus Eigenkapital. Eine Marktkapitalisierung von 3 Mio. und Eigenkapital von 94 Mio. bedeutet, dass ich quasi für 1 EUR investiertes Kapital in Aktien etwas mehr als 30 EUR Eigenkapital erhalte. Das ist schon recht sonderbar.