FAZ zerpflückt Argumente der Guttenberg-Fans


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 28.02.11 14:34
Eröffnet am:21.02.11 23:07von: Happy EndAnzahl Beiträge:111
Neuester Beitrag:28.02.11 14:34von: jocyxLeser gesamt:6.719
Forum:Talk Leser heute:6
Bewertet mit:
12


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndFAZ zerpflückt Argumente der Guttenberg-Fans

 
  
    #1
12
21.02.11 23:07
Auf siebzig Prozent aller Seiten der Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg finden sich Plagiate. Wer hier am Werk war, wusste, was er tat. Seine Verteidiger ficht das nicht an. Was von ihren Argumenten zu halten ist.

In der Diskussion um die Machart der Dissertation von Karl-Theodor zu Guttenberg werden zu seinen Gunsten vier Argumente vorgetragen. Da gibt es das „Die-paar-Fehler“-Argument, das „Alles-Vorverurteilung“-Argument, das „Gibt-es-denn-nichts-Wichtigeres?“-Argument und das „Wir-brauchen-den-Mann“-Argument.

weiter: http://www.faz.net/s/...388760CEE978C4A7A1~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

179550 Postings, 8371 Tage GrinchJau Happy... schön...

 
  
    #2
1
21.02.11 23:12
aber wenns dem Volk einfach egal ist???

Was is dann??? Is die FAZ der Wähler?

30831 Postings, 7077 Tage ScontovalutaSorry für Euch Franken, der Kerl hat verschissen.

 
  
    #3
4
21.02.11 23:15
Und wenn Du mich jetzt hassen tust, der Schatten auf Buyreuth ist übermächtig.  

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndGrinch, wenn Herr Dr. zu Guttenberg

 
  
    #4
4
21.02.11 23:15
noch einen Funken Ehre und Anstand hätte, würde er zurücktreten statt herumzueiern und kleinzureden...  

179550 Postings, 8371 Tage GrinchNö warum hassen?

 
  
    #5
1
21.02.11 23:15
Was rauskommt werden wir sehen...

27350 Postings, 5406 Tage potzblitzzzWer sagt, dass es dem Volk egal ist?

 
  
    #6
1
21.02.11 23:16
Das ist die große Frage. Ich glaube nämlich dieser "Pro-Guttenberg-Welle" in dieser Sache genauso wenig wie ich damals dem Guttenberg-Hype geglaubt habe.  

179550 Postings, 8371 Tage GrinchWie gesagt... wir werden es sehen...

 
  
    #7
21.02.11 23:17

580 Postings, 4976 Tage RockyZockyder Mob will Opfer sehen

 
  
    #8
21.02.11 23:18
welche Konsequenzen das hat ist doch völlig egal. Hauptsache man hat eine Sau fürs Dörfliche  

30831 Postings, 7077 Tage ScontovalutaAuf die Dummheit des Volkes vertrauen?

 
  
    #9
21.02.11 23:19
Wie der ....  

310 Postings, 7517 Tage spotbasisEhe Anstand lach

 
  
    #10
3
21.02.11 23:19
Schau dir unsere Verlogenen Politiker doch mal an.Da müssten ja alle zurücktreten.
Guttenberg ist nicht pro Rüstung ganz einfach!!! Nun will man ihn absägen!  

12570 Postings, 7571 Tage EichiGanz einfach eine Verschwörungskampagne

 
  
    #11
6
21.02.11 23:27
Egal ob er ein paar Zitierungshinweise übersehen hat. Die Arbeit wurde durch die UNI Bayreuth geprüft und anerkannt, das zählt.

30831 Postings, 7077 Tage ScontovalutaBILD hat ihn aufgebaut, sollen sie jetzt mit ihm

 
  
    #12
1
21.02.11 23:49

14559 Postings, 6590 Tage NurmalsoBild-Lesser sind auch nicht blöd

 
  
    #13
2
22.02.11 00:05

Hier die aktuellen Kommentare von Lesern auf BILD-Online.

GERD100 schrieb: vor einer Minute

Video 59sec/60sec zeigt doch alles!!!
Kann nur jedem empfehlen den Artikel in der F-A-Z zu lesen, wie der Guttenberg seinen Lebenslauf geschönt hat.
Für mich war er schon immer ein riesen Blender.
Er ist der Meinung da...
Video 59sec/60sec zeigt doch alles!!!
Kann nur jedem empfehlen den Artikel in der F-A-Z zu lesen, wie der Guttenberg seinen Lebenslauf geschönt hat.
Für mich war er schon immer ein riesen Blender.
Er ist der Meinung das "alle" Wähler dumm sind und auf seine charmante Art stehen.

nikki5 schrieb: vor einer Minute

das einzige was KT jetzt noch übrig bleibt, ist sich in den ar...h zu beißen und sich schwarz ärgern. das einzige was KT jetzt noch übrig bleibt, ist sich in den ar...h zu beißen und sich schwarz ärgern.

GERD100 schrieb: vor einer Minute

Video 59sec/60sec zeigt doch alles!!!
Kann nur jedem empfehlen den Artikel in der FAZ zu lesen, wie der Guttenberg seinen Lebenslauf geschönt hat.
Für mich war er schon immer ein riesen Blender.
Er ist der Meinung das...
Video 59sec/60sec zeigt doch alles!!!
Kann nur jedem empfehlen den Artikel in der FAZ zu lesen, wie der Guttenberg seinen Lebenslauf geschönt hat.
Für mich war er schon immer ein riesen Blender.
Er ist der Meinung das "alle" Wähler dumm sind und auf seine charmante Art stehen.

Bigsun schrieb: vor einer Minute

Achso, so einfach ist das also! gelogen und betrogen....eine knappe Entschuldigung (das wäre als würde ein Bankräuber das Geld zurück geben) und alles ist gut! So geht das nicht! Achso, so einfach ist das also! gelogen und betrogen....eine knappe Entschuldigung (das wäre als würde ein Bankräuber das Geld zurück geben) und alles ist gut! So geht das nicht!

 

24273 Postings, 9000 Tage 007BondDen Bundeskanzler

 
  
    #14
5
22.02.11 00:10
kann er sich definitiv "abschminken" - denn wer will schon einen offensichtlichen Betrüger zum Kanzler?  

24273 Postings, 9000 Tage 007BondDie Bild lässt ihn

 
  
    #15
22.02.11 00:14
bald auch untergehen - die brauchen eben manchmal etwas länger ... ;-)  

14559 Postings, 6590 Tage NurmalsoFAZ ist richtig gut

 
  
    #16
6
22.02.11 00:26
"Das führt zur Frage, ob es denn nichts Wichtigeres gibt als Fußnotenschwindel und akademische Unehrlichkeit. Selbstverständlich gibt es Wichtigeres. Es gibt auch Wichtigeres als Steuerhinterziehung, Fahren im angetrunkenen Zustand, das Heraustelefonieren von Lustmädchen aus Untersuchungsgefängnissen durch Ministerpräsidenten, Vulgarität und was nicht noch alles. Soll man darum nicht mehr sagen dürfen, worum es sich handelt? Hier um Täuschung großen Stils, um Unehrlichkeit also. Wer die toten Soldaten in Afghanistan oder die Bundeswehrreform aufbietet, um den Verdacht einer Täuschung mit anschließender Lüge als Petitesse darzustellen, sollte sich mit Vorwürfen, das Plagiat werde politisch instrumentalisiert, zurückhalten. Der Bundestagsabgeordnete Lauterbach (SPD) hat es richtig gesagt: Man kann das Prüfen an den Universitäten einstellen, wenn das Argument, es gebe Wichtigeres, Schule macht. Ein solches Argument ist sogar geeignet, dem Rechtsstaat in die Kniekehlen zu treten.
...
Kanzlerin Merkels Spruch aber, sie habe keinen wissenschaftlichen Assistenten ins Kabinett berufen, ist wohlfeil und herablassend gegen Leute, die es mit der Wahrheit und der Leistung ernster nehmen. Denn nicht die juristische Qualität der Arbeit, sondern die Ehrlichkeit ihres Verfassers steht in Frage.

Jemanden, der sich einen Karriereabschnitt zusammenfingiert hat und wissenschaftlich posieren wollte, ohne etwas Eigenes anbieten zu können, hat Frau Merkel jedenfalls zum Verteidigungsminister dazubekommen. Man könnte fragen, wie gescheit man sich jemanden vorstellen soll, dessen Ehrgeiz ihn für so wenig so viel hat riskieren lassen. Aber wenn der Ehrgeiz gegen Einsicht siegt, ist man an Regierungstischen natürlich nachsichtig miteinander."

http://www.faz.net/s/...388760CEE978C4A7A1~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

69033 Postings, 7607 Tage BarCodeIm Wertekanon

 
  
    #17
1
22.02.11 00:40
des konservativen Bildungsbürgertums, als dessen Sprachrohr sich die FAZ ja versteht, hat der Erwerb des Doktortitels noch einen gewissen Rang. Deshalb ist ihre Empörung verständlich und nachvollziehbar.

Ich bin eher verwundert darüber, welche eigenwilligen Koalitionen sich hier bilden...  

27350 Postings, 5406 Tage potzblitzzzAha.. Barcode glaubt wohl, das die Linken nichts

 
  
    #18
22.02.11 00:42
dagegen haben, wenn man an der Uni Titel erschleicht.

Was für ne Denke... ehrlich!

27350 Postings, 5406 Tage potzblitzzz+s

 
  
    #19
22.02.11 00:42

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndGuttenberg wird zur Witzfigur

 
  
    #20
2
22.02.11 01:16
Guttenberg legt ein Teilgeständnis ab und zeigt ein Lehrbuchbeispiel für Salamitaktik. Vielleicht behält er das Amt, aber er wird zur Witzfigur, kommentiert Kai Biermann.

(...)

Die nun "gravierenden Fehler" hatte zu Guttenberg zuerst als "abstruse Vorwürfe" seiner Gegner bezeichnet, dann als versehentliche Zitierfehler dargestellt. Erst nachdem seine Arbeit im Internet minutiös zerlegt und ihm dabei systematisches Kopieren nachgewiesen wurde, gab er nun zumindest zu, dass er "an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren" habe.

An der einen oder anderen Stelle? Den Überblick verloren? Laut der zugegeben mit Vorsicht zu bewertenden Statistik der Plagiatsjäger im Internet enthalten derzeit fast 73 Prozent der Arbeit Plagiate, die nicht von Guttenberg selbst sind. Interessant auch, dass ihm das erst beim "erneuten Lesen der Dissertation über das Wochenende" aufgefallen sein soll.

Dem einen oder anderen seiner Anhänger mag das genügen, immerhin gilt vielen die ganze Affäre als Lappalie. Doch zeigt der Minister, der über Tod und Leben von deutschen Bürgern in Uniform entscheidet, wieder nur, welch interessantes Verhältnis er zur Wahrheit hat. Sollte er sein Amt behalten, ist er auf dem besten Weg, den Ruf eines unkalkulierbaren Luftikus' nicht mehr loszuwerden, ja als Karikatur zu gelten.

Noch ein Beispiel? Nicht nur beim Inhalt der Arbeit bediente er sich der gemeinhin als Salamitaktik bekannten Methode, auch beim Doktortitel selbst mühte er sich, im Untergang so gut wie nur möglich auszusehen. Den Titel nicht mehr führen zu wollen ist das eine, ihn aber in einer großzügig und freiwillig wirken wollenden Geste "zurückzugeben", grenzt an Realitätsverleugnung.

Immerhin schien es nur noch eine Frage von Stunden zu sein, dass die Universität ihm den Titel wieder wegnimmt, ihn aberkennt, wie es ihre Pflicht und Aufgabe ist. Offensichtlich wollte zu Guttenberg dem nun zuvorkommen.

Vor kurzem hatte er dagegen noch selbstbewusst gesagt: "Ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone vorübergehend, auf das Führen des Titels verzichten. Allerdings nur bis dahin, anschließend würde ich ihn wieder führen."

(...)

Für Politiker, die kaum noch jemand ernst nimmt, gibt es einen Schmähnamen: Grüßaugust.

weiter: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/...-doktor-gestaendnis  

30831 Postings, 7077 Tage ScontovalutaDer hat da ja auch mal etwas unterschrieben...

 
  
    #21
22.02.11 01:22
Uni Buyreuth?  

95441 Postings, 8639 Tage Happy EndGuttenberg geht über Leichen

 
  
    #22
1
22.02.11 09:27
Guttenberg sagte in Kelkheim, das Land müsse aufpassen, dass sich seine „Maßstäbe nicht verschieben“. Er kritisierte, dass die „Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit“ zeitweilig mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten als die getöteten deutschen Soldaten in Afghanistan. Diese seien zur „Randnotiz“ geworden.

http://www.faz.net/s/...25B133FB7248E06C29~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

36845 Postings, 7655 Tage TaliskerÜber abstruse Demut

 
  
    #23
5
22.02.11 13:39
Was vor ein paar Tagen noch abstrus war, stellt sich Herrn von Gutenberg jetzt völlig anders da.
Er hat sich also entweder geirrt oder aber er hat schlicht gelogen.

Nun also: „Ich sage das alles in der notwendige Demut.“
Z.B. „Ich werde mich nach einem solchen Sturm vor keinem Auftritt drücken. Soweit kommt das noch. Hier oben steht das Original und kein Plagiat."
Er hat trotz aller Demut den Humor nicht verloren, kann noch Witzchen machen.

Er wolle deutlich machen, „dass eine oberfränkische Wettertanne so ein Sturm nicht umhaut. Es gibt guten Grund zu kämpfen und sich weiterhin meiner Aufgabe anzunehmen. Da verläßt man keine Schiffe, sondern bleibt an Deck, hält durch und hält aus.“
Wie er angesichts der jüngsten Ereignissen und der damit verbundenen Abberufung eines Kapitäns von seinem Schiff auf ein solches Sprachbild kommt, ist mir schleierhaft. Da wurde jemand abberufen (verstehen Sie, Herr von Gutenberg?), bis alles geklärt ist. Und, ich wage die Prognose, der Mann bekommt kein Kommando mehr in Zukunft.

„Ich habe gravierende Fehler gemacht, die den wissenschaftlichen Kodex nicht erfüllen.“ Er habe diese Fehler nicht bewusst gemacht.

Dann is ja nich so schlimm, dann kann man den Sturm auch mal durchstehen.
WEN WILL DER JETZT DENN NOCH VERARSCHEN? Nicht bewusst gemacht? Inzwischen nahezu unzählbare Zitate nicht gekennzeichnet, Textpassagen leicht abgeändert und z.T. explizit als die seinigen ausgegeben, und das soll nicht bewusst geschehen sein? Jeder, der mal eine längere wissenschaftliche Arbeit angefertigt hat weiß, dass das nicht ohne Vorsatz geht.

"Kritik übte Guttenberg an den Medien, die in den vergangenen Tagen die Berichterstattung auf die Fußnoten-Klauberei in seiner Doktorarbeit beschränkten, während die deutschen Soldaten, die in Afghanistan starben, nur Randnotizen gewesen seien. So etwas schade der demokratischen Kultur in Deutschland."
Vorwärtsverteidigung oder was? Es geht eben nicht, wie gerade selber festgestellt, um "Fußnoten-Klauberei" - es geht um einen Minister der lügt, betrügt und stiehlt. Mal so in aller Demut gesagt.

Er sollte sich der Verantwortung stellen, dann müsste man sich nicht mit einem solchen Thema beschäftigen.

Alle Zitate aus
http://www.echo-online.de/region/rhein-main/...ichten;art7943,1625422

Übrigens - Touché da in #1.

44542 Postings, 8681 Tage Slaterabstrus

 
  
    #24
1
22.02.11 13:41
der hat sich doch verpisst, zuerst in Magdeburg und einen Tag später in Berlin, als er sich vor der Bundespressekonferenz gedrückt hat.

SO WEIT KAM ES HERR Minister

36845 Postings, 7655 Tage Taliskerhm

 
  
    #25
22.02.11 13:43
da da da.
Mist, geht nicht anders.

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben