Die Wahrheit über Atomkraft


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 05.04.12 14:16
Eröffnet am:24.03.11 19:01von: Balu4uAnzahl Beiträge:68
Neuester Beitrag:05.04.12 14:16von: Balu4uLeser gesamt:10.488
Forum:Talk Leser heute:7
Bewertet mit:
11


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uDie Wahrheit über Atomkraft

 
  
    #1
11
24.03.11 19:01

  Atomkraft abschalten!

Die Bundesregierung hat den Atomausstieg gekippt. Noch mindestens drei Jahrzehnte sollen uns die

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.flickr.com/photos/kleinegelbeente/1506543814/
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.11 10:05
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren

 

 

23660 Postings, 5274 Tage Balu4u100 Gute Gründe gegen Atomkraft

 
  
    #2
3
24.03.11 19:01

3668 Postings, 4949 Tage Mister G.Nur noch Wahrheiten? Das hält doch keiner

 
  
    #3
24.03.11 19:07
auf Dauer aus  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uVersicherungsschutz eines AKWs

 
  
    #4
4
24.03.11 22:28

#28 Versicherungsschutz

         
50 Autos sind zusammen besser versichert als ein Atomkraftwerk.
                                 

Ein Super-GAU in einem Atomkraftwerk in  Deutschland verursacht Gesundheits-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe  von 2.500 bis 5.500 Milliarden Euro. Das hat die Prognos AG 1992 in  einem Gutachten für das FDP-geführte Bundeswirtschaftsministerium  errechnet.

Die Haftpflichtversicherung aller Atomkraftwerksbetreiber zusammen  deckt ganze 2,5 Milliarden Euro ab – also 0,1 Prozent des zu erwartenden  Schadens. 50 Autos auf dem Parkplatz eines Atomkraftwerks sind  zusammengenommen besser versichert als das Atomkraftwerk selbst!

 

3668 Postings, 4949 Tage Mister G.Dann brauchen wir eh keine Versicherung mehr

 
  
    #5
1
24.03.11 22:29
Dann wird Gericht gehalten  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uJa MisterG - daher

 
  
    #6
4
25.03.11 07:11

versichert auch keine Versicherung der Welt ein AKW in der erforderlichen Höhe, weil ja das Restrisiko angeblich so klein ist. Die Versicherungen könnnte sich doch locker die Taschen voll machen. Aber die riechen den Braten - so dumm sind Versicherungen nicht! Und noch was: Jeder von uns muss sein Auto von der Straße nehmen, wenn er nicht mehr durch den TÜV kommt, und bei Biblis und Co. darf quasi schon der Boden durchrosten! Das hab nicht ich gesagt sondern ein schwedischer AKW-Ingenieur. Kannste beim ZDF-Umwelt Magazin gerne nachlesen (im Internet)

 

9389 Postings, 5231 Tage arasumorgen

 
  
    #7
4
25.03.11 07:30
interessant ist folgendes; es wird sich über flugzeuglärm aufgeregt, aber der flieger genutzt. es wird sich über den verkehr/benzin/verschmutzung/lärm aufgeregt, aber man nimmt dran teil. es wird sich über lärm aufgeregt, aber man macht ihn. es wird sich über die aktivitäten am finanzmarkt aufgeregt, aber man nimmt dran teil. es wird sich über atomkraft aufgeregt, aber man nutzt sie. es wird sich über kinderarbeit aufgeregt, aber man kauft sie. es wird sich über die tierhaltung aufgeregt, aber man kauft das fleisch. es wird sich über alles aufgeregt. so werden auch unsere medien gestaltet. man hat das bedürfnis erkannt. siehe soziale netzwerke. das damit milliarden verdient werden, dass regt keinen auf. merkwürdig! die gemeinsamkeit der menschen besteht im austausch von müll. wo gibts dafür ein endlager?  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uInteressant ist der letzte Absatz: Fett markiert

 
  
    #8
1
25.03.11 09:01
ERDBEBEN/Allianz: Japan-Katastrophe führt zu höheren Prämien


    HAMBURG (dpa-AFX) - Industriekonzerne weltweit müssen nach Einschätzung der Allianz erstmals seit Jahren wieder deutlich mehr für Versicherungsschutz gegen Naturkatastrophen zahlen. "Dafür sorgen das Erdbeben und der Tsunami in Japan", sagte Axel Theis, Chef des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), der "Financial Times Deutschland" (Freitag). Noch sei aber offen, ob die Katastrophe zu einer Preiswende in der gesamten Industrieversicherung einschließlich der Bereiche Feuer und Haftpflicht führe.

