Die größte Herausforderung an der Börse
Ich glaube ernsthaft, dass Disziplin und Psychologie 60% vom Erfolg eines Anlegers ausmacht. Oder etwa nicht?
demokonto is wie trockenschwimmen
Andererseits - wenn man das erstmal verstanden hat, hat man die Börse verstanden.
Ich brauchte Jahre hier bei ariva, bis ich das verstanden hatte.
rauf und runter ist in seinen Augen so logisch wie die Postleitzahl geteilt durch ...
*ach lassen wir das ...
;-)
boerse sei wie sportunterricht: es gehe hoch, dann wieder runter...man wisse allerdings nich, wann man aus raus muesse, da es ja auch noch die variante des haltens gebe...
daher sollte man erst ma trockenschwimmen, da man da nich schwitzen brauche....nich verachtenswert sei es zudem, auch die psyche zu trainieren, dies sei beim trockenschwimmmen allerdings schwer...ich habs daraufhin mal mit yoga probiert...
seitdem sprudeln bei mir die gewinne...
danke lj hierfuer...
aber auch notwendig, einer muss a der börse zahlen.
dafür ein dickes dankeschön
Damals war mir der Talk völlig egal (ich wußte gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt).
Heute mache ich nur noch Trockenschwimmen im Börsenspiel und investiere ab und zu den einen oder anderen Euro. Bisher aber immer mit Verlust. Doofe Sache, diese Börse.
Seit ein paar Monaten schwimme ich bei Drillisch mit (nein, das ist keine Werbung). Auch da habe ich jetzt aber genau den "nix-passiert-Juli" erwischt.
Doofe Sache, diese Börse.
;q)#
Oder wird mit Schwarz geadelt.
Die beste Erziehung bei arroganten Börsenfuzzis bringt übrigens der Verlust.
Ähnlich dem Süssigkeitenverbot im Kindergarten...
1) Der Mensch freut sich viel mehr über kleine Gewinne, als dass er sich über große Verluste ärgert.
2) Fast immer wird zu spät gekauft und zu früh verkauft.
Das ist Psychologie - so tickt der Mensch. Bei mir jedenfalls trifft beides hundertprozentig zu.
schwitzen muss keiner...kursschwächen sollten genutzt werden, um nachzukaufen...langfristig spiegelt sich der fundamentale wert der aktie immer im börsenkurs wider...
das ist meine vorgehensweise und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren...hinweise auf crash oder heftige konsolidierung des gesamtmarkts seh ich momentan nich...
voll investiert und dabei bestens am schlafen...
das problem hat man z.b. beim demodepot nicht, da kann man mal locker "aussitzen".
Ich wollte erst kürzlich wieder bei Phoenix Solar einsteigen (auch das ist keine Werbung), aber dann ging der Kurs erst mal wieder 25% runter - innerhalb von wenigen Tagen. Bloß gut, dass ich das nur im Börsenspiel mitansehen mußte.
Jetzt investiere ich ein paar Euro in Ritter und Burgen.. bei Empire 4K. Das ist berechenbarer.
(keine Werbung)
;q)#