Jörg Buschbeck
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 22.05.12 15:52 | ||||
Eröffnet am: | 20.05.12 08:35 | von: Hagen Stoch. | Anzahl Beiträge: | 48 |
Neuester Beitrag: | 22.05.12 15:52 | von: Hagen Stoch. | Leser gesamt: | 2.859 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Frage an die Geldsystem-Experten-Runde: Was haltet ihr von der These von Jörg Buschbeck das unser Grundübel des Geldsystems ist:
"Schulden haben eine Tilgungsfrist, gegenüberliegende Guthaben aber nicht."
http://www.global-change-2009.com/blog/...min-guthaben-nicht/2010/06/
Und genau die schwäbische Hausfrau als VWL Modell in den Köpfen der Deutschen ist das eigentliche Problem:
http://www.global-change-2009.com/blog/...uen-unter-verdacht/2010/05/
"Schulden und Guthaben entstehen gleichzeitig bei der notwendigen Vorfinanzierung der Einkommen zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung. Um die BEFRISTETEN Schulden später tilgen zu können, wird die komplette Nachfrage der Einkommen (die gesamten Guthaben) zur Rückzahlung gebraucht."
Für Investition braucht es an anderer Stelle Akkumulation von Kapital. Die Schulden entstehen durch die zeitweilige Übertragung von "Guthaben". Nicht durch deren "Entstehung". Deshalb stimmt schon der erste Satz nicht...
Marx war da schon wesentlich weiter!
Mann Alter, die DDR wäre dein Paradies gewesen....
"Die Schulden entstehen durch die zeitweilige Übertragung von "Guthaben". Nicht durch deren "Entstehung". "
Das ist ja totale Grütze und du hälst das wohl für intelligent? Selbst wenn es so wäre und deine Schulden durch "übertragung" von guthaben (wasauchimmer du meinst damit) enstehen steht in der bilanz von dem wo diese guthaben herkommen ein loch in der bilanz. er muss dieses loch wieder auffüllen durch neues guthaben. das wiederum entsteht nur durch neue schulden. egal wie ich es drehe und wende : neue guthaben entstehen nur wenn irgendjemand neue schulden macht.
Naja, unsere Insel war ja leider zu DDR-Zeiten tiefrot dank der ganzen Offiziere hier.
Wenn ich da an unser Gymnasium denke, dass bis Ende 1989 noch den Sieg des Sozialismus propagierte....
Mann , was haben die Roten mich getriezt damals, weil ich kirchlich aktiv war. Aber dank Notendurchschnitt von 1,2 konnten die mich nicht rauswerfen...
Aber einmal wöchentlich musste ich zum "Gespräch" ins Direktorzimmer. ...
Nee, und deswegen geht mir die ganze Staatsgläubigkeit auf den Senkel.
Oh entschuldigt werter König von Rügen das ich in ihren Augen kein Ruhmesblatt für die Insel bin. Ich werde mich aber bessern und eure Befehle umsetzen: Auspeitschen von faulen Hartzern und nur das vergammelte Obst zu den Tafeln bringen. Kriegt ja eh schon so viel dieses Schmarotzerpack der Arbeitslosen, gell?
untertänigst
Unleserlich
"tatsächlich führt die kurzfristige verschuldung zu wachstum, wertschöpfung, wohlstand und es sind die guthaben, die den bürger frei machen ... "
Haben wir hier einen Wachstumsgläubigen? Kurzfristige Verschuldung führt erstmal vor allem zu kurzfristiger Verschuldung! Ob daraus Wachstum entsteht steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist keine zwingende logische Folge. Mann kann sich ja auch verschulden, dann investieren und dann kauft halt niemand. Und schon haben wir Neu-Verschuldung ohne Wachstum. Neu-Verschuldung heisst aber auch Neu-Guthaben bei irgendjemanden. Und die müssen abgebaut werden wenn kein Wachstum folgt. Tja, nur bei wem? Erstmal im Eigenkapital der Bank, dann bei den Sparguthaben.
Das heißt wer zu lange auf dem Guthaben hockt und nicht einkauft lässt seinen gegenüberliegenden Schuldner auflaufen, der hat schließlich Tilgungsfristen. Gutahben haben keine Tilgungsfristen. Wobei bei einer späteren Insolvenz des Schuldners ja dann doch die Horterguthaben mitverschwinden.
ich empfehle die anschaffung eines pferds, samt pflug ... idealerweise holz, kein metall. mach mal - von morgens um 5.00 bis abends um 21.00 solltest du aber schon buckeln, bis du dich ernähren kannst. vielleicht kapierst du dann irgendwann, was wachstum heisst und warum man für den traktor leiderleider zur bank latschen muss
Hat man dir Wachstum mit Pferd und Holzpflug beigebracht? Na ja musst selbst wissen nach welcher Methode du dich fortbildest. Aber dank mir bist du ja jetzt klüger und kannst meinen letzten Post nochmal lesen.
Man kann sehr wohl untätig auf seinen Guthaben sitzen und es den Schuldnern vorenthalten.
Nimm ein Girokontoguthaben. Und jetzt lass dieses Geld einfach dort liegen, so wie es heutzutage bei vielen passiert. Nun kann ich mein Girokontoguthaben ja jederzeit abholen, macht aber kaum einer, alle lassen es einfach dort liegen und liegen und liegen. Nun steht dem Guthaben auf dem Girokonto irgendwo ein Schuldner gegenüber, wo genau ist ja durch den Zwischenpart der Bank verdeckt. Der Schuldner hat Tilgungsfristen und wenn der Giroguthabenbesitzer nicht VOR der Tilgungsfrist einkaufengeht ist der Schulnder insolvent, denn der muss seine Schulden in GUTHABENwährung bezahlen. Ganz einfach. Das "Horten" also das Hocken auf Guthaben ohne Sie auszugeben darf Nie länger passieren als die Schuldner Tilgungsfristen haben.
Da das aber doch passiert seit Jahrzehnten und der Staat die Schuldner nicht pleitegehen lassen will, schafft er erstmal Ersatzguthaben und damit Staatsschulden. Diese Ersatzguthaben können die Schuldner erstmal zur Tilgung nutzen. Die Staatschulden entstehen also weil die Bevölkerung noch das falsche Modell der schwäbische Hausfrau im Kopf hat. Funktioniert aber im VWL Rahmen nicht. Und das weißt Jörg Buschbeck in den obigen Links nach.
Tut mir leid aber dein Aneinanderreihen von Begriffen ohne Zusammenhang verstehst wohl nur du selbst. Weiß auch nicht was das mit meinem Post zu tun haben soll. Das Bargeld nur max. 10% bzw. eher 2% in Höhe der Gesamtgeldmenge auszahlbar ist weiß ich. Das ist auch so ein Konstruktionsfehler der aber mit meinem obigen Posts nichts zu tun hat. Hast du überhaupt mal die Links gelesen und verstanden? Anstatt hier ein Begriffsfeuerwerk abzuliefern das nur du selbst verstehst könntest du mal einen klaren Gedanken darlegen den wir hier alle nachvollziehen können.
denn gäbe es die zeitlich asymmetrie von schuld und guthaben nicht, so wären entweder guthaben zeitlich limitiert (krank) oder schulden wären nie fällig (genau so krank).
beides sind völlig idiotische denkansätze.
"so wären entweder guthaben zeitlich limitiert (krank)"
GENAU da liegt ja das Verständnisproblem bei einem Großteil der Bevölkerung. Sie Glauben Guthaben wären ein Ding wie ein Goldstück das man in eine Schatztruhe legt und für 100 jahre drin liegen lassen kann. Genau das ist ja nicht so!! Guthaben und Schulden sind untrennbar verbunden. Wenn Guthabenbesitzer (dank falschem schwäbischen HausfrauenModell) unwissenderweise Guthaben als Goldstücke missbrauchen und horten, haben wir den Schlamassel. Die Schuldner kippen reihenweise um. Genau das sehen wir derzeit.
Wir müssen endlich mal mit unseren Guthaben den Südländern Waren abkaufen. Wir können nicht schreihen Guck mal wie hoch die Verschuldet sind, da ja deren Verschuldung unsere Guthaben sind!!! Unsere Exportüberschüsse sind Schulden des Auslands und unsere Guthaben. Wir müssen IMPORTWELTMEISTER werden!
vergleich 2010:
deutschland:
export € 959,5 Mrd.
import € 806,2 Mrd.
mexico 2010:
export ca. 299 mrd $ / 227 mrd €
import ca. 302 mrd $ / 230 mrd €
anm.: deutschland hat 81 mio menschen, mexico knapp 113 mio
soll ich noch ägypten als vergleich nehmen? die haben i.e. gleich viel einwohner.
NETTO Mensch! Bzw. Saldiert!
was soll das willst du mich vereiern??? Du hast keinen blassen Schimmer von Wirtschaft. Die Importe von Deutschland müssen endlich mal saldiert ÜBER den Exporten liegen! Sie liegen aber schon seit Ewigkeiten drunter. Da erzeugt erst die ExportÜBERSCHÜSSE, addiert, Jahr für Jahr für Jahr. Unsere ÜBERSCHÜSSE, also unsere GUTHABEN, sind die Schulden des Auslands! Mann Mann Mann.
Schade das keiner Mitdiskutiert. Ist doch DAS Zentrale Problem an dem Alle vorbeigucken. Kreditgeld ist kein Ding sondern ein festes Band zwischen Guthabenbesitzer und Schuldner.
Sarrazin würde sagen, es liegt an den vielen Sonnentagen...