 

 

    "Der Versicherungsmarkt für Naturkatastrophen ist global, und die Ereignisse in Japan haben weltweite Auswirkungen", sagte Theis. Unternehmen sichern sich gegen Schäden an Fabriken und Maschinen ab, vor allem aber gegen die Verluste aus Betriebsunterbrechungen, die eine Naturkatastrophe mit sich bringt. "Wir rechnen mit beträchtlichen Schäden in Japan und in anderen Ländern, in denen Unternehmen nicht produzieren können", sagte Theis. Bisher gebe es aber erst wenige konkrete Schadensmeldungen.

 

    Theis zufolge kann die Allianz die Schadenshöhe noch nicht beziffern. Für die AGCS betrage die Belastung maximal 65 Millionen Euro. Das Unternehmen kommt in Japan auf Prämieneinnahmen von rund 70 Millionen Euro im Jahr. "Davon stammt rund ein Viertel von deutschen Konzernen, die in Japan tätig sind", sagte Theis. Daneben versichere seine Gesellschaft Niederlassungen vieler Kunden aus anderen europäischen Ländern und den USA sowie japanische Industriebetriebe.

 

 

 

    Theis sagte, das Erdbeben könne zu einem Wendepunkt im globalen Markt für Industrierisiken werden, auf dem seit Jahren die Preise fallen. "Solche Ereignisse waren auch der Terrorüberfall vom 11. September 2001 und der Hurrikan Katrina 2005." Nach der Katastrophe gebe es zwei Möglichkeiten: "Entweder wollen einige Versicherer schnell viel Umsatz einsammeln, weil sie Geld zur Schadenszahlung brauchen." Das wäre sehr ungesund, weil dann das Prämienniveau eher sinken würde. "Oder der Markt dreht sich in die andere Richtung." Bereits vor dem Erdbeben sei es Industrie und Maklern nicht mehr so einfach gelungen, Preissenkungen durchzusetzen.

 

    Strahlenschäden oder Betriebsunterbrechungen, die direkt auf das havarierte Atomkraftwerk Fukushima zurückgehen, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. "Wenn eine deutsche Firma Teile nicht bekommt und die Produktion steht, weil der Zulieferer in Japan durch das Erdbeben ausfällt, ist das prinzipiell versichert", sagte Theis. "Das gilt aber nicht, wenn der Lieferausfall durch Kernkraft verursacht wurde."/stw/she/tw

 

9389 Postings, 5231 Tage arasueigentlich

 
  
    #9
1
25.03.11 09:13
ist die versicherung gegen umweltschäden  oder naturkatastrophen nicht legitim. es ist doch schon bizarr, dass ich mich gegen etwas versichern kann was ich selber anrichte!  

6562 Postings, 5727 Tage SemperAugustusGenau so sieht es aus!

 
  
    #10
1
25.03.11 09:18

Die Lüge vom "billigen Atomstrom" ist wohl jetzt erledigt, es hält sich aber immer noch die negative Meinungsmache gegenüber Regenerativen Energien, und das obwohl bereits 17% in Deutschland über die Regenerativen gedeckt wird. Die meisten Menschen wissen das garnicht!

 

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uChefs der Stromkonzerne halten Abstand zu AKWs

 
  
    #11
25.03.11 10:30

#19 Selbstschutz

Die Chefs der Atomstrom-Konzerne halten privat viel Abstand zu ihren Atomkraftwerken.

Beruflich streiten die Vorstandsvorsitzenden von EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall vehement für Atomkraft. Privat halten die Konzernchefs lieber Abstand: Hans-Peter Villis, Jürgen Großmann und Tuomo Hatakka haben ihren Wohnsitz weitab von ihren Atomkraftwerken gewählt.

 

1840 Postings, 7515 Tage WärnaBetriebsrisiko absichern?

 
  
    #12
1
25.03.11 11:02
Bei jedem Windkraftwerk, jeder Photovoltaikanlage etc. muss der Betreiber das Betriebsrisiko versichern. Nur bei AKWs nicht, da trägt es der Staat, also wir alle. DA sollte man als erstes Gleichheit schaffen: Zwingende Absicherung des Betriebsrisikos für jedes AKW, ansonsten Stillegung. Falls sich überhaupt Versicherungen dafür finden würden, wäre ich mal gespannt, wie "billig" der Atomstrom dann noch ist...!

Wie hoch wäre wohl eine jährliche Versicherungsprämie zur Absicherung von den oben genannten 5000 Milliarden Vermögensschäden für einen Super-GAU?  

8139 Postings, 8367 Tage bullybaerWärna

 
  
    #13
1
25.03.11 11:13
für meine Photovoltaikanlagen bezahle ich lediglich eine Ausfallversicherung. Sonst muss ich da überhaupt nichts versichern. Für z. B. 10 kw beträgt die Verischerung ca. 100 EUR im Jahr.

Aber natürlich lässt sich ein GAU wohl überhaupt nicht verischern.  

856 Postings, 5604 Tage RobinWKann ein Fachmann mich beruhigen?

 
  
    #14
25.03.11 11:29
Kann die Fokushima / XXXX die ganze Erde erledigen? Kann die Menscheit sowas abwehren? Ist sie dazu fähig? Was ist zu tun?

Seit einer Woche komme ich immer öfter auf die Gedanken über die Parallelen zu Mayas Prophezeiung  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uDer ollen Birne sind wohl auch schon

 
  
    #15
3
25.03.11 12:23

die Sicherungen durchgebrannt? Ich führe das jetzt mal auf das Alter zurück, ok? Oder Wahlkampfpropaganda!?

 

Kohl gegen "Rolle rückwärts"Altkanzler plädiert für Atomkraft"Was in Japan passiert ist, ist schrecklich, aber - in aller Brutalität - es ist auch das Leben. Das Leben ist ohne Risiken nicht zu haben", so Altbundeskanzler Kohl. Eine schneller Ausstieg "bewirkt nichts Gutes" und mache die Welt gefährlicher. Damit stellt sich Kohl gegen Merkel, die die Geschehnisse in Japan, als "Einschnitt für die Welt" bezeichnete.

_____________________

Quelle: n-tv.de

 

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uMappus und AKW Phillipsburg

 
  
    #17
2
26.03.11 14:53

6562 Postings, 5727 Tage SemperAugustusSehr interessant!

 
  
    #18
26.03.11 15:54

Hoffen wir dass morgen das Richtige passiert.

 

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uEinfach mal 45 Minuten Zeit nehmen

 
  
    #19
26.03.11 16:22

1289 Postings, 4963 Tage Marshall Zhukovden kohl

 
  
    #20
2
26.03.11 16:23
sollte man begraben, leidet schon an demenz der spinner  

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uMorgen Schwarz-Gelb in BaWü abwählen!!

 
  
    #21
3
26.03.11 22:46

Ich hab das schon hinter mir (per Briefwahl) - kann also morgen getrost Kindergeburtstag feiern

 

180 Postings, 5400 Tage GreenWizardCDU abwählen, abwählen, abwählen einfach nur abwäh

 
  
    #22
1
26.03.11 22:54
len, wer noch letzte Argumente braucht, dieses Video liefert sie:

http://videos.arte.tv/de/videos/alles_im_griff_-3783544.html  

403 Postings, 4966 Tage mopsterIch zitiere mal aus dem Gedächtnis eine AKW Doku..

 
  
    #23
26.03.11 22:56
über die Sicherheit im AKW Brunsbüttel war das glaube ich.

Reporter: "Was ist, wenn der Ernstfall eintritt, ein Supergau?"
AKWler: "Dafür haben wir ausgebildete Fachkräfte."
Reporter: "Und wen..?"
AKWler: "Ausgebildete Fachkräfte."
Reporter: "Also. Liege ich richtig, wenn ich denke, Sie meinen damit die freiwillige Feuerwehr?"
AKWler: "Äh... ja."

Also, auf zur freiwilligen Feuerwehr mit dem Kamerateam. Zwischen Vollzeitbesoffenen und Nichtsnutzen meldet sich dann jemand mit knallrotem Kopf auf die Frage, wer denn für die AKW Sicherheit zuständig sei.

Reporter: "Und? Was machen sie, wenn das Kraftwerk hochgeht?"
Feuerwehrmann: "Ja... also. Da haben wir dieses Messgerät."
Er holt ein Gerät raus.
"Das hat eine Teleskopantenne."
Er zieht die Antenne raus.
"Die ist ganz ausgezogen Einenmeterzwanzig."
Stolz fuchtelt er damit rum.
"Dann muss ich nicht direkt an die Strahlungsquelle, sondern kann aus sicherer Entfernung messen."
Reporter: "Aber was ist, wenn das Ding hochgeht?"
Feuerwehrmann: "Ja. Dafür haben wir das Messgerät."  

1089 Postings, 8869 Tage supermaxMerkel ist wirklich eine doofe Nuss

 
  
    #24
1
26.03.11 23:18
Würde sie sich klar äußern, die abgeschalteten Kraftwerke nicht mehr ans Netz zu lassen, hätte die CDU in Ba-Wü noch eine Chance. Aber  so hält sie die Wähler mit dummem Moratoriums-Gelaber hin. Die Wähler werden sie morgen hoffentlich nicht hinhalten und ihr eine klare Antwort geben.

23660 Postings, 5274 Tage Balu4uSehr interessant: Windkraft wird speicherbar

 
  
    #25
3
27.03.11 14:07

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben