Kapitalerhöhung am 20.05.2009
Was muss ich jetzt als Altaktionär tun, um in den Genuss der neuen Anteilsscheine zu kommen?
Kann mir dazu jemand Näheres sagen?
Wie ist die Einschätzung von euch zu der Entwicklung der Aktienkurse nach der Erhöhung?
Bezugsrechte zu ,62 und die neuen Aktien zu ca. 44 cent €. 4 Mrd will man erzielen, alles was nicht gezeichnet wird, wird an der Börse verkauft, Differenz zwischen Börsenverkauf und Börsenkurs und 44 cent, geht an die Aktionäre, welche nicht gezeichnet haben.
Ich habe bloss noch nicht rausgebekommen, wann der Bemessungsstichtag ist, welcher Grundlage ist, wieviele Bezugsrechte man erhält.
Ich habe heute nochmal nachgekauft.
Kaufdatum ist heute, Valuta erst am 21. bin da noch etwas ratlos.
Die Kapitalerhöhung ist nicht morgen, morgen erfolgen nur weitere Infos. Zeichnungsfrist ist dann bis 05.06.2009.
Mich interessiert jetzt, wie ich an die neuen Anteile kommen kann.
Angenommen:
Stand gestern abend im Depot: 10kt Stück
Erwerb von 6.200 neuen Anteilen
Muss ich denn als Altaktionär für die neuen Anteile zahlen? (6.200*0,44=2728 EUR)
Kann ich diese Anteile veräußern?
Oder wie erklärt sich der extreme Einbruch der Kurse?!
Jetzt erlaubt Lloyds zwei Szenarien:
1. Du nimmst die Bezugsrechte in Anspruch. Diese mußt du zum Preis von 38 pence ca. 44 cent bezahlen.
Dann bekommst du 6.200 neue Aktien
2. Du nimmst die Rechte nicht in Anspruch. Lloyds verkauft dann die übrig gebliebenen Aktien an der Börse. Die Differenz zwischen 38 pence und dem Verkaufskurs bekommst du dann, als Aktionär, welcher nicht teilgenommen hat. Quasi als Entschädigung für die Verwässerung des Aktienbestandes.
Theoretisch sind beide Varianten in der Mathematik gleich.
Fall 1: Mehr Aktien zum billigeren Preis. Dieses "billiger" fehlt dir jedoch bei deinem Altbestand am Kurs (Kurs heute)
Fall 2: Kursverfall der Altaktien damit Verlust auf Altbestand, wird ausgeglichen in dem Lloyds neue Aktien verkauft und dir die Differenz erstattet.
Ich werde zeichnen, da Lloyds in der Vergangenheit sehr aktionärsfreundlich war. Seit Jahren hohe und stabile Ausschüttungen.
Jetzt hat man sich aus irgendwelchen Gründen mit HBOS eingelassen und ist finanziell ins Schlingern geraten. Die jetztige Kapitalerhöhung zahlt den Staat aus. Damit sind wieder Dividenden möglich.
Und man ist doch um einiges größer geworden.
Das Risiko, dass es kurzfristig noch etwas tiefer geht, besteht schon, da man nicht genau weiß, wieviele Aktionäre nicht teilnehmen und Lloyds damit über die Börsen verkauft. Da ist halt fraglich, wie kursschonend die Lloydser Aktien verkaufen können.
wollte meinen Kurs.1,19 mit nem Nachkauf noch etwas verbessern..aber ich denke ich warte hier noch..wer weiß wo wir noch landen werden..scheint doch alles sehr riskant zu sein..aber auf long erholt sich die kleine sicher wieder..
kaufe mir lieber noch nen paar lose fürn haus auf malle..
derkleinemann
Genauere Infos kann man dazu auch unter Ariva finden. Auf der Überblickseite von Ariva!
Generell hat der Staat 43% an Lloyds. Jetzt gibt Lloyds ca. 60% mehr Aktien aus. Zum halben Preis, für die Auszahlung des Staatsanteils dürfte es nicht reichen, jedoch will der Staat sich ja selbst von Papieren trennen. Siehe News bei Ariva.
The Group is now seeking to raise approximately £4 billion pursuant to the Placing and Compensatory Open Offer in order to redeem all outstanding HMT Preference Shares.
du hast nun im verhälnis 1 zu 0,6 anrechte zum erwerb neuer aktien im depot,also alles in ordnung!
mit den 4 mrd erlös werden von staat vorzüge zurückgekauft,um damit 8% divi zu sparen....
solltest du kein bock haben geld nachzuschießen,so bekommst du die differenz in chash auf dein konto überwiesen,so das dir nix verloren geht.
Mir gefällts, ich bleibe auch weiterhin investiert und werde mich mit weiterem Kapital beteiligen.
Wie bereits gesagt: Wenn der Staat ausbezahlt ist, fließt auch wieder Dividende und die war in den vergangenen Jahren alles andere als schlecht.
Habe bisher jedoch noch nichts von meiner Bank gehört wg. den Bezugsrechten. Muss ich mir Sorgen machen?