Sorgen um Inflation werden größer
Sind außer griechischen auch andere Staatsanleihen gefährdet?
Ist Gold bei diesem Goldpreis noch interessant?
Haben Aktien noch weiteres Potenzial?
Was bringt das 750 Milliarden schwere Rettungspaket für den Euro?
Haben wir jetzt amerikanische Verhältnisse in Europa?
Die Europäische Zentralbank macht es der US-Notenbank Fed nach und kauft Staatsanleihen auf. Griechische Anleihen werden jetzt auch als Sicherheiten akzeptiert.
All das heizt die große Sorge um eine bevorstehende Inflation so richtig an.
Wie können sich die "kleinen " Anleger davor schützen? Fragen über Fragen.
Damit ist die Pleitewelle in Europa nicht mehr aufzuhalten....
Demnächst sind wir dran....
Danke Banker
Danke Fr.Merkel
Mit 750 Mrd. Euro soll die Währungsunion gerettet werden. Doch die Skepsis kehrt wieder zurück: Der IWF warnt vor strukturellen Schwächen der Euro-Zone. Die Gemeinschaftswährung fällt wieder rasant. Anleger flüchten sich in Gold.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...te-bewegungen-hin/50112811.html
einen anderen Ertrinkenden noch helfen
bzw. retten....
Wir leben in einer Witzwelt und keiner will es merken.....
@Dacapo. Sitzt du schon im Atom-Keller voll mit Ravioli-Dosen und Trinkwasser? Vielleicht gehst du mal an die frische Luft. Kauf dir doch ein Hund, das entspannt und man lernt erst noch Leute kennen.
Du darfst dich dann bei den EURO-Enthusiasten bedanken. Ganz besonders bei Herrn Mitterand, der den EURO zur Bedingung für die Deutsche Wiedervereinigung gemacht hat. Und bei Herrn Kohl, der sich darauf eingelassen hat.
Dann darfst du dich auch noch bei bei Frau Lagarde der franz. Finanzministerin bedanken, die uns aktuell vorwirft wir wären zu gut für Europa weil im März die Exporte um 10% gestiegen sind. Darum können wir auch weiterhin schön den Zahlmichl spielen.
Dies wird aber nur geschehen, wenn - ich habs heute schonmal geschrieben, auch die Regierung ENDLICH nachhaltige Maßnahmen ergreift.
Aus meiner Sicht geht es nicht ohne:
- Erhöhung der MwSt.
- Sparmaßnahmen
- Finanzmarktsteuer
Alles andere ist Augenwischerei.
Kabinett winkt Rettungsschirm durch
Das Bundeskabinett hat die deutsche Beteiligung in Höhe von mindestens 123 Mrd. Euro am Euro-Rettungsschirm beschlossen. Unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel brachte die Ministerrunde den "Gesetzentwurf zur Übernahme von Gewährleistungen im Rahmen eines europäischen Stabilisierungsmechanismus" auf den Weg.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/...gsschirm-durch/50112866.html
Die Inflation muss noch ein oder zwei oder drei oder fünf Jahre warten. Dazu müssen nämlich auch die Löhne steigen. Und dafür ist wenigstens in Deutschland weit und breit kein Anzeichen zu erkennen.
Die Politik ist im Moment schwer gefordert. Ich wüsste nicht, welches derzeit der Königsweg aus der Schuldenkrise wäre. Es geht schließlich immer auch darum, die wirtschaftskraft zu erhalten.
Würden die alle nur in der Ecke sitzen und den Weltuntergang bejammern, dann hätten sie ihre Diäten wirklich nicht verdient.
Aber im Moment ist Handeln angesagt. Und bisher sehe ich nicht, dass da nur mist gebaut wird. Natürlich kann man langfristig aufgebaute Probleme mit den Staatsfinanzen nicht mit einem kurzfristigen Rundumschlag vom Tisch wischen.
Außer einer Sorge: die der Inflation. Wo bitte sollte die denn jetzt herkommen? Wir werden vielleicht in den nächsten Jahren irgendwann mal wieder zeitweilig auf 4-6% kommen, wie in den 90er-Jahren durch die Geldmengenausschüttung bei der Wiedervereinigung.
Aber immo ist doch Inflation das geringste problem. Im Gegenteil. Wenn alle Staaten jetzt einigermaßen gezwungenermaßen in Sparorgien verfallen, da sollten wir uns eher um Deflation Sorgen machen.
Merz war z.B. für Studiengebühren, denn die zahlt er gern für seine Kinder, sagt er. Er wolle nicht, dass sozusagen die Krankenschwester mit ihren Steuern das Studium des Chefarztes finanziert. Das hat natürlich mit billiger Demagogie gar nichts zu tun, und die Kinder der Krankenschwester oder des Arbeitslosen werden diese Super-Argumentation sofort verstehen. Es wäre ihnen sicher peinlich, wenn Merz mit seinen schwer erarbeiteten Steuern ihr Studium finanzieren müsste.
Wenn es den Dr.-Joseph-Goebbels-Orden für Volksaufklärung gäbe - ich würde ihn sofort an einige unserer Politiker verleihen.
seine Wirkung nicht erreichen und weitere Staaten steuern somit auf die Zahlungsunfähigkeit hin, dann könnte das eine Kettenreaktion im gesamten Euroraum auslösen. Dann ware es für den Euroverbund einfach sich zu entschulden, indem sie den Euro massiv entwerten (neues Geld drucken etc.) Vorbid Amerika.
Dann hätten wir die gefürchtete Inflation.
Mit dem Erwerb von Bonds finanziell angeschlagener Euro-Länder bricht die Zentralbank ein Tabu - und befeuert Inflationsängste.
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/...sanleihenkaeufe/50112739.html
Da gehe ich mal ein Haus kaufen...
:-D
Wer kann mir bitte eine Hypper-Inflation garantieren?
Ich müchte doch ein Haus für ein Apfel und ein Ei (Bio-Ei)...
Die USA sind das Ursprungsland der Krise. Doch sie erholen sich schneller als die Euro-Zone. Die Fed treibt deshalb den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik voran, während die EZB zurückgeworfen wird - und um ihren Ruf bangen muss.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...-ezb-beim-exit-ab/50112918.html