Sensationsgeile medien reden alles Schlecht! Hier Beispiele!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.01.11 10:58
Eröffnet am:12.02.09 10:17von: SemperAugu.Anzahl Beiträge:43
Neuester Beitrag:11.01.11 10:58von: SemperAugu.Leser gesamt:3.639
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
7


 
Seite: <
| 2 >  

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustusSensationsgeile medien reden alles Schlecht! Hier Beispiele!

 
  
    #1
7
12.02.09 10:17

Gnadenlos wird selbst in zeitungen wie der FTD, Handelsblatt, Spiegel und vielen anderen angeblich seriösen Zeitungen im Bildsensationsstil alles schlechtgeredet.

Nur leider schaden diese Zeitungen uns und der Wirtschaft, es wird dadurch nicht besser, die Menschen bekommen noch mehr Angst und sparen immer mehr anstatt ihr Geld auszugeben. Vielen Dank an die Journalisten dieser angeblich seriösen Zeitungen! 

Hab das schon so oft gelesen und jetzt wird jeder Artikel, der mir zwischen die Füße tritt in diesem Thread gbranntmarkt! Wer ähnliche Artikel findet, hier rein, samt Quelle!

 Los gehts mit der Financial Times Deutschland! Die haben es geschafft und haben ihren Text so formuliert, dass aus einem Gewinn ein Verlust wird! Die BILD hätte das nicht besser machen können.  

 

"Nach dem Rekordjahr 2007 brach der Nettogewinn im ersten Halbjahr 2008 um 80 Prozent auf 30 Mio. Euro ein. Vor Steuern betrug das Minus fast drei Viertel."

Sorry liebe Financial Times Deutschland, aber das ist peinlichstes BILD-Niveau!

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...e-an/473280.html  

4261 Postings, 6259 Tage oliweleidDie schreiben doch

 
  
    #2
3
12.02.09 10:24
dass der Gewinn auf 30 Mio gesunken ist und die Bank aus verschiedenen Gründen unter Druck steht.
Was ist daran falsch?

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustus@oliweleid

 
  
    #3
1
12.02.09 10:32

Was daran falsch ist?

Die Formulierung und die ist zum Kotzen, genau wie die Überschrift!

 

Da werden alle journalistischen Kniffe, die man aus jeder Bildzeitung kennt, ausgereizt. 

 

1329 Postings, 9121 Tage DancerSorry

 
  
    #4
3
12.02.09 10:36
die Wirklichkeit ist noch viel schlechter - da wird noch vieles schön geredet ....  

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustus@Dancer

 
  
    #5
1
12.02.09 10:40

bei dir scheint die Gehirnwäsche ja voll zu funktionieren.

 

Schon 2007 gabs ne Finanzkrise und kaum jemand hat drüber geredet, erst als sich die Medien Ende 2008 auf diese Krise(wegen Lehmann Bros)gestürzt hatten erst da fing die Krise an auf die Wirtschaft überzuspringen.

Hat sich bei dir persönlich irgendetwas durch die Finanzkrise geändert?

Obwohl sehr viele Menschen Geld gespart haben und ein Auto kaufen wollten, trauen sie sich nicht mehr. Es wird so viel Angst verbreitet dass sie Ihr Geld sparen sparen und nochmal sparen!

 

 

 

4934 Postings, 8956 Tage n1608Na ja, zumindest in D

 
  
    #6
12.02.09 10:47
in die Binnenkonjuktur vergleichsweise robust.  

1329 Postings, 9121 Tage Dancer@Augustus

 
  
    #7
3
12.02.09 13:15

Auftragseingang aus Asien seit Jahresanfang -95% gegenüber Vorjahr, aus Deutschland - 40% - und wir sind relativ breit aufgestellt (wir liefern in viele verschiedene Branchen). Umsatz Januar -47%. Unseren Kunden geht es zum Teil nicht besser, eher noch schlechter: Thyssen, BASF, egal wen man zur Zeit anruft. Ich muss keine Zeitung lesen um zu wissen, dass da eine fette Welle auf uns zurollt. Aber hier mal was für dich:

http://www.ftd.de/politik/europa/...roduktion-kollabieren/473227.html

oder hier: erste Spalte Okt.-Dez 2008

http://www.bundesbank.de/download/statistik/mbwerte/ix3.pdf

Viel Spaß beim schönreden.

 

461 Postings, 7963 Tage dardanusKann es sein

 
  
    #8
2
12.02.09 13:23
dass Augustus arbeitslos ist, sonst würde er merken was am Markt los ist.

Die Situation ist weit schlechter als dargestellt...  

81 Postings, 5925 Tage MeischtaDa ist wohl jemand

 
  
    #9
12.02.09 13:30
zu früh eingestiegen.
Das hätt ich dir auch vorher sagen.

Verkauf den Scheiss mit Verlust und warte noch 4-6 Monate.  

1329 Postings, 9121 Tage DancerBASF

 
  
    #10
12.02.09 13:39

11.02.2009 11:50
BASF kündigt Stellenstreichungen an - Die Zeit

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Chemiekonzern BASF SE will auf die Konjunkturkrise nun offenbar auch mit Stellenstreichungen reagieren. "Wir werden uns in Europa, Amerika und auch in Asien von weniger effizienteren Anlagen trennen müssen", kündigte Vorstandsvorsitzender Jürgen Hambrecht im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" an. "Wo und wie viele Jobs das kostet, kann ich nicht sagen, die Krise ist nicht zu Ende", erklärte der Manager laut einer Vorab-Meldung der Zeitung, die am Donnerstag erscheinen wird.

Eine Vorzugsbehandlung für Arbeitsplätze in Deutschland schloss Hambrecht dabei aus. "Unsere Mitarbeiter in China oder anderswo sind mir genauso wichtig wie die in Deutschland", sagte er.

Selbst im größten Werk Ludwigshafen das mit einem Standortsicherungsvertrag eigentlich bis Ende 2010 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt sein sollte, verhandele das Management, so die Zeitung, offenbar mit den Betriebsräten über Einsparungen bei den rund 37.000 Stellen.

"Eine solche Vereinbarung enthält Öffnungsklauseln für Notfälle", erklärte Hambrecht, wenn die einträten, müsse man nach "gemeinsamen Lösungen" suchen. Kurzarbeit sei in einem Chemieunternehmen, mit seinen kontinuierlichen Produktionsprozessen nur begrenzt hilfreich, deshalb müsse man in der Krise auch "drastischere Maßnahmen ergreifen".

Der Manager hofft zwar auf eine Stabilisierung der Lage, wenn die Kunden ihre Lagerbestände abgebaut hätten. Derzeit sieht es jedoch düster aus. "Die Elektronikbranche ist weltweit eingebrochen, und die Autoindustrie hat ihr Tal noch nicht erreicht. Wenn diese wichtigen Kunden plötzlich nur noch die Hälfte bestellen, gibt es wenig Alternativen". Momentan sehe es rabenschwarz aus.

Der größte Chemiekonzern der Welt hatte im November erstmals auf die Krise reagiert und rund ein Viertel der Produktion heruntergefahren. Mitte Januar hatte BASF auch Kurzarbeit für einige Standorte angekündigt. Auch einen Arbeitsplatzabbau und die Schließung einzelner Produktionsanlagen hatte der Konzern dabei nicht mehr ausgeschlossen.

 

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustusSehr interessante Antworten! Die Mediengehirnwäsche läuft!

 
  
    #11
1
12.02.09 14:04

Jeder Pups-Artikel meint er müsse etwas von Stellenkürzungen, Kurzarbeit oder Unternehmensverlusten melden.

 

Das ist ja ansich in Ordnung, aber schonmal darüber nachgedacht, dass das ganz normal ist, dass die Weltwirtschaft in Wellen von Wachstum, ÜBerproduktion und Konsolidierung abläluft? Wahrscheinlich nicht!

Es passiert ja nicht wirklich etwas, was noch nie da war! Aktienkurse die um 90% gesunken sind? Das gabgs doch immer wieder seit Beginn der Börse. In den 30igern genau so wie Anfang des 2. Jahrtausends! 

 

Frech finde ich auch, dass jeder Unternehmensverlust mindestens dreimal von den Medien aufgewärmt wird. Einmal als Vermutung, dann kommt die Gewinnwarnung, die wird dann nochmal breitgekloppt und wenn die Meldung kommt mit der man ja sowieso schon gerechnet wird, dann wird einen das noch einmal als Katastrophe unter die Nase gerieben.

 

Positive Meldungen von Unternehmen die Gewinne steigern oder Dividende auch für 2008 zahlen, sowie Wachstum für 2009 ankündigen, diese Meldung kehrt man unter den Tisch, obwohl es die eine oder andere gibt.

 

nee leute, langsam reichts! Was ist denn jetzt an der Subprimekrise anders als 2007? Nichts nur die Medien haben dieses Thema für sich entdeckt, natürlich durch die spektakuläre Lehman Bros. Pleite. Vorher haben die sich fast garnicht mit der Krise beschäftigt! Diese dauert jetzt schon fast 2 Jahre an nicht erst seit ein paar Monaten! Nur mal so nebenbei. 

 

7974 Postings, 6721 Tage louisanerach so...

 
  
    #12
12.02.09 14:07
...ein gewinneinbruch um 80%, ist demnach eine gute nachricht für dich und grund, das die kurse wieder ansteigen oder wie???

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustus@Meischta

 
  
    #13
12.02.09 14:07

Sorry, aber bin im Dez 09 nochmal voll in Solarparc zu 4,15 eingestiegen und momentan ordentlich im Plus ;)

 

Außerdem haben die schon eine Dividende für 2008 angekündigt! Komisch nicht wahr, da doch alles so schlecht ist und die Welt untergeht.

Und ganz unverschämt haben die es noch gewagt für 2009 und 2010 gute Aussichten anzukündigen.

 

 

 

4524 Postings, 5650 Tage woodstock99@SemperAugustus

 
  
    #14
1
12.02.09 14:19
ich schließe mich deiner generellen Meinung an...

Wenn schon alles den Bach runter geht dann "sollte" man doch meinen können, erst jetzt in dieser schwierigen Zeit,  das auch ein "Gewinneinbruch" trotzdem ersteinmal eine positive Meldung ist oder ?

Aber nein da wird knall hart drübergebügelt und runtergeputzt...
Versteh ich nur was nicht??? Wenn wir schon in einer Krise stecken dann sollte man doch froh sein wenn man überhaupt Gewinn gemacht hat....

und zu dem das negative Meldungen teilweise neuverpackt und total reißerisch präsentiert werden das entspricht ja auch nur der Wahrheit....

Teilweise sinnlose Panikmache find ich.. Das es der Wirtschaft be.... schieden geht das sollte wohl jetzt auch der letzte mitbekommen haben aber täglich dieses mit Horrormeldungen zu untermalen muß nicht sein..........
Kein Wunder das allw nur noch total verunsichert durch die Gegend laufen....
nur meine Meinung.....

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustusYepp Woodstock, genau darum ging es mir!

 
  
    #15
12.02.09 14:43

Ich  habe mich schon mit der Subprimekrise befasst, da hat das die ganzen Nachrichtensendungen und auch die Fachzeitungen nur am Rande interessiert.

Damals, als im Sommer 2007 hat mich gewundert dass da kaum jemand drüber berichtet. 

 

Jetzt wundere ich mich, dass die Medien den Hals nicht voll genug bekommen, genau bei allen Themen, die künstlich aufgebauscht werden, sei es B.S.E.( was ist denn jetzt damit?), sei es Ebola(Kennt das heute noch jemand) oder aktueller, sei es diese unnütze Diskussion um Papst,Holokaustleugner (hatte schon gehofft, das würde die Finanzkrise in den Medien ablösen) oder sonstige unwichtige Themen die künstlich zu wichtigen Themen gemacht werden. 

 

4524 Postings, 5650 Tage woodstock99sorry

 
  
    #16
1
12.02.09 14:58
aber ich geh sogar soweit das ich sage "TYPISCH" Deutsch....
Jammern, schwarzmalen, rumheulen wie schlecht es uns alle geht usw da sind wir die wahren Weltmeister..

Wie gesagt das es zur Zeit nicht rosig aussieht das weiß jeder , nur draufhauen, dramatisieren usw das brauchen wir nicht find ich.....

Bin nur gespannt wie heut diese Meldung aufgenommen wird......

US-Einzelhandelsumsätze mit größtem Anstieg seit über einem Jahr
Washington (BoerseGo.de) - Laut dem US-Handelsministerium sind in den USA die Einzelhandelsumsätze im Januar gegenüber dem Vormonat um 1 Prozent gestiegen. Dies stellt nach sechs Rückgängen in Folge den größten Anstieg seit November 2007 dar. Der von Bloomberg erhobenen Konsens sieht einen Rückgang von 0,8 Prozent vor.

http://www.finanznachrichten.de/...tieg-seit-ueber-einem-jahr-009.htm

4524 Postings, 5650 Tage woodstock99@SemperAugustus

 
  
    #17
12.02.09 15:00
Solche Meldungen meinst du oder :).......

US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe trotz Rückgangs nahe Rekordniveau

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustusYepp! Dem einfachen Bürger immer schön Angstmachen!

 
  
    #18
12.02.09 15:14

 

hatte die Bild nicht auch eine Rubrik für Börsentips im Jahr 2000, kurz vor dem Crash?

Demnach müsste man jetzt Aktien kaufen oder? ;)

 

                Die weltweite Finanzkrise – alle Hintergründe bei BILD.de              
             

Die Immobilien-Spekulationsblase in den USA hat die Welt in eine Finanzkrise gestürzt – das Ende ist immer noch nicht absehbar.

Flash-Animation – US-Finanzkrise hat weltweite Auswirkungen
Foto: AP

Hunderte Milliarden Dollar wurden regelrecht „verbrannt“, sogar Großbanken stürzten in die Pleite und rissen andere mit sich. Auch Deutschland bleibt nicht verschont. Die Menschen machen sich Sorgen um ihr Erspartes.

Was der Finanz-Tsunami rund um die Welt angerichtet hat, wie Politik, Wirtschaft, Börsen reagieren und was die Verbraucher jetzt wissen müssen – alle diese Fragen beantwortet das BILD.de-Archiv zur großen Wirtschafts-Krise.


 

1329 Postings, 9121 Tage DancerJungs

 
  
    #19
1
12.02.09 17:37
wir haben eine Systemkrise - mal sehen, in welchem System ihr lebt ...  
Angehängte Grafik:
djia-28-32.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
djia-28-32.jpg

4524 Postings, 5650 Tage woodstock99@Dancer

 
  
    #20
12.02.09 18:37
ha da hat ja heute  n der früh das einer witzebuch gefressen........
würd sagen lassen wir das lieber bevor wir noch alle zu streiten anfangen.... :)

ich glaub auch das wir ein bisschen aneinander vorbei reden..

ich glaube SemperAugustus und mir ist es durchaus bewußt das es teilweise verherrende zahlen sind aber muß man jede meldung 10 mal neu einpacken und noch düsterer schreiben wie es eh schon ist ???
und sorry wie oben schon mal geschireben wenn man noch wenigstens gewinn hat in dieser zeit ist doch das positiv zu bewerten oder???

wie gesagt ich bleib bei meiner meinung das teilweise sachen durch berichte extra aufgeputscht werden......

du hast deine meinung und ich meine und das ist auch gut so.......

81 Postings, 5925 Tage Meischta@Augustus

 
  
    #21
12.02.09 19:08
Und ich hab heut an die 80% mit meinem Knock out gemacht :=)

Ich hab mich generell eher an fallende kurse gewöhnt, denn die sind momentan sicher!
Auf steigende kurse setze ich frühstens im herbst.

Das es hier um eine reguläre schwankung geht glaubt wohl keiner mehr so richtig.
Man sollte sich mal überlegen was hier passiert wäre wenn die staaten keine steuergelder in die banken pfeffern würden.
Systemkrise trifft es schon ganz gut.  

6562 Postings, 5661 Tage SemperAugustusLeute das bestreitet keiner, es geht aber darum

 
  
    #22
12.02.09 19:49

dass die Medien das noch verstärken und den menschen angst machen. Diese sparen sich zu tode und das ist verdammt schlecht für unsere Wirtschaft!

 

Für mich ist die Automobilkrise ganz klar durch die Panikmache der Medien entstanden, ganz im Gegenteil zu Bankenkrise, die ist hausgemacht.

 

 

Kennt eigentlich einer von den ängstlichen hier irgendeine Aktie, die Gewinn macht, Dividende für 2008 zahlt und blendende Aussichten für 2009/10 hat?

 

Ich kenne eine!

 

nennen wir sie mal Solarparc ;) 

 

1329 Postings, 9121 Tage DancerEure Meinung der Panikmache hin und her

 
  
    #23
1
12.02.09 21:36
aber was ich oben als Belege gebracht habe, sind BASF-Chef Hambrecht und die Bundesbank.

Ich war vor zwei Wochen auf einem Vortrag vom Stratthaus (einem der Soffin-Chefs). Und er sagt auch, dass wir an einer Zeitenwende stehen.

Ich bin Praktiker und die Praxis sieht sehr düster aus. Euch als Zocker müsste das eigentlich interessieren.

Lasst uns in einem Jahr noch mal reden.  

1586 Postings, 6712 Tage gymnie#23

 
  
    #24
12.02.09 22:01
genau das richtige wort - zeitenwende- und damit es auch der letzte "otto-normalverbraucher" inhaliert wird darüber dauernd berichtet.....nur was es bedeutet, kann sich im moment noch keiner so richtig vorstellen.......aber es gibt immer einige, die mehr wissen oder ahnen.  

1329 Postings, 9121 Tage DancerWartet mal den Januar ab: Produktion bei uns -55%

 
  
    #25
13.02.09 08:15
Deutschland: Wirtschaft schrumpft in Q4 mit Rekord seit Wiedervereinigung
08:05 13.02.09

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft ist im Schlussquartal 2008 so stark wie noch nie seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 geschrumpft. Im Vergleich zum Vorquartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) bereinigt um 2,1 Prozent zurückgegangen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden in einer ersten Schätzung mit. Damit wurden bereits pessimistische Erwartungen von Ökonomen übertroffen, die mit einem Minus von 1,8 Prozent gerechnet hatten.

Die Zahlen zeigen, dass sich der konjunkturelle Abschwung im vierten Quartal deutlich verstärkt hat. Im dritten Quartal war die deutsche Wirtschaft um 0,5 Prozent geschrumpft, im zweiten Quartal um revidiert 0,5 (zunächst 0,4) Prozent. Im Jahresvergleich sank die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal preisbereinigt um 1,6 Prozent. Kalenderbereinigt lag das Minus bei 1,7 Prozent.

Ausschlaggebend für die negative Entwicklung waren laut Bundesamt vor allem die Anlageinvestitionen der Unternehmen und der Außenhandel. Auch die Konsumausgaben, insbesondere der privaten Haushalte, seien geringfügig niedriger als im Vorquartal gewesen. Außerdem sei es zu einer deutlichen Erhöhung der Lagerbestände gekommen./bf/tw  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben