Ist die gesetzliche Rente ausreichend ?
Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Auch diese Riester-Geschichten scheinen nicht so der Renner für diejenigen zu sein, die riestern.
(ich habe nicht geriestert, nebenbei bemerkt)
Diejenigen, die immer malocht haben wissen was sie zu tun haben, um ihre Rente auf zu bessern wenns zu wenig ist.
Das Problem werden die Scharen an H4 Empfänger und Arbeitslosen werden.
Und was die Überalterung betrifft... die Arbeit insgesamt wird nicht weniger, d.h. meiner Meinung nach wird damit lediglich der Altersdurchschnitt der arbeitenden Bevölkerung steigen (das ist wohl auch die grundsätzliche Idee, die in den Politikerköpfen hinter der Erhöhung des Renteneintrittsalters steht).
Mich würden Eure Strategien interessieren und
wieviel Prozent eures Einkommen Ihr dafür investiert.
- Rürup
- Riester
- Versicherungen-
- Fonds ???
m3i
zunahme der prikären arbeitsverhältnise. die gesundheitsreform entsteht ja nicht aus jux un dollerei.
Woher nimmst du deine Annahme?? Aus der Statistik des Staates?
Nun, dann überleg mal. Wenn man schon Wahl versprechen unmittelbar nach einer Wahl bricht und das sogar schon offen zugibt, warum sollte dann eine Statistik stimmen von solchen Leuten, die ja offensichtlich lügen?
Die Arbeit wird nicht weniger? Ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber vor 20-25 Jahren hat man bei uns hier von einer Firma in die andere gewechselt, ohne lange suchen zu müssen.
Ist das heute auch noch so? Und vor allem....mit Sicherheit hat man bei der nächsten gleich, wenn nicht mehr verdient , als bei der alten Firma.
Da bis dahin unser Haus abbezahlt sein wird, gehe ich davon aus, daß das für meinen Lebensabend reichen wird.
Sie wird sich auf HartzIV-Niveau einpendeln.
Rechnerisch müßte ein Arbeiter 30% seines Lohnes fürs Alter zurücklegen, um den Lebensstil zu halten, den er zuvor mit den 70% noch hatte.
Weil seinen 30 Arbeitsjahren später 30 Rentnerjahre gegenüberstehen.
Vorausgesetzt, das Rentenkapital verzinseszinst sich mit 4% p.a.
d.h., die Politiker sagen uns nicht die Wahrheit; - warum auch!
je mehr euros die in der tasche haben, auf umso dümmere gedanken kommen die: überwintern auf malle, metallic-silbernen daimler kaufen, ferienwohnung auf sylt zulegen, usw.
also, kurz halten die grauen, dann klappts auch mit den staatsfinanzen.
Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
Auch diese Bigamie- und Scheidungs-Geschichten scheinen nicht so der Renner für diejenigen zu sein, die sich nicht auf ein einziges Los in der Lotterie des Lebens verlassen wollen.
(ich habe noch nicht nachgezogen in der Los-Trommel, nebenbei bemerkt)