Royal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 10.11.18 20:33
Eröffnet am:13.01.15 20:30von: komatsuAnzahl Beiträge:51
Neuester Beitrag:10.11.18 20:33von: Robert5Leser gesamt:84.178
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

2575 Postings, 8258 Tage komatsuRoyal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?

 
  
    #1
1
13.01.15 20:30
wird die in Engl.Pfund bezahlt ohne Abschlag oder von NL in €?
Ich weiß, daß bei englischen Divid. kein Quellensteuerabschlag erfolgt, weiß nur nicht, wo R.D. seinen Hauptsitz hat, wird unterschiedlich angegeben.  

17 Postings, 4735 Tage chrisgekkoNein

 
  
    #2
30.01.15 19:27
15% ausländische Quellensteuer (Niederlande). Wird aber auf die Abgeltungssteuer angerechnet.  

955069 Postings, 3611 Tage youmake222Royal Dutch Shell-Aktie: Dividendenaktie mit Kursf

 
  
    #3
09.03.15 19:23

232 Postings, 4359 Tage caprareKorrektur

 
  
    #4
13.03.15 23:31
Heibel hat aber heute morgen seine gestrige Empfehlung korrigiert,
Typ B ( WKN A0ER6S, ISIN GB00B03MM408) soll gekauft werden.  

955069 Postings, 3611 Tage youmake222Royal Dutch Shell: Konkurrent für E.on und RWE?

 
  
    #5
30.09.15 08:43
Royal Dutch Shell: Konkurrent für E.on und RWE?
Shell bietet künftig über eine Partnerfirma Strom und Gas für private Haushalte in Deutschland an
 

212 Postings, 4030 Tage mrnutzGuten Morgen,

 
  
    #6
1
07.02.16 11:29
wie ist die steuerrechtliche Seite bei der Dividenauszahlung in Form von Aktien ?
Bei der Dividendenauszahlung in Euro, wird der Betrag über dem Steuerfreibetrag ja bekanntlich mit der Abgeltungssteuer belegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat bei der Variante in Form von Aktien keinen Obolus haben möchte.....
Erfahrungen oder Tipps ??

MFG  

2251 Postings, 3891 Tage seitzmann#6

 
  
    #7
1
07.02.16 11:44
Soviel ich weiß fallen bei Aktienwahl erst einmal keine Steuern an / auch keine
Quellensteuer.Deine Bank könnte event. Einbuchungsgebühren verlangen, da mußt
du dich informieren.
Ich finde diese Variante sowieso nur für Großanleger interessant, aber das muß
jeder selber wissen !!  

61 Postings, 3981 Tage Value4Youdas wäre schön,

 
  
    #8
1
07.02.16 12:09
steuerfrei die Dividende kassieren. Aber dem ist nicht so. Je nach Depotbank wird die Abgeltungssteuer einbehalten oder die Aktien mit dem Wert 0 eingebucht.
Es fallen also immer Steuern an. Im letzteren Fall also beim Verkauf.  

3674 Postings, 5482 Tage karasshallo zusammen

 
  
    #9
1
07.02.16 12:32

es gibt bei Shell die Shell A Aktie und die Shell B Aktie. Die Shell A ist in Niederlande

gelistet (Quellensteuer Niederlande beträgt 15%). Die Shell B Aktie ist in Großbritannien

gelistet (Qellensteuer in Großbritannien 0%). D.h. ihr müsst die Shell B kaufen, das

wird dann behandelt wie wenn es eine deutsche Aktie wäre. Steuern in GB 0% danach

Steuern in D 25%.

 

613 Postings, 3957 Tage Biker 20Dividenauszahlung in Form von Aktien

 
  
    #10
07.02.16 19:12
Ich  habe   bei der Dividende  im  letzten Quartal  mich  für  die  Aktien  entschieden.

Kosten bei  der Comdirekt  hatte  ich  keine,  allerdings  sind  mir  25 %  Kapitalertragsteuer  und  Soli  abgezogen worden.

Ich  habe  die  A  Shares    

1 Posting, 3025 Tage taizyHallo

 
  
    #11
08.02.16 09:15
ich habe da eine Frage.

Ich besitze Shell B Aktien und Wechsel jetzt zur Comdirect. Habe hier gelesen das man bei Comdirect angeboten bekommt, die Dividende in Form von Aktien zu bekommen. Kann man sich dann aussuchen welche Aktie A oder B ?  

613 Postings, 3957 Tage Biker 20@ taizy

 
  
    #12
08.02.16 10:43
du  bekommst  bei der  Comdirekt   ein Schreiben  ob  du  die  Bardividende  oder  Stockdiv  haben  möchtest.

Ich  glaube  nicht,  dass du  die  Aktienart  ändern  kannst.  Da  du  die  Bezugsrechte  für  deinen  Aktientyp  bekommst.

Ansonsten  bei  Comdirekt  anrufen  und  fragen  

61 Postings, 3981 Tage Value4Youalle Antworten

 
  
    #13
08.02.16 11:11
auf Eure Fragen findet Ihr auf der Webseite von Shell.

Bezüglich der Frage "Ich halte B Shares, bekomme ich auch B Shares als Dividende" heisst es dort

Participants will receive new fully paid A Shares (or A ADSs if they are an ADS holder) if they elect to participate in the Programme, instead of cash dividends. This differs from a DRIP under which shareholders’ cash dividends are used to buy existing Shares in the market. Due to tax-related constraints, no new B
Shares (or B ADSs) will be issued under the Programme. Therefore only A Shares and A ADSs will be
issued, including to Shareholders who currently hold B Shares and B ADSs.

Also, wie ein user einige Postings vorher schon schrieb. Wer B shares hält, bekommt A shares als Dividende!
 

45 Postings, 3505 Tage CubicHamsterich bin auch

 
  
    #14
08.02.16 15:45

bei Comdirect und habe das letzte mal die Aktien genommen:


- erstaunlicherweise keine Gebühren

- neue Aktien zu 0€ Kaufpreis ins Depot gebucht (-> werden beim Verkauf dann voll versteuert)

- restliche Bezugsrechte wurden verkauft & versteuert (automatisch)

 

484 Postings, 5097 Tage betzeteufel@alle

 
  
    #15
08.02.16 19:21
ich habe die A aktien, kann ich wählen zwischen stockdivi oder bardivi?? ich habe keine ahnung, bin aber voller hoffnung wegen kurs , öl bleibt auf dauer nicht so tief.

 

582 Postings, 4761 Tage TrimalchioEs ist wieder soweit...

 
  
    #16
1
22.09.16 00:49

Wen´s interessiert: heute wurde wieder mal die Stockdividende eingebucht!
....gebühren- und quellensteuerfrei.....
 

714 Postings, 6619 Tage chivalricING

 
  
    #17
1
22.09.16 08:47
leider hat man bei der ING keine Wahlmöglichkeit zwischen Stock- und Bardividende; man bekommt nur die Bardividende... schade eigentlich  

4942 Postings, 6367 Tage Ike_BroflovskiZur Besteuerung der Stockdividende:

 
  
    #18
22.09.16 10:34
im Beitrag 14 wurde geschrieben: "neue Aktien zu 0€ Kaufpreis ins Depot gebucht (-> werden beim Verkauf dann voll versteuert)"

Meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch. Stockdividende wird sofort besteuert. Einbehalten werden sofort Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer. Dabei reduziert sich die Kapitalertragsteuer auf 24,45 % bei Zahlung der Kirchensteuer. Die Steuern werden sofort vom Girokonto abgezogen und die Aktien zu 0 € Kaufpreis eingebucht. (Damit ist zwingend nicht nur ein Depot, sondern auch ein Girokonto erforderlich.)

Ich verstehe allerdings nicht, wie man dann besteuern will, wenn alle im Depot verfügbaren Aktien der RDS verkauft werden? Da würden doch die Aktien aus dem Bezug der Stockdividende nochmal mit versteuert. Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert?
Laut Aussage der Bank gibt es keine Doppelbesteuerung.  

45 Postings, 3505 Tage CubicHamster@Ike_Broflovski

 
  
    #19
22.09.16 10:44
das war mein Erfahrungswert (nicht versteuert + zu 0€ eingebucht) und hat so auch für mich Sinn gemacht, dieses mal (Freibetrag aufgebraucht im Gegensatz zum Zeitpunkt der anderen Aussage) wurde mir auch Steuer auf die Stockdividende abgebucht und trotzdem zu 0€ die Aktien ins Depot gebucht, was für mich keinen Sinn macht da ich dann doppelt Steuern bezahlen müsste wenn ich die Aktien verkaufe...
werde mal bei der Bank (Comdirect) nachfragen  

72 Postings, 2798 Tage Bad Boy 86Divi

 
  
    #20
22.09.16 10:52
Hallo Zusammen,
bin neu hier.
Habe am 05.09.2016 meine Shell Aktien gekauft.
Biss wann muss ich die Shell Aktie kaufen, um eine Quartals Dividende zu bekommen?

Shell Investor Relations:
War der Record date (Stichtag) der 12.08.2016
Das würde heißen, dass ich meine Divi erst im nächsten Quartal bekomme.

Verstehe ich es richtig?

Vielen Dank im Voraus und sorry vielleicht für die einfache Frage

Gruß
BadBoy  

4942 Postings, 6367 Tage Ike_Broflovskizu #19:

 
  
    #21
2
22.09.16 11:08
Laut Aussage der Bank: "Im Zuge der Einbuchung der Stockdividende sind die Anrechte versteuert worden. Die Steuerbemessungsgrundlage der Anrechte ist auch gleichzeitig die Höhe der Anschaffungsdaten. Somit erfolgt in keinem Fall eine Doppelbesteuerung, sondern eine Differenzbesteuerung im Zeitpunkt des Verkaufes." Kann das jemand normal erklären?

zu #20:
ex-dividend am 08.11.16 (Da musst du die Aktien haben, um eine Divi zu bekommen.)
payment date am 16.12.16 (Auszahlung der Divi)  

72 Postings, 2798 Tage Bad Boy 86@Ike_Broflovski

 
  
    #22
22.09.16 11:50
Vielen Dank  

54906 Postings, 6677 Tage Radelfan#21 Wie hoch war denn der Wert der Anrechte?

 
  
    #23
1
22.09.16 12:48
Aus der Bankabrechnung muss doch ersichtlich sein, welche Bemessungsgrundlage für die Anrechte angesetzt wurde.
Und dann müsstest du anhand der neuen Anschaffungskosten in deinem Depot erkennen, ob genau zum Preis der Anrechte deine AK gestiegen sind.
Ist dies der Fall, würde bei Verkauf der Aktien natürlich auch keine Doppelbesteuerung erfolgen!

45 Postings, 3505 Tage CubicHamstermMn

 
  
    #24
1
22.09.16 12:56

Im Zuge der Einbuchung der Stockdividende sind die Anrechte versteuert worden.



-> z.B. 100€ Dividende bekommen: 25€ Steuern +Soli wurden fällig

Die Steuerbemessungsgrundlage der Anrechte ist auch gleichzeitig die Höhe der Anschaffungsdaten.


-> 100€ waren die Steuerbemessungsgrundlage (da dafür die Steuern berechnet wurden) und die Aktien wurden für diese 100€ gekauft/gebucht

Somit erfolgt in keinem Fall eine Doppelbesteuerung, sondern eine Differenzbesteuerung im Zeitpunkt des Verkaufes.

-> bei Verkauf wird die Differenz (Gewinn/Verlust) zwischen den gebuchten 100€ und dem tatsächlichen Wert besteuert


Das ist soweit ja auch alles logisch, Problem ist halt nur, dass die Aktien nicht zu 100€ sondern zu 0€ eingebucht wurden. In meiner "Buchungsanzeige" steht aber auch "Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung. Vorbehaltlich einer nachträglichen steuerlichen Korrektur/Steuernachbelastung. " -> wird vermutlich/vielleicht nachträglich korrigiert 

 

179 Postings, 2805 Tage LargoWo ist das Problem

 
  
    #25
1
22.09.16 13:57
Shell gibt jedesmal den SCRIP Reference Price und etwas später den EURO/$ Kurs bekannt. Daraus ergibt sich der Preis, zu dem Deine Depotbank die neuen Aktien einbucht. Dies ist auch die Basis für die Berechnung der Kapitalertragsteuer.
Daraus ergibt sich dann auch, daß beim Verkauf nur der Betrag > Reference Price besteuert wird.

Werden Aktien zum Wert 0 eingebucht, dann ist auch keine Kapitalertragsteuer abgezogen worden. Somit findet die Besteuerung beim Verkauf statt.
 

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